Zum Inhalt springen
Wave XXL

Stockpicking ala Wave

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Ja das mit PVA Tepla hat leider nicht geklappt....obwohl die Zahlen soweit ich das überblicken konnte (werd mich noch genauer heute damit beschäftigen) gut waren, wenn auch leicht schlechter, als ich sie erwartet habe.... Hier noch der versprochene Factsheet zu meinem Kaufkurs (die aktuellen Zahlen sind schon dabei):

 

post-7239-1226238154_thumb.jpg

 

Dadurch, dass die Zahlen etwas schlechter waren, als von meinem System erwartet, ist die Note auch schlechter als 2,00....vor den Zahlen standen sie in meinem System noch besser, daher habe ich sie gekauft. Allerdings halte ich natürlich weiter an ihr fest, da die aktuelle Note trotzdem gut ist und ich vom Geschäftsfeld überzeugt bin.

 

Außerdem tätige ich jetzt noch einen weiteren Kauf:

 

Kauf: 203 Aleo Solar zu 5,41 ---> ca 1100

 

am Dienstag gibts hier Zahlen.....hier der Factsheet:

 

post-7239-1226239330_thumb.jpg

 

Sehr günstig und wachstumsstark das Ding....dazu ne solide Bilanz

 

 

Die Woche ist für das Depot eher mittelmäßig verlaufen....nächste Woche kommen Zahlen von Aleo Solar und Bauer, da bin ich gespannt :)

 

post-7239-1226239892_thumb.jpg

 

post-7239-1226239908_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so diese Woche haben zwei weitere Unternehmen in meinem Depot Zahlen gemeldet: Bauer und Aleo Solar - mit beiden bin ich sehr zufrieden :)

 

hier ein paar Kommentare zu den Zahlen:

 

PVA Tepla:

 

Zahlen sind n bissel schlechter ausgefallen, als von mir erwartet....besonders im Bereich Vakuum-Anlagen hat die Dynamik nachgelassen, sowohl beim Ergebnis, als auch beim Auftragseingang, der jedoch trotzdem gestiegen ist.

 

Der Bereich Kristallzuchtanlagen wächst weiterhin stark, sowohl im Auftragseingang als auch in Umsatz und Ergebnis.

 

Der Bereich Plasma-Anlagen konnte in Q3 die Gewinnzone erreichen.

 

Insgesamt geht man weiterhin von guten Rahmenbedingungen vor allem in der Solarbranche, aber auch in der Hartmetall-, Graphit-, und LED-Branche aus.

 

Die Prognose für 2008 wurde bestätigt. Mittelfristig will man eine EBIT-Marge von 10-12% erreichen und 2009 schon nah an dieser Spanne sein. Für 2008 hat man noch eine EBIT-Marge von 7-9% prognostiziert. Es soll also weiterhin eine überproportionale Ergebnissteigerung geben.

 

Ansonsten hat sich nichts großartig im Vergleich zu meiner Aufstellung im Post oben verändert.

 

Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

 

KGV: 7,97

KCV: 7,20

KBV: 2,12

KUV: 0,50

GKR: 7,69

UR: 6,32

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +132,16

Cash-Flow: +33,56

Eigenkapital: +33,42

Umsatz: +63,70

GKR: +70,26

UR: +41,82

 

 

Bauer:

 

Die Zahlen aus der GuV und Bilanz waren sogar leicht besser, als ich sie erwartet habe Auch in diesem Bericht gefällt mir die offene Art der Kommunikation und das ansprechen von Risiken, wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass man bei Bauer ein wenig übervorsichtig ist....aber das soll ja nicht schaden, wenn man seine Planungen nicht auf Luftschlösser baut....

 

Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis sehr gut aus - Umsatz und Ergebnis sehr stark gesteigert, letzteres überproportional stark....die Materialaufwandsquote ist zwar stark gestiegen, was einerseits an den hohen Rohstoffpreisen liegt oder vlt muss man hier besser sagen: lag.....zum anderen wurden vermehrt Aufträge bearbeitet, welche sehr materialintensiv waren. Die restlichen Aufwandspositionen haben sich unterproportional entwickelt.

 

Schaut man sich die Lage bei den Auftragseingängen bzw beim Auftragsbestand an, sieht die Sache schon etwas schlechter aus:

 

Ich weis nicht, ob Bauer bewusst keine Quartalsvergleiche aufgestellt hat in dem Bericht, denn auf 9-Monatssicht sieht auch hier die Lage gut aus. Macht man sich aber die Mühe und vergleicht die Daten mit q3/07 und beim Auftragsbestand q2/08, dann sieht man, dass der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahresquartal um 18% zurückgegangen ist. Der Auftragsbestand ist im Vergleich zum Vorquartal um 6% zurückgegangen.

 

Es ist natürlich schwierig abzuschätzen inwieweit das ein Trend sein könnte bzw schon Folgen der Krise, oder ob es einfach an irwelchen Großaufträgen aus dem vergangenen Jahr liegt, was ja durchaus möglich wäre....von Bauer selbst heißt es dazu, dass man solche Schwankungen in normalen Zeiten garnicht erwähnen würde, da diese normal seien in dem Geschäft - angesichts der Finanzkrise nimmt man diese Rückgänge jedoch ernster als sonst....

 

Bauer ist weiterhin auf der ganzen Welt aktiv und profitiert überall vom Ausbau der Infrastruktur und der hohen Rohstoffnachfrage. Wenn man sich die Zahlen von Hochtief oder Bilfinger Berger ansieht, dann kann man schnell erkennen, dass es derzeit nicht schlecht aussieht mit dem Infrastrukturausbau.

 

Im Segment Bau findet weiterhin die Internationalisierung statt - Deutschland wird als Markt immer unwichtiger....in Deutschland ist die Leistung auch zurückgegangen, was aber ua auch an fehlenden Großprojekten liegt, welche aufgrund der Preiskalkulation nicht attraktiv waren - das soll sich aber in Zukunft wieder ändern. Die Meinung zu Deutschland als Markt im Segment Bau kann man so zusammenfassen: Die Lage ist seit Jahren so schlecht, dass sie den Tiefpunkt bereits erreicht haben dürfte. 2007 hat Deutschland in diesem Segment noch 27% ausgemacht, jetzt sind es nur noch 21%. Die Schwellenländer, allen voran der Nahe Osten und das restliche Asien boomen immer noch und ich bin zuversichtlich, dass das so weitergeht.

 

Wenn man sich anschaut, wie von den Staaten Geld in den Infrastrukturausbau gepumpt wird, dann dürften für Bauer weiterhin genug Aufträge abfallen

 

Im Bereich Maschinen geht man ja schon seit Jahren von einem Rückgang im Ergebnis aus - und ist jedes Mal überrascht, dass der Bauboom weltweit weiter anhält. Durch die Fokussierung neuer Märkte wie Maschinen für Geothermie und Erdöl/gas-bohrungen, welche nächstes Jahr vorgestellt werden, will man mögliche Ergebnisrückgänge in den Stammmärkten ausgleichen. Man geht hier aber generell von einem Rückgang des Ergebnisses aus, welches man durch die andern Segmente ausgleichen will.

 

Auch hier bin ich nicht so pessimistisch wie Bauer - ich schätze, dass das Ergebnis zumindest gehalten werden kann.

 

Das neue Segment Resources entwickelt sich positiv. Umsatz und Ergebnis konnten zwar nicht gesteigert werden - hier hat man noch Startschwierigkeiten, aufgrund der Vielzahl neuer Gesellschaften, die man erworben hat - der Auftragseingang konnte aber gesteigert werden und der Auftragsbestand stieg sehr stark an. Hier muss man IMO noch die Stärken der einzelnen Bereiche fördern und zusammenführen, sodass man nicht nur ein Puzzle aus vielen Gesellschaften hat. Dann kann aus dem Segment etwas sehr Vielversprechendes werden - die Geschäftsbereiche wie Wasseraufbereitung, Rohstoffe, Geothermie oder Brunnenbau hören sich sehr interessant an.

 

Für 2008 wurde die Prognose bestätigt, für 2009 hat man noch keine abgegeben. Man rechnet mit negativen Auswirkungen aufgrund der Finanzkrise bzw Wirtschaftskrise, welche sich aber in Grenzen halten sollen. Meiner Meinung nach wird es sicherlich Einbußen geben bei privaten Bauvorhaben - der Infratrukturausbau sollte aber weiter voran gehen, dank des Geldes der Staaten Der Auftragsbestand reicht aktuell für ein halbes Jahr.

 

Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

 

KGV: 4,14

KCV: 2,69

KBV: 1,33

KUV: 0,35

GKR: 9,79

UR: 8,50

 

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +52,16

Cash-Flow: +32,65

Eigenkapital: +31,86

Umsatz: +22,31

GKR: +24,90

UR: +24,41

 

 

Aleo Solar:

 

Insgesamt waren sie etwas schlechter als von mir erwartet, jedoch ist der Ausblick und das generelle Selbstbewusstsein sehr stark

 

Umsatz und Ergebnis sind sehr stark gestiegen, letzteres überproportional. Die Materialaufwandsquote ist leicht gesunken.

 

Wie schon erwähnt, strotzt Aleo im gesamten Bericht vor Selbstvertrauen für das eigene Geschäft. Die Finanzkrise wird sich sicherlich auch auf die Solarbranche auswirken, jedoch nicht sehr stark und wenn dann vor allem auf den Bau von großen Solarkraftwerken - Aleo Solar ist aber sehr stark in den Aufdachanlagen, welche überwiegend von Firmen und Privatleuten gekauft bzw installiert werden. Man könnte natürlich sagen, dass bei abnehmender Wirtschaftsleistung die Investitionen von Privatleuten abnehmen, jedoch hab ich zB bei einigen Kunden schon erlebt, dass sie jetzt lieber in eine neue Solaranlage "anlegen" als bei den "unsicheren" Banken....wird sicherlich keine großen Auswirkungen haben, aber wollte es mal nebenbei erwähnen.....

 

Die Solarbranche und natürlich auch Aleo Solar ist natürlich sehr abhängig von politischen Entscheidungen bzw Subventionen. Hier gab es in letzter Zeit einiges zu berichten:

 

In Deutschland wurde das EEG verlängert, wobei die Förderungen für Aufdachanlagen attraktiver ausfallen, als für Kraftwerke.

 

In Spanien wurde ja mit Spannung das neue Förderungsprogramm erwartet, über welches ich ja schon mit den IR von Aleo kommuniziert hab (siehe Post oben) - auch hier sind die Vergütungen für Aufdachanlagen attraktiv.

 

In Italien hat sich ein stark wachsender Markt für Aleo aufgetan, welchem man ähnliches Potenzial wie Spanien einräumt.

 

Auch in anderen Ländern wird man immer erfolgreicher, zB in Frankreich, Belgien, Tschechien oder Griechenland.

 

Hier ein Vergleich zur geographischen Umsatzentwicklung am Gesamtumsatz: (in Klammern Vorjahreszeitraum)

 

Deutschland: 47% (67%)

 

Spanien: 36% (23%)

 

Italien: 11% (5%)

 

Sonstige: 6% (5%)

 

Hier hat es also deutliche Verschiebungen gegeben und das wird in Zukunft auch noch stärker werden. Deutschland wird unwichtiger werden, Spanien und besonders Italien werden sich stark entwickeln.

 

Neue Absatzmärkte liegen neben den oben genannten EU-Ländern vor allem in Osteuropa, wo aber die administrativen Hürden noch hoch sind.

 

In den USA sondiert man weiterhin den Markt und macht sich startklar, falls Obama massive Förderungen für Solarenergie beschließt. Allerdings ist man hier weiterhin vorsichtig und hat noch keine großen Ausbauten der Vertriebsstruktur vorgenommen - man verfolgt die Lage aber aufmerksam....

 

In China ist das Joint Venture erfolgreich gestartet und es wurden schon die ersten Zellen für den chinesischen Markt produziert.

 

Derzeit verfügt man über eine Kapazität von 180MW, bis Mitte 2009 sollen es bereits 250MW sein. Hier ist also noch einiges an Umsatzsteigerung drin.

 

Die Eigenkapitalquote ist von 50,8 auf 43,1% gesunken, wobei man hier die Investitionen, welche sich fast verfünfacht (!!) haben, mit ansehen muss.

 

Hier die Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

 

KGV: 4,95

KCV: 4,14

KBV: 1,01

KUV: 0,23

GKR: 8,80

UR: 4,58

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +70,13

Cash-Flow: +68,01

Eigenkapital: +25,88

Umsatz: +60,74

GKR: +14,69

UR: +5,84

 

 

Ausblick: Für 2008 hat man die Prognose bestätigt. Man will einen Umsatz von mindestens 330 Mio erreichen - sehr tief gestapelt IMO, da man in den letzten vier Quartalen schon 340 Mio erreicht hat.....sollte der Umsatz in Q4/08 also nicht um 12% gegenüber Q4/07 sinken, so wird die Prognose übertroffen.....ich rechne mit einem Umsatz von ca 350 Mio Euro.

 

Auch für 2009 hat man die Prognose bestätigt: Der Umsatz soll auf mindestens 380 Mio steigen. Angesichts des Kapazitätenausbaus dürfte aber auch hier IMO mehr drin sein.

 

Fazit: Für mich ist die Bewertung lächerlich, wie bei vielen Solarwerten im Moment. Für mich ist Aleo weiterhin ein klarer Kauf.

 

 

Nach den Bauer-Zahlen habe ich nochmal für ca 700 nachgekauft, also

 

Kauf 29 Bauer zu 24,55 ----> ca 700

 

In dieser Woche hat das Depot im Prinzip den Markt performed....nichts besonderes.....

 

post-7239-1226874420_thumb.jpg

 

post-7239-1226874434_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

eine weitere miese Woche - kein Wunder bei dem Marktumfeld....

 

bei manchen Aktien sind die Abschläge echt pervers....Bauer zB ist jetzt schon unter dem Buchwert....der absolute Witz, wie ich finde....

 

Wahrscheinlich werde ich nächste Woche noch Roth&Rau kaufen, aber vorher muss ich mir die heute noch genauer anschauen....die Eckdaten sind zumindest sehr positiv :)

 

post-7239-1227455135_thumb.jpg

 

post-7239-1227455152_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

gnadenlos geile Woche :) +11% und damit mindestens 2%-Punkte besser als alle anderen deutschen Indices....zum Teil sogar wesentlich mehr zB 7%-Punkte mehr als der SDAX, welcher aber IMO auch nur noch sehr wenige attraktive Werte enthält....ist für mich mehr so zu einem Sammelbecken an schlechten MDAX-Werten geworden....schade eigentlich, denn früher waren für mich im SDAX die attraktivsten Titel zu finden....gab wohl einfach zu wenige IPO's in den letzten 2 Jahren.....

 

Wenn ich jetzt noch die Roth&Rau mit nem Kursplus von 50% im Depot gehabt hätte.....leider hatte ich zu wenig Zeit um sie mir genauer anzuschauen, daher hab ich sie nicht gekauft....und somit ne Menge Kohle nicht gemacht :w00t:

 

 

post-7239-1227978464_thumb.jpg

 

post-7239-1227978481_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Hallo,

Du beschäftigst dich doch ein wenig mit Solaraktien. Ist Solon noch ok oder ein absolutes "no-go"?

 

edit: Hat sich erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Hallo,

Du beschäftigst dich doch ein wenig mit Solaraktien. Ist Solon noch ok oder ein absolutes "no-go"?

 

edit: Hat sich erledigt.

 

ok, aber trotzdem antworte ich dir gerne: Solon steht laut meinem System derzeit unter dem fairen Wert, allerdings nicht so weit, dass ich an einen Kauf denken würde....ich hab mich noch nie intensiv mit denen beschäftigt, doch erstens sind sie sehr abhängig vom spanischen Markt und zwar generell eher von den Großanlagen, würd ich sagen, welchen ja die Förderungen weitaus stärker gestrichen wurden, als den Aufdachanlagen und zweitens würde ich in so einem ja auch riskanten Markt auf keine Unternehmen setzen, welche schon bei den ersten Anzeichen einer Abschwächung des Marktes solche Probleme haben....

 

Meine Favoriten in der Solarbranche sind ganz klar: Aleo Solar, Solarworld und Roth&Rau.

 

Dazu sind Q-Cells und Phoenix Solar auch noch auf meiner "Buylist", doch Q-Cells wird wohl der Modulpreisverfall hart treffen und sie haben nicht so einen großen Auftragsbestand und Marktbreite wie Solarworld. Phoenix Solar wird wohl unter den schon beschriebenen erheblichen Kürzungen der Subventionen für Solargroßprojekte in Spanien leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Danke für die kurze Übersicht. War über Solon durch 'ne Anleihe gestolpert, die sehr niedrig notiert und vom Kurs her schon fast eine Insolvenz nahelegt. Allerdings hatte ich da übersehen, dass es sich um eine Wandelanleihe handelt, die 2012 zu Aktien umgewandelt werden kann und sich das ganze erst ab einem Aktienkurs von 100,-€ lohnt. Deshalb hatte es sich für mich erledigt. Sollte man aber vielleicht im Hinterkopf behalten, dass die Anteile von Solon zu diesem Zeitpunkt verwässert werden können.

 

edit: falsch zum derzeitigen Kurs lohnt es sich ab einem Aktienkurs von 55,-€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

zu der Woche gibts nich sehr viel zu sagen....das Depot hat sich leicht schlechter entwickelt als die anderen Indices, liegt aber trotzdem noch vorne :)

 

Bertrandt hat - soweit ich das in einem ersten Überblick gesehn hab - gute Zahlen gemeldet....ne kleine Zusammenfassung der Zahlen wird natürlich noch folgen :)

 

post-7239-1228586104_thumb.jpg

 

post-7239-1228586124_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Zusammenfassung Bertrandt Geschäftsbericht:

 

2007/08 war das zweite Jahr in Folge, in dem Bertrandt sehr stark gewachsen ist und zwar in allen Komponenten. Die finanzielle Situation ist weiterhin top, obwohl sehr viel investiert wurde.

 

Alle drei Geschäftssegmente (Digital Engineering, Physical Engineering und Elektrik/Elektronik) sind ungefähr gleichstark gewachsen und haben auch ungefähr die gleichen Rentabilitätszahlen. Es gibt hier also keine Ausreißer.

 

Neu orientiert hat man sich dieses Jahr in der Luftfahrtbranche: Man ist eine Joint Venture mit Aeroconseil eingegangen und ist somit eng mit dem EADS-Lieferanten verbunden. Wer mal den Auftragsbestand der großen Flugzeugbauer angesehen hat, der weis, dass diese für die nächsten Jahre ausgebucht sind. Und gerade im Luftfahrtbereich sind aufgrund der Klimaziele neue und sparsame Antriebe sowie Leichtbau von Nöten, sodass mir dieses Segment als sehr attraktiv für Bertrand erscheint.

 

hier mal die Grafik zur Umsatzentwicklung - imposant natürlich die Entwicklung nach dem Konzernumbau....

 

post-7239-1228946560_thumb.jpg

 

noch imposanter natürlich die Grafik zum Betriebsergebnis....

 

post-7239-1228946581_thumb.jpg

 

Der Begriff der Explosion ist wohl nicht übertrieben

 

Aber nicht nur die Erträge wuchsen stark. Obwohl man innerhalb von zwei Jahren die jährlichen Investitionen auf das Doppelte hochgefahren hat, blieb die Eigenkapitalquote konstant bei ca. 45%.

 

Hier der Quicktest, welcher wie schon letztes Jahr eine saubere 1,00 zum Ergebnis hat:

 

post-7239-1228946529_thumb.jpg

 

Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale - entspricht auch dem Gesamtjahr logischerweise.....:

 

KGV: 4,97

KCV: 3,35

KBV: 1,71

KUV: 0,41

GKR: 15,77

UR: 8,33

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +60,19

Cash-Flow: +2,81

Eigenkapital: +35,85

Umsatz: +27,89

GKR: +22,21

UR: +25,26

 

 

Ausblick: Vorausgesetzt die Autokonzerne streichen ihre F&E-Investitionen nicht zusammen, was aber in vielen Fällen nicht der Fall sein sollte, im Gegenteil, ich hab schon von vielen Autokonzernen gelesen, welche ihre Forschungsinvestitionen erhöhen wollen, geht man in den nächsten Jahren von steigenden Umsätzen und Ergebnissen aus. Die Gefahr, dass die Autokonzerne nicht mehr soviel outsourcen, sondern wieder mehr Entwicklungsarbeit selbst betreiben, leuchtet mir nicht so ganz ein. Man kann ja schließlich keine Produktionsarbeiter, welche nun vlt beschäftigungslos geworden sind, in der Forschung einsetzen.....

 

Die maßgeblichen Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wachstum sind, wie schon oft geschrieben, die Notwendigkeit neuer Antriebe aufgrund steigender Rohstoffpreise und neuer Umweltschutzbedingungen und die steigende Produktvielfalt. Ich sehe Bertrandt als großen Profiteur der ganzen Klimadiskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieder ne gute Woche für das Depot - die Vergleichsindices konnten alle (zum Teil wieder deutlich) geschlagen werden :)

 

meine favorisierten Titel für die letzte Position im Depot werden immer attraktiver - ich muss mich jetzt mal dransetzen und sie genauer anschauen, wenn ich mal zeit hab....

 

post-7239-1229219198_thumb.jpg

 

post-7239-1229219211_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Sehr geile Woche :) Während die anderen Indices nur leicht im Plus notierten, konnte das Depot fast 6% zulegen :) Sehr stark war diese Woche Aleo Solar, welche ihre Prognose für 2009 bestätigt haben.

 

post-7239-1229801270_thumb.jpg

 

post-7239-1229801287_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

wieder eine erfolgreiche Woche für das Depot :) Die letzte freie Position wird denk ich mal bald besetzt, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, mit wem....hab da mehrere Kandidaten zur Auswahl....

 

Nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Änderung bzw eine Erweiterung am System vorgenommen und zwar ich die Kennzahl Cash-Flow/Umsatz eingeführt.

 

Außerdem hab ich die Gewichtung der einzelnen Kennzahlen etwas verändert - dadurch dass die neue Kennzahl hinzugekommen ist, musste ich mir die Gewichtung sowieso neu überlegen und habe mir dann ausführlich Gedanken gemacht......bisher war die Gewichtung folgende:

 

Kursratios: 50%

Rentabilitätskennzahlen: 25%

Wachstum: 25%

 

Nach einigen Überlegungen und Rechenspielchen hab ich die Gewichtung folgendermaßen verändert:

 

Kursratios: 60%

Rentabilitätskennzahlen: 22,5%

Wachstum: 17,5%

 

Dazu quadriere ich alle Noten und ziehe die Wurzel der Summe - damit werden Werte aussortiert, welche in einem Bereich besonders schlechte Noten haben....

 

sind zwar jetzt nicht so die Hammeränderungen, aber sie waren notwendig um die Logik des Systems (welche IMO besteht ) aufrechtzuerhalten.

 

Auf das Depot haben die Änderungen aber keine Auswirkungen.

 

post-7239-1230329714_thumb.jpg

 

 

post-7239-1230329728_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

(Fast) Pünktlich zum Jahreswechsel wiedermal ein Update zu den nach meinem System interessanten Titeln:

 

Folgende Titel haben laut meiner Bewertung genügend Abstand zum fairen Preis und wären deshalb auf den ersten Blick ein Kauf:

 

Dyckerhoff

Phoenix Solar

Elexis

Augusta Technologie

Loewe

Bauer

Amadeus Fire

Demag Cranes

MAN

Vivacon

Bertrandt

Klöckner&Co

Elmos Semiconductor

VTG

SGL Carbon

Washtec

Centrotec Sustainable

Mühlbauer

Vossloh

K+S

Jetter

Eckert&Ziegler

Homag

SMA Solar Technology

Wacker Chemie

Roth&Rau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieder ne bombenwoche :) Schon fast beängstigend....so viele Tage am Stück steigende Kurse ist man schon garnicht mehr gewöhnt :D aber fühlt sich gut an :thumbsup:

 

Das Depot war diese Woche wieder besser als die andern Vergleichsindices und liegt jetzt schon 11,5%-Punkte vor dem DAX :)

 

post-7239-1231027081_thumb.jpg

 

 

post-7239-1231027189_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wie gewonnen, so zerronnen....da wars vorbei mit den beängstigend guten Kursen :- besonders Bauer und SGL wurden diese Woche richtig vermöbelt....

 

post-7239-1231541030_thumb.jpg

 

 

post-7239-1231541045_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Bei einer Anlagesumme von 200,- bis 250,- , welchen Titel würdest Du z. Zt. auf sicht von 1nem jahr wählen und, was hälst Du von Gildemeister und Centrotec? Eine Antwort wäre klasse. Gruß, Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Bei einer Anlagesumme von 200,- bis 250,- ,

 

Gar keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Gar keinen.

Auch ne Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Auch ne Antwort.

 

Die Gebühren sind doch viel zu hoch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Bei einer Anlagesumme von 200,- bis 250,- , welchen Titel würdest Du z. Zt. auf sicht von 1nem jahr wählen und, was hälst Du von Gildemeister und Centrotec? Eine Antwort wäre klasse. Gruß, Stoxx

 

Wie stairway schon geschrieben hat, wären die Gebühren sehr hoch - selbst bei einem sehr billigen Broker würdest du allein 5% für die Gebühren zahlen....bei einer durchschnittlichen Aktienrendite von 6-8% bleibt da nicht mehr viel übrig ;) außerdem darf man Aktien nie nur für einen festgelegten Zeitraum kaufen - entweder du machst es vom Kursverlauf oder von Unternehmensnachrichten abhängig ob du handelst, aber bloß nicht nach zeitlichen Gesichtspunkten.....

 

Centrotec ist ja auf meiner Kaufliste, interessantes Geschäftsfeld, guter Ausblick, günstig bewertet....allerdings hab ich sie mir noch nie genauer angeschaut, von daher kann ich dir nichts näheres dazu sagen, aber ich werd sie mir wohl bald mal anschauen.....

 

Gildemeister ist auch sehr günstig, und an sich eine gute Firma, ich hatte sie ja auch lange im Depot....ich hab sie dann verkauft, weil mir die Verbindungen zur Autoindustrie zu groß waren, und ich nicht abschätzen konnte, wie groß die Auswirkungen auf Gildemeister werden....außerdem hab ich das Geld für andere, vielversprechendere Investments benötigt....aber auf lange Frist sicherlich kein schlechter Kauf, wobei Gildemeister wahrscheinlich noch billiger zu haben sein wird, wenn erstmal die Auswirkungen der Autokrise richtig bei den Maschinenbauern durchschlagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieder ne ziemlich schlechte Woche....aber der Vorsprung auf die andern Indices ist immer noch beachtlich :)

 

post-7239-1232303274_thumb.jpg

 

post-7239-1232303288_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

schon wieder ne schlechte Woche....der Vorsprung auf die Indices wird immer kleiner, aber immerhin besteht er noch^^

 

Demnächst ist Hauptversammlung von Bertrandt - leider hab ich BA an dem Tag <_< Wäre gerne hingegangen, da sie nicht allzuweit weg ist und ich noch nie bei ner HV war....

 

post-7239-1232813483_thumb.jpg

 

post-7239-1232813498_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

die vergangene Woche war in Ordnung - das Depot konnte in etwa den Markt performen.....

 

außerdem hab ich am Freitag die letzte Position im Depot gefüllt und zwar mit.....

 

Roth&Rau

 

Kurz zusammengefasst kann man folgendes über das Unternehmen sagen:

 

-Weltmarktführer im Bereich Anlagen zur Herstellung von Siliziumsolarzellen

-Marktanteil 40%

-Auftragsbestand bis ins dritte Quartal 09

-Prall gefüllte Kasse ---> 70% der Marktcap in liquiden Mitteln

-EKQ 65%

-erst kürzlich geschlossene Partnerschaft mit Manz Automation für F&E und um das Portfolio zu ergänzen

 

Aktuelle Kennzahlen:

 

KGV: 7,94

KCV: 6,41

KBV: 0,81

KUV: 0,68

GKR: 6,64

UR: 8,58

CFR: 10,63

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +110,40

Cash-Flow: +125,06

Eigenkapital: +152,01

Umsatz: +91,16

GKR: -9,49

UR: +10,06

CF: +20,09

 

genauere Infos und Quicktest findet ihr im Roth&Rau-Thread:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...60&start=60

 

post-7239-1233431256_thumb.jpg

 

post-7239-1233431270_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

In guten Börsenwochen performed das Depot deutlich besser als der Markt - so auch in dieser :thumbsup:

 

post-7239-1234022777_thumb.jpg

 

post-7239-1234022795_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Während die übrigen Indices zum Teil deutlich verloren haben, konnte das Depot diese Woche ein kleines Plus verzeichnen :)

 

Am Montag gibts Zahlen von Bertrandt: Ich erwarte keine großen Überraschungen bei Umsatz oder Gewinn, doch es wird interessant sein, wie die Einschätzung des Managements inmitten der Autokrise sein wird - mal schauen ob ich Recht haben werde mit meinen Argumenten pro Bertrandt ^_^

 

post-7239-1234626340_thumb.jpg

 

post-7239-1234626377_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...