checker-finance August 13, 2010 Hm. Ich finde geschlossene OI im Moment sehr interessant und bin mittlerweile auch stark investiert. Gegen DEGI und MSP2V spricht m. E. dass das jeweilige Fonsmanagement m. E. mehr oder weniger aufgegeben hat. Das vom MSP2V noch mehr als das vom DEGI. Aber auch Aberdeen sucht ja nach Abnehmern für diese Fonds. Bei Kanam, SEB, TMW glaube ich hingegen, dass da ein grundsätzlich fähiges Management sitzt und beim Kanam auch eines das um seinen Fonds kämpfen wird. Die Börsenkursabschläge sind beim DEGI allerdings auch sehr interessant, TMW und Kanam können aber mithalten. Nur der MSP2V führt uneinhobar... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger August 13, 2010 Danke für deinen Beitrag checker-finance. Werde nun auch zuschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl August 13, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2022 von MonacoFranzl . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl August 25, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2022 von MonacoFranzl . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl September 1, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2022 von MonacoFranzl . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl September 10, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2022 von MonacoFranzl . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor September 10, 2010 wieviele abwertungen sind noch zu erwarten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS September 10, 2010 wieviele abwertungen sind noch zu erwarten? 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos September 20, 2010 wieviele abwertungen sind noch zu erwarten? 42 Beim Degi International müssen noch ein paar mehr Objekte diese Abwärtungsrunde" durchlaufen als beim Degi Europa. Nach meiner Rechnung müssten noch 12 Objekte mit einem Verkehrswert von rd. 700 Mio EUR bis Anfang 2011 neu bewertet werden. Bei knapp 15% Abwertung (alle bisher im Zyklus bewerteten Objekte wurden durchschnittlich rd 13% abgewertet) würde das rd. 100 Mio EUR an noch ausstehenden Wertberichtigungen bedeuten. Bei 36 Mio Anteilen würde das noch mal knapp -3 EUR auf den Kurs bedeuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 20, 2010 Beim Degi International müssen noch ein paar mehr Objekte diese Abwärtungsrunde" durchlaufen als beim Degi Europa. Nach meiner Rechnung müssten noch 12 Objekte mit einem Verkehrswert von rd. 700 Mio EUR bis Anfang 2011 neu bewertet werden. Bei knapp 15% Abwertung (alle bisher im Zyklus bewerteten Objekte wurden durchschnittlich rd 13% abgewertet) würde das rd. 100 Mio EUR an noch ausstehenden Wertberichtigungen bedeuten. Bei 36 Mio Anteilen würde das noch mal knapp -3 EUR auf den Kurs bedeuten. Herzlichen Dank! Das ist doch mal ein konkreter, sachlicher Beitrag. Die große Frage ist doch, ob diese -3 EUR schon im Börsenkurs eingepreist sind. Und es kann natürlich auch anders kommen, im guten wie im Schlechten. Entweder haben die Immos beriets ihren Tiefpunkt hinter sich und die anstehenden Bewertungsabschläge fallen niedriger aus oder aber die bereits abgewerteten werden noch weiter abgewertet. Da ist also noch viel Spielraum in beide Richtungen. Würde mich daran aber nicht so sehr orientieren. Für den langfristigen Anleger ist der Ertrag wichtig und der ergibt sich im Wesentlichen aus Vermietungsquote, Mieten (beides möglichst hoch) und Liquidität (möglichst niedrig, solange die FK-kosten unter dem Ertrag liegen). Die Bewertungen sind ein nette Sache, aber solange keine Gewinne oder Verluste realisiert werden, sind sie eben nicht mehr und nicht weniger als fundierte Prognosen (oder nach Ansicht der Kritiker: beeinflußte Gutachten). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos September 30, 2010 29. September 2010 Änderung des Anteilpreises beim DEGI INTERNATIONAL Am 29. September 2010 ist der Anteilwert des DEGI INTERNATIONAL von 47,35 Euro um 0,26 EUR auf 47,09 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von ca. 0,55 %. Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war die Bewertung einer Immobilie in Kanada. Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu der in den Anteilpreis eingegangenen Bewertung: T2P1K3 Calgary, 9th Avenue 207/213, East Tower Verkehrswert bisher (anteilig): 136,9 Mio. CAD Verkehrswert aktuell (anteilig): 120,4 Mio. CAD Wertänderung (anteilig): -16,5 Mio. CAD (entspricht ca. 11,8 Mio. EUR) Die negative Wertänderung entspricht einem Rückgang von 12,0 % bezogen auf den bisherigen Verkehrswert. Hauptgründe für die Reduzierung des Verkehrswertes sind die Anpassungen des Liegenschaftszinssatzes und der marktüblich erzielbaren Mieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Oktober 1, 2010 Informationen zur Anteilpreisänderung 1. Oktober 2010 Änderung des Anteilpreises beim DEGI INTERNATIONAL Am 30. September 2010 ist der Anteilwert des DEGI INTERNATIONAL von 47,09 Euro um 0,31 EUR auf 46,78 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von ca. 0,66%. Hauptursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war der Aufbau von erforderlichen Rückstellungen für potenzielle zukünftige Veräußerungsgewinnsteuern bei indirekt gehaltenen Immobilien bzw. mögliche Kaufpreisabschläge auf die Anteile an Immobiliengesellschaften aufgrund von in den Immobiliengesellschaften vorhandenen Steuerlatenzen. Heute gehts an der Börse weiter abwärts, Briefkurs 28,00 und damit schon 40% Abschlag auf den NAV. Wenn das noch ein bisschen weitergeht, kaufe ich vielleicht zum 2. Mal nach. Meiner Tabelle nach ist der Degi International der OI mit dem größten Abschlag (die meisten haben so um die 20% Abschlag), was sind da eigentlich genau die Gründe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 1, 2010 Informationen zur Anteilpreisänderung 1. Oktober 2010 Änderung des Anteilpreises beim DEGI INTERNATIONAL Am 30. September 2010 ist der Anteilwert des DEGI INTERNATIONAL von 47,09 Euro um 0,31 EUR auf 46,78 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen Preisrückgang von ca. 0,66%. Hauptursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war der Aufbau von erforderlichen Rückstellungen für potenzielle zukünftige Veräußerungsgewinnsteuern bei indirekt gehaltenen Immobilien bzw. mögliche Kaufpreisabschläge auf die Anteile an Immobiliengesellschaften aufgrund von in den Immobiliengesellschaften vorhandenen Steuerlatenzen. Heute gehts an der Börse weiter abwärts, Briefkurs 28,00 und damit schon 40% Abschlag auf den NAV. Wenn das noch ein bisschen weitergeht, kaufe ich vielleicht zum 2. Mal nach. Meiner Tabelle nach ist der Degi International der OI mit dem größten Abschlag (die meisten haben so um die 20% Abschlag), was sind da eigentlich genau die Gründe? In der Tat, der DEGI Int'l ist der Abschlagskönig vor MSP2V und TMW. Wenn man aber den Abschlag des aktuellen Börsenkurses auf das KAG-52-Wochen-Hoch nimmt, führt MSP2V wieder mit deutlichem Abstand gefolgt von DEGI Int'l und DEGI Europe. Ich würde mal vermuten, dass der Börsenabschlag von den noch zu erwartenden Abwertungen abhängt. Wenn der DEGI Int'l dem DEGI Europe folgt, der einfach nur früher damit angefangen hat, dann hat er noch viel vor sich. Dem MSP2V vertraut keiner mehr - obwohl er mit den Abwertungen durch sein dürfte, wird mit Abwicklung gerechnet und dem Management nicht mehr als Schleuderpreise zugetraut. TMW hat bisher noch nicht viel abgewertet, aber ähnlich wie DEGI Int'l noch viel Zeit bis zur Öffnung und ein abwertungsverdächtiges Portfolio. DEGI Int'l wartet noch mit einer weiteren Besonderheit auf: Er notiert an der Börse HH auf seinem 52-Wochen-Tief. Alle anderen liegen drüber, z. T. deutlich. Allerdings, da beim DEGI Int'l fast sicher noch substanzielle Abwertungen anstehen und die Börsenkurse dazu tendieren, ihren alten Abstand nach Abwertung wiederherzustellen, ist meine Lust nachzukaufen eher gering. Man könnte ja denken, dass durch abwertungen der KAG-Kurs sich dem Börsenkurs von oben annähert, das ist aber selbst dem Abwertungsweltmeister MSP2V nicht gelungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Oktober 4, 2010 Heute gehts an der Börse weiter abwärts, Briefkurs 28,00 und damit schon 40% Abschlag auf den NAV. Wenn das noch ein bisschen weitergeht, kaufe ich vielleicht zum 2. Mal nach. Meiner Tabelle nach ist der Degi International der OI mit dem größten Abschlag (die meisten haben so um die 20% Abschlag), was sind da eigentlich genau die Gründe? In der Tat, der DEGI Int'l ist der Abschlagskönig vor MSP2V und TMW. Wenn man aber den Abschlag des aktuellen Börsenkurses auf das KAG-52-Wochen-Hoch nimmt, führt MSP2V wieder mit deutlichem Abstand gefolgt von DEGI Int'l und DEGI Europe. Ich würde mal vermuten, dass der Börsenabschlag von den noch zu erwartenden Abwertungen abhängt. Wenn der DEGI Int'l dem DEGI Europe folgt, der einfach nur früher damit angefangen hat, dann hat er noch viel vor sich. Dem MSP2V vertraut keiner mehr - obwohl er mit den Abwertungen durch sein dürfte, wird mit Abwicklung gerechnet und dem Management nicht mehr als Schleuderpreise zugetraut. TMW hat bisher noch nicht viel abgewertet, aber ähnlich wie DEGI Int'l noch viel Zeit bis zur Öffnung und ein abwertungsverdächtiges Portfolio. DEGI Int'l wartet noch mit einer weiteren Besonderheit auf: Er notiert an der Börse HH auf seinem 52-Wochen-Tief. Alle anderen liegen drüber, z. T. deutlich. Allerdings, da beim DEGI Int'l fast sicher noch substanzielle Abwertungen anstehen und die Börsenkurse dazu tendieren, ihren alten Abstand nach Abwertung wiederherzustellen, ist meine Lust nachzukaufen eher gering. Man könnte ja denken, dass durch abwertungen der KAG-Kurs sich dem Börsenkurs von oben annähert, das ist aber selbst dem Abwertungsweltmeister MSP2V nicht gelungen. welchen Kurs beim Degi International erwartest du nach Öffnung (falls er öffnet), um die 40? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 4, 2010 welchen Kurs beim Degi International erwartest du nach Öffnung (falls er öffnet), um die 40? Limbo spielen ist reine Spekulation. Ich würde jetzt, ohne das genauer überlegt oder gerechnet zu haben, auf unter 40 tippen. Behalte mir vor, den Tipp zu ändern: 30 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl Oktober 8, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2022 von MonacoFranzl . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl Oktober 13, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2022 von MonacoFranzl . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Oktober 25, 2010 erwartet ihr hier ein ähnliches dilemma wie beim Europa oder bestehen hier Chancen auf eine normale Öffnung wobei ich vermute, dann würde auch hier sofort fast alles bei der FG zurückgegeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos Oktober 26, 2010 erwartet ihr hier ein ähnliches dilemma wie beim Europa oder bestehen hier Chancen auf eine normale Öffnung wobei ich vermute, dann würde auch hier sofort fast alles bei der FG zurückgegeben Die Liquiditätsquote beim Digi I ist noch sehr viel geringer als beim Europa. Zwar besteht noch genug Zeit bis zum Ablauf der Zweijahresfrist, aber mir fallen keine Argumente ein, warum der Degi I nicht auch abgewickelt werden sollte. Auf innovative Lösungen würde ich auch nicht setzten, die wären beim Degi Europa ja sonst auch schon zum Einsatz gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 26, 2010 · bearbeitet Oktober 26, 2010 von Apophis erwartet ihr hier ein ähnliches dilemma wie beim Europa Ja natuerlich. Aber wieso Dilemma. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 26, 2010 erwartet ihr hier ein ähnliches dilemma wie beim Europa oder bestehen hier Chancen auf eine normale Öffnung wobei ich vermute, dann würde auch hier sofort fast alles bei der FG zurückgegeben Die Liquiditätsquote beim Digi I ist noch sehr viel geringer als beim Europa. Zwar besteht noch genug Zeit bis zum Ablauf der Zweijahresfrist, aber mir fallen keine Argumente ein, warum der Degi I nicht auch abgewickelt werden sollte. Auf innovative Lösungen würde ich auch nicht setzten, die wären beim Degi Europa ja sonst auch schon zum Einsatz gekommen. Zwischen jetzt und Öffnung liegt aber noch das Inkraftreten des Anlegerschutzgesetzes... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos Oktober 27, 2010 Die Liquiditätsquote beim Digi I ist noch sehr viel geringer als beim Europa. Zwar besteht noch genug Zeit bis zum Ablauf der Zweijahresfrist, aber mir fallen keine Argumente ein, warum der Degi I nicht auch abgewickelt werden sollte. Auf innovative Lösungen würde ich auch nicht setzten, die wären beim Degi Europa ja sonst auch schon zum Einsatz gekommen. Zwischen jetzt und Öffnung liegt aber noch das Inkraftreten des Anlegerschutzgesetzes... Wenn es einen umfassenden Bestandsschutz für Altanleger gibt (wonach es aussieht), würde es lange dauern bis das Anlegerschutzgesetzt Auswirkungen haben würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl November 2, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2022 von MonacoFranzl . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl November 5, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2022 von MonacoFranzl . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl November 24, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2022 von MonacoFranzl . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag