H.B. September 30, 2008 HalloAlleZusammen, ich nutze die aktuelle Marktlage, um mir ein paar schöne Anleihen ins Depot zu nehmen. Dabei versuche ich mit dieser Anleihe, ein gutes Gewissen, Solitdität und eine attraktive Rendite unter einen Hut zu bringen Die Anleihe fixiert einen Zinssatz von etwa 6.5% für 13 Jahre, was ich als sehr angenehm empfinde. Bei einer derart langen Laufzeit möchte ich mir vorab über eventuellen Untiefen der Anlage im Klaren sein. Ich finde jedoch, außer dem üblichen Insolvenzrisiko, nichts. Any Comments? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 September 30, 2008 verdammt lange Laufzeit. Wäre für mich nix, obwohl das Unternehmen sehr gut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 26, 2008 ich häng den artikel mal an diesen Thread hier an, da im Artikel mehrere Papiere von Veolia thematisiert werden. Veolia-Anleihen mit interessanter Rendite 26. Oktober 2008 Die ausgeprägte Risikoscheu der Anleger zeigt auch am Anleihemarkt enorme Wirkung. Während Staatsanleihen von Emittenten mit erstklassiger Bonität rege gefragt sind, werden Unternehmensanleihen gemieden. Das führt zu rekordhohen Renditeunterschieden zwischen diesen beiden Anlagegruppen. Geht aber die Welt nicht komplett unter, dann bietet diese Konstellation auch Chancen. FAZ.net Veolia als Ver- und Entsorger sollte ebenso wie E.On und Suez als defensiver Wert nicht unter die Räder kommen. Daher finde ich den Risikoabschlag des Papieres, welches ich lustigerweise die Tage auch mal angesehen habe interessant. Leider sind die Papiere an keinem Handelsblatt liquide.... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Oktober 27, 2008 Die Anleihe fixiert einen Zinssatz von etwa 6.5% für 13 Jahre, was ich als sehr angenehm empfinde. Ich sehe da einen Zinssatz von 5 1/8 % . Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Oktober 27, 2008 Ich sehe da einen Zinssatz von 5 1/8 % . Bonny die Anleihe wird unter pari gehandelt. Rendite sollte derzeit aber deutlich über 6,5% liegen. Aber wie Schnitzel schon schrieb, z.Zt. illequide auf allen Handelsplätzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Oktober 27, 2008 Rendite und Zinsen sind zwei paar Schuhe. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Oktober 27, 2008 Rendite und Zinsen sind zwei paar Schuhe. Bonny Ne, Schuhe haben weder was mit Rendite noch mit Zinsen zu tun. Wenn du auf 80 Euro 5,125 Euro Zinsen p.a. erhältst ergibt sich ein jährlich Verzinsung des Kapitaleinsatzes von 5,125/0,8=6,44. So ähnlich hat ficoach es wohl gemeint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 27, 2008 Ne, Schuhe haben weder was mit Rendite noch mit Zinsen zu tun. Wenn du auf 80 Euro 5,125 Euro Zinsen p.a. erhältst ergibt sich ein jährlich Verzinsung des Kapitaleinsatzes von 5,125/0,8=6,44. So ähnlich hat ficoach es wohl gemeint. du bringst es auf den Punkt. Recht hat der Bonny trotzdem; ich habe mit den falschen Begriffen hantiert und dies ist eben für manchen Missverständlich. Übrigens: Wenn man nicht auf den aktuell sensationell günstigen Geld-Kurs schielt, bekommt man die Anleihe für mein Verständnis zu einem akzeptablem Preis. Man muss nur ein wenig Geduld mitbringen. Einfach bis Ende November die Order limitiert einstellen. Irgendwann klappt es dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Oktober 27, 2008 Hast du denn vor, die Anleihe so lang zu halten, oder rechnest du eher mit einem vorzeitigen Verkauf wenn der Kurs anzieht ? Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 27, 2008 Hast du denn vor, die Anleihe so lang zu halten, oder rechnest du eher mit einem vorzeitigen Verkauf wenn der Kurs anzieht ? Bonny Grundsätzlich ist dies für mich eine Kriseninvestition für die Deflationsperiode. Ich hätte kein Problem mit einer Haltedauer bis zur Fälligkeit. Das hängt aber natürlich von der Inflationsentwicklung ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag