Superhirn Januar 16, 2009 du nennst dich superhirn und malst die situation noch mit blümchen aus und findest an dem unternehmen noch was positives? ;-) die baubranche (zement hat übrigens was mit bauen zu tun) wird am schlimmsten von der finanzkrise betroffen sein. dass es richtig schlecht für das unternehmen aussieht, ist ja wohl nicht von der hand zu weisen... aber, wenn man in diesem schrottpapier investiert ist, muss man sich ja auch irgendwie alles schön reden... Und wieder jemand der keine Ahnung hat wo der nick herkommt und der aus dem nick völlig falsche Schlüsse zieht .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Januar 16, 2009 Ja dann erklär uns doch mal was am Geschäft der HC so richtig schlecht aussieht, Fakten Zahlen auf Basis des GB´s und in wie weit das dann nicht mit der Aktie sondern mit der Anleihe um die es hier geht zu tun hat und wie die Auswirkung darauf sind. Dann wäre es schön wenn du uns erklärst warum den mit den Konjunktur Milliarden der Länder wie zb Deutschland USA usw die HC nichts verdienen wird, und es wäre schön wenn du die Argumente von Superhirn entkräften könntest mit etwas ausführlicheren Kommentaren als alles ist doch so sch....e Falls ich die Blümchen irgendwo finde oder jemand dieses tut wäre es nett wenn er mir Sie zukommen lassen würde, meine Frau hätte es echt mal wieder verdient welche geschenkt zu bekommen, aber ich bin ja leider so arm jetzt weil ich in die HC Anleihe investiert habe das ich mir diese nicht mehr leisten kann. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Januar 16, 2009 Nachdem @Schnitzels Link zum HB bei mir eine Ewigkeit braucht um zu laden (geht euch das auch so?) hier der direkte LinkHomepage HC Pressemeldung Seltsamerweise schreibt niemand in der Presse, dass die Energieintensive Produktion von Baustoffen, wenn auch HC seit über 20 Jahren Altreifen verwertet und hier eine Vorreiterrolle hatte, durch die drastisch sinkenden Ölpreise eine Kostenentlastung erfährt. Interessant, dass auch niemand auf die Profits durch den stärkeren US$ verweist. Nordamerika ist m.W. der umsatzstärkste Markt für HC. Sicherlich sind das positive Aspekte, aber solange man primär fürs Lager produziert, wird dem Konzern Liquidität entzogen. Bis die Konjunkturprogramme ihre Wirkung entfalten, wird es wohl noch dauern. Beim $ muss man natürlich auch berücksichtigen, dass die $-Anleihen (von Hanson geerbt)aufwerten und das Ebitda/Debt-Ratio weiter verschlechtern. So dass die Aufwertung nicht nur positiv ist. Insbesondere wenn die Umsätze z.Z. eher gering sind. Somit sind das Effekte die langfristig helfen und langfristig ist HD-Cement auch sicherlich ein sehr gutes Unternehmen, obwohl die Kennzahlen der Konkurrenten z.Z. besser aussehen. Momentan wird aber nur die kurzfristige Perspektive gesehen, da eine mögliche Insolvenz die Langfristige Überlagert. Zudem dürfte dies zu erwartende höhere Zinslast einen großen Teil dieser Vorteile wieder aufzehren. In der gestrigen Printausgabe des Handelsblattes wurde das Ebitda/Debt-Ration auf 4,3 hochgerechnet (Schlussquartal aufs Jahr), was selbst die gelockerten Vereinbarungen reißen würde. Dort stand auch, das Lafarge und Cemex wegen ähnlich hoher Schulden wohl als Käufer ausscheiden würden und Holcim aus kartellrechtlichen Gründen nicht in Betracht käme. Deshalb sollen die Anteile in einen Treuhandfond übergehen, was ich mir aber aufgrund Der Eigentümerwechselklauseln in den Anleihen nicht vorstellen kann. Dies würde zumindest erklären, warm in der Aktie z.Z anscheinend keine Übernahmephantasie steckt. Viele Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Januar 16, 2009 · bearbeitet Januar 16, 2009 von ficoach HalloAlleZusammen, ich beobachte die Diskussion hier mit Interesse (und manchmal auch stirnrunzelndem Kopfschütteln). Wir dürfen nicht vergessen, dass es in diesem Thread um die "ANLEIHE 2012" und die weiteren beiden öffentliche begebenen Aneihen geht. Und aus dieser Sicht, läuft es doch wirklich "nach Plan". Zwar ist ein ehemaliger Kaufgrund für die Teile, die implizite Sicherheitsgarantie durch die Merckle-Familie, weggefallen. Im Gegenzug sind jetzt die Banken "an Board" und da kann in einem Groß-Wahljahr in Deutschland nun 2009 wirklich nichts schiefgehen. Aus der Sicht der Anleihe "zerstört" eine mögliche Übernahme der HC durch einen Wettbewerber zwar das geplante Rückflußprofil. Die in diesem Fall zu erwartenden Kurszuwächse gleichen dies jedoch vollständig aus. Interessant ist auch, dass sämtliche Insolvenzgerüchte verstummt sind. Diesen Sachverhalt mit einem "Blümchemblick" zu umschreiben ist nun wirklich grotesk. Das Aktieninhaber hierüber etwas anders denken (müssen) ist logisch. @urmech: Welche Hanson-Anleihen stehen denn noch aus? Ich sehe nur eine 5 1/4% ige der australischen Div. der Hanson. Die übrigen sind doch schon getilgt. Die Hanson Anleihe sieht bei mir so aus: HANSON AUSTRALIA FUNDING Underlying HANSON Security Type BOND Cusip 411336AA8 Description HANSON 5 1/4 03/15/13 Issue Date MAR03 Maturity date MAR13 Coupon 5 1/4 Face value 1000 Convertible No Callable No Puttable No Ratings BA3 Notes SHORT 1ST CPN. LISTED NYSE EFF 03/31/03. ADDL $150MM ISSUD 04/28/03 @97.819% EFF 05/02/03. Sehe ich das richtig: Das Risiko ist identisch zu den Bonds der HC? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Januar 16, 2009 · bearbeitet Januar 16, 2009 von Urmech @urmech: Welche Hanson-Anleihen stehen denn noch aus? Ich sehe nur eine 5 1/4% ige der australischen Div. der Hanson. Die übrigen sind doch schon getilgt. Die Hanson Anleihe sieht bei mir so aus: HANSON AUSTRALIA FUNDING Underlying HANSON Security Type BOND Cusip 411336AA8 Description HANSON 5 1/4 03/15/13 Issue Date MAR03 Maturity date MAR13 Coupon 5 1/4 Face value 1000 Convertible No Callable No Puttable No Ratings BA3 Notes SHORT 1ST CPN. LISTED NYSE EFF 03/31/03. ADDL $150MM ISSUD 04/28/03 @97.819% EFF 05/02/03. Sehe ich das richtig: Das Risiko ist identisch zu den Bonds der HC? US-Dollar AnleihenHanson 750 Mio USD, 7,875 % Anleihe 2000/2010 750 Mio US-Dollar Anleihe mit einem Zinssatz von 7,875 %, fällig am 27. September 2010, emittiert von Hanson Limited (vormals Hanson PLC) am 27. September 2000 Prospekt, 5. Dezember 2007 (PDF; 198 KB - englisch) Prospekt, 25. September 2000 (PDF; 2,5 MB - englisch) Hanson Australia Funding Limited 750 Mio USD, 5,25 % Anleihe 2003/2013 750 Mio US-Dollar Anleihe mit einem Zinssatz von 5,25 %, fällig am 15. März 2013, emittiert von Hanson Australia Funding Limited in zwei Tranchen am 18. März 2003 und am 2. Mai 2003 und garantiert von Hanson Limited (vormals Hanson PLC) Prospekt, 5. Dezember 2007 (PDF; 218 KB - englisch) Prospekt, 12. März 2003 (PDF; 433 KB - englisch) Prospekt, 28. April 2003 (PDF; 443 KB - englisch) Hanson 750 Mio USD, 6,125 % Anleihe 2006/2016 750 Mio US-Dollar Anleihe mit einem Zinssatz von 6,125 %, fällig am 15. August 2016, emittiert von Hanson Limited (vormals Hanson PLC) am 16. August 2006 Prospekt, 5. Dezember 2007 (PDF; 205 KB - englisch) Prospekt, 9. August 2006 (PDF; 111 KB - englisch) HeidelbergCement Downstream-Garantie (PDF; 90 KB) Hanson Upstream-Garantie (PDF; 112 KB) $-Bonds Wüsste nicht, dass die schon getilgt wurden. Die bilanzierten 3 Mrd. deuten eher auf das Gegenteil hin Risiko (+Währungsrisiko) sollte ähnlich sein, kenne aber die genauen Anleihebedingungen nicht und kann dies daher nicht beurteilen. Auch der Link von Schnitzel erwähnt $-Verbindlichkeiten: Finanznachrichten.de The request, which will adjust the debt-to-EBITDA ratio covenant on the deal to 4.25 times from 4 times over a test period, would recognise the effects of currency changes on the company\'s dollar-denominated debt. Ok "debt", können auch Bankschulden sein, macht aber bzgl. des Währungseffektes keinen Unterschied. Übrigens ist bei den gesunkenen Energiepreise auch noch die Frage wann HD-Cement davon profitieren kann. Je nach Liefervertrag oder Absicherung hat dies evtl. noch gar keine Effekte. Tendenziell sollte aber HD-Cement im Notfall auch von den Bürgschaftsprogrammen für not leidende Unternehmen der Regierungen (UK verabschiedet, D kommt wohl demnächst) profitieren können. Viele Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnonymerAnleger Januar 17, 2009 · bearbeitet Januar 17, 2009 von AnonymerAnleger TPG/Goldman und Bain arbeiten an HeidelbergCement-Gebot - Kreise DJ TPG/Goldman und Bain arbeiten an HeidelbergCement-Gebot - Kreise LONDON (Dow Jones)--Die Private-Equity-Firmen TPG und Bain Capital arbeiten Kreisen zufolge gemeinsam mit der Buyout-Sparte von Goldman Sachs (News) an einem möglichen Gebot für einen Anteil an HeidelbergCement. Es sei unklar, ob es bei einer Investition um einen Minderheits- oder Mehrheitsanteil gehen könnte, sagten informierte Personen am Freitag Dow Jones Newswires. Es sei alles noch in einem sehr frühen Stadium. Der hochverschuldete Baumaterialhersteller HeidelbergCement gehört zu knapp 80% zum Firmenimperium des jüngst verstorbenen Adolf Merckle. Dabei liegen 53,6% bei Spohn Cement und knapp 25,5% bei der VEM Vermögensverwaltung. Am Freitag hatte die Zeitung "Wall Street Journal" (WSJ) berichtet, dass es offenbar einige Interessenten für das Unternehmen gäbe. Ein Anteil von 20% an dem MDAX-Unternehmen mit Sitz in Heidelberg könnte laut WSJ rund 1 Mrd EUR kosten. Der Kurs der HeidelbergCement AG, (News/Aktienkurs) die zu den größten Baumaterialienherstellern der Welt zählt, ist im vergangenen Jahr um 70% eingebrochen. Der Marktwert liege bei etwa 3,6 Mrd EUR. Die Gesellschaft, die durch die Übernahme des britischen Baustoffherstellers Hanson im Jahr 2007 für rund 14 Mrd EUR derzeit noch auf einem Schuldenberg von knapp 12 Mrd EUR sitzt, hatte angekündigt, ihre Finanzierungsstruktur bis zum Sommer neu ordnen. Bis 2010 muss HeidelbergCement etwa 6 Mrd EUR refinanzieren. Quelle: finanznachrichten.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Januar 17, 2009 Wüsste nicht, dass die schon getilgt wurden.Die bilanzierten 3 Mrd. deuten eher auf das Gegenteil hin Viele Grüße Michael Es gibt eine Reuters-Meldung: http://www.reuters.com/article/pressReleas...008+RNS20080109 HANSON LIMITED CHANGES BOND LISTINGS Hanson wishes to draw attention to the following announcement which has today been made by HeidelbergCement AG: Further to the announcements issued on 13 September 2007, 19 October 2007 and 6 December 2007 regarding changes in the financing structure of the Hanson Group, HeidelbergCement AG announces that in respect of: - the 7.875% Notes due 27 September 2010 (the "2010 Notes"), and - the 6.125% Notes due 15 August 2016 (Symbol NYSE: HAN16) (the "2016 Notes") both of its subsidiary, Hanson Limited, and - the 5.25% Notes due 15 March 2013 (Symbol NYSE: HAN/13) (the "2013 Notes") of its subsidiary, Hanson Australia Funding Limited, (collectively, the "Bonds") following the listing of the Bonds on the official list of the Luxembourg Stock Exchange in December 2007: - the 2013 Notes and 2016 Notes were withdrawn from listing on the New York Stock Exchange on 28 December 2007 and 27 December 2007 respectively, and - the 2010 Notes will be withdrawn from listing on the London Stock Exchange on 10 January 2008. On 7 January 2008, these subsidiaries filed Form 15F to deregister the Bonds from registration with the U.S. Securities and Exchange Commission and terminate their reporting obligations under the Exchange Act of 1934. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Januar 17, 2009 Es gibt eine Reuters-Meldung: http://www.reuters.com/article/pressReleas...008+RNS20080109following the listing of the Bonds on the official list of the Luxembourg Stock Exchange in December 2007: - the 2013 Notes and 2016 Notes were withdrawn from listing on the New York Stock Exchange on 28 December 2007 and 27 December 2007 respectively, and - the 2010 Notes will be withdrawn from listing on the London Stock Exchange on 10 January 2008. Hier steht doch lediglich, dass die Anleihen jetzt statt in NY und London in Luxemburg gelistet sind. Von Rückzahlung kein Wort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Januar 17, 2009 Hier steht doch lediglich, dass die Anleihen jetzt statt in NY und London in Luxemburg gelistet sind. Von Rückzahlung kein Wort. Genau, diese Reuters-Meldung ist auch auf der HD-Cement-Seite zu finden. HD-Cement würde sie bestimmt nicht mehr aufführen, wenn sie schon getilgt wären. Jedenfalls stehen nur ca. 1,5 Mrd - längerfristigen an -Anleihe (2012+2018) aus, mit den 2,25 Mrd. $-Anleihen (Kurs ca. 1.40 laut Quartalsbericht) kommt das fast genau auf die bilanzierten 3 Mrd. . Viele Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Januar 18, 2009 Ja, so ist das mit der selektiven Wahrnehmung. InteractiveBrokers listet nur die verbliebene Anleihe der australischen Dev. Dann die korrespondierenden Aussagen in der Pressemitteilung und die Tatsache, dass sie in Europa weiterhin gelistet sind, geht unter. Gut dass es euch gibt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 22, 2009 Zukunft gefestigt Frisches Kapital, neue Aufträge warum die Merckle-Tochter wieder gute Chancen besitzt Am Abend des 5. Januar beging Adolf Merckle Selbstmord. Das ist eine Tragödie für die Familie und für die 100000 Mitarbeiter, die unter dem Dach der Merckle-Gruppe arbeiten. Der Unternehmer hatte sich mit VW-Aktien verspekuliert und wohl eine Milliarde Euro verloren. Das brachte Merckles VEM Vermögensverwaltung in Schieflage, die über Ratiopharm (Generika), Phoenix (Pharma-Handel), Kässbohrer (Pistenfahrzeuge) oder HeidelbergCement (Baustoffe) wacht. [...] Wie Insider berichten, drängen die Banken darauf, dass HeidelbergCement für die Bankschulden eine Erstgarantie abgibt und die Anleihen nachrangig stellt. Sie würden bei einer Insolvenz später bedient. Das verschlechtert die Bonität und könnte den Kurs belasten. Die HypoVereinsbank rät dennoch zum Halten der Anleihen bisher lautete das Urteil: Verkaufen. focus-money.de Für alle, die aktuell mit Verlust drin sind wäre dies nicht gut. Wir alle wären dann die Dummen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah Januar 22, 2009 focus-money.de Für alle, die aktuell mit Verlust drin sind wäre dies nicht gut. Wir alle wären dann die Dummen. Ich kenne die Anleihebedingungen nicht, aber wenn dort so etwas nicht vorgesehen ist, dann wüßte ich nicht wie das gehen soll.Die einzige Möglichkeit wäre, dass quasi alle Assets an die Banken sicherungsübereignet werden. Dann hätten diese im Insolvenzfall den ersten Zugriff und für die übrigen Gläübiger blieben nur die Reste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bienenkorb Januar 22, 2009 focus-money.de Für alle, die aktuell mit Verlust drin sind wäre dies nicht gut. Wir alle wären dann die Dummen. Ist sowas rechtlich möglich oder kann man nicht auf Rückzahlung pochen? Immerhin habe ich ein Wertpapier gekauft, in dem nichts von Nachrangigkeit steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 22, 2009 also wenn ich's richtig im Kopf habe, dann ist das eine unmittelbare, nicht nachrangige, nicht besicherte Verbindlichkeit der Emittentin, die mit allen nicht besicherten Verbindlichkeiten gleichrangig ist. Aus meiner Sicht ist das schon möglich, dass die Banken an die Forderungen vorrangig herankommen, denn sie können sich besicherte Forderungen eintragen lassen. Damit wären die Anleihebesitzer plötzlich quasi nachrangig und die Aktienbesitzer noch viel nachrangiger (klingt komisch, is aber so ) Wenn die Banken so etwas machen würden, dann könnte sich das Unternehmen allerdings aus meiner Sicht am Kapitalmarkt garnicht mehr refinanzieren, so dass ich denke, das von so einer Maßnahme abgesehen wird oder sie zumindest entschärft kommen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bienenkorb Januar 22, 2009 Gut, selbst wenn das so sein sollte, wovon ich allerdings nicht ausgehe, glaube ich trotzdem nicht an eine Insolvenz von HC. Ich würde eher auf eine Kapitalerhöhung und Dividendenaussetzung tippen. Eins ist sicher: Für den Zins bekommt man eine Menge Spannung dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 22, 2009 Gut, selbst wenn das so sein sollte, wovon ich allerdings nicht ausgehe, glaube ich trotzdem nicht an eine Insolvenz von HC. Ich würde eher auf eine Kapitalerhöhung und Dividendenaussetzung tippen. Eins ist sicher: Für den Zins bekommt man eine Menge Spannung dazu. Dann seid ihr schon zwei! Focusmoney sieht das genauso: Es ist wahrscheinlich, dass die Euro-Anleihen mit Fälligkeit 2009 (ISIN: DE0002966850), 2012 (XS0342136313) und 2018 (DE000A0TKUU3) wie geplant bedient werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 22, 2009 das ist dann wie ein Ü-Ei: Spannung, Spiel und Spaß sehr interessant vanity, dass du dich nciht dazu zählst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Januar 22, 2009 Aus meiner Sicht ist das schon möglich, dass die Banken an die Forderungen vorrangig herankommen, denn sie können sich besicherte Forderungen eintragen lassen. Damit wären die Anleihebesitzer plötzlich quasi nachrangig und die Aktienbesitzer noch viel nachrangiger (klingt komisch, is aber so ) Die Macht des Faktischen, vereinfacht gesagt Wenn die Banken so etwas machen würden, dann könnte sich das Unternehmen allerdings aus meiner Sicht am Kapitalmarkt garnicht mehr refinanzieren, so dass ich denke, das von so einer Maßnahme abgesehen wird oder sie zumindest entschärft kommen könnte. Die Bank kann das doch übernehmen oder HC verkaufen.... Übrigens könnte HC, bzw. die Bank(en) dann, die Anleihe auch einfach vorzeitig kündigen. Dies ist im Prospekt (der 2012er) angeführt. So könnten sie sich ja die hohen Zinsen sparen, sind ja beträchtlich. Wenn sie die Zinsen weiter zahlen, kann das natürlich als Option auf Sparen der Anleihenrückzahlung sehen, wenn man mal paranoid sein will Da sollte man sich schon auch noch die Banken ansehen, die dann hinter HC stehen. Nicht nur "FocusMoney", sondern auch n-tv priesen HC-Anleihen unlängst als günstiges Ding. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 22, 2009 bei vorzeitiger Rückzahlung zum Nennwert würde ich mich aber mit der Ankündigung sofort eindecken, denn die Rendite wäre dann richtig nett Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 22, 2009 das ist dann wie ein Ü-Ei: Spannung, Spiel und Spaß sehr interessant vanity, dass du dich nicht dazu zählst Gut, das war jetzt ein bißchen boshaft (hab' meine Tretminen halt woanders vergraben). Das war mehr als Seitenhieb auf Focusmoney zu verstehen. Schon etwas frech, wie die einfach mal so die Behauptung in den Raum stellen, es sei wahrscheinlich, die A0TKUU werde in 9 Jahren planmäßig getilgt. Wahrscheinlichkeit ist ja relativ und kann irgendwas zwischen 0 und 100% sein. Und dann noch einen Satz später suggerieren, die Anleihen würden nachrangig. Nicht ganz seriös, finde ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 22, 2009 is halt focus-money :- populistischer finanzjournalismus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Januar 22, 2009 ... kann irgendwas zwischen 0 und 100% sein. Wenn man es genau nimmt, aber nur zwischen 50 und 100%; darunter ist es unwahrscheinlich. Aber präzise ist das auch nicht, da gebe ich dir recht. MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Januar 22, 2009 Hi, die Anleihen zurück zu zahlen wäre für HD-Cement (oder die Banken) absoluter Schwachsinn. Selbst wenn sie genug Kohle hätten würden sie sie eher aufkaufen, bei den Kursen. Dass die Banken Ihre Kredite besichern wollen, deute ich eher als schlechtes Zeichen, da die Banken nun wohl ernsthaft mit einer Insolvenz rechnen, den ansonsten bräuchten sie die Sicherheiten ja gar nicht. Zudem reduziert es die Bereitschaft weitere Kredite zu geben, da für die neuen wohl kaum noch Sicherheiten da wären und die Banken kaum ein ernsthaftes Ausfallrisiko mehr durch die Sicherheiten haben, brauchen sie auch kein Geld mehr nach zuschießen, um ihr bisheriges Investment zu retten. Kenne mich nicht mit dem Insolvenzrecht aus, aber evtl. wäre ein gezielte Insolvenz mit anschließenden Weiterverkauf (z. B. Asset-Deal) eine Option die Anleihen und andere Verbindlichkeiten loszuwerden. Lohend erscheint dies, wenn die 80% HD-Cement-Aktien weniger Wert sind, als die restlichen Verbindlichkeiten und die vorzeitige Rückzahlung einem Verkauf im Wege steht. Viele Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Januar 22, 2009 ... die Anleihen zurück zu zahlen wäre für HD-Cement (oder die Banken) absoluter Schwachsinn. Selbst wenn sie genug Kohle hätten würden sie sie eher aufkaufen, bei den Kursen. Wenn die die ernsthaft einsammeln... was passiert dann mit dem Kurs? .... na eben .... Dass die Banken Ihre Kredite besichern wollen, deute ich eher als schlechtes Zeichen, da die Banken nun wohl ernsthaft mit einer Insolvenz rechnen, den ansonsten bräuchten sie die Sicherheiten ja gar nicht. Ein schlechtes Zeichen wäre nur eine ausserordentliche Höhe für die Versicherung. An sich ist das üblich. (Und ja ein Riesenproblem, nicht zu vergessen.) Das dürfte aber schon hoch ein, bei den "Bonitäts"-ratings. ... Insolvenz .... eine Option die Anleihen und andere Verbindlichkeiten loszuwerden. Lohend erscheint dies, wenn die 80% HD-Cement-Aktien weniger Wert sind, als die restlichen Verbindlichkeiten und die vorzeitige Rückzahlung einem Verkauf im Wege steht. ... Versteh nicht, welche/wessen Aktien gemeint sind, Grüsse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Januar 23, 2009 Lasst uns einmal die Dinge zusammentragen: 1. HC ist inzwischen ein ganz normales, hoch verschuldetes Unternehmen. 2. HC beschäftigt weltweit mehr als 40.000 MA, in D etwa 10%. 3. HC profitiert weltweit von den aufgelegten Investitionsprogrammen. A. Ein Bankenkonsortium ist der größte Gläubiger und größte Anteilseigner des Unternehmens. B. Der "große" dt. Mittelstand steht im Focus der Entscheidungen der konservativen Regierungen im Südwesten. C. Eine Auslöschung einer Institution, wie der HC aus BW würde das Image der hiesigen Lokalpatrioten erheblich beschädigen. D. 2009 ist ein Super-Wahljahr. E. Die Entcheidungsnahme der Politik auf das Geschäftsgebahren der Banken ist beträchtlich. F. Eine Aussetzung der Bedienung der Anleihen würde den High-Yield-Bond-Markt wieder komplett verstopfen. Nun zählen wir 1+1 zusammen. Dann entpuppt sich diese Meldung rasch als typisches Produkt dieses (aus meiner Sicht) obskuren Mitteilungsblättchens der Finanzindustrie: Man versucht die Preise der Produkte für den eigenen preiswerten Einkauf niedrig zu halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag