Lux September 29, 2008 Die Inflation steigt immer weiter an. Gerade für Einkommen bis 37000 liegt sie weit über den 3% Man bekommt bei diversen Banken immer mehr Zinsen für Tagesgeld und Anlagen. Aber selbst bei 5% Verzinsung macht man ein Minusgeschäft. Wo kann man jetzt sicher investieren? Fonds? Geldmarktfonds? Doch Tagesgeld? Sachwerte? Gerade im Hinblick auf die Abgeltungssteuer muss man einiges beachten. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie und wo ich anlegen kann/sollte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 29, 2008 warum steigt die für leute bis 37.000 deutlich stärker als für ander ? raff' ich nicht mit den 5 % schaffste es schon, aber dafür darf die Inflation nicht weiter steigen. Aktuell ist sie jedoch eher auf'm Rückzug 5,00 % Ertrag -1,25 % Steuern ------ 3,75 % Ertrag nach Steuern -3,30 % Inflation ------- 0,45 % Ertrag nach Steuern und Inflation ------- ------- PS: heiße Tipps gibt's hier nicht. Die gibt's nur da, wo Leute mit deiner Unwissenheit Geld verdienen und den "Tipp" verkaufen. Die richtige Anlage gibt's auch nicht, es gibt immer nur die Mischung aus allem um sich zu schützen und gleichzeitig davon zu profitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 29, 2008 Die Inflation steigt immer weiter an. Gerade für Einkommen bis 37000 liegt sie weit über den 3% Würde mich auch mal interessieren, wie du das meinst. Man bekommt bei diversen Banken immer mehr Zinsen für Tagesgeld und Anlagen. Aber selbst bei 5% Verzinsung macht man ein Minusgeschäft. Also ne negative reale Rendite sehe ich da noch nicht, auch wenn die Reale Rendite niedrig ist. Das ist aber gar nicht so ungewöhnlich. Für ist Festverzinsliches durchaus im Rennen, selbst eine negative reale Verzinsung ist besser als das Geld unterm Kopfkissen haben. Wenn du tatsächlich ein Inflation von über 2,2% erwartest (für die nächsten 5 Jahre), dann wären evtl. inflationsindexierte einen Blick wert. (Aber ich rieche irgendwie, dass dir die Berechnung nicht behagen könnte, und du dich da betrogen fühlen könntest...). Wo kann man jetzt sicher investieren? Kommt jetzt darauf an, was du unter sicher verstehst? Verhersagbare Renditen? Am besten noch positive Realrenditen? Das wird schwierig, man kennt ja die Inflation von morgen heute noch nicht (man kennt ja nicht mal die von heute, sondern nur von vor 2-3 Monaten). Sachwerte? Prinzipiell können Sachen wie z.B. Musikinstrumente oder Immobilien oder sonstwas die Inflation durchaus kompensieren, aber diese "Anlagen" sind in der Regel nichtbesonders liquide, oder der Markt ist intransparent oder sie erfordern sehr viel Kenntnisse usw. - nicht sicher, ob das was für dich ist. Gerade im Hinblick auf die Abgeltungssteuer muss man einiges beachten. Was denn genau deiner Meinung nach? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie und wo ich anlegen kann/sollte? Meiner Ansicht nach sollte man jetzt - genauso wie sonst - auf Aktien und Anleihen verteilen, evtl. noch mit off. Immobilienfonds dabei. Natürlich kannst du auch an der Seitenlinie stehen mit Tagesgeld. Das ist eher ne Frage, wieviel Schwankungen du willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lux September 29, 2008 Das liegt an den unterschiedlichen Warenkörben, welche man je an das Gehalt anpassen sollte. Manche Produkte werden eher von unteren Einkommensschichten gekauft. Es kann sein, dass Produkte, welche eher der "kleinen Mann" kauft teurer werden und hochpreisige Produkte für Besserverdienende stagnieren. Ist der Korb nun ungleich zusammengestellt, kommt es zu Verzerrungen bei der Inflationsberechnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lux September 29, 2008 Würde mich auch mal interessieren, wie du das meinst. Siehe Posting drüber Also ne negative reale Rendite sehe ich da noch nicht, auch wenn die Reale Rendite niedrig ist. Das ist aber gar nicht so ungewöhnlich. Für ist Festverzinsliches durchaus im Rennen, selbst eine negative reale Verzinsung ist besser als das Geld unterm Kopfkissen haben. Wenn du tatsächlich ein Inflation von über 2,2% erwartest (für die nächsten 5 Jahre), dann wären evtl. inflationsindexierte einen Blick wert. (Aber ich rieche irgendwie, dass dir die Berechnung nicht behagen könnte, und du dich da betrogen fühlen könntest...). Ok da müsste ich mich erst einmal einlesen. Kommt jetzt darauf an, was du unter sicher verstehst? Verhersagbare Renditen? Am besten noch positive Realrenditen? Das wird schwierig, man kennt ja die Inflation von morgen heute noch nicht (man kennt ja nicht mal die von heute, sondern nur von vor 2-3 Monaten). Sicher in dem Sinne, dass man quasi anlegen und vergessen kann ohne sich zu sorgen, ob eine Bank nun Pleite geht und man am Ende auch mindestens das raus bekommt, was man reingesteckt hat plus Inflationsverlust. Prinzipiell können Sachen wie z.B. Musikinstrumente oder Immobilien oder sonstwas die Inflation durchaus kompensieren, aber diese "Anlagen" sind in der Regel nichtbesonders liquide, oder der Markt ist intransparent oder sie erfordern sehr viel Kenntnisse usw. - nicht sicher, ob das was für dich ist. Was denn genau deiner Meinung nach? Wann greift sie, wann gibt es Ausnahmen. Diverse Versicherungen werben mit abgeltungsfreien Anlagen. Meiner Ansicht nach sollte man jetzt - genauso wie sonst - auf Aktien und Anleihen verteilen, evtl. noch mit off. Immobilienfonds dabei. Natürlich kannst du auch an der Seitenlinie stehen mit Tagesgeld. Das ist eher ne Frage, wieviel Schwankungen du willst. Daher wollte ich mich nun auch in Indexfonds und Co. einlesen. Aber sowas schönes einfaches wie Tagesgeld wäre ideal Dachte vielleicht tut sich nun etwas neues auf angesichts der Finanzkrise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 29, 2008 die grundidee ist tendenziell richtig, aber wo hast du diese unterschiedlichen warenkörbe her ? gibt's da exemplarische rechnungen ? du solltest jedoch bedenken, dass mit steigendem einkommen auch die lebenshaltungskosten steigen. mehr geld = größeres auto = größere wohnung/haus = (teurere frau ) = genauso wenig oder viel geld wie der kleinverdiener Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lux September 29, 2008 die grundidee ist tendenziell richtig, aber wo hast du diese unterschiedlichen warenkörbe her ? gibt's da exemplarische rechnungen ? du solltest jedoch bedenken, dass mit steigendem einkommen auch die lebenshaltungskosten steigen. mehr geld = größeres auto = größere wohnung/haus = (teurere frau ) = genauso wenig oder viel geld wie der kleinverdiener Ich muss mal schauen, ob ich den Artikel wiederfinde. Da gab es mal etwas aufsehen in der Presse, als die aktuelle Inflationsrate bekanntgegeben wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lux September 30, 2008 · bearbeitet September 30, 2008 von F0x123 Bzgl. Inflation: Focus So und ähnliche Artikel meinte ich. Die momentane Entwicklung am Finanzmarkt macht mir schon Angst. Auch daher mein Thread. Wohin bringen die bitter verdienten und gesparten Kröten? Besonders die älteren Generationen leben ja nach dem Motto: Nur bares ist wahres. Wie schaut es mit Gold aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 30, 2008 die inflation ist in deutschland genormt und wird von den lügnern aus wiesbaden festgelegt. von fall zu fall wird der warenkorb angepasst, je nach dem, welche inflationsrate gerade in berlin gewünscht ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 30, 2008 Wo kann man jetzt sicher investieren? Das hängt von Deinem Anlagehorizont ab. Im Allgemeinen investiert man in Sachwerte (also Aktien, Immobilien, etc.), um der Inflation ein Schnippchen zu schlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum September 30, 2008 · bearbeitet September 30, 2008 von SumSum Bzgl. Inflation: FocusSo und ähnliche Artikel meinte ich. Die momentane Entwicklung am Finanzmarkt macht mir schon Angst. Auch daher mein Thread. Wohin bringen die bitter verdienten und gesparten Kröten? Besonders die älteren Generationen leben ja nach dem Motto: Nur bares ist wahres. Wie schaut es mit Gold aus? Gold: Hab ich mir auch angeschaut. Hab mir auch überlegt, da was zu kaufen. Mache ich aber nicht. Meiner Meinung ist das nämlich auch eine Blase. Im "Normalfall" ist der Zug abgefahren. > lies mal quer. Gold, Gold, Gold, Rohstoffe sowiso ist in aller Munde. In Zeitungen liest man, dass viele aus Angst Gold kaufen. Auch Münzhändler sprachen vor ein paar Tagen von bis zu 10x (!) sovielen Anfagen wie normalerweise. Da ist zur Zeit ein Panikhype in diese Richtung. Das deutet schlichtweg auf eine Blase hin > Zweiter guter Kontraindikator ist, wenn Dir das alle ins Ohr flüstern. Das ist wie in jedem Hype: Du wirst damit mit Analysen so voll gelabbert und mit Prospekten und Grafiken zugeknallt, bis Du am Ende so weich gekocht bist, dass Du dann doch kaufst. Das ist der Fehler Damit sollte man Gold zur Zeit eigentlich meiden. Folgende Punkte solltest Du bedenken 1: Einzig wenn es zu einer ganz üblen (Hyper-) inflation kommt, kann es moch Sinn machen (für wie wahrscheinlich Du das hälst ist Deine Sache). a: Zudem ist hier ist zu bedenken, dass selbst im Fall einer Hyperinflation Menschen Geld brauchen. Damit wird zwangsläufig Gold wieder in Papier eingetauscht - es sei den man steigt auf eine Goldwährung um. 2: Kommt es nicht zum Eintritt dieses GAU´s "Hyperinflation", wird der Run AUS dem Gold einsetzen. Weil der Kaufgrund "Panik" vorüber ist und das Zeug dann keiner mehr braucht 3: Ich habe Statistiken anhand verschiedener Crashs gefunden, dass die Annahme "Gold steigt in der Krise" zumindest teilweise ein Ammenmärchen sind. Die Chartvergleiche fand ich recht interessant. Schau Dir mal zum Vergleich die Entwicklung folgender Rohstoffe an. Die Wertentwicklung nimmt eine Rezession vorweg. Meiner Meiung nach ist die Rohstoffblase eigentlich auch schon geplatzt. Wie gesagt, nur wenn Du mit einer Hyperinflation rechnest, sollte Gold jetzt noch eine gute Idee sein. Meine Meinung 1: Viel "Cash is king" (=Tagesgeld, kann man im Zweifel immer noch recht schnell umschichten) 2: Ein wenig Immobilienfonds 3: Eine Dosis inflationsgeschützer (Staats-) Anleihen (weil da i. E. "alle" für gerade stehen, Problem: auch die sind zur Zeit sehr teuer) 4: Ein paar echte Qualitätsaktien (trotz der aktuellen Verlustrisiken -> auch in Wirtschaftskrisen ist das Licht nie ausgegangen und die Menschen mussten weiter essen, krank werden Sie auch immer... -> also: Versorger, Food, Pharma) Wenn Du im Aktienmarkt drin bist ggf. ein wenig nachkaufen. Grafiken: Quelle boerse.de Rohst.bmp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lux September 30, 2008 Danke für die Einschätzung. Btw. dein Bild ist obwohl relativ groß (400kb) total verpixelt, da sehr klein dargestellt, zumindest bei mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag