Zum Inhalt springen
Luke skywalker

Ausübung von Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

Luke skywalker

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte zurzeit gegen den Dax mit Bear Zertifikaten setzen.

Eine Strategie und alles hab ich mir auch soweit überlegt und nun habe ich aber das Problem, dass

bei der Auswahl passender Zertifikate oft welche dabei sind, die gar kein Handelsvolumen haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Hallo,

Handelsvolumen ist bei Zertifikaten ohne Bedeutung, da Du sowieso in 99% der Fälle nur mit dem Emittenten handelst. Entweder also per Direkthandel vom Emittenten kaufen, oder aber per Order über die Börse (welche dann allerdings in gut 99% der Fälle ebenfalls an den Emittenten weitergeleitet wird).

Macht also im Prinzip keinen Unterschied wo Du kaufst. ;) Höchstens gebührenmäßig oder spreadtechnisch.

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luke skywalker

ach so, alles klar. das ist ja super.

also ist das dann sozusagen emissionsunabhängig.

vielen dank für die schnelle antwort. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

also ist das dann sozusagen emissionsunabhängig.

Les dir erstmal mal das folgende durch (den ganzen Thread): Requiem fuer Zertifikate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Noch 2 Hinweise:

1) suche Dir einen Zuverlässigen Emittenten, denn eine Emittentenpleite läßt Deine Zertifikate nicht nur nciht-handelbar sondern auch wertlos werden, da Sie nachrangige Schuldverschreibungen darstellen.

2) Für Bear.Zertifikate braucht Du bei einigen Banken womöglich eine Zulassung zur höchsten Risikoklasse. Falls die Order also nicht klappt ggfs. hier mal nachforschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luke skywalker

vielen dank erstmal für die schnellen antworten.

vom "requiem" hab ich die ersten 3 seiten gelesen. das ist soweit eher nichts neues für mich gewesen.

die dort behandelten nachteile neben emittentenpleite oder kündigungsrecht scheinen aber eher für kurzfristig orientierte investoren interessant zu sein.

was mich jetzt nochmal interessieren würde: wie läuft dieser handel dann mit dem emittenten? oft steht in den prospekten was von barausgleich an bestimmten tagen? wie mache ich den denn geltend? oder kann ich auch an anderen tagen das zertifikat an den emittenten verkaufen?

nur so zum hinweis noch. hab zurzeit n depot bei comdirect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
vielen dank erstmal für die schnellen antworten.

vom "requiem" hab ich die ersten 3 seiten gelesen. das ist soweit eher nichts neues für mich gewesen.

You have been warned. ;)

was mich jetzt nochmal interessieren würde: wie läuft dieser handel dann mit dem emittenten? oft steht in den prospekten was von barausgleich an bestimmten tagen? wie mache ich den denn geltend? oder kann ich auch an anderen tagen das zertifikat an den emittenten verkaufen?

Solange der Emittent Kurse stellt kannst du handeln. Normalerweise sollten die das immer tun, aber wenn du mal den Beitrag liest, den ich oben verlinkt hatte wirst du sehen, dass der Emittent machen kann was er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Ich möchte zurzeit gegen den Dax mit Bear Zertifikaten setzen.

Warum setzt du keinen Short-DAX-ETF ein?

Da ist das Risiko bedeutend geringer und die Preisstellung ist fairer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luke skywalker

gute frage; etfs kenne ich nicht.

also werd ich wohl die hier im forum mal suchen.

danke nochmal für die hilfsbereitschaft. ist n tolles forum. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag