Zum Inhalt springen
Shjin

Orderbook & Matching Regeln

Empfohlene Beiträge

Shjin

Da ich hier im Forum nichts gefunden habe, ich soeben auf www.swx.ch auf ein Orderbook geklickt habe, nicht wirklich verstand, was es genau damit auf sich hatte, habe ich kurz im Internet recherchiert. Da ich hier im Forum nichts gefunden habe, dachte ich, ich platziere meinen neuen Erkenntnisse hier im Wissensbereich. Denke einigen anderen wird diese Information auch weiterhelfen.

Wie funktioniert ein Orderbook?

Wenn Sie z.B mit der Onlineplattform Swissquote arbeiten, dann haben Sie vielleicht schon mal vom Orderbook Gebrauch gemacht?

Doch was ist genau das Orderbook? Für was kann man es gebrauchen?

Das Orderbook fasst jeweils sämtliche Kauf & Verkaufsaufträge für einen Titel zusammen bzw. stellt sie einander gegenüber. (siehe Matchingregeln, weiter unten in diesem Thread).

Im nachfolgendem Orderbook werden jeweils die 10 besten limitierten Bid (Kauf) und die 10 besten Verkaufsaufträge publiziert.

Das grüne Rechteck umfasst die 10 höchsten limitierten Kaufkurse (BID), die zu diesem Zeitpunkt für Swisslog existierten. Das roten Rechteck umfasst die 10 tiefsten limitierten Verkaufskurse (ASK) .

Das Cum Vol(ume) zeigt an wie viele Titel beim entsprechenden Kurs gehandelt werden können. Unter dem Ask Vol versteht man das Volumen, dass zu einem bestimmten Preis angeboten wird. Z.b sehen sie unter Ask Vol beim Price 1.72 das Volumen von 11′200. Dies bedeutet nichts anderes, dass derzeit ein limitierter Verkaufsauftrag über 11′200 Titel zu 1.72 im Orderbook vorhanden ist. Bzw. irgendein Anleger bereit wäre, 11′200 Swisslog zu 1.72 zu verkaufen. Wenn wir nun den untertesten Bid Kurs (1.53) betrachten, so können wir ableiten, dass zur Publikation dieses Orderbooks (wird ständig aktualisiert) Anleger bereit gewesen waren 706′865 Titel Swisslog zu 1.53 zu kaufen.

Der Bereich wo sich das rote und das grüne Rechteck berühren ist jeweils das Kurslevel auf dem sich die Aktie bewegt. In diesem Beispiel bewegt sich die Swisslog Aktie aktuell bei 1.62/1.63. Wenn ich nun noch keine Swisslog Aktien besitzen würde, aber unbedingt eine Position darin aufbauen will und den nächstbesten Kurs bezahlen will, dann würde ich nun 1.63 bezahlen (ASK Preis). Damit würde dieser Auftrag zum ASK Preis abgerechnet werden. Wenn ich nun aber viele Swisslog Aktien verkaufen möchte und diese so schnell wie möglich loswerden will, dann verkaufe ich zu 1.62 (BID Kurs). So weit so klar.

Was zeigt mir jetzt die folgende Grafik?

orderbook-swisslog1.JPG

Mit dieser Grafik kann ich relativ schnell erkennen wie die Interessen ungefähr stehen. Ich sehe z.B, dass um den Kurs 1.60 relativ viel Nachfrage vorhanden ist. Gleichzeitig sehe ich auch, dass viele Anleger nicht bereit sind, zu den aktuellen Kursen zu verkaufen, sondern ihre Verkaufslimits viel höher setzten.

Auf der anderen Seite hilft mir diese Grafik zu entscheiden, wenn ich z.B eine grössere Position Swisslog verkaufen will. Wenn ich nun Grossanleger wäre und 500′000 Slog hätte, dann könnte ich ungefähr abschätzen welchen Verkaufskurs ich anbieten müsste um diese Transaktion abwickeln zu können.

Was geschieht im Orderbook wenn die Kurse einer Aktie steigen?

Im Orderbook kann man den Grund für Kurssteigerungen, sehr schnell erkennen. Es ist ganz einfach. Aktienkurse steigen, wenn eine Transaktion jeweils zum Ask Kurs abgerechnet wird. Der ASK (Briefkurs) ist immer höher als der BID (Geldkurs). Auf der ASK Seite stehen jeweils die Verkäufer und auf der Bid Seite die Käufer.

Man könnte das Bid & Ask aber auch folgendermassen definieren:

BID = Nachfrage

ASK = Angebot

Quelle

Matching Regeln

matching-r.jpg

Haben Sie sich nicht auch schon gefragt, wie denn die ganzen Kurse an der Börse zu Stande kommen? Blitzartig ändern sie. Mal beginnen sie stark zu steigen, dann plötzlich unerwartet setzten sie zu einem FAll nach unten an

Eröffnungskurs

Nehmen wir zum Beispiel den Börsenliebling ABB. Wie Sie vielleicht wissen öffnen die Aktienbörsen um 09.00 in der Schweiz. Meist sehen Sie bereits eine Minute später wie die Titel eröffnet haben.

Um Ihnen zu veranschaulichen wie die ganze Sache abläuft, habe ich eine kleine Grafik erstellt. Auf der linken Seite sehen Sie alle Kaufaufträge (Zahlen frei erfunden). Auch sehen Sie zu welchen Kursen (Siehe Kurse in der Mitte) die Käufer bereit sind, gewisse Stückzahlen zu erwerben.

Auf der rechten Seite befinden sich die Verkäufer mit ihren Verkaufsaufträgen. Auch bei ihnen ist ganz klar definiert, wie viele Aktien zu welchem Preis verkauft werden wollen.

Diese Zahlen kann man dem Auftragsbuch entnehmen.

Das Börsensystem ist so konstruiert, dass in der Eröffnungsphase möglichst viele Titel zu einem Kurs gehandelt werden. Das heisst im Klartext, der Rechner sucht denjenigen Kurs aus, bei dem sowohl die meisten Kauf, wie auch Verkaufsaufträge, ausgeführt werden können. Im obigen Beispiel wäre dies der Kurs 20.15. Zu diesem Preis können die meisten Aufträge ausgeführt werden. Nämlich genau 14′500 Stück.

Haben Sie z.B Ihre ABB Aktien limitiert zu 20.15 im System, dann werden Sie Ihre Titel loswerden. Haben Sie hingegen einen um 5rp höheren Verkaufskurs gewählt, so müssen Sie noch abwarten ob Sie Ihre Papiere veräussern können.

Matching Regel (1)

Grundsätzlich gilt, dass die Aufträge mit dem besten Preisangebot zuerst ausgeführt werden. D.h die Bestens Aufträge werden mit erster Priorität behandelt. Danach kommen die tiefsten limitierten Verkaufsaufträge bzw. die höchsten limitierten Kaufaufträge zum Zug.

Wie verhält sich nun der ABB Kurs, wenn Sie unbedingt ABB Aktien kaufen wollen und gleich einen Bestens Auftrag (Kauf 1000 ABB) eingeben & auf der anderen Seite ein limitierter Verkaufsauftrag zu 20.30 steht? Hier ist der limitierte Auftrag massgebend & man wird Ihnen den Kauf zu 20.30 abrechnen. Sollte noch ein anderer limitierter Verkaufsauftrag zu 20.25 im System sein, so wird selbstverständlich der tiefere Kurs gewählt.

Wie sieht es von der Verkäuferseite aus, wenn z.B der tiefste limitierte Verkaufspreis 20.25 ist & jeweils 2 Anleger je 1000 Aktien zum Verkauf anbieten? Wer darf seine Papiere zuerst veräussern? Hier gilt das Prinzip: First come, first serve. Also mit anderen Worten. Wer den Verkauf zuerst eingegeben hat, kriegt den Zuschlag.

Matching Regel (2)

Sie haben sich entschieden, dass die ABB Aktie unbedingt kaufen wollen. Sie sind aber nur bereit max. 20.20 für die Aktie zu bezahlen (Kauf 1000 ABB limitiert zu 20.20). Im Auftragsbuch ist lediglich ein Verkäufer, der seine Aktien Bestens zum Verkauf anbietet.

Zu welchem Kurs wird abgerechnet? Auch hier ist widerrum der limitierte Auftrag massgebend & Ihr Kauf wird zu 20.20 abgerechnet.

Was würde geschehen, wenn im Auftragbuch ein Verkäufer wäre, der bereit ist, seine Papiere limitiert zu 20.15 zu veräussern? Das System würde den tieferen Kurs, also 20.15, für Ihren Kauf verwenden. D.h obwohl Sie 5rp mehr bezahlt hätten, kriegen Sie die Aktie zu einem tieferen Preis.

Matching Regel (3)

Sie haben von Ihrem Freund erfahren, dass ABB momentan voll der Renner sein soll. Deshalb wollen Sie unbedingt an die Aktie rankommen. Sie erteilen via Onlinebanking einen Bestens Auftrag. Gleichzeitig will Herr Müller seine super Performance ins Trockene bringen & verkauft seine Aktien Bestens.

Wie wird dieser Deal nun abgerechnet? Die Sache ist einfacher als Sie denken. Für diesen Abschluss wird jeweils der Referenzpreis verwendet. Unter Referenzpreis versteht man den Kurs des letzten Abschlusses. Wurde z.B 3 Sekunden zuvor 20.20 für die ABB Aktie bezahlt, wird auch dieser Kurs für Sie beide gelten.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Was mich noch interessieren würde, wieviel mal täglich wird der Abgleich gemacht, zu dem der "optimale" Wert berechnet wird, anhand dessen die meisten Käufe/Verkäufe realisiert werden können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag