Zum Inhalt springen
Feldmann

Kredit

Empfohlene Beiträge

supertobs
· bearbeitet von supertobs
Ich verdiene so gesehen kein Cent, möchte aber trotzdem einen Kredit. Ich bin jetzt die einzelnen Punkte durchgegangen. Komme ich durch, wenn ich unter Arbeitgeber irgendwas rein schreibe und meine Handynummer angebe? In anderen Worten weißt du, wie das geprüft wird ob ich bezüglich meines Einkommens die Wahrheit sage? Muss man da Kopie der Arbeitsvertrages schicken oder rufen die beim Arbeitgeber an?

Falsche Angaben erfüllen den Tatbestand des Betruges. Das würde ich Dir auf keinen Fall raten. Ansonsten: Ja, alles wird geprüft (Arbeitsvertrag, Entgeltbescheinigungen der letzten Monate, etc).

Das ist sogar "Schwerer Betrug":

Schwerer Betrug

In § 147 StGB ist die straferhöhende Qualifikation des Betruges geregelt. Die Strafdrohung erhöht sich auf ein bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe, wenn bei der Vollendung des Betruges

• falsche oder verfälschte Urkunde, ein falsches, verfälschtes oder entfremdetes unbares Zahlungsmittel, falsche oder verfälschte Daten, ein anderes solches Beweismittel oder ein unrichtiges Messgerät verwendet werden;
  • ein zur Bezeichnung der Grenze oder des Wasserstands bestimmtes Zeichen unrichtig gesetzt, verrückt, beseitigt oder unkenntlich macht wird oder;
  • man sich fälschlich für einen Beamten ausgibt.

Die gleiche Straferhöhung tritt ebenfalls ein, wenn der Betrug einen 3 000 Euro übersteigenden Schaden zur Folge hat. Übersteigt der Schaden 50 000 Euro, erhöht sich die Strafdrohung auf ein bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Es gibt aber auch den Fall großes Risiko für kleine Gewinne. Das beste Beispiel ist da LTCM, siehe Buffets Aussage dazu
. Bestimmte unternehmerische Tätigkeiten, spekulieren auf Kredit würde ich auch zu dieser Kategorie zählen.

Wie gesagt, bei linearer Bewertung ist das kein höheres Risiko als sonst auch. Ist doch egal, ob du eigenes Geld verlierst und von 10.000 auf 9.000 kommst oder ob du geliehenes Geld verlierst und von netto 0 auf netto -1.000 kommst. Geschweige denn, wenn der Kredit durch dein Vermögen gedeckt ist und du also immer noch netto im positiven Bereich bleibst, wie das beim Threadersteller vermutlich der Fall ist.

Du bewertest das aber wahrscheinlich logarithmisch und für dich ist das letzte Tausend von 10.000 nicht so wichtig, wie das erste Tausend, das du nicht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag