vip Februar 17, 2005 · bearbeitet Februar 17, 2005 von vip Die 22 goldenen Regeln des Tradens Dennis Gartman steht jeden Tag um 2:30 auf, ist und schreibt einen hoch-informativen vierseitigen Newsletter über die Weltmärkte, Öl, Währungen,commodities, politische Ereignisse und vieles mehr. Er wird von den bedeutenden Handelshäusern gelesen und Händler überall auf der Welt lesen seine Arbeit, wenn sie noch unausgeschlafen zur Arbeit stolpern. Sie wollen so herausfinden, was passiert ist, während sie schliefen und erfahren, was untertags die Fragen sein werden und wie darauf zu reagieren ist. Dennis veröffentlicht seine Ansichten und begründet sie mit seiner zwingenden Logik. Er macht einen höchst bemerkenswerten Job, und ich sehe darin einen wichtigen Beitrag in meinem Kampf Schritt mit dem zu halten, was vor sich geht. Ich bin immer erstaunt, daß Dennis' Brief schon in meiner "inbox" ist, selbst wenn ich mich manchmal schon um 5:00 Uhr im Büro einfinde. Sein Reisezeitplan läßt den meinen direkt zahm aussehen, und wo immer er sich auch in der Welt befindet, er schreibt und schickt pünktlich seinen Brief. (Und er hat trotzdem immer noch sein einstelliges Handicap auf dem Golfplatz.) Am Freitag nach Thanksgiving veröffentlichte er seine durch Erfahrung erweiterten „Rules of Trading“. Hier ist die heutige Liste: 1. Kaufe niemals, - unter keinen Umständen, - zu einer Verlust-Position einen weiteren Bestand hinzu... Niemals! Dazu gibt es nichts weiter zu sagen! Entgegen dieser Empfehlung zu handeln, ist der sichere Weg zum Ruin. 2. Trading muß betrieben werden, als ob man ein geldgieriger Guerilla-Kämpfer wäre. Man muß sich auf die Gewinner-Seite schlagen und bereit sein, jederzeit von „Kaufen“ zu „Verkaufen“ zu wechseln oder umgekehrt, wenn die andere Seite die Oberhand gewonnen hat. 3. Es gibt zweierlei Arten von Kapital: Das geistige und das in Ihrer Geldbörse oder auf Ihrem Konto. Von diesen zwei Arten ist das geistige Kapital das wichtigere und wertvollere. Das Halten von Verlust-Positionen kostet endliche Summen von materiellem Kapital, aber es kostet unermeßliche Summen geistigen Kapitales. 4. das Ziel ist nicht, billig zu kaufen und teuer zu verkaufen, sondern teuer zu kaufen und noch teurer zu verkaufen. Wir können nie wissen, welcher Preis "niedrig" ist. Noch wissen wir, was ein „hoher“ Preis ist. Erinnern Sie sich immer, daß Zucker einmal von $1.25 pro Pfund bis auf 2 cent pro Pfund gefallen ist und somit auf diesem Weg häufig als sehr "billig" erschien. 5. In Bullenmärkten dürfen wir nur „long“ oder „neutral“ sein, und in Bärenmärkten dürfen wir nur „short“ oder „neutral„ sein. Das scheint vielleicht selbstverständlich zu sein; es ist es nicht, und es ist ein Lehrsatz, der von viel zu Vielen erst viel zu spät gelernt wird. 6. "Märkte können länger unlogisch bleiben, als Sie oder ich zahlungsfähig sind", wie uns unsere guter Freund, Dr. A. Gary-Shilling, gezeigt hat. Irrationalität herrscht oft und Märkte sind ungeheuer ineffizient, entgegen allem, was die Akademiker glauben. 7. Verkaufe in Märkte, die die größte Schwäche zeigen, und kaufe in jene mit der größten Stärke. Als Metapher formuliert: unter bearishen Verhältnissen, wirf Deine Steine in den naßesten Papiersack, denn er bricht am ehesten. In Bullenmärkten dagegen müssen wir gegen selbst die stärksten Stürme reiten... sie werden uns höher tragen als bloß laue Winde. 8. Bemühe Dich, den ersten Tag nach einem Gap zu traden. Denn Gaps zeigen uns normalerweise eine stürmische Neu-Ausrichtung an. Wir haben in unser beinahe dreißigjährigen Praxis gelernt, Gaps zu respektieren. Wenn sie (besonders in Aktien) passieren, sind sie normalerweise sehr wichtig. 9. Trading verläuft in Zyklen: einige Gute, die meisten aber schlecht! Trade mutig und aggressiv, wenn Du am Gewinnen bist; trade klein und bescheiden wenn’s schlecht läuft. In "guten Zeiten" sind sogar Fehler gewinnbringend; in "schlechten Zeiten" gehen manchmal sogar die am besten reseachten Transaktionen schief. Dies ist die Natur des Handels mit Kapitalanlagen; nimm es hin. 10. Um erfolgreich zu traden, mußt Du wie ein „Fundamentalist“ denken, aber wie ein „technischer Analyst“ handeln. Es ist unbeding notwendig, daß wir die fundamentalen Grundlage verstehen, die einem Trade zu Grunde liegen , aber auch, daß wir „technicals“ des Marktes verstehen. Erst und nur, wenn diese Vorazussetzung erfüllt ist, dann, und einzig dann, können Sie oder sollten Sie „traden“. 11. Respektiere„outside reversals“nach ausgedehnten Bullen- oder Bären-Runs. Umkehr-Tage in den Charts signalisieren die letzte Erschöpfung der „bullischen“ oder „bearischen“ Marktkräfte, die vorher den Markt angetrieben haben. Respektieren Sie sie, und respektieren Sie sogar mehr noch Umkehr-Tage in den Wochen- oder Monats-Charts. 12. Halten Sie Ihre technischen Systeme einfach. Komplizierte Systeme führen zu Verwirrung; Einfachheit führt zu Eleganz. 13. Respektieren Sie und verinnerlichen Sie das ganz normale 50-62% Retracement, die die Preise auf bedeutende Trends zurück bringen. Wenn Sie einen Trade verpaßt haben, warten Sie geduldig auf das Retracement des Marktes. In mehr als der Hälfte aller Fälle kommt das Retracement ... just dann, wenn wir soeben bereit sind, Hoffnung aufzugeben, daß sie kommen. 14. Ein Verständnis für Massenpsychologie ist oft wichtiger als das Verstehen von ökonomischen Zusammenhängen. Märkte werden von Menschen bewegt, die sowohl menschliche Fehler machen, allerdings auch zu über-menschlichen Einsichten fähig sind. 15. Beginne damit, Anfangspositionen auf Stärke in Bullenmärkten und auf Schwäche in Bärenmärkten zu begründen. Der erste Nachkauf/Nachverkauf sollte ebenfalls aufgrund der Stärke hinzugefügt werden, mit der der Markt zeigt den Trend bestätigt. Von da an aber, sollten nachfolgende Nachkäufe/Nachverkäufe in der Erwartung des wahrscheinlich kommenden Retracements erfolgen. 16. Bärenmärkte sind gewaltsamer als Bullenmärkte. Das gilt insbesondere auch für ihre Retracements. 17. Seien Sie bei Gewinn-Trades geduldig; seien Sie aber ungeheuer ungeduldig bei Verlust-Trades. Merke: Es ist ganz gut möglich, große Investment-Gewinne einzufahren, wenn wir in nur 30% der Fälle "richtig" liegen, sofern wir nur unsere Verluste klein halten und unsere Gewinne laufen lassen. 18. Der Markt ist die „Summe allen Wissens“ ... und die „Summe der Ignoranz aller jener, die sich darin tummeln“; und wir sollten es nicht wagen, mit dem Markt über dessen Weisheit zu streiten. Wenn wir nichts anderes mehr lernen als dieses, dann haben wir tatsächlich schon sehr viel gelernt. 19. Tun Sie einfach mehr von dem, was funktioniert, und weniger von dem, das nicht geht! Wenn ein Markt stark ist, kaufen Sie mehr; wenn ein Markt schwach ist, verkaufen Sie mehr! „New highs are to be bought; new lows sold.“ 20. Der schwierige Trade ist der richtige Trade: Wenn es leicht ist, zu verkaufen, tun Sie’s nicht; und wenn es leicht ist, zu kaufen, machen Sie’s nicht! Steigen Sie dort in einen Trade ein, wo das schwer ist und wo die Meute noch ein Haar in der Suppe findet. Peter Steidelmeyer hat uns das vor fünfundzwanzig Jahren vorgemacht und es ist heute wahrer als je. 21. Eine Unglück kommt selten allein! Dies ist die "siegreiche" neue Regel, die wir unserem Freund, Tom Powell, verdanken. 22. Alle Regeln sind nur dazu da, doch gelegentlich gebrochen zu werden. Der Trick ist nur: „Gewußt wann.“... Und zu wissen, wie selten man sich an diese 22. Regel halten sollte! ----------------- Grüße Die habe ich auch nur gelesen und nicht entworfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyNash Februar 17, 2005 Hi, Danke für die Aufzählung Nr. 5 finde ich besonders gut. Wo kriegt man denn diesen Newsletter her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vip Februar 17, 2005 · bearbeitet Februar 17, 2005 von vip Gute Frage ?! Ich habe es auch nur in einem Forum bei Ariva gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sprite Februar 18, 2005 mhh das is ein bischen wie die Nadel im Hauhaufen. Hast du vieleicht ein direkt link? den das ist ziemlich schwer zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juni 4, 2007 Pack' das mal hier mit rein... zeit.de - "Goldene" Regeln ohne Wert .... obwohl ich damit das Ursprungstopic nicht in Frage stellen möchte, sind schon ein paar ganz nette Sachen bei.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Juni 4, 2007 gute regeln! wollte eine verbessern, aber bei punkt 22 hat er sich ja automatisch dazu geäußert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas Juni 5, 2007 und deswegn postet ihr in einem 2 jahre alten thread? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag