Zum Inhalt springen
MToeppi

Schwiegermutters Angst vor neuer Weltwirtschaftskrise

Empfohlene Beiträge

MToeppi
· bearbeitet von MToeppi

Hallo Forum,

ich lese hier schon gut 3 Jahre lang mit und habe mich nun angemeldet, weil ich Angst habe, das meine Schwiegermutter

einen Fehler machen könnte.

Sie hatte durch einen schlechten Finanzberater beim letzten "Börsencrash" 2000-2002 recht viel Geld verloren und scheint nun völlig am Rad zu drehen.

Aber leider habe ich als Laie keinerlei Grundwissen, um ihren Argumenten etwas entgegenzusetzen.

Frage:

Gibt es eine Zusammenfassung der derzeitigen Finanzkrise, die auch Laien verstehen?

Danke+Gruß

MToeppi

---------

Ich habe heute morgen diese eMail von ihr erhalten:

Liebe Familie und Freunde,

ich möchte niemanden von Euch verrückt machen!

Jedoch bekomme ich seit mehreren Wochen DRINGENDE Hinweise aus wirklich berufener Quelle, das wir wahrscheinlich vor einer ähnlich schlimmen Weltwirtschaftskrise stehen wie 1929!!

Deshalb ist es mir ein Bedürfnis Euch allen mein Wissen mitzuteilen und zu hoffen, das unserer Vorkehrungen, in Zukunft nicht nötig gewesen wären.

Ich weiß von Erzählungen in meiner Familie, das mein Großvater damals einen totalen finanziellen Ruin erlitten hat, als die große Weltwirtschaftskrise alles zusammenbrechen lies. Es muss eine sehr schlimme Zeit gewesen sein, und meine Großmutter dachte schon mein Großvater hätte sich was angetan als er 3 Tage nach dem Gang zur Bank nicht nach Hause gekommen ist. Bis auf die eigene Wohnung haben meine Großeltern alles (Immobilien, Grundstück) verloren und lange gebraucht um wieder einigermaßen gut zu leben.

Das dann nur knapp 10 Jahre später der 2.Weltkrieg ausgebrochen ist, muss nicht zwingend wieder geschehen, aber die Parallelen zur Vorgeschichte sind doch erschreckend.

Dieser Gedanke macht mir große Angst und ich glaube, alle von Euch, die ihr sauer verdientes Geld in Aktien, Lebensversicherungen, auf der Bank, in Häuser (auch eigene) oder Immobilien angelegt haben, werden schon darüber nachgedacht haben was sie machen sollen, damit sie nicht alles verlieren.

Wie gesagt, ich habe schon längere Zeit als zuverlässige Quelle einen Bankfachmann, der mir verstärkt rät so schnell als möglich das wenige Geld, das mir geblieben ist, in sichere Anlagen zu stecken. Sodass ich nach einem Crash wenigstens Geld haben werde, um mir was zu Essen zu kaufen und meine Wohnung nicht zu verlieren.

Einer seiner Hinweise ist : Die Menschen, die schon Jahrzehnte mehr Geld als nötig haben, legen das meiste davon seit ein paar Jahren in Gold an.

Wer aufmerksam die Wirtschaftsseiten der Zeitungen gelesen hat, wird festgestellt haben, das die letzten 4 Jahre der Goldpreis enorm in die Höhe geschossen ist.

Ein weiterer Rat ist, das Geld in Schweizer Franken anzulegen.

Bitte macht Euch die Mühe und redet mit Eurer Bank oder einem Menschen der was davon versteht und dem Ihr vertrauen könnt. Es kann auf einmal sehr schnell gehen das alles zusammenbricht. Die Meldungen in Zeitung und Fernsehen sind alarmierend.

Kauft Vorräte an Wasser, haltbare Lebensmittel (auch Dosenbrot) aller Art !! Nicht so viel zum Einfrieren, denn es kann passieren, das der Strom ausfällt.

Deshalb Kerzen und Streichhölzer nicht vergessen.

Radios mit Batterien versehen und auch Batterien auf Vorrat kaufen.

Überlegt was in Eurem Haushalt viel und oft gebraucht wird und hamstert jeden Monat so viel wie möglich um wenigstens einen Monat lang genug zum Essen zu haben.

Wenn es "knallt" rennen ALLE los um sich mit notwendigen Dingen einzudecken, und dann ist es zu spät um noch all das zu bekommen was man braucht.

Wie gesagt, ich möchte keine Panik verbreiten !!

Aber Euch alle, die Ihr mir lieb und wert seid, möchte ich die deutlichen Hinweise und Ermahnungen weitergeben. Wenn es schon in Insider-Kreisen heißt,

Rettet Euer Geld sofort !!

dann ist die Sorge wohl berechtigt, sich zumindest ernsthaft Gedanken zu machen wie es nach einem Crash weitergehen kann.

Wir "kleinen" Leute haben doch immer das Nachsehen wenn alles zusammenbricht. Laßt Euch nicht von den Bankberatern abwimmeln und beruhigen. Diese Leute müssen so reden, denn wenn alle auf diesen Rat hören würden, würden noch mehr Banken sehr bald Insolvenz anmelden müssen. Es gibt genügend Leute, die erst gar keinen Rat bekommen, um zu reagieren, oder alles als Panikmache abtun.

Lacht mich bitte nicht aus, oder rümpft die Nase über mich. Es ist natürlich jedem von Euch überlassen meine Mitteilung zu überprüfen und zu reagieren. Ich wünsche uns allen von Herzen, das wir keine neue Weltwirtschaftskrise oder Börsenkrach bekommen. Aber die Zeichen stehen auf Sturm. Seid bitte kritisch und denkt an Eure Zukunft.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Eure besorgte

---------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MToeppi

mein Post war WIRKLICH ernst gemeint....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Um wqas geht es denn? (neugierig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@MToeppi,

hast Post

Erst mal ist er nur verborgen - gelöscht ist noch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Thread wieder eingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Thread wieder eingestellt.

Danke, so ein Amüsement darfst du uns doch auch nicht vorenthalten. :D

Radios mit Batterien versehen und auch Batterien auf Vorrat kaufen.

Ja, ein Radio bringt einem verdammt viel, wenn der Strom ausgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Ja, ein Radio bringt einem verdammt viel, wenn der Strom ausgefallen ist.

Bestimmt haben die Radiosender Notstromaggregate und senden weiter.

Erinnert mich an Ende 1999, da gab es auch Leute, die haben sich mit Lebensmitteln, Kerzen, Streichhölzern etc. eingedeckt, weil am 1. Januar die gesamte Infrastruktur zusammen bricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Also mein Mann hat schon vor Jahren ein Radio und eine Taschenlampe mit Kurbel angeschafft - kein Scherz, voller Ernst!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Hättest Du den Thread mal besser versteckt gelassen... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Bestimmt haben die Radiosender Notstromaggregate und senden weiter.

Erinnert mich an Ende 1999, da gab es auch Leute, die haben sich mit Lebensmitteln, Kerzen, Streichhölzern etc. eingedeckt, weil am 1. Januar die gesamte Infrastruktur zusammen bricht.

Die Notstromaggregate halten nur kurz und für die Generatoren brauchen sie nach einiger Zeit neuen Diesel, den Schwiegermutter aber schon aufgekauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Belser

Hatte hier nicht mal irgendwer irgendwo einen Link zu einer Website vor rund einem dreiviertel Jahr gepostet, wo ähnliches (Bunker in den Garten, Nahrungsmittel und Waffen horten) vorgeschlagen wurde, um perfekt auf die Finanzkrise vorbereitet zu sein? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

hier gibt es notstrom aggregate nahrungspakete und alles was man braucht:

http://innova-zivilschutz.com/lebensmittel.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Das mit dem Gold ist zwar ne tolle Sache, aber auch etwas unkommod.

Bei der Bank lässt man es natürlich nicht rumliegen. In der Schublade auch nicht, das Versteck unter der Matratze kennt auch jeder Einbrecher oder Zollfahnder. Im Garten vergraben wäre halbwegs brauchbar, wenn da nicht das Problem mit den Metalldetektoren wäre. Wenn, sollte man also zusätzlich zum Gold auch noch an vielen Stellen Beutel mit rostigen Nägeln vergraben, um die Detektoren zu täuschen.

Neben den Kerzen würde ich auch noch die guten alten Petroleum-Lampen in Betracht ziehen. Hierbei aber unbedingt darauf achten, dass das Petroleum nicht in Mineralwasser-Flaschen in der Speisekammer gelagert wird, dabei soll es schon zu Todesfällen gekommen sein.

Diesel ist relativ harmlos, der brennt und explodiert normaler Weise nicht freiwillig. Bei der Lagerung von Super wäre ich da schon ein bisschen vorsichtiger.

Aus der Kriegs- und Nachkriegszeit kennt man noch die Kochkisten, wo man heiße Töpfe reinstellen kann, und der Inhalt thermisch isoliert darin ohne externe Energiezufuhr weiter garen kann. Ich weiß nicht, ob man die kaufen kann, zur Not mit ein bisschen handwerklichem Geschick selber bauen. Eine dicke Bettdecke kann hier aber auch schon helfen.

Unbedingt daran denken, dass demnächst Winter ist. Wohnsäcke sind daher wichtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Und für so eine platte Satire meldet man sich extra an. Müssen Herbstferien sein.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ich hab noch Hartkekse und ne Kalaschnikow von der Dot.com Blase über!!! :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buzz
Ich hab noch Hartkekse und ne Kalaschnikow von der Dot.com Blase über!!! :w00t:

Die AK kannst behalten. Die Hartkekse würd ich dir abkaufen.

Damit schnitz ich mir die Pulsadern auf, wenn die Welt untergeht.

:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Ich lagere die hier bei mir daheim ein:

magnum_50cal_500.jpg

Spart Platz und man hat nicht diese elendige Schlepperei mit den Lebensmitteln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Kontraindikator für die Börse???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Eher ein Indikator, dass MToeppi ein Meister der Lügengeschichten ist:

Drei Jahre liest er schon fleißig mit und hatte noch nie einen Grund sich anzumelden, bis heute, da ihm Omi eine Mail geschrieben hat :lol:

Und seine rüstige Omi verwendet auch einen Wortschatz, den man von Omis so gewöhnt ist:

einem Crash

Menschen in diesem Alter haben einen anderen Wortschatz und auch nicht diesen Schreibstil.

Am besten wär's wenn die Mods das gleich löschen, nicht dass sich davon noch jemand beeinflussen lässt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buzz
Eher ein Indikator, dass MToeppi ein Meister der Lügengeschichten ist:

Drei Jahre liest er schon fleißig mit und hatte noch nie einen Grund sich anzumelden, bis heute, da ihm Omi eine Mail geschrieben hat :lol:

Und seine rüstige Omi verwendet auch einen Wortschatz, den man von Omis so gewöhnt ist:

Menschen in diesem Alter haben einen anderen Wortschatz und auch nicht diesen Schreibstil.

Am besten wär's wenn die Mods das gleich löschen, nicht dass sich davon noch jemand beeinflussen lässt!

Ist aber die Schwiegermutter.

Und wenn Du wüsstest, was meine Oma so vom Stapel lässt :blink: ... Frag mich nur woher die das Zeugs her hat.

Schätze, da hat das Privatfernsehen seinen Bildungsauftrag erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

In der Tat, die Schwiegermutter! Ja noch schlimmer! :lol:

Trotzdem unglaubwürdig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Wieso Oma? Ich denk Schwiegermutter?

Hmm, wieso seid ihr alle so sicher, dass es ein Fake ist? Kann sein, muss aber nicht. Tatsache ist es, dass manche Menschen derzeit sehr besorgt sind (wenn auch erstaunlich wenig, in meinem Bekanntenkreis hat eigentlich keiner groß mitbekommen, was da im Moment abläuft).

Ich wäre jedenfalls vorsichtig, mich darüber lustig zu machen, denn wer bitte kann garantieren, dass es nicht tatsächlich zu einer sehr ernsten Krise kommt? Ich für mich sehe derzeit keinen Grund zur Panik (bin ich aber auch nicht er Typ für), aber die Zukunft kenne ich auch nicht.

Aber zur eigentlichen Frage: ich kenne leider keine Quelle, die die Kreditkrise wirklich verständlich erklärt. Die kann man wohl auch nur verstehen, wenn man sich mit dem Geschäftsmodell von Banken, Hypothekanbanken und mit den Kapital- und Geldmärkten gut auskennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Ich wäre jedenfalls vorsichtig, mich darüber lustig zu machen, denn wer bitte kann garantieren, dass es nicht tatsächlich zu einer sehr ernsten Krise kommt?

Keiner, aber wir nehmens jedenfalls jetzt noch mit Humor. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Was sollen denn diese Weltuntergangsszenarien bringen??

Gestern hat hier Mirsan1 oder so im "DWS Toprente Anteile übertragen"-Thread auch sonen Bullshit gepostet.

Is das vielleicht ein Doppelaccount?

Seit Jahren mitgelesen und jetzt angemeldet. Blödsinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Was sollen denn diese Weltuntergangsszenarien bringen??

Gestern hat hier Mirsan1 oder so im "DWS Toprente Anteile übertragen"-Thread auch sonen Bullshit gepostet.

Is das vielleicht ein Doppelaccount?

Seit Jahren mitgelesen und jetzt angemeldet. Blödsinn!

Ne Stezo, das Problem ist, dass einige Leute beginnen Angst zu bekommen. Normalerweise würde so etwas keiner Ernst nehmen, aber wenn die Börse derart Achterbahn fährt und die Leute Angst um ihr Geld bekommen, dann fallen solche Sachen auf fruchtbaren Boden.

Bevor Du jetzt ungerechtfertigte Anschuldigungen in Bezug auf Doppelaccounts in die Welt setzt, vielleicht mal das hier beachten:

:think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...