Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Acid

Fonds? welche würdet ihr mir raten

Empfohlene Beiträge

Acid

oder habt gute erfahrungen gemacht und denkt ihr das sie gutes potenzial haben!?

mfg acid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Also ich habe mit untenstehendem Depot bisher außerordentlich guten Erfolg. Ich habe diese Fondskombination seit ca. 2 Monaten beobachtet und mich nun entschlossen - nach einigem Herumexperimentieren und Verbessern - echtes Geld damit anzulegen, was ich dann vor 3 Tagen auch getan hab. Ich hatte vor einem Monat schonmal 500 EUR vorgeschossen für die Eröffnung des Depots, aber der Großteil des Geldes kam dann jetzt erst nach, wie man an den Kaufdaten erkennen kann. Zuerst hatte ich noch Rentenfonds zur Sicherheit mit im Depot geplant, da die aber zur Zeit eher schlecht laufen, hab ich mich entschlossen, erstmal nur auf Aktienfonds zu setzen und bei Bedarf umzuschichten. Da ich mein Depot über einen Fondsvermittler laufen habe, der keine Depotgebühr verlangt und bei 95% aller Fonds keinen Aufgabeaufschlag berechnet, kann ich mit den Fonds durchaus auch sehr kurzfristig mal umschichten und bin da immer flexibel, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. =)

 

depot_timm.jpg

 

Vielleicht hilft dir das ja etwas bei deiner Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Mein hart erarbeitetes Geld!

 

Warum lasse ich wildfremde Menschen mit meinem Geld arbeiten, mir unverständlich.

 

In erster Linie verdienen an dieser Geldanlage die Banken und Investmentgesellschaften. Eine angemessene Gegenleistung bieten sie mir nicht.

Oftmals weiß man nicht einmal in was sie genau investieren.

 

Die Tatsache ist doch, dass an die 80% der Fonds nicht einmal einen vergleichbaren Index schlagen können.

 

Eine große Problematik sehe ich in der Strukturform.

 

Sehe ich eine große Gefahr für mein Depot kann ich es auch mal komplett schließen, sie müssen aber im Prinzip voll investiert bleiben. :w00t:

 

Sie können keine tiefen Kurse zum Einstieg nutzen, weil Anleger aus Angst vor weiteren Tiefständen der Börse, ihnen dann kein frisches Kapital zur Verfügung stellen.

Läuft die Börse dann aber auf Hochtouren, werden sie mit frischem Kapital förmlich überschwemmt. Sie müssen dieses Kapital anlegen und natürlich zu diesen Höchstkursen. Bekommt ihr gar keinen dicken Hals, wenn ihr darüber nachdenkt?

 

Ich gehe weiter in meinen Überlegungen: "Anlegen in Dachfonds."

 

Hier wird geworben, dass in Rentenfonds und Aktien risikoarm angelegt wird, also sind es Fonds von Fonds und somit doppelte Spesen.

 

"Anlegen in Rentenfonds"

Hier handelt es sich um einfache Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen. Wofür brauche ich hierzu einen Fondberater. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

@Denker

 

wenn man so überlegt hast du natürlich recht!anderseits,wenn man bedenkt,dass du damit nur ein kleines bruchteil von menschen ansprichst,die sich mit finanzmarkt auskennen!es gibt genug leute,die noch absolut nichts von "geld",aktien,fonds kennen!

sogar ich war letzte woche noch unterwegs auf der suche der sichere investition!wollte einfach mein geld,monatlicher beitragm irgendwo anlegen!aber mittlerweile überlege ich es mir,dass ich mir selbst ein fond aussuche und direkt in ihn investiere!

ausserdem denke ich mal,die menschen haben noch einwenig"vertrauen"in die SK,Banken und wissen dabei nicht dass viel mehr verdienen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Nun, so hart wie der Denker würde ich mit den Fonds nicht ins Gericht gehen. Klar bin ich nicht mehr so flexibel, aber man sollte nicht unterschlagen, dass das Prinzip der breiten Streuung auch die Risiken minimiert. Wenn ich mit einer Aktie mal danebenlange, kann's richtig weh tun!

 

Für mich ist der eigentlich Vorteil der Fonds aber der, dass ich in interessante Märkte investieren kann, ohne mich mit den Gebräuchen in fernen Ländern auseinandersetzen zu müssen, wenn ich dort Einzelwerte erwerben würde.

 

Aus diesen Bereichen kann ich im Moment folgende empfehlen:

 

DEXIA EQ.L-AUSTRALIA 987193

Nachteil: hoher Ausgabeaufschlag - hat sich aber seit meinem Einstieg Anfang Dezember 2004 als voller Erfolg erwiesen (+10 % netto). Australien profitiert derzeit extrem vom Asien- und Rohstoff-Boom und hat obendrein eine vergleichsweise niedrige Volatilität. Währung ist AUS $, derzeit stabiler als der US $

 

ESPA STOCK VIENNA 970995

Wer in den österreichischen Markt einsteigen möchte, sehr empfehlenswert. Auch hier im gleichen Zeitraum +10 % netto

 

Osteuropa:

GRIFFIN EASTERN EUROPEAN 988954 incl. Russland, wenig Türkei

WestAM Comp. Eur Converg. C 930949 incl. Türkei, ohne Russland

Beide Fonds mussten durch die jüngste Korrektur zwar einige Abschläge hinnehmen, was aber den Einstieg gerade jetzt durchaus interessant machen könnte.

Der West AM investiert in vergleichsweise wenige Werte, was die Volatilität natürlich erhöht.

 

Merrill LIIF Latin America A 987139

Auch hier: durch die jüngste Korrektur derzeit für den Einstieg interessant. Achtung: Währung ist US $

 

Einzig für den Bereich Asien habe ich noch nicht den passenden Fonds gefunden :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

:huh: @DerDude1980

 

sah mal nach welchen Kriterien suchst Du dir die Fonds aus????

 

Gruß xxee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

@xxee:

 

Anhand von langjährigen Performancewerten im Vergleich zu anderen Fonds der gleichen Kategorie, anhand von Streuung auf Marktsegmente bzw. geographische Marktregionen, anhand von Analysen (der Stiftung Warentest beispielsweise), anhand meines Lebensalters und anhand der aktuellen Marktentwicklung.

 

Das oben von mir gepostete Depot (keine Ahnung, warum das Bild nicht mehr da ist...) ist allerdings auch nicht mehr aktuell. Aufgrund von massiven Unsicherheiten bei den Renten und den Emerging Markets in Osteuropa habe ich mittlerweile ein paar Posten umgeschichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

:huh: kannst Du dein aktuelles Depot mal posten?

 

gruß xxee :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
nicht mehr existenten Link entfernt

@xxee:

 

Mein aktuelles Depot ist hier. Die dargestellten Verluste bei den Rentenfonds sind keine Kursverluste, sondern kommen durch den Ausgabeaufschlag zustande. Ebenso der Verlust beim Immobilienfonds ImmoInvest. Ich spiele mit dem gedanken, evtl. auch die zwei übrigen Rentenfonds in Aktienfonds zu tauschen, denn wie man unschwer erkennt, laufen die Aktienfonds sehr gut. Die Rentenfonds lahmen ziemlich vor sich hin zur Zeit, mal ein winziges bisschen im Plus, dann wieder im Minus. Nicht wirklich empfehlenswert zur Zeit. Zur Absicherung des Depots eignen sich zur Zeit meines Erachtens nach offene Immobilienfonds besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

Danke,

 

ich mache zurzeit auch Verlußte mit meinen Renten Fonds (DIT und Activest Emerging) nur hoffe ich das sich das bald ändern wird :( Langfristig sollte das doch so sein? oder?

 

Verkaufst Du deine Renten-Fonds trotz Kurzverlußte?

 

Warum nimmst Du nicht den AxA-Immoselect? CS und SEB sind ja nicht schlecht aber der AXA ist schon etwas besser. :)

 

Gruß

xxee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5050

Hallo Acid,

 

Vorteile von ganz normalen Aktien-Fonds sind:

 

;) A. Jemand der Ahnung hat (das Denkt zumindest sein Chef) kümmert sich täglich um das Depot.

 

B) B. Man kann kurzfristig kaufen oder verkaufen. (Das Geld ist 4 Tage später auf dem Konto).

 

:lol: C. Es ist breit gestreut, meist mehr als 20 Aktien. Dadurch hat es Aussreiser nach oben und unten weniger. Der gute durchschnitt zählt.

Hätte jemand 2001 z.B. nur Swiss oder em.tv oder Bintec oder Cargolifter gekauft wäre er jetzt arm. Streuung ist Gefahrsteuung.

 

:) D. Man spart monatlich. Das ist für mich am wichtigsten. Jeden Monat einen festen kleinen Franken, oder Beitrag zur Seite legen. Wenn man zusätlich etwas sparen möchte gibt es die extra Sondersparbeiträge.

 

Zu Deiner Frage: Lass doch Deine Internetbank nach Deinen Kriterien suchen!!

Z.B. Preis, Währung, Länder, Branchen, Ausschüttungsart, Performens (Gewinne) in 1Monat-6Monate-1Jahr-5Jahre, S&P Sterne, Volatilität...,

 

Möchtest Du weitere Tips haben?

 

Gruss 5050 [sprich:fivty-fivty]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Verkaufst Du deine Renten-Fonds trotz Kurzverlußte?

 

Warum nimmst Du nicht den AxA-Immoselect? CS und SEB sind ja nicht schlecht aber der AXA ist schon etwas besser. :)

Also alle drei Immobilienfonds tun sich nicht viel, siehe Onvista-Vergleich hier. Der Axa Immoselect ist sicherlich auch eine sehr gute Wahl. =)

 

Naja, also ich werde die Rentenfonds verkaufen, wenn sich ein deutlicher, kontinuierlicher Abwärtstrend durchsetzt. Momentan bewegen sie sich ziemlich seitwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Da ich Postings, in denen man den Werdegang eines Depots verfolgen kann, immer sehr interessant finde, poste ich hier nun einmal, was aus meinem Depot bisher geworden ist. Es hat sich eine Menge verändert, aber ich bin mit dem Resultat eigentlich sehr zufrieden bis jetzt. Dieses Depot ist nach wie vor mein reales Depot mit "echtem" Geld.

 

aktuellesdepot.jpg

 

Anlagezeitraum ist 18.01.2005 bis heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee
:D sehr schön!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCash

DerDude,

 

Dein Portfolio gefällt mir auch sehr gut!!! :-)

 

Höchstens vielleicht etwas zu Europa-lastig nach meinem Geschmack...

 

 

 

BCash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Hallo BCash,

 

Europa ist in der Tat stark gewichtet, was aber daran liegt, dass Europa meines Erachtens nach neben den Schwellenländern einfach die interessanteste Investmentzone ist zur Zeit. Im Moment fährt man mit Europa einfach gut, denke ich. In den USA ist ja wenig zu holen momentan, und den asiatischen Raum kann man wiederum eher zu den Schwellenländern zählen. Man könnte natürlich einen der Europa-Fonds gegen einen weltweit anlegenden Fonds austauschen, aber im Endeffekt tut sich das glaube ich nicht viel. Mein persönlicher Favorit ist allerdings auch der weltweit anlegende Lingohr, der liefert wirklich eine ausgezeichnete Performance ab dieses Jahr. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCash

Hi Dude

 

ja, Europa ist sicher nicht verkehrt zur Zeit...

Dabei erscheint mir besonders Grossbritannien am attraktivsten (vielleicht sogar UK Small Cap als Beimischung?)

 

HBSC India hat ja toll performt...

 

Lingohr ist sehr gut. Allerdings möchte ich selber nicht als Hauptposten eine Anlageform nehmen, die strikt systematisch vorgeht wie Lingohr oder auch Europa ULM FP. Da traue ich mehr einer "handverlesenen" Anlageform.

Aber der Erfolg bestätigt die Leistung des Fonds :-)

 

Auch Sarasin EmergingSar gefällt mir als Beimischung sehr gut. Ich hatte vor 1-2 Jahren an DWS Asien Top 50 gedacht, aber weltweite Emerging Markets ist natürlich interessant.

 

Ich bin gerade am systematischen Anlagen meines Geldes in Aktienfonds - da könnte ich Dein Portfolio wirklich fast übernehmen. ;-)

Wobei ich bei SmallCap auf Uk setzen, Pharma raushalten würde, bei Osteuropa bin ich auch vorsichtiger vom Gefühl...

 

Bin gespannt, wie Dein Portfolio langfristig performt... :-)

 

BCash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Hallo zusammen,

 

hier mal wieder ein aktueller Snapshot von meinem Depot:

 

depot241105.jpg

 

Nach wie vor schöne Gewinne, bin immer noch sehr zufrieden. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportfreund

@ derdude1980

 

sieht doch ganz nett aus :)

 

hätte da als neuling vielleicht mal 1 bis 2 fragen an dich.

 

spiele mit dem gedanken auch ein wenig geld in fonds anzulegen. die meisten banken oder discountbroker bieten ja sparpläne ab 50 an. manche wie die diba sogar erst ab 75, dafür dann aber ohne ausgabeaufschlag und depotkosten. wollte so 50-75 im monat einsetzen, wenn möglich aber in 3 verschiedene fonds a 25. gibt es überhaupt die möglichkeit mit so einer relativ geringen summe ein fonds zu besparen?

 

will man sich einmalig fondsanteile kaufen geht das auch erst meist ab 500 los. bei dir im depot liegen ja 9 fonds. laufen die alle über ein sparplan oder wie machst du das?

 

beste grüsse

sportfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Also bei ebase beziehen sich z. B. diese Summen nur auf den automatischen Einzug des Geldes. Ich kann z. B. unter Angabe der Depot- und Positionsnummer im Verwendungszweck auch 10,00 EUR in einen Fonds einzahlen, wenn ich Bock habe, aber muss halt SELBER überweisen. Bei Neukäufen geht das glaube ich auch. Also du kannst zwar mit 25,00 EUR keinen bequemen Lastschrift-Sparplan machen, aber du kannst manuell jeden Monat 25,00 EUR überweisen (z. B. per Dauerauftrag bei deiner Bank), das geht sehr wohl.

 

Die Fonds in meinem Depot habe ich teils mit Sparplan eingezahlt, teils als Einmalanlagen, zur zeit leg ich immer mal wieder unregelmäßig etwas geld rein, wenn ich mal wieder was übrighabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ein solcher Sparplan ist an sich eine gute Idee, weil man durch den sog. Cost-Avarage-Effekt letztendlich gute durchschnittliche Kaufpreise bekommt und automatisch das Prinzip nutzt, auch in schwachen Phasen günstige Kurse zu nutzen.

 

Man sollte sich informieren, inwiefern der jeweilige Fond auch im Rahmen der Riester-Rente von staatlicher Seite unterstützt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

@ derdude1980:

kleiner irrtum!

man kann bei der ebase einen fondssparplan ab 25€ per lastschrift einrichten, bedingung: anlage über 50€ auf zwei fonds gesplittet.

geht zwar aus dem formular nicht hervor, aber funktioniert trotzdem. mache das selbst seit graumer zeit. wird sogar so beworben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

@luke:

 

Danke für die Info, das wusste ich in der Tat noch nicht, dass das auch geht. Umso besser. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

gern geschehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...