Zum Inhalt springen
Arkad

Software für Vereinsfinanzen gesucht

Empfohlene Beiträge

Arkad

Wie schon im Titel angedeutet, habe ich vor ein paar Tagen die Verwaltung der Finanzen eines Vereins übernommen und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Software dazu, da der Aufwand doch größer ist als gedacht und in Excel nicht unbedingt so ohne weiteres zu bewältigen ist.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Software gemacht? Sollte nicht allzu teuer sein nach Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Probiers doch einfach mal hier. Das "Office Vereinsprofi light" sieht schon mal ganz gut aus denk ich. Ich weiß ja nicht was du da alles machen willst. Sicherlich kommt es auch drauf an wie groß der Verein ist und und und. Ich hab bei sowas sowieso keine Ahnung. Mir ist nur eingefallen dass mir mal solche Programme auf der Seite über den Weg gelaufen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Wir nehmen VEWA von Grün Software.

Im Prinzip bietet es neben Mitgliederverwaltung, Buchhaltung alles was man braucht, wenn es auch manchmal etwas Aufwand und um die Ecke Denkens bedarf, es zu etwas spezielleren Dingen zu bewegen.

Beim Vergleich verschiedener Software-Lösungen vor vielen Jahren hat sich unser Kassierer dafür entschieden, weil es die am wenigsten schlechte war. Preis habe ich vergessen.

Aber wie gesagt, die Entscheidung viel vor über 5 Jahren, vielleicht hat sich bei der Konkurrenz was getan (wobei die Grün-Leute sich selber als Marktführer bezeichnen).

Wenn du was gutes findest, was evtl. sogar nicht nur unter Windows läuft, wäre ich übrigens auch an einem Hinweis interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Mitgliederverwaltung ist noch nicht mal notwendig. Es müssen nur Einnahmen und Ausgaben verbucht werden, diese allerdings auf div. Konten gemäß einem Kontenrahmen. Eine reine Ein- und Ausgabenrechnung reicht da nicht aus. Ich könnte jetzt für jedes Konto ein Tabellenblatt einrichten und alle Bewegungen manuell eintragen, aber wenn's schneller geht mit einer Software wäre das ideal.

Danke schonmal für eure Hinweise, evtl. ist was passendes dabei. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Mitgliederverwaltung ist noch nicht mal notwendig. Es müssen nur Einnahmen und Ausgaben verbucht werden, diese allerdings auf div. Konten gemäß einem Kontenrahmen. Eine reine Ein- und Ausgabenrechnung reicht da nicht aus. Ich könnte jetzt für jedes Konto ein Tabellenblatt einrichten und alle Bewegungen manuell eintragen, aber wenn's schneller geht mit einer Software wäre das ideal.

Naja, Teil der Mitgliederverwaltung ist ja auch das Beitragswesen. Wir haben 2000 Mitglieder, da lohnt sich eine integrierte Lösung. Ein bisschen Luxus, dass die Bankdatensätze für Mitglieder mit Lastschrifteinzug einerseits automatisch erzeugt und gleichtzeitig in der Buchhaltung gebucht werden, Mahnbriefe automatisch generiert werden etc. darf da schon sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Belser

Vielleicht ist das hier ja zu gebrauchen:

http://xlmsoft.de/geldprofi.php

Gibt da irgendwo auch eine Testversion mit Beispiel-Datei zum herunterladen und angucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
Naja, Teil der Mitgliederverwaltung ist ja auch das Beitragswesen. Wir haben 2000 Mitglieder, da lohnt sich eine integrierte Lösung. Ein bisschen Luxus, dass die Bankdatensätze für Mitglieder mit Lastschrifteinzug einerseits automatisch erzeugt und gleichtzeitig in der Buchhaltung gebucht werden, Mahnbriefe automatisch generiert werden etc. darf da schon sein.

Das ist natürlich eine andere Sache. Wir haben ca. 350 Mitglieder, der größte Teil geht da mit Überweisung und nur wenig mit Lastschrift. Fehl am Platz wäre so eine Funktion aber auch nicht, evtl. stellen wir irgendwann komplett auf Lastschrift um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag