Zum Inhalt springen
Fleisch

Depfa MTN OPF Serie 896 v.05(2012)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

hallo,

da die HRE laut Pressemeldung über'n Berg ist und andere Banken die HRE mit Liquidität ausstatten, dürfte die Rückzahlung des Pfandbriefes DE000A0EULH0 doch gesichert sein.

Hier das Papier in aller Kürze:

Ausgabedatum: 22.06.2005

Fälligkeit: 22.06.2012

Kupon: 2,875 %

Ermittent: Depfa Deutsche Pfandbriefbank

Anleiherating: AAA

Ermittentenrating: (noch) Aa3

aktuelle Vorsteuerrendite: klick (comdirect)

Übersehe ich aktuell etwas oder ist das Papier einfach nur unterbewertet ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Es ist unterbewertet unter der Voraussetzung, dass die Depfa halt net umfällt :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Selbst wenn die Depfa umfällt, sehe ich noch gute Chancen für eine komplette Rückzahlung. Der Pfandbrief ist integraler Bestandteil des deutschen Finanzwesens und die Konstruktion ist wirklich sehr konservativ gestaltet, sodass sie langfristig gute Überlebenschancen hat. Es gibt mindestens drei Parteien, die ein Interesse am weiteren Bestehen des Pfandbriefmarktes haben.

1. Die Pfandbriefemittenten, welche dadurch eine günstige Refinanzierungsquelle haben.

2. Die Lebensversicherungen und Pensionsfonds, die einen erheblichen Teil ihrer Gelder darin angelegt haben. Alternativen zum Pfandbrief gibt es kaum, da Staatsanleihen auch nur in begrenztem Umfang zur Verfügung stehen.

3. Der Staat, der bei Verlusten bei Punkt 2 zumindest eine Mitschuld zugeschoben bekommt. Der Pfandbrief ist schließlich eine gesetzliche Regelung, mit der die deutsche Regierung zudem im Ausland regelmäßig "prahlt". Ein Zusammenbruch des Marktes wäre also auch ein internationaler Gesichtsverlust. Man könnte hier also schon fast eine implizite Staatsgarantie sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

genau das ist der grund warum ich aktuell nicht so ganz versteh' wie es zu dem niedrigen kurs kommt. die bringt 5 % nach steuern auf die laufzeit und das für ein solches papier. so eine rendite seh ich aktuell nur bei papieren im mittleren investmentgrade

ich muss zugeben, dass es mich reizt ne position zu ordern, aber irgendwie trau ich dem risikoabschlag nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag