Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chartprofi

hebelwirkung

Empfohlene Beiträge

chartprofi

die hebelwirkung ist nicht immer positiv fürs depot,

möcht hier mal ein paar beispiele zum überlegen posten. damit sich keiner ins unglück stürzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

will mal eur/usd als beispiel nehmen... hier seht ihr ein handelssystem ohne hebel.

spread und slippage ist auch schon abgezogen...

gehandelt wird long und short.

in beiden richtungen wird gewinn gemacht.

63% profitable trades.

wie gesagt...OHNE HEBELWIRKUNG

post-14-1108946677_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

mit einem hebel von 2

post-14-1108946831_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

hebelwirkung 10

post-14-1108946989_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

mit nem hebel von 20

post-14-1108947133_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

hebel 50

post-14-1108947372_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Interessante Darstellung. Dürfte für Hebel-Übertreiber ganz interessant sein. Was schnell nach oben kann, kann auch schnell nach unten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tottie

Welchen Hebel haltet ihr denn für angemessen ?

Ich weiss das man das nicht so pauschal sagen kann, kann ja aber sein, das ihr z.B. bis zu einem bestimmten Hebel geht und euch dann das richtige Papier raussucht.

Allgemein eine wirklich gute Darstellung... man kann überproportional gewinnen aber natürlich auch verlieren... das sollte jeder wissen der mit solchen Zertis handeln will!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

das ist echt ne gute frage, aber wie du schon sagtest nicht leicht zu beantworten...

es kommt auf den zeitraum an... wenn du auf tagesbasis handelst, dann kann der hebel nicht so groß sein wie auf minutenbasis, denn bei nem 50er hebel ist mit 2% minus im basiswert dein ganzes geld weg :)

in den beispielen oben hab ich immer alles eingesetzt...das sollte man auch nicht tun...

selbst wenn man 50% verliert ist man mental nicht mehr in der lage vernünftige entscheidungen zu treffen...

hier ist im zweiten beitrag ein link in dem auf die hebelberechnung eingegangen wird...

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...opic=1207&st=20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Ich weiss das man das nicht so pauschal sagen kann, kann ja aber sein, das ihr z.B. bis zu einem bestimmten Hebel geht und euch dann das richtige Papier raussucht.

Allgemein eine wirklich gute Darstellung... man kann überproportional gewinnen aber natürlich auch verlieren... das sollte jeder wissen der mit solchen Zertis handeln will!

Da gibts ein paar Faustregeln. Auch wenn der Hebel vom Kapital abhängig ist, gilt z.B. für kleinere Forex-Konten ein Hebel zwischen 5 und 10 (bei größeren Konten ist 20 ok). Beim Handel von Zertifikaten wäre ein Hebel von 5 mein oberes Limit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tottie

ja bei sowas spielt natürlich auch wieder die "GIER" eine gewichtige Rolle.

ein Hebel von 5 spricht für mich für Vernunft

einer von 50 is reine zockerei

und alles was darüber geht ist wohl nur noch mit Leichtsinn zu betiteln :)

kommt mir fast so vor als wenn die Psyche die größte Gefahr beim Zertis traden ist :)

MfG

Tottie

P.S: bin ein absoluter Newb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Was versteht man unter einem Hebel???? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori345

Einfache Frage, einfache Antwort! :D

Hier wichtige Erklärungen zum Verständnis aus dem Diba-Börsenlexikon:

Hebel

(auch: Gearing, Leverage-Factor, Leverage Indicator). Der Hebel wird zur Bewertung von Optionen und Optionsscheinen herangezogen. Er zeigt an, das Wie vielfache der Anleger mit einem Optionsschein/einer Option verdienen kann verglichen mit der Anlage in dem jeweiligen Basisinstrument. So besagt ein Hebel von zwei, dass der Anleger mit dem Optionsschein doppelt so viel verdienen kann wie mit der zugrunde liegenden Aktie. Je größer der Hebel, desto größer ist auch der damit verbundene Effekt und damit auch das Risiko: desto gewagter ist also dann in der Regel die Spekulation.

Hebeleffekt

Vor allem im Zusammenhang mit der Bewertung von Optionsscheinen und Knock-Outs gebräuchliche Kenngröße zur Ermittlung des Kursverhältnisses Option/Basiswert. Ein Hebel von 2 besagt, dass die Option doppelt so stark wie ihr Basiswert auf Kursschwankungen des Basiswerts reagiert. Der Hebel wirkt in beide Richtungen, also sowohl auf Kurssteigerungen als auch auf Kursverluste des Basiswerts. Einige Emittenten bieten Produkte mit konstanten Hebeln an (sog. Rolling-Produkte), bei denen eine regelmäßige Anpassung erfolgt.

Optionsgeschäft

Ein bedingtes Termingeschäft, welches dem Käufer gegen Zahlung der Optionsprämie das Recht einräumt - ihn aber nicht verpflichtet - einen bestimmten Wert zum Basispreis zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen (<i>Call Option</i>) oder zu verkaufen (<i>Put Option</i>). Dies kann er entweder in dem gesamten Zeitraum bis zur Fälligkeit (<i>American Option</i>) oder nur am Fälligkeitstag (<i>European Option</i>) tun.

Hebel werden vor allem bei Optionsscheinen, Zertifikaten, usw. benutzt. Bei normalen Aktien nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Vielen Dank Flori :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori345

@ Feldmann: Gern geschehen!!! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

hier gibts ein exeltool zur auswahl des hebels... ich hab es selbst nicht ausprobiert, denn ich möcht nichts runterladen das ich nicht brauche

geht direkt zum download

http://www.traders-mag.com/downloads/Excel...l_selektion.xls

oder

http://www.traders-mag.com/

und selber suchen, denn die typen bei traders finden es witzig ihre sub-url zu verstecken...so ein kinderkram...tztztz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

@Chartprofi

Ist zwar schon älter der Beitrag mit dem Hebelvergleich, aber ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen.

Was ich dich fragen wollte, wie hast du das gemacht?

Mit welchem Programm kannst du dein Handelssystem im Chart virtuell durchlaufen lassen, dass es dir zeigt, wie gut du mit deinem HS in der Vergangeheit abgeschnitten hättest?

Interessant auch die Darstellung der Kapitalkurve :thumbsup:

Sowas muss ich unbedingt auch haben :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
@Chartprofi

Ist zwar schon älter der Beitrag mit dem Hebelvergleich, aber ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen.

Was ich dich fragen wollte, wie hast du das gemacht?

Mit welchem Programm kannst du dein Handelssystem im Chart virtuell durchlaufen lassen, dass es dir zeigt, wie gut du mit deinem HS in der Vergangeheit abgeschnitten hättest?

Interessant auch die Darstellung der Kapitalkurve :thumbsup:

Sowas muss ich unbedingt auch haben :-"

Geht zum Beispiel via Tradesignal Enterprise ( http://www.tradesignal.de ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunny

HAllo,

ich nutze auch TradeSignalEnterprise und bin von der Darstellung begeistert. Allerdings habe ich diese Einstellung noch nicht gefunden. Wie erzeugt man so ein Chartbild?

Ein Hebel von 10-20 ist ja in deiner Charteinstellung nicht fehl am Platz! Halte diese Performance zu 90% erreichbar!!

Jetzt aber mal ne Frage:

Was hat dir in deinem Chart die Einstiegs- und Ausstiegssignale geliefert?

Sieht fast so aus, als wären das Durchschnittslinien oder?

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nofuture22

Genau 1. Begründung: 90% aller Derivate-Trade verlieren. Ich schätze 98% aller Anfänger im Derivate-Händler verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Genau 1. Begründung: 90% aller Derivate-Trade verlieren. Ich schätze 98% aller Anfänger im Derivate-Händler verlieren.

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings würde ich das doch sehr auf Anfänger beschränken, denn das Handeln auf Margin bzw. mit Hebel erlaubt auch etwas kleinere Konten. Absolute Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man mit sowas -sinnvoll- umgehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
=Floi=

@chartprofi

wie hast du diesen chart erstellt?

tool?

wie kann man diese indikatoren finden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunny

Hi Chartprofi,

komme mit der englischen Version von Amibroker nicht so klar....und würde das Equity gerne in TradesignalEnterprise programmieren.

Die von der Tradesignal-Seite meinten, dass das Portfiliomanagment in der 3.0 Version mit dabei sein soll.

Hast du allerdings für die ungeduldige Version von Marktanalysten eventuell nen Code in Equilla um es in TSE einzufügen oder möglich zu machen?

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag