Kaynovo Oktober 6, 2008 Hallo, Wenn man sich von unterschiedlichen Emittenten die beispielhaften Auszahlungsprofile von Discountzertifikaten ansieht, so stellt man teilweise fest, dass das Zertifikat bei Kursen des Basiswertes unterhalb des Cap parallel zum Basiswert an Wert verliert (siehe z. B. http://www.investtreff.de/editor/assets/Discount_Chart.jpg). Teilweise wird es jedoch auch so dargestellt, dass das Zertifikat überproportional an Wert gegenüber dem Underlying verliert (siehe z. B. http://www.scoach.de/DE/images/payoff/de/c...ertificate.gif), so dass sich Zertifikat und Underlying bei Kursverlusten von beispielhaften 100% treffen. Dies ist jedoch meiner Ansicht nach aufgrund des schon erhaltenen Abschlags bei Kauf des Zertifikates gar nicht möglich!? Kann mir jemand erklären, warum dies so ist und welches die richtige Variante ist? Viele Grüße Kay Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 6, 2008 Kann mir jemand erklären, warum dies so ist und welches die richtige Variante ist? Viele Grüße Kay Schau dir einfach an, wie ein Discount-Zertifikat "gebaut" wird. Man nehme einen Zero-Strike-Call auf den Basiswert (Basiswert abzüglich erwarteter Dividenden) und schreibe dann einen Call mit dem Ausübungspreis in höhe des Cap. Wenn der Basiswert zur Fälligkeit oberhalb des Cap notiert, berechtigt der verkaufte Call dem Käufer zum Bezug des Basiswerts zum Preis des Cap. Deshalb bekommst du den Cap ausgezahlt. Unterhalb des Cap verfällt die verkaufte Option wertlos und du bekommst den Wert des Basiswerts gutgeschrieben. That's all. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaynovo Oktober 6, 2008 Hallo Ficoach, Danke für die Antwort! Das ist mir schon klar, aber trotzdem bleibt doch der Abschlag, den ich bei Kauf bzw. Emission erhalten habe, immer der Gleiche. Egal wie stark das Underlying an Wert verliert. Das heißt die beiden Geraden untehalb des Cap müssten doch immer parallel verlaufen!? Das tun sie aber in der zweiten Abbildung nicht... Das Discountzertifikat nähert sich immer mehr dem Underlying an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 6, 2008 Hallo Ficoach, Das tun sie aber in der zweiten Abbildung nicht... Das Discountzertifikat nähert sich immer mehr dem Underlying an. Was ist denn wichtiger, was du tatsächlich bekommst, oder was in irgendwelchen Marketing-Seiten dargestellt wird? Mach dir doch einfach selbst ein entsprechende Pay-Off-Diagramm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaynovo Oktober 6, 2008 Also, die Marketing Prospekte, bei denen sich das Zerti dem Basiswert annähert wäre dann ja eher von Nachteil für den Emittenten... Fakt ist doch aber, dass der Abschlag immer gleich bleibt (insofern ich das Zertifikat bei Emission erwerbe). Also ist doch ein paralleler Verlauf der einzig richtige!? Oder sehe ich da was falsch? Bezieht sich die Abbildung mit annäherndem Zertifikatekurs vielleicht auf einen Erwerb am Sekundärmarkt oder hat das damit nichts zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag