Zum Inhalt springen
Klara7

DIV DAX Performance Zertifikat CS0AH9

Empfohlene Beiträge

Klara7

Hat jemand Erfahrung mit diesem Zertifikat, kann auf eine mit einer Wertentwicklung nach Kursverlust seit Emession gerechnet werden? Vorzeitiger Vekauf sinnvoll?

Für einen Beitrag wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klara7
Hat jemand Erfahrung mit diesem Zertifikat, kann auf eine mit einer Wertentwicklung nach Kursverlust seit Emession gerechnet werden? Vorzeitiger Vekauf sinnvoll?

Für einen Beitrag wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

ich bin der Meinung das man heutzutage überhaupt keine Zertifikate mehr kaufen sollte. Zertifikate sind Schuldverschreibungen. Das heisst : Geht der Herrausgeber, also die Bank Pleite dann ist dein Geld höchstwahrscheinlich ganz weg. Schuldverschreibungen sind nicht durch den Einlagensicherungsfonds abgesichert. Und da wir heute nicht einmal wissen welche Bank morgen überhaupt noch da ist, sollte man meiner Meinung nach alle Zertifikate verkaufen und in Fonds bzw. ETF's wechslen

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Hat jemand Erfahrung mit diesem Zertifikat, kann auf eine mit einer Wertentwicklung nach Kursverlust seit Emession gerechnet werden? Vorzeitiger Vekauf sinnvoll? Für einen Beitrag wäre ich dankbar.

(Warnung vorweg: Ich habe ein starke Abneigung gegen Zertifikate und andere strukturierte Anleihen, zum einen wegen des Ausfallrisikos zum anderen weil ich iner Regel die Geduld verliere, wenn ich versuche, die zu verstehen, und zum andern weil mich beim Durchlesen immer das Gefühl überkommt, dass da wieder ein "Finanzingenieur" mit Bauklötzchen gespielt hat.)

Auch wenn ich die erste Frage nicht 100% verstehe, dachte ich, ich könnte dir vielleicht helfen, hab mir also auch mal die Informationen des Emittenten angeschaut. Leider verstehe ich das auch nicht ganz, aber du willst offenbar darauf wetten, dass der DivDAX besser läuft als der normale DAX. Bizarre Anlageidee - bisher ist weiter nichts passiert, als dass die erste Rückzahlungsmöglichkeit im Juni nicht ausgelöst wurde, das zertifikat läuft jetzt bis 2012.

Die Konstruktion ist aber so kompliziert, dass ich unmöglich ausrechnen kann, was das Ding jetzt wert sein müsste, um das zu vergleichen mit dem Kurs zu dem es derzeit gehandelt wird. Dann könnte man sehen, ob "der Markt" schon das Ausfallrisiko der "Credite Swiss" als Bank einpreist.

Zur Frage, wie sich das Zertifikat entwickelt: die Etwicklung der Aktienmärkte als ganzes ist ja weitgehend nicht vorhersagbar, aber bei diesem Zertifikat kommt es zumindest zum Teil auf die Outperformance des DivDAX gegen den DAX an. Der DivDAX ist zuletzt schlechter gelaufen als der Dax, weil da ein Haufen Banken und Versicherungen drin sind - ob das so bleibt, alos ob die Banken da drin bleiben, bzw. ob der DivDAX auch weiterhin "underperformed", kann man natürlich nicht wissen.

Aus meiner Sicht ist eine Prognose unmöglich. Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie sich solche Produkte überhaupt verkaufen können, wer hat schon die mathematischen Fähigkeiten, so etwas zu bewerten... Ob das Zertifikat verkäuflich ist, kann ich nicht genau sagen, aber auf Scoach hat es gestern einen Umsatz zu 73,5 gegeben, keine Ahnung ob das ein fairer Preis ist.

Sorry, das war vielleicht doch nicht so hilfreich jetzt. Vielleicht kennen sich andere da doch besser aus mit diesen synthetischen Zaubereien. Hier übrigens noch die Funktionsweise:

So einfach funktioniert’s

Grundlage Ihres Anlageerfolgs ist die Wertentwicklung von DivDAX® und DAX®. Der Kurs der beiden Indizes wird bei Emission mit je 100,00% festgelegt. Beträgt der DivDAX® am ersten Beobachtungszeitpunkt nach 13 Monaten mindestens 98,00% des dann aktuellen DAX®-Kurses, wird das Zertifikat vorzeitig zurückgezahlt. Der Anleger erhält dann den Nominalbetrag plus die tatsächliche Wertentwicklung des DivDAX® gegen über dem DAX®, mindestens aber 115,00 Euro. Ist dies nicht der Fall, verlängert sich die Laufzeit um ein Jahr, und der Investor hat die Chance auf höhere Rückzahlung. Zu allen Beobachtungszeitpunkten wiederholt sich der Mechanismus.

Wurde das Zertifikat nicht vorzeitig zurückgezahlt, ergeben sich am Laufzeitende drei Rückzahlungsvarianten:

- Notiert der DivDAX® größer oder gleich 98,00% des DAX®- Kurses, bekommt der Anleger den Nominalbetrag plus die tat sächliche Outperformance ausgezahlt, mindestens aber 175,00 Euro. Dies entspricht einer Mindestrendite von 11,42% p.a.

- Notiert der DivDAX® zwischen 75,00% und 98,00% des zum Laufzeitende festgestellten DAX®-Kurses, wird das Zertifikat zu 100,00 Euro zurückgezahlt, und der Anleger erleidet keinen Verlust.

- Liegt der DivDAX® im DAX®-Vergleich um mehr als 25,00% im Minus, wird der Nominalwert des Zertifikats abzüglich des Kurs unterschieds ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Irgendwie wird das Forum mit solchen "Fragen" zu gespammt... :angry:

Als ob hier jemand mehr wüßte als alle anderen... <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Na ja, in so Zeiten wie jetzt stellt sich oft heraus, dass Anleger sich nicht vorher überlegt hatten, was sie bei DAX -30% tun. Und selbst diejenigen, die sich das überlegt hatten (bzw. deren Berater es mit denen durchgesprochen hatte), werden u.U. jetzt doch wieder unsicher - das ist Psychologie, die Medien geben sich ja alle Mühe, jede Marktentwicklung als ein grundlegend neue Situation darzustellen.

Und oft stellen Anleger bei der Gelegnehiet auch fest, das sie die Anlagen in ihrem Depot gar nicht verstehen. (Selbst wenn der Berater sie ihnen erklärt hatte, aber bei Produkten wie dem oben, kann der Berater die im Grunde gar nicht völlständig erklärt haben, das würde mindestens 3-4 Stunden dauern bei einem Standard-Anleger.)

(@Klara: das bezieht sich jetzt nicht auf dich, weiß ja nicht nach welchen Kriterien du gerade diese Zertifikat rausgesucht hast.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

ganz davon abgesehen, dass das Zertifikat einen gewaltigen Schönheitsfehler hat, nämlich einen Performance-index mit einem Kursindex zu vergleichen, bei dem dann auch noch die den Perfomance-Index am stärksten treibenden höchsten Dividendenrenditen abgezogen werden

solltest du dich aus meiner Sicht einfach fragen: Würde ich das Produkt heute wieder kaufen.

Falls nein, dann mach dich auf die Suche nach einem Produkt, dem du vertraust und schmeiss das Teil, unabhängig von den Prospektversprechen einfach raus.

Dann musst du halt auf ein paar Pizzen verzichten und dich selbst an den Herd stellen.

Zum Zertifikat selbst:

Die Dividenden der DivDax-titel werden in den nächsten Jahren nicht mehr so üppig sprudeln, wie bisher.

Das ist für das Zertifikat möglicherweise sogar ein Vorteil, weil sich die Schere nicht mehr weiter öffnet.

Weiterhin dürfte sich der Trend fortsetzen, wonach die Finanzwerte sich besser entwickeln, als der Gesamtmarkt. Dieser Sektor hat das Gros der Krise zumindest für die Börse bereits hinter sich. Du musst allerdings aufpassen, das die Dt.Börse dir durch Indexveränderungen nicht ins Handwerk pfuscht.

Alles in allem stellt das Zertifikat eine Wette auf ein mögliches Marktszenario dar. Ob dies als Anlageprodukt geeignet ist, musst du selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klara7

Als ob hier jemand mehr wüßte als alle anderen... <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klara7

Danke für den Beitrag.

Das mit der Performance war mir bisher noch nicht so klar. Was ich dem Internet entnehmen konnte, weist darauf hin, dass bei der Performance (DIV-DAX Performance Zertifikat), die Dividendenausschüttungen zu den Kursen hinzu gerechtnet werden. Die dividenstärksten Titel verbleiben im DIV-DAX. Somit verstehe ich die Aussage nicht, dass "die den Performance -Index am stärksten treibenden höchsten Dividendenrenditen abgezogen werden".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Danke für den Beitrag.

Das mit der Performance war mir bisher noch nicht so klar. Was ich dem Internet entnehmen konnte, weist darauf hin, dass bei der Performance (DIV-DAX Performance Zertifikat), die Dividendenausschüttungen zu den Kursen hinzu gerechtnet werden. Die dividenstärksten Titel verbleiben im DIV-DAX. Somit verstehe ich die Aussage nicht, dass "die den Performance -Index am stärksten treibenden höchsten Dividendenrenditen abgezogen werden".

korrigire mich:

Der für Zertifikate verwendete DIV-DAX ist der Kursindex.

Der als Referenz verwendete DAX ist der PerformanceIndex.

Falls es bei diesem Schein anders sein sollte, hättest du tatsächlich ein "faires" Produkt.

(Es wäre jedoch das erste derart gestrickte Zertifikat, das mir untergekommen wäre. Die Begründung der Emittenten ist natürlich, dass sie für die Finanzierung des Express-Mechanismus eine Renditequelle benötigen - und das sind die ca. 3.5% Dividendenrendite der DivDax-Unternehmen. )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag