Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ich habe mir gerade folgenden wikipdia artikel zur geldschöpfung durchgelesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung

mir wird er allerdings nicht ganz klar. es heißt, dass die geldmenge durch interbankingkredite steigen kann oder indem banken werte (wertpapiere, immobilien etc) kaufen.

wenn nun eine bank von der anderen geld leiht, so steigt aber doch nicht die geldmenge, sondern das geld wird nur verschoben. die geldmenge steigt doch nur dann, wenn die zentralbanken geld verleihen. oder verstehe ich den wikipedia artikel falsch??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
wenn nun eine bank von der anderen geld leiht, so steigt aber doch nicht die geldmenge, sondern das geld wird nur verschoben. die geldmenge steigt doch nur dann, wenn die zentralbanken geld verleihen. oder verstehe ich den wikipedia artikel falsch?

Oder wenn Banken einen Teil des Geldes auf deinem Sparbuch weiterverleihen, in der Hoffnung, dass du nicht alles sofort wiederhaben willst. Im Grunde ist das sogar das Geschäftsmodell der Banken, so bizarr das klingen mag. Sie machen Geschäfte mit dem Geld, dass du bei ihnen deponierst - immer in der Hoffnung, dass es nicht alle auf einen Schlag zurück haben wollen, bzw. sie schreiben - wie bei Sparbuch - eine Kündigungsfrsit vor, das gibt ihnen ein bisschen Zeit, zu gucken, wo sie das Geld herbekommen können.

Wenn die Banken dein Geld wirklich nur in den Tresor legen würden, gäb's wohl keine Zinsen dafür. ;)

Lesenwert: Geld und Geldpolitik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

das ist unser System ;)

schau dir in den Zusammenhang mal die Stichworte

Giralgeld

Mindestreserve

an. Die Liste kann beliebig erweitert werden. Die Bundesbank bzw. EZB hat dazu auch eine klasse Broschüre, die ich dir empfehlen kann. Grundlagen der Fiskalpolitik oder so heißt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ach natürlich!! da hab ich wohl nicht ganz zuende gedacht. danke sehr!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag