Fleisch Dezember 27, 2008 Merckle-Imperium vorerst gerettetBanken wollen umfangreiche Sicherheiten für Sanierung Nach langem Ringen scheint das Firmenimperium von Milliardär Merckle, zu dem Ratiopharm und HeidelbergCement gehören, vorerst gerettet. Eine Sprecherin der VEM Vermögensverwaltung sagte, man hätte sich mit Banken auf ein Sanierungskonzept geeinigt. heute.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah Dezember 29, 2008 Also die 2012er war mein schönstes Weihnachtsgeschenk ... +71,95 % auf Grundlage meines Kaufs bei 44,2. Da muss man sich mal freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gol43r Dezember 29, 2008 Ich habe bei 53 für eine kleine Summe gekauft. Zwischendurch ging mir ganz schön die Muffe. Jetzt bin ich froh dass der Kurs wieder über 70 ist. Mal schauen für welche Schlagzeilen Herr Merckle das nächste Jahr sorgt und ach ja die Zinszahlung ist ja auch am 25.01.09! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Dezember 29, 2008 · bearbeitet Dezember 29, 2008 von Superhirn Also die 2012er war mein schönstes Weihnachtsgeschenk ... +71,95 % auf Grundlage meines Kaufs bei 44,2. Da muss man sich mal freuen. Glückwunsch! Und mal hier zum Update die neuesten Kurse (und was noch wichtiger ist, die Umsätze): Kurzläufer 98%bB!! Umsätze wie üblich 1,2 Mio, 2012er = bis auf 78,97% mit fast 10 Mio Umsatz höher als üblich. Langläufer 74,80% wie üblich geringe Umsätze unter 1 Mio Sehr viele Einzelumsätze, im niedrigen Bereich. Ich vermute daher, dass offenbar Privatanleger ihre Positionen verkaufen, die haben wohl nach den letzten Wochen die Hosen voll. Leider immer noch keine Info verfügbar, ob HC die Anleihen im Nominalvolumen von 200 Mio zurückgekauft hat, wie angekündigt. Edit: ich bleibe aber dran! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Dezember 29, 2008 Hi, beiße mir etwas in den Ar****, dass ich zu früh raus gegangen bin. War leider zu spontan. Obwohl ich die jetzige Kursentwicklung als übertrieben ansehe, da primär Zeit gewonnen wurde. Zu welchen Konditionen diese Zeit erkauft wurde, ist ja bisher auch noch nicht bekannt. Viele Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Dezember 29, 2008 Hi, beiße mir etwas in den Ar****, dass ich zu früh raus gegangen bin. War leider zu spontan. Obwohl ich die jetzige Kursentwicklung als übertrieben ansehe, da primär Zeit gewonnen wurde. Zu welchen Konditionen diese Zeit erkauft wurde, ist ja bisher auch noch nicht bekannt. Viele Grüße Michael Nicht ärgern, sondern über Gewinne freuen. Ärgern können wir uns noch oft genug.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 29, 2008 hättest doch mit verkauflimit / stopkurs arbeiten können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Dezember 29, 2008 Aber Schnitzel das ist doch nur was für Weicheier ) Verluste aussitzen und Gewinne begrenzen Nur so kommt man zu etwas Kleingeld. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 29, 2008 dann nimm du das Kleingeld, ich das Großgeld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Dezember 29, 2008 Eben gut erkannt manche wollen nur Kleingeld andere haben in beide Richtungen die nerven. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Dezember 30, 2008 Nicht ärgern, sondern über Gewinne freuen. Ärgern können wir uns noch oft genug.... Genau richtig, aber leider nimmt mich das emotional doch mehr mit. Ich hätte nicht mehr auf die Kurse gucken sollen. hättest doch mit verkauflimit / stopkurs arbeiten können Hatte nicht viel Puffer, so dass Stopp-Loss nicht so sinnvoll erschien. Hätte ich das Limit ambitionierter gesetzt wäre ich noch drin. Aber wie Superhirn gesagt hat, freuen über den kleinen Gewinn, der halt auch viel größer hätte ausfallen könnte. In der Woche zuvor hatte die Anleihe kurz mal die 48 gesehen und ist danach wieder abgetaucht, so dass ich spontan realisiert habe bei 50,25. Ex post betrachte ein Fehler, aber hätte auch anders laufen können. Klar da wäre die Stop-Loss-Order zum Zug gekommen, aber zu welchem Kurs... Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass die Informationsverarbeitung bei Anleihen recht langsam von statten geht. Jedenfalls, würde ich jeden raten der bei 40-50 rein ist, jetzt raus zugehen. Mir wäre nun das Rückschlagpotential im Verhältnis zu der noch erzielbaren Rendite nun zu groß. Glaube nämlich, dass die Börse schon eine endgültige Lösung spielt, aber glaube nicht dass Merckle den Verlust des größten Teil seines Imperiums so einfach akzeptiert. Wird spannend im Januar ... Guten Rutsch. Viele Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von ficoach Jedenfalls, würde ich jeden raten der bei 40-50 rein ist, jetzt raus zugehen.Mir wäre nun das Rückschlagpotential im Verhältnis zu der noch erzielbaren Rendite nun zu groß. Glaube nämlich, dass die Börse schon eine endgültige Lösung spielt, aber glaube nicht dass Merckle den Verlust des größten Teil seines Imperiums so einfach akzeptiert. Wird spannend im Januar ... Nochmal: Was hat Merkle jetzt noch mit der HeidelCement zu tun? Entweder die Umschuldung des Merkle-Imperiums klappt, dann bleibt es bei der ursprünglichen Einschätzung, dass es einen solventen Hauptaktionär gibt, der dem Unternehmen eine gewisse Stabilität verleiht --- oder ---- die Banken schnappen sich die HeidelCement mit der Absicht, sie innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens profitabel wieder abstoßen zu können. Deshalb weiss ich nicht, warum man die Buchgewinne hier realisieren sollte. Zumal ich unter Chance-Risiko-Aspekten kaum Alternativen wüsste. Gerade bei Anleihen spielen für mich die Transaktionskosten eine besondere Rolle, zumal ich diese noch zu den Apothekerpreisen der Diba ordern muss. Deshalb überlege ich es mir mindestens zweimal, ob eine Änderung der Strategie sinnvoll ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Dezember 30, 2008 Alternativ fällt mir da nur Escada ein, wobei dort die Ausfallwahrscheinlichkeit noch etwas höher sein dürfte. Und warum nicht drin bleiben und erstmal abwarten was passiert, Zeit bis 2012 ist noch genügend. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von Superhirn Genau richtig, aber leider nimmt mich das emotional doch mehr mit. Ich hätte nicht mehr auf die Kurse gucken sollen. Du wirst lachen, aber alle Untersuchungen zeigen, dass die Anleger mehr unter entgangenen Gewinnen leiden, als unter fallenden Kursen. Insoweit liegt deine Reaktion völlig im normalen Rahmen. Ja, die Psyche spielt einem die übelsten Streiche oder ist es doch die Börse? Jedenfalls, würde ich jeden raten der bei 40-50 rein ist, jetzt raus zugehen.Mir wäre nun das Rückschlagpotential im Verhältnis zu der noch erzielbaren Rendite nun zu groß. Glaube nämlich, dass die Börse schon eine endgültige Lösung spielt, aber glaube nicht dass Merckle den Verlust des größten Teil seines Imperiums so einfach akzeptiert. Wird spannend im Januar ... Guten Rutsch. Viele Grüße Michael Also an Gewinnmitnahmen ist definitiv noch niemand gestorben. Aber was ist die Alternativanlage? Habe zwar heute auch sehr heiße Anleihen reingenommen ... , zur Not kann man die Kursverluste gegen Zinserträge in 2009 aufrechnen. Und HC? Warum sind die Banken wohl so darauf erpicht Merckle seine HC Anteile abzujagen? Von dem leckeren Häppchen Ratiopharm mal abgesehen? Weil wenn für die Banken alles nach Plan läuft, machen die doch einen ordentlichen Reibach und nachdem die Banken jahrzehntelang an Merckle sehr gut verdient haben, jetzt die Liquiditätsschwäche von WEM eiskalt ausnutzen und jetzt die Perlen einheimsen. Merckles Fehler war, dass er auf die Banken gehört hat, insbesondere was sein VW Investment betrifft, was wohl auf dem Mist der LBBW gewachsen war, und sich von den Banken völlig abhängig gemacht hat. Außerdem hat der alte Fuchs etwas zu viel riskiert. Wenn jetzt in Deutschland die Konjunkturprogramme im Bausektor laufen wird HC bei seiner Marktpositionierung zwangsweise profitieren. Aber natürlich ist jedes Investment risikobehaftet, wie einige erfahren mussten, selbst Girokonten können plötzlich wertlos werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 30, 2008 was hast'n diesmal gekauft superhirn ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von Urmech Gerade bei Anleihen spielen für mich die Transaktionskosten eine besondere Rolle, zumal ich diese noch zu den Apothekerpreisen der Diba ordern muss.Deshalb überlege ich es mir mindestens zweimal, ob eine Änderung der Strategie sinnvoll ist. Bin auch bei der Diba, aber max. ca. 72.50 (inl. Spesen Stuttgart) *2 für An- und Verkauf ist bei Kursgewinne um 100%, wohl kaum ein Hindernis. Selbst wenn man nur 10.000 Nominale für 40 gekauft hat und nun für 80 verkauft, sind die Gebühren wohl kaum ein Kriterium. was hast'n diesmal gekauft superhirn ? Gute Frage. Aber habe vorerst kein Geld mehr, da ich alles in ETF's gesteckt habe. Abgeltungssteuer lässt grüßen. Deswegen hätte ich, falls die Anleihe noch gehabt hätte, wohl noch dieses Jahr verkauft -- bei diesen Kursen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 30, 2008 ...Deshalb weiss ich nicht, warum man die Buchgewinne hier realisieren sollte. Zumal ich unter Chance-Risiko-Aspekten kaum Alternativen wüsste. Gerade bei Anleihen spielen für mich die Transaktionskosten eine besondere Rolle, zumal ich diese noch zu den Apothekerpreisen der Diba ordern muss. Deshalb überlege ich es mir mindestens zweimal, ob eine Änderung der Strategie sinnvoll ist. Ich denke, dass (abgesehen vom psychologischen Moment) nicht die Realisierung der Buchgewinne der entscheidende Faktor ist, sondern nur die Frage, ob es aktuell eine bessere Alternative (unter Berücksichtigung der Strategie) gibt. Die Vergangenheit kann man da ruhen lassen (egal ob Buchgewinn/-verlust), die Zukunft zählt. Und die mit einem Wechsel verbundenen Transaktionskosten lassen sich ja ganz gut in diese Entscheidung einbeziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Dezember 30, 2008 was hast'n diesmal gekauft superhirn ? PN kommt, damit Du auch was zum lachen hast ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Dezember 30, 2008 Superhirn wir wollen doch alle mitlachen. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Dezember 30, 2008 · bearbeitet Januar 2, 2009 von Superhirn Superhirn wir wollen doch alle mitlachen. Tino D A S habe ich mir doch fast gedacht .... EDIT: Schade dass die Rakete an deinem Avatar weg ist, das hatte was ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Dezember 30, 2008 Na dann lass raus, muss doch auch noch ein bisschen Geld verlieren nächstes Jahr Nur a Scherzel Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Dezember 30, 2008 Habe heute morgen 1/3 des Bestandes der 2012er gegeben. Hatte neulich aufgestockt um zu verbilligen und nehme nun mit um wieder auf ein vernünftiges Maß in Relation auf das Gesamtdepot zu kommen. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 30, 2008 Na dann lass raus, muss doch auch noch ein bisschen Geld verlieren nächstes Jahr Nur a Scherzel Tino Mal raten: A0DCTY? Oder gar A0AWBL? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Januar 1, 2009 Mal raten: A0DCTY? Oder gar A0AWBL? Auf 'ne Gmac-Anleihe hätte ich auch getippt, aber da wird er schon wieder draußen sein, nach der guten Nachricht. Soviel ich weiß gehört der Hauptteil Cerberus, warum mann nun Finanzinvestoren rettet (ebenso Chrysler), ist mir schleierhaft. Vor allem da GMAC eh Pleite gehen wird, wenn man nicht noch mehr reinpumpt, da die Autos z.Z von GM eh keiner haben will. Aber nach der Lehmann-Pleite wird nun alles was nach Bank aussieht in 'ne Universalbank umgewandelt und mit dem Rettungspaket gefüttert. ... Aber das führt hier nun zu weit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 2, 2009 Mal raten: A0DCTY? Oder gar A0AWBL? Ich hab's: Alternativ-Invest! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag