LagarMat Oktober 5, 2008 · bearbeitet Oktober 5, 2008 von Stezo Die Provisionen sind weg. Die Toprente ist zum Beispiel besser. Ist auch von der DWS, eventuell kannst Du da noch verhandeln. Was hast Du denn dem Makler bezahlt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya Oktober 5, 2008 Hast Du auch die Vergleichszahlen der DWS dazu? Der Vergleich würde mich auch gern interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muggel Oktober 6, 2008 Die gepostete Wertentwicklung des UniGlobal unter Rauschmitteln stellt sich eher so dar: 5 Jahre 34,02 10 Jahre 570,65 Und beide DWS + Union bilden den Worldindex nach. Für eine solch passive Fondskonstruktion nehmen beide recht ordentlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin Oktober 6, 2008 Die gepostete Wertentwicklung des UniGlobal unter Rauschmitteln stellt sich eher so dar: 5 Jahre 34,02 10 Jahre 570,65 Wenn du mal nachgerechnet hättest, wäre dir aufgefallen dass deine 10 Jahreszahl selbst zu besten Neuen Markt Zeiten nicht stimmen kann, es wären nämlich rund 20% pro Jahr. Wenn es ein Aktienfonds wie der UniGlobal mittelfristig nicht mal deutlich über 5% p.a. schafft, dann ist das unter aller Kanone, da brauch ich ihn nicht mit anderen Fonds vergleichen, geschweige denn näher mit beschäftigen. Schwach bleibt schwach. Da ist es dann besser man läßt Riester ganz weg und sucht sich auf dem freien Markt einen vernünftigen Fonds oder wählt einen Riester-Banksparplan. Hier noch einmal die Original-Wertentwicklungzahlen von der Union-Webseite (Stand 08/2008): 3Jahre: 3,60% p.a. 5Jahre: 6,46% p.a. 10Jahre: 5,05% p.a. seit Auflage (1960): 4,58% p.a. Was soll daran gut sein? Was haben die Journalisten geraucht, dass sie für die Union-Riester-Rente mit dem UniGlobal eine zweistellige Rendite prognostizieren, wenn der Fonds das vorher 48 Jahre lang nicht geschafft hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 6, 2008 oder wählt einen Riester-Banksparplan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
protonic Oktober 6, 2008 Danke an alle für die Infos zu den Kosten! Dann kann man also sagen: von der Kostenbelastung des Vetrages her läuft es bei der DWS RRP eigentlich wie bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung, oder? Dort (Bsp. Allianz) werden die Abschluss-/Vertriebskosten ebenfalls ja gezillmert.... Nun aber nochmal zum Thema Fonds / bzw. Vergleich von Fondssparplan DWS und Fondsversicherung: Wie ja erwähnt, hätte ich ja die Möglichkeit, bei Allianz (u. noch einigen anderen Anbietern) mir einen (oder mehrere) Fonds selbst auszusuchen, der eine höhere Rendite abwirft als die der DWS..invextra hat mir das eben mal ausgerechnet und Kostenbelastung der Allianz sowie durchschnittliche Fondsrendite im Vergleich zur DWS für die nächsten 40 Jahre hochgerechnet. Da kommt dann eine stattliche Differenz von 150 000 EUR zugunsten dem individuell geschnürten Fondspaket zustande...invextra geht dabei soweit, das sogar mit der einfachen Zinseszins-Formel inkl. Abzug zu berechnen, also transparent für jeden zum Nachrechnen... Ich meine, lukrativ ist es natürlich schon, sich Fonds wie den Templeton Eastern Europe, MLIFF World Mining oder Templeation Asian Growth ins Paket zu tun, die eine durchschnittliche 5-Jahres-Rendite von 120 - 220 % aufweisen!... Gut - bzgl. der künftigen Wertentwicklung weiß natürlihc keiner, wohin die gehen wird - aber weder DWS noch Templeton noch sonst wer... So gesehen ist das doch auch ganz lukrativ, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Stezo Danke an alle für die Infos zu den Kosten! Dann kann man also sagen: von der Kostenbelastung des Vetrages her läuft es bei der DWS RRP eigentlich wie bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung, oder? Dort (Bsp. Allianz) werden die Abschluss-/Vertriebskosten ebenfalls ja gezillmert.... Nun aber nochmal zum Thema Fonds / bzw. Vergleich von Fondssparplan DWS und Fondsversicherung: Wie ja erwähnt, hätte ich ja die Möglichkeit, bei Allianz (u. noch einigen anderen Anbietern) mir einen (oder mehrere) Fonds selbst auszusuchen, der eine höhere Rendite abwirft als die der DWS..invextra hat mir das eben mal ausgerechnet und Kostenbelastung der Allianz sowie durchschnittliche Fondsrendite im Vergleich zur DWS für die nächsten 40 Jahre hochgerechnet. Da kommt dann eine stattliche Fonds selbst auszusuchen, der eine höhere Rendite abwirft als die der DWS zugunsten dem individuell geschnürten Fondspaket zustande...invextra geht dabei soweit, das sogar mit der einfachen Zinseszins-Formel inkl. Abzug zu berechnen, also transparent für jeden zum Nachrechnen... Ich meine, lukrativ ist es natürlich schon, sich Fonds wie den Templeton Eastern Europe, MLIFF World Mining oder Templeation Asian Growth ins Paket zu tun, die eine durchschnittliche 5-Jahres-Rendite von 120 - 220 % aufweisen!... Gut - bzgl. der künftigen Wertentwicklung weiß natürlihc keiner, wohin die gehen wird - aber weder DWS noch Templeton noch sonst wer... So gesehen ist das doch auch ganz lukrativ, oder? Jungejunge! Du solltest anfangen Dich unabhängig von den Argumenten Deiner "Berater" zu lösen! Eine durchschnittliche Jahresrendite von 120-220% hat nichts, aber auch gar nichts!!! Fonds wie der World Mining sind hoch volatil, äußerst riskant und sollten in keiner Altersvorsorge zu finden sein!! Die Fonds der DWS sind an sich schon ganz gut! Wenn Du Dich bei Riester für spekulative Anlagen wie Fonds entscheidest, lass die Finger von fondsgebundenen Versicherungen!! Das wird Dir hier wirklich jeder bestätigen! Die einzigen, die das anders sehen, sind die die Dir die Dinger verkaufen sollen. Das nächste Sache: Fonds selbst auszusuchen, der eine höhere Rendite abwirft als die der DWS Kennst Du die Wertentwicklung der Zukunft??? Wie sind denn am Mittwoch die Lottozahlen? Niemand kann Dir sagen, wie sich welcher Fonds in der Zukunft entwickeln wird. Den Entwicklungen der Vergangenheit solltest Du wenig Beachtung schenken. Frag doch mal Deinen "Berater", ob er Dir schriftlich gibt wie sich die zukünftig Fonds entwickeln und vor allem dass sie besser laufen werden als andere. Mir scheint, Du hast noch nicht verstanden wie Investmentfonds und Versicherungsprodukte funktionieren. Warum haben jetzt so viele Leute mit Papieren der Lehman Brothers Geld verloren? Unter Anderem, weil sie in Anlagen investiert haben, welche sie nicht verstanden haben. Das kann Dir ähnlich gehen. Unter fondsbasierten Altersvorsorgeprodukten dürfte die DWS Toprente schon ganz weit vorn mit dabei sein und sämtliche fondsgebundenen Rentenversicherungen ganz weit hinten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
protonic Oktober 6, 2008 nun ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt denke ich mir... der fonds der dws kann ja schließlich auch einbrechen... und ich denke halt so: wenn ich meine riesteranlage streue, so dass ca. 60% in sichere fonds kommen (man kann da ja auch dws und co wählen) und der rest dann in spekulative wie der world mining oder european growth (wobei dieser ja nicht unbedingt stark spekulativ ist), dann sind 60% dann ja auf jeden fall sicher. allianz z.b. bietet ja die möglichkeit, laufend kostenlos umzuschichten. so kann man sich die gewinne dann immer sichern... gibt es eigentlich auch riester-fondssparpläne, die die eine eigenständige auswahl der fonds erlauben? ich konnte bislang keinen davon finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Stezo nun ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt denke ich mir...der fonds der dws kann ja schließlich auch einbrechen... und ich denke halt so: wenn ich meine riesteranlage streue, so dass ca. 60% in sichere fonds kommen (man kann da ja auch dws und co wählen) und der rest dann in spekulative wie der world mining oder european growth (wobei dieser ja nicht unbedingt stark spekulativ ist), dann sind 60% dann ja auf jeden fall sicher. allianz z.b. bietet ja die möglichkeit, laufend kostenlos umzuschichten. so kann man sich die gewinne dann immer sichern... gibt es eigentlich auch riester-fondssparpläne, die die eine eigenständige auswahl der fonds erlauben? ich konnte bislang keinen davon finden. Nein gibt es bisher nicht. Nur die eBase-Variante. Da kann man aber nur einen Fonds zur Zeit besparen. So einen wie den dickgedruckten Satz im Bezug auf die Altersvorsorge halte ich für äußerst fahrlässig. Wenn Du so drauf bist, tu was Du nicht lassen kannst! Aber dann komm nicht an und wein Dich aus. Den Schritt in die FRV wirst Du mit großer Sicherheit bereuen. Alle die ich kenne haben das. Lies mal hier im Forum, wieviele es hier sind, die fragen, wie sie da am besten wieder raus kommen. By se wee: Hast Du eigentlich mal das Preis-Leistungs-Verhältnis angeschaut?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Stezo Hab hier was zum Lesen, was zum Thema passt wie die Faust auf's Auge! Klick mich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
protonic Oktober 6, 2008 jo, passt auf jeden fall auf den beitrag. da hast du es ja schön nochmals aufgeführt. grundsätzlich bin ich ja auch deiner meinung: das geld gehört nicht in den rachen zu einer versicherung, sondern zu einer bank... nur irgendwie traue ich den plänen von dws nicht... wenn man jetzt sieht, dass die einfach so mal die fonds zusammenlegen etc... wer weiß, was da in zukunft noch kommen mag? im prinzip geht es der dws doch auch nur darum, geld zu scheffeln (zeigt ja die vermarktung der riester-rente premium)... deshalb suche ich nach einem produkt, wo ich die fonds eben selbst und von verschiedenen anbietern auswählen kann...nur, wenn das stimmt was du sagst, gibt es das nicht außer das von ebase (und da gibt's nur 1 fonds und das ist mir zu wenig [ich denke da nur an meine vl-leistung, die der fonds, auf den diese läuft, 30% ins minus gezogen hat]. wie sieht es denn aus mit der durchschnittlichen rendite von dws? was kann man denn so annehmen, was die fonds dann netto abwerfen? über oder unter 4% im mittel? denn alternative wäre ja noch ein riester-banksparplan nur da sind die renditen nicht so prickelnd... aber dafür sicherer...(was gibt's da für gute angebote?) noch was anderes: wie ist das geld bei dws eigentlich abgesichert, falls der laden mal insolvent geht? in den heutigen zeiten kann ja alles passieren. ist das vermögen (da ja "fondsvermögen") dann auch weg? (sorry für die newbie-frage ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Stezo Fondsvermögen ist Sondervermögen, welches nicht in die Insolvenzmasse fällt. Fondsvermögen ist also nicht weg. Über 4% Rendite sind anzunehmen, aber keineswegs sicher. Bei keinem spekulativen Produkt. Das schließt FRVs ein. Im Übrigen ist die DWS kein Kind von Traurigkeit, aber an Dir verdienen wollen alle. Die wollen nicht den SolidaritätOskar bekommen. Nur scheffelt die DWS nach wie vor bedeutend weniger als jeder Anbieter von FRVs. Die Fondszusammenstellung der DWS gleicht einem gut diversifizierten Depot. Die ist an sich nicht zu kritisieren. Und die Fonds sind auch soweit in Ordnung. Banksparpläne halte ich persönlich bei Riester für besser, aber das muss jeder selbst wissen. Ich habe heut zum Beispiel Aktien gekauft und decke damit den spekulativen Teil der Geldanlage ab. Riester ist bei mir RK1. Es gibt hier im Forum unter "sonstige Renditeanlagen..." einige Threads zum Thema Riesterbanksparpläne. Wenn Dich das interessiert, lies Dich da mal ein. Zum Beispiel: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20927 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20172 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Oktober 6, 2008 jo, passt auf jeden fall auf den beitrag. da hast du es ja schön nochmals aufgeführt. grundsätzlich bin ich ja auch deiner meinung: das geld gehört nicht in den rachen zu einer versicherung, sondern zu einer bank... nur irgendwie traue ich den plänen von dws nicht... wenn man jetzt sieht, dass die einfach so mal die fonds zusammenlegen etc... wer weiß, was da in zukunft noch kommen mag? im prinzip geht es der dws doch auch nur darum, geld zu scheffeln (zeigt ja die vermarktung der riester-rente premium)... deshalb suche ich nach einem produkt, wo ich die fonds eben selbst und von verschiedenen anbietern auswählen kann...nur, wenn das stimmt was du sagst, gibt es das nicht außer das von ebase (und da gibt's nur 1 fonds und das ist mir zu wenig [ich denke da nur an meine vl-leistung, die der fonds, auf den diese läuft, 30% ins minus gezogen hat]. wie sieht es denn aus mit der durchschnittlichen rendite von dws? was kann man denn so annehmen, was die fonds dann netto abwerfen? über oder unter 4% im mittel? denn alternative wäre ja noch ein riester-banksparplan nur da sind die renditen nicht so prickelnd... aber dafür sicherer...(was gibt's da für gute angebote?) noch was anderes: wie ist das geld bei dws eigentlich abgesichert, falls der laden mal insolvent geht? in den heutigen zeiten kann ja alles passieren. ist das vermögen (da ja "fondsvermögen") dann auch weg? (sorry für die newbie-frage ) solche - entschuldige- dämlichen und übertriebenen Aussagen, sind Schwachsinn.... Aber sind ja alle böse, die Versicherung, die Banken... ich will sehen, dass du bei der Risikotransferleistung die eine Versicherung darstellt nur annähernd ne vernünftige Rendite erreichen kannst ---> bei der Einstellung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
protonic Oktober 6, 2008 @stezo habe mich mal mit deinem verlinkten beitrag bzgl. banksparplan befasst. du scheinst ja selbst wohl nichts von dws mehr zu halten, aber gleichzeitig empfiehlst du es hier?? Zitat: "Da hat sie ja ganz schön was abbekommen die Toprente. Allerdings war das dann gerade zu Beginn der Subprimekrise. Nichtmal 7% nach Kosten, wo andere Aktive mehr als 20% Wertentwicklung hatten? Gut die Toprente hat nur 85% Aktienquote, jedoch sind 85% von 20% 17% und außerdem wirbt die DWS mit bis zu 100% Aktienquote. Ich habe es schon einige Male erwähnt: Die Toprente Dynamik erreichte seit Auflage 2001 bis einschließlich Juli 2008 eine Nachkostenrendite von gerademal 4,1% pro Jahr. In einer Hausse! Der Banksparplan schafft (bei einem sehr niedrigen Basiszins von 2,95%) eine Rendite von 4,28% pro Jahr. Wie Du hier sehen kannst ist der Banksparplan besser als die Toprente. " du solltest dann schon konsequent sein: selbst die dws kündigen und zum banksparplan greifen, aber anderen leuten das empfehlen...?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von culo Die Toprente Dynamik erreichte seit Auflage 2001 bis einschließlich Juli 2008 eine Nachkostenrendite von gerademal 4,1% pro Jahr. In einer Hausse! da muss man genauer hinsehen. wann genau wurde die toprente aufgelegt?anfang oder ende 2001? der dax war 2001 schon mal weit über 6000 punkte, fast 7000, gegen jahresende dann auf ca. 4500 . in dem jahr ging es hin und her. andere indizes waren wahrscheinlich ähnlich. wenn die toprente bei dax fast 7.000 aufgelegt wurde, ist es kein wunder. stezo ist da ziemlich ungenau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Oktober 6, 2008 @stezohabe mich mal mit deinem verlinkten beitrag bzgl. banksparplan befasst. du scheinst ja selbst wohl nichts von dws mehr zu halten, aber gleichzeitig empfiehlst du es hier?? Zitat: "Da hat sie ja ganz schön was abbekommen die Toprente. Allerdings war das dann gerade zu Beginn der Subprimekrise. Nichtmal 7% nach Kosten, wo andere Aktive mehr als 20% Wertentwicklung hatten? Gut die Toprente hat nur 85% Aktienquote, jedoch sind 85% von 20% 17% und außerdem wirbt die DWS mit bis zu 100% Aktienquote. Ich habe es schon einige Male erwähnt: Die Toprente Dynamik erreichte seit Auflage 2001 bis einschließlich Juli 2008 eine Nachkostenrendite von gerademal 4,1% pro Jahr. In einer Hausse! Der Banksparplan schafft (bei einem sehr niedrigen Basiszins von 2,95%) eine Rendite von 4,28% pro Jahr. Wie Du hier sehen kannst ist der Banksparplan besser als die Toprente. " du solltest dann schon konsequent sein: selbst die dws kündigen und zum banksparplan greifen, aber anderen leuten das empfehlen...?! sagmal fängste jetzt auch hier an zu stänkern`??? Alter! Lass mir den Stezo in Ruhe....der hat im übrigen nen banksparplan...nur verteufelt er nicht immer gleich alles, er überlegt - nicht immer - bevor er schreibt. Er muss nicht wie andere jeden seine Meinung in den Kopf klopfen....sondern betrachtet wie ich immer die individuelle Situation! Hab ich das schön gesagt? stezo ist da ziemlich ungenau. nee...nur empotionaler als andere Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
protonic Oktober 6, 2008 naja, ist halt schon verwunderlich, wenn mir jemand hier wärmstens die toprente ans herz legt, in einem anderen thread aber komplett gegen sie ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Stezo Thanx GiGi! naja, ist halt schon verwunderlich, wenn mir jemand hier wärmstens die toprente ans herz legt, in einem anderen thread aber komplett gegen sie ist... Ich habe Dir die Toprente empfohlen, da sie in meinen Augen die derzeit beste Lösung für ein fondsbasiertes Riestern ist. Ich habe mich aus Dir nun bekannten Gründen gegen ein fondsbasiertes Riestern entschieden und mache die RK3, welche ich vorher mit der Toprente zum Teil abgedeckt hatte, nun komplett selbst und bin dafür in der RK1 im Banksparplan. Du hast mich nicht gefragt, ob Banksparplan oder Toprente, sondern ob fondsgebundene Rentenversicherung oder Fondssparplan! Und da ist die Antwort ganz eindeutig: Fondssparplan, genauer Toprente! Und auch wenn Du mich fragst ob RiesterFonds- oder RiesterBanksparplan, ist die Antwort nicht pauschal zu treffen. In meinem Fall auch ganz klar: Banksparplan. Und da steh ich auch zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
protonic Oktober 9, 2008 nochmal was anderes zu dem thema dws: ich habe vor, später vielleicht mal im ausland zu arbeiten. wie sieht es dann aus? kann man den dws-vertrag auch ohne die riester-zulage weiterführen? weiter noch die frage: erlaubt die dws einmalzahlungen auf das konto oder muss alles zwingend immer regelmäßig abgebucht werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
protonic Oktober 12, 2008 durch ein bisschen querlesen hier im forum ist mir aufgefallen, dass es ja bei der dws rrp den "trick" mit den 5 euro gibt, um sich so die kosten zu minimieren. weiter gibt es ja scheints vermittler, wo die kosten lediglich 1,65% betragen... ist eigentlich dann doch lukrativer als die toprente somit, oder wie soll ich das einschätzen? wie sieht das denn mit den fonds aus? bespart die rrp dieselben fonds wie die toprente? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 13, 2008 durch ein bisschen querlesen hier im forum ist mir aufgefallen, dass es ja bei der dws rrp den "trick" mit den 5 euro gibt, um sich so die kosten zu minimieren. weiter gibt es ja scheints vermittler, wo die kosten lediglich 1,65% betragen... Die Riesterrente Premium wird generell nicht mehr rabattiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 13, 2008 Die Riesterrente Premium wird generell nicht mehr rabattiert. Postbankberater behauptet was anderes. Family&Friends-Vertrag... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 13, 2008 Postbankberater behauptet was anderes. Family&Friends-Vertrag... saludos, el galleta Wo behauptet er das denn? Was ist der Family&Friends-Vertrag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 13, 2008 Wo behauptet er das denn?Was ist der Family&Friends-Vertrag? Klick mich. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tabtic Oktober 13, 2008 · bearbeitet Oktober 13, 2008 von tabtic Wo behauptet er das denn?Was ist der Family&Friends-Vertrag? hier in diesem Thread erklärt er diesen speziellen "Tarif": klick Ist halt Auslegungssache, in wieweit man diesen Tarif seinen Kunden zur Verfügung stellen kann. Bin mir da nicht so sicher, ob die DWS sowas dauerhaft mitmacht, dass ein Vertreter/Makler dieses "Tarif" in großem Umfang an die Kundschaft weitergibt... oh, da war mal wieder einer schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag