georgewood September 27, 2008 Morgen ist es ja soweit und wir dürfen wieder wählen gehen. Da stellt sich natürlich die Frage wen man wählen soll. In Frage kommen für mich eigentlich nur CSU oder FDP wobei ich mehr zur FDP tendiere. Die anderen Parteien braucht man sowieso nicht wählen weil ja eigentlich jeder weiß dass die CSU an der Macht bleibt. Es geht nur darum ob sie alleine regieren kann oder mit der FDP zusammen. Laut GMS Umfrage liegt die CSU aktuell bei 48%. Die Linken verpassen den Einzug was sehr gut ist. Ich glaub aber dass ohne die Linken die CSU mit 47% oder weniger noch alleine Regierungsfähig ist. Ich strebe eine Koalition in Bayern an. Das wäre bestimmt das bessere. Ich habe kein Problem mit der jetzigen Regierung aber die FDP hat doch mehr Positionen wo ich zustimme. Geht ihr morgen wählen? Zu was tendiert ihr eher? Eine Umfrage brauch ich wohl nicht starten weil ja sowieso die FDP mit klarer Mehrheit hervorgehen würde. Ich will aber bis morgen noch zur Diskussion anregen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 27, 2008 Ich kenne mich mit den bayrischen Eigenheiten der Parteien nicht aus. Auf Bundesebene kommen für mich beide Parteien nicht in Frage. Bis auf die Ausländerpolitik stehen meine Auffassungen mit denen der Grünen im Einklang. Wenn Du Dich zwischen FDP und CSU entscheidest, nimm die FDP. Die ham jedenfalls mehr in der Birne als Huber die Schlaftablette und der Bürgerrechtsfeind Beckstein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher September 27, 2008 · bearbeitet September 27, 2008 von Flasher Hi! Ich geh nur zum Wählen, damit die Linke nicht reinkommt Ich gebe meine Stimme sozusagen nicht für eine Partei sondern gegen eine Partei ab. Was man dann nun schlussendlich wählt... hm... Mit dem Herrn Beckstein und seiner Innenpolitik kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden. Die SPD und ihre Aussage "wir machen mit jedem eine Koalition solange wir nur an die Macht kommen" gefällt mir auch nicht. Der Maget ist schon so lange in der Opposition, der ist garnicht mehr Ministerpräsident taugich. Ist wie bei den Frauen: Irgendwann ist die Braut zu alt Naja und bei den NPD'lern gefällt mir die Haarfrisur und was darunter ist nicht... nämlich nichts Da wirds schon eng, wenn man auch eine Partei wählen möchte, die dann schlussendlich auch über 5% kommt. Schöne Grüße, Flasher P.S.: Was ich ganz vergessen habe: Ich kann den Beckstein garnicht wählen, der ist ja nichtmal ein Bayer - des ist ein Franke.... sowas kommt mir nicht ins Haus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs September 27, 2008 Geht ihr morgen wählen? Zu was tendiert ihr eher? SPD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 27, 2008 Ich werde mich auf für die FDP entscheiden. Dass die CSU weiter regiert ist ja eh klar aber eine Koalition würde Bayern sicher nicht schaden. Wie gesagt ich hab nichts gegen die aktuelle Regierung aber die FDP hat doch einige gute Punkte im Wahlprogramm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 28, 2008 Freie Wähler Was soll das bringen? Eine verschenkte Stimme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 28, 2008 Was soll das bringen?Eine verschenkte Stimme. Würde jeder so denken, hätten neue Parteien nie eine Chance. Zudem ist sie nicht verschenkt. Mit jeder Stimme unterstützt man die gewählte Partei. (z.b. finanziell) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 28, 2008 Zustimmung an Chemstudent. "verschenkte Stimme" finde ich wirklich eine bedenkliche Bezeichnung. Die Alternativen zu "verschenkten Stimmen" wäre ein auf alle Zeit festgefahrenes 5-Parteien-System. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 28, 2008 · bearbeitet September 28, 2008 von Stezo Wenn vor der Wahl in Umfragen nicht abzusehen ist, dass die betreffende Partei an der 5%-Hürde kratzen wird, ist es eine verschenkte Stimme. Dann kannst Du auch zuhause bleiben, da deine Stimme keinerlei Auswirkung auf die nächsten vier Jahre haben wird. Sollte es vorher knapp sein, fände ich es in Ordnung. Das ist also keineswegs eine festgefahrene Haltung neuen Parteien gegenüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 28, 2008 Für die kommende Legislaturperiode hätte die Stimme keine wirkliche Auswirkung, sie kann aber die Partei finanziell unterstützen und, viel wichtiger, ihr mehr Beachtung bringen. Eine Partei mit 4% der Stimmen hat eine höhere Wahrscheinlichkeit in der nächsten Wahl einzuziehen als eine, die kaum über 1% kommt, weil die Wähler ihre Stimme nicht "verschenken" wollten. Der Stimmenanteil einer Partei bestimmt zu einem Teil, wie groß ihre zukünftigen Chancen sind. Der Durchschnittsmensch fühlt sich in der Masse wohl und wählt eine Partei umso eher, je mehr Stimmen sie schon hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 28, 2008 Ich habe gerade gelesen, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass die freien Wähler in den Bayrischen Landtag einziehen. Von daher korrigiere ich mich. @Fant: Wenn ich von der Partei und ihren Ansichten zu 100% überzeugt bin, würde ich sie auch bei einer Aussicht auf 0,5% wählen. Da das aber noch nie der Fall war und ich auch nicht glaube, dass das mal passiert, werde ich generell von solchen Wahlentscheidungen absehen. Wer kann schon von sich behaupten, dass eine Partei zu 100% die eigene Meinung in allen politischen Facetten widerspiegelt. Das sind doch immer nur Segmente, mal mehr mal weniger viele, bei denen man zustimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX September 28, 2008 ... was haben die eig vor ? ... http://www.die-violetten.de/de.html Hammer... "Laut Gründungsparteiprogramm wurde der Name Die Violetten gewählt, weil es sich dabei um die Farbe mit der höchsten Schwingungszahl handele." http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Violetten...ituelle_Politik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader September 28, 2008 · bearbeitet September 28, 2008 von bullriding trader Ich hätte ja gerne die "Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Kurzbezeichnung: Die PARTEI)" gewählt, steht aber in Bayern leider nicht zur Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 28, 2008 Es ist sogar ziemlich sicher dass die Freien Wähler und die Fdp ( welche bei der letzten Wahl weniger stimmen als die freien wähler hatte ) einziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 28, 2008 Naja sind ja nichma mehr 3 Stunden bis zu de ersten Hochrechnungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi September 28, 2008 Ich hätte ja gerne die "Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Kurzbezeichnung: Die PARTEI)" gewählt, steht aber in Bayern leider nicht zur Wahl. Ich mein bei der letzten Bundestagswahl oder bei der letzten Landtagswahl hier in NRW, bin mir nicht mehr sicher, warb "die Partei" mit einem Wahlkampfprogramm in dem stand, dass sie die Mauer wieder aufbauen wollen/würden... @ "verschenkte Stimme" so eine Aussage zeigt, dass unser sehr kompliziertes Wahlsystem (auch die Abhängigkeit finanzieller "Unterstützung" vom Wahlergebnis) kaum verstanden und bekannt ist in unserer Gesellschaft. Ich finde es jedesmal sehr wichtig wenn auch vor Wahlen auf die Wichtigkeit der Zweitstimme hingewiesen wird, speziell von Peter Kloeppel in den RTL-"Nachrichten", dass ist genau die Zielgruppe die diese Information mal verinnerlichen sollte. @Stezo das möchte ich dir nicht unterstellen, ich glaube dass es dir bekannt ist und denke deine Aussage wurde falsch interpretiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 28, 2008 Am besten ist aber einfach die Bayernpartei die Bayern von Deutschland abtrennen will und daraus eine eigene Republik machen will. Da war mal im Bayrischen Rundfunk eine Sendung über solche kleine Parteien. Aber das war mir schnell zu blöd dass ich mir das gebe was die alle wollen... Die Freien Wähler werden es auch schaffen. Na gut in Hamburg bekommt man da vielleicht nicht so viel mit was in Bayern passiert. Ansonsten verstehe ich verschenkte Stimme so, wenn ich das mal schreibe, dass ich in Bayern z.B. klar weiß dass die SPD nicht regieren wird und ich deshalb meine Stimme verschenkte. Klar unterstützt man trotzdem die Partei, genauso wie die FDP obwohl es ziemlich unklar ist ob man die für eine Regierung braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 28, 2008 jetzt kommt der Ede wieder zurück und dreht das Ruder in Bayern rum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi September 28, 2008 SPD. So viel Arbeit in ein abgeltungssteuersicheres Depot stecken und dann SPD .... das geht mir nicht in den Kopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher September 28, 2008 · bearbeitet September 28, 2008 von Flasher Der Königsmord wurde vom Wähler knallhart bestraft. Das lässt kein Bayer mit sich machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 28, 2008 Zustimmung an Chemstudent. "verschenkte Stimme" finde ich wirklich eine bedenkliche Bezeichnung. Die Alternativen zu "verschenkten Stimmen" wäre ein auf alle Zeit festgefahrenes 5-Parteien-System. Ein Zwei-Parteien-Spenden-System, wie in den USA, bringt auch nur Dumpfbacken hervor......die, die All-Zeit schon kennen, haben wohl irgendwie Angst vor dem Aufbrechen alter, verkrusteter "Oah-Zapft-Is"Anhänger...Starfighter-Strauss läßt grüssen...jo moi, potz Blitz...ein Bayer im Nirvana... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs September 28, 2008 So viel Arbeit in ein abgeltungssteuersicheres Depot stecken und dann SPD .... das geht mir nicht in den Kopf. Zusammenhang? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag