Zum Inhalt springen
m41k

Frage von absolut Ahnungslosem

Empfohlene Beiträge

m41k

Hallo!

Ich habe im September meine Ausbildung angefangen und bekomme 663 brutto monatlich! Mein Vater hat für mich nun diese ganzen Dinge wie Bausparvertrag, Altersvorsorge, Lebensversicherung usw gemacht..

Mein Betrieb zahlt für die VWL nochmals ca. 27 zusätzlich!

Er meinte da geht nur von meinem brutto Lohn was weg und da bleibt mir netto nun doch noch genug übrig!

Jetzt kam mein erstes Gehalt von 485 jedoch dachte ich, dass da schon alles abgezogen ist ... viel überraschter war ich dann als nochmals 14 Lebensversicherung und 43 fürn Bausparvertrag abgebucht wurden ..

Ist das eurer Meinung nach nicht etwas zu viel? Kann ich da noch etwas verbessern/kosten reduzieren?

Wäre über Hilfe dankbar ;)

mfg maik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Warum nicht mit Lebensversicherungen, Bausparverträgen vorsorgen?

Ein typisch deutscher Fall.

Rund 85 Millionen Lebensversicherungen mit einer versicherten Summe von 1,6 Billionen Euro bestehen in Deutschland.

Die Kunden verschenken Millionen.

Vermögen machen - leicht gemacht!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m41k
· bearbeitet von m41k

weils mir einfach so viel vorkommt .. bin dann fast auf 400€ im Monat unten und das ist schon sehr wenig bei fast 700€ brutto!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hey m41k! :welcome:

Ich glaube Du hast die Ironie in Privatanleger's Beitrag nicht mitgeschnitten.

Lies Dich ma durch seinen Link und hier ein bißchen durch's Forum.

Dann wirst Du sehr schnell merken, dass Lebensversicherung und Bausparvertrag so ungefähr das Schlechteste sind, womit man Vermögen aufbauen kann.

Die einzigen die damit wirklich ein Vermögen aufbauen, sind die Versicherer und die Bausparkassen.

Desweiteren solltest Du Dich daran gewöhnen fast 50% Abzüge vom Bruttolohn zu haben.

Dieses Schicksal teilt quasi jeder sozialversicherungspflichtige Angestellte in Deutschland. Das wird sich also nach Deiner Ausbildung auch nicht ändern.

Bei mir sind's 43% Abzüge.

Gruß vom Stezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Dein Papa hat Dir also schon das volle Programm verpasst. Nimm Deine Vermögensbildung lieber selbst in die Hand.

Was man selbst in der Hand hat, kann man auch selbst gestalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Bei mir sind's 43% Abzüge.

Ich kenn mich mit dem Angestelltendasein wirklich nicht aus, aber bei mir sind es 9,95% RentenV + 8,1% KrankenV + 1,2% PflegeV macht etwas 20%. Da mach ich doch offenbar einen Rechenfehler - oder zieht man die Arbeitgeber-Anteile auch vom Brutto-Lohn ab?? (Sorry, off-topic und vermutlich peinliche Frage).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
oder zieht man die Arbeitgeber-Anteile auch vom Brutto-Lohn ab?? (Sorry, off-topic und vermutlich peinliche Frage).

Nein, deshalb heißen sie Arbeitgeberanteile :)

EkSt zahlst Du nicht?

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Ich kenn mich mit dem Angestelltendasein wirklich nicht aus, aber bei mir sind es 9,95% RentenV + 8,1% KrankenV + 1,2% PflegeV macht etwas 20%. Da mach ich doch offenbar einen Rechenfehler - oder zieht man die Arbeitgeber-Anteile auch vom Brutto-Lohn ab?? (Sorry, off-topic und vermutlich peinliche Frage).

Plus Einkommenssteuer und Soli. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
EkSt zahlst Du nicht?

Doch leider schon. ;)

Aber gut, ich wusste nicht, dass man die normalerweise in dieses Brutto-Netto-Vergleiche mit einbezieht, ich dachte immer entweder oder. Schande über mich. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Warst Du noch nie Angestellter?

Die Steuer wird direkt vom Brutto abgezogen. Keine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
weils mir einfach so viel vorkommt .. bin dann fast auf 400 im Monat unten und das ist schon sehr wenig bei fast 700 brutto!

Schaue mal auf Deiner Gehaltsabrechnung, da steht, wieviel von Deinem Bruttogehalt abgezogen wird: Krankenversicherung, Rentenversicherung usw.

Für Vermögenswirksame Leistungen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sie anzulegen. Bausparvertrag ist eine davon, ein Fondssparplan wäre eine andere (Banksparplan rate ich Dir in Deinem Fall nicht, denn ich denke, dann entfällt Dir die Zulage)... Es kann sein, daß neben dem VL-Arbeitgeberanteil noch ein Eigenanteil vereinbart wurde. Dieser geht dann von Deinem Nettogehalt auch mit ab, ist aber ja nicht weg, sondern dient mit als "Vermögensbildung" und steht Dir in ein paar Jahren zur Verfügung.

Die Lebensversicherung ist eine private Vorsorge. Natürlich gehen die Beiträge dafür auch von Deinem Nettolohn ab. Es gibt für junge Menschen langfristig bessere Vorsorge- oder Ansparmöglichkeiten, als eine Lebensversicherung.

Falls Du noch ein Sparbuch hast: Auflösen und alles auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto. Auf diesem kannst Du monatlich etwas sparen. Erst wenn Du ein ausreichendes Sicherheitspolster hast, kannst Du längerfristig anlegen. Das, was am Jahresende für diesen Zweck übrig bleibt, teile durch 12 und investiere monatlich in einen soliden Aktienfondssparplan. Dafür solltest Du Dich zuerst ein bisschen in die Materie einlesen (z.B. hier im Forum), Dir eine persönliche Meinung und Strategie bilden, nach der Du vorgehst. Dazu brauchst Du natürlich auch ein Depot, welches Du z.B. bei der Diba eröffnen könntest.

Noch etwas: Nutze Vergleichsseiten, wie z.B. biallo.de, um die jeweils aktuell besten Angebote zu finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich bin erstaunt über die Unkenntnis :P

Also: bei deinem Einkommen zahlst du keine Steuern

Nach meinen Berechnungen müsstest du etwa 526 netto (unter Beachtung der Gleitzone sogar 536) haben, bei unterstellten 14,3% Beitragssatz deiner Krankenkasse...

Bausparvertrag finde ich sinnvoll, wenn dafür das Geld da ist und der Wunsch nach einem Eigenheim besteht...bei dir also noch zu früh...bzw. die VL deines Arbeitgebers würden für die Einzahlung erstmal reichen. Alternativ wäre auch ein Fondssparplan möglich, dann müsstest du zu den 27 noch 7 aus deinem Gehalt dazunehmen, damit du auf 34 kommst....das ist die Mindestrate.

-->die 43 die von deinem Konto abgebucht werden, dienen der Wohnungsbauprämie...ist zwar möglich, aber bei deinem bisschen Geld würde ich das nicht machen...also Bausparkasse anschreiben und mitteilen, dass die das nicht mehr abbuchen sollen...fertig

Ansonsten brauchste erstmal nur ne Berufsunfähigkeitsversicherung....die ist das A und O....alles andere kannste machen, wenn das Geld dafür da ist....warum hast du ne Lebensversicherung? Der Beitrag spricht für eine Förderpolice....steuerlich ist das aber "sinnfrei". Wenn, dann würde ich ne Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht und Riskoschutz verstehen, aber ne Lebensversicherung???

Dein Netto ist aber viel zu niedrig...warte mal auf deine Gehaltsabrechnung und poste dann mal, was da alles draufsteht...ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon eine betriebl. Altersvorsorge hast....als Azubi??? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo Maik,

ganz grundsätzlich: Du mußt jetzt lernen, deine Dinge selbst zu regeln...

Dann:

Lebensversicherungen sind in D. sehr populär (s.o.), aber so ziemlich das Unrentabelste überhaupt -> kündigen!

Für Bausparverträge gilt das Gleiche, aber: Durch die jüngste Verschärfung der Finanzkrise könnte es leicht passieren, daß Hypothekenzinsen bald wieder steigen. Daher keine klare Empfehlung von mir. Vor 6 Monaten hätte ich dir gesagt: Kündigen, aber jetzt...

Altersvorsorge:

So wie ich deinen Alten einschätze, hat er dir eine Versicherung abgeschlossen. Wenn ja: Kündigen!

Für junge Menschen eignen sich Riesterfondssparläne hervorragend. Es gibt hierzu viele Beiträge im Forum; besuche http://www.avl-investments.de . Du kannst natürlich auch bei deiner Hausbank abschließen, aber die nehmen dich aus wie eine Weihnachtsgans...

Deine übrigen Anlagen: Privates Fondsdepot über ebenfalls einen freien Vermittler (alternativ zu AVL ist der Fondssupermarkt, für einen ETF-Sparplan eine der vielen Direktbanken, z.B. Comdirect oder DAB). Wichtig: Immer 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, für dich wenigsten ein Fonds, der VL-fähig ist und mögl. niedrige oder keine Depotgebühr! Übrigens: Für Geringverdiener, d.h. weniger gleich 17.500/p.a. zahlt nicht nur der Chef die VL, sondern es gibt auch noch einen Bonus vom Staat (siehe Erklärungen auf der AVL-hp unter Altersvorsorge/VL-Fonds...). Fragen zu speziellen Fonds im entsprechenden Unterforum.

Ansonsten willkommen im Forum! :P

Und: Schmeiß endlich jemand diesen Maulwurf der Versicherungswirtschaft raus - Sapine!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Banksparplan rate ich Dir in Deinem Fall nicht, denn ich denke, dann entfällt Dir die Zulage

Warum sollte bei einem Sparplan für die VL die Sparzulage entfallen?

Und: Schmeiß endlich jemand diesen Maulwurf der Versciherungswirtschaft raus - Sapine!!!

Reiß Dich mal am Riemen!

Hast Du seine Beiträge gelesen?

Wer lesen kann, is klar im Vorteil!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich weiß zwar nicht, wie lange die Vertragsabschlüsse her sind, aber ich empfehle dir deinen Vater davon zu überzeugen, zumindest bei der Lebensversicherung vom Rücktrittsrecht gebrauch zu machen...

die bleiben da 30 Tage nach Zusendung des Versicherungsschein...

Und D-Mark:

Die Moderatoren wissen was ich beruflich mache und ich denke gerade das qualifiziert mich, hier eine korrekte Aussage zu hinterlassen....du vergisst völlig das Berufsunfähigkeitsrisiko und das sollten Junge Leute absichern...ansonsten beschäftige dich mal mit der Erwerbsminderungsrente der gesetzlichen Rentenversicherung.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Warst Du noch nie Angestellter?

Tatsächlich nicht. Die Angebote haben mich bisher nicht überzeugt, bin Freiberufler. Vielleicht verpass ich was, wer weiß.

Und: Schmeiß endlich jemand diesen Maulwurf der Versicherungswirtschaft raus - Sapine!!!

Das ist einer von den geduldeten - und mal ehrlich: du musst doch mit seiner Meinung nicht übereinstimmen. Hier geben lauter Leute Hinweise zur Geldanlage, von denen du nicht weißt, woher die ihre Wissen haben, und ob die nicht beeinflusst sind von irgendwem (und sei's nur dem Forum selbst). Aber so ist das in einem Forum, wie könnte es anders sein, und wozu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Is ja der Hammer!

Da hat die Lobbyarbeit der Finanzindustrie gefruchtet.

Mit welcher Begründung wurde das denn entschieden????

Unglaublich!

Man bekommt nur die Arbeitnehmersparzulage, wenn man in ein Produkt investiert, dass sich diese gleich wieder einheimst.

Das ist eine Quersubventionierung der Finanzindustrie. Für sowas zahl ich Steuern.

Wie bei Riester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
Is ja der Hammer!

Da hat die Lobbyarbeit der Finanzindustrie gefruchtet.

Mit welcher Begründung wurde das denn entschieden????

Unglaublich!

Man bekommt nur die Arbeitnehmersparzulage, wenn man in ein Produkt investiert, dass sich diese gleich wieder einheimst.

Das ist eine Quersubventionierung der Finanzindustrie. Für sowas zahl ich Steuern.

Wie bei Riester.

So sehe ich das auch. Habe einen Banksparplan für VL, aber nur, weil ich eh nicht zulagenberechtigt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
So sehe ich das auch. Habe einen Banksparplan für VL, aber nur, weil ich eh nicht zulagenberechtigt bin.

Geht mir auch so.

Die Sparzulage war für mich bisher noch nicht interessant, da ich als ich sie hätte bekommen können, noch keine VL bekam.

Dieser fakt mit dem Sparplan ist was für Absurdistan und einen Bericht von plusminus oder so wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Geht mir auch so.

Die Sparzulage war für mich bisher noch nicht interessant, da ich als ich sie hätte bekommen können, noch keine VL bekam.

Dieser fakt mit dem Sparplan ist was für Absurdistan und einen Bericht von plusminus oder so wert.

Kann man bei Plusminus ja mal einreichen ;)

Bin echt froh um meinen simplen Banksparplan ohne Schnickschnack bei der Diba zu 3,5 % festem Zinssatz. Den Betrag kann ich dann für meine Fondssparpläne ohne Mehrkosten mit einplanen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Seit wann hast Du den denn?

Ich hab meinen auch bei der DiBa, aber nur mit 3,25%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
Seit wann hast Du den denn?

Ich hab meinen auch bei der DiBa, aber nur mit 3,25%.

Vor einem Jahr abgeschlossen, wurde kurz danach auf 3,25 % gesenkt und bisher nicht mehr wieder angehoben (so wie ich das beobachtet habe)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Vor einem Jahr abgeschlossen, wurde kurz danach auf 3,25 % gesenkt und bisher nicht mehr wieder angehoben (so wie ich das beobachtet habe)...

wer nicht förderberechtig oder bauen will, kommt damit immer noch besser weg, als mit Bausparverträgen der neueren Generation...da gibt es max. 3% garantiert und je nach Laufzeit noch nen Bonus...

Daher passt das bei der Diba...wäre nur schön, wenn die wie beim Tagesgeld 5% geben würden :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

So ises.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag