Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hitch

Mein SP-Depot ab 2009 - was meint Ihr?

Empfohlene Beiträge

Hitch
· bearbeitet von imo

Hallo zusammen,

seit Wochen bastelle ich schon an meinem Sparplan Depot ab 1.01.2009 herum und habe es nun ganz gut getroffen, denke ich zumindest. Da ich mich erst seit ca. 4 Monaten mit der Materie (allerdings täglich mehrere Stunden) auseinanderstetze würde ich nun gern eure Meinung zur Aufstellung erfragen.

Hier die Pflichtangaben:

Über meine Person

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisvor 4 Monaten keine, ausser Bausparvertrag.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ja, bei der FFB, AA-frei. Bis zur Umstellung aus den neuen Sparplan ab 2009 halte ich dann ca. 3750 im M&G Global Basics.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ca. 10 Std. wöchentlich...

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikobereit. Wollte das Depot spekulativ erst nur mit Aktienfonds bestücken, bin dann auf 20% Immos gegangen um doch etwas "sicherere" Rendite mitzunehmen. Ich bespare den gleichen Betrag auf ein Tagesgeldkonto.

Optionale Angaben:

1. 28

2. Dipl. Ing. feste, gesicherte Anstellung

3. Freistellungsauftrag ausgeschöpft? -Ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5 Jahre, falls ich dann mit der Rendite unzufrieden bin, bleibt es unbespart länger liegen. Ich könnte es aussitzen....

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf

Nun zu meiner Fondsauswahl:

Hier der Morningstar X-Ray :

http://www.morningstarfonds.de/de/instantx...FO|FO|FO|FO|FO|

Im X-Ray nicht enthalten sind die Immos...

Bin gespannt auf eure Kritik...

Gruß

post-11329-1222933081_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Hallo,

für einen Anlagezeitraum von 5Jahren macht man kein Fonddepot auf!!!

Tagesgeld!!!

Zum Depot (auswertung Morningstar)

47% Europa

15% Nordamerika

38% EM (Europa, Lateinamerika, Afrika, Asien)

Diese Verteilung gefällt mir nicht!!!

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
1. Anlagehorizont

5 Jahre, falls ich dann mit der Rendite unzufrieden bin, bleibt es unbespart länger liegen. Ich könnte es aussitzen....

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf

Wie nun, entweder verplant für Immokauf, oder längerfristig?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, Gelder, die zu einem bestimmten Zeitpunkt verplant sind, soll man nicht in Aktien/Aktienfonds anlegen.

Zu deiner Aufteilung: nur zu den Prozenten, 80% Immo und 20% Aktienfonds wären für den Zweck ok, bei 5 Jahren dürfte das im schlimmsten Fall auf eine 0% Rendite rauskommen. Ich würde allerdings nicht auf 80% Immos setzen sondern auf maximal 40-50% immer mit dem Gedanken, das es auch schon Rücknahmestopps gegeben hat, wenn die im falschen Moment kommen hast du die A***-Karte.

Meine Empfehlung lautet also wie folgt: 20% Aktienfonds Weltweit, 40% auf 2-4 Immofonds, je nach Sparrate verteilen, 40% Tages-/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von imo

Ich glaube ich wurde missverstanden. Präsentiert habe ich mein Fondsdepot, mit einer Sparrate von 750€ pro Monat bei 20% Immos. Den gleichen Betrag spare ich allerdings ebenso auf ein Tagesgeldkonto.

So ergibt sich für meine Gesamte Geldanlage: 50% Tagesgeld, 10% Immos, 40% Aktien...

Aus dem Depot soll eine Immobilie mit finanziert werden. Wenn es nach 5 Jahren passt wird verkauft, sonst bleibt es unbespart liegen.

@hugolee: welche verteilung würdest du anstreben? In dem X-Ray ist nur die Sparrate auf Aktienfonds enthalten, unberücksichtigt sind die noch gehalten ca. 3750€ im M&G GloB und Immos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag