Zum Inhalt springen
vip

Sky, ehemals Premiere

Empfohlene Beiträge

vip
Fondsmanager zurückhaltend

gegenüber Premiere-Börsengang

Paion startet mit Kursplus in den Handel

von Karsten Seibel

Frankfurt/Main - "Premiere heißt Erster sein" - mit dieser

Botschaft wirbt der Münchner Bezahlsender seit dieser Woche

für seinen Börsengang (IPO) am 9. März. Der Slogan mag für

die Bundesliga-Berichterstattung gelten, auf dem Parkett wird

Premiere höchstens der Zweite sein. Das

Biotech-Unternehmen Paion gab am gestrigen Freitag zu einem

Kurs von acht Euro ein erfolgreiches Debüt. Die Aktie

beendete den ersten Handelstag bei 8,35 Euro, ein Plus von

4,4 Prozent.

Investoren können zufrieden sein, sie haben sich mit ihrer

Preisvorstellung durchgesetzt. Ursprünglich wollte Paion elf bis

14 Euro für die Aktien haben. "Daß in den vergangenen Jahren

nur so wenige Börsengänge gelangen und diese hohe

IPO-Abschläge erforderten, liegt am fehlenden Vertrauen der

Investoren in weitgehend unbekannte Unternehmen", sagt der

unabhängige Börsengang-Berater Robert Lilja. An Geld

mangele es nicht, das zeigten die erfolgreichen

Kapitalerhöhungen der vergangenen Monate.

Vertrauen schaffen, das ist in den nächsten drei Wochen daher

die wichtigste Aufgabe von Premiere-Chef Georg Kofler. Statt

40 Mio. Euro wie Paion will Kofler mit dem IPO mindestens

600 Mio. Euro einsammeln. Seit dieser Woche liegen

potentiellen Investoren Studien von Analysten der den

Börsengang begleitenden Banken vor, in denen

Gewinnschätzungen und Aussagen zum Börsenwert stehen.

Privatanleger haben keinen Zugang zu den Informationen.

Doch mit einer öffentlichen Preisdiskussion ähnlich wie schon

bei der Postbank ist zu rechnen - allein schon, weil die

Käuferseite daran Interesse hat. Einige Fondsmanager bringen

sich bereits in Stellung. "Mehr als zwei Mrd. Euro Börsenwert

halte ich für ambitioniert", sagt Marcus Stigler, Medienexperte

der Fondsgesellschaft Deka Investment. Nach dem

Berechnungsmodell der Hypovereinsbank, einer der

federführenden Banken beim Börsengang, soll Premiere

dagegen zwischen 2,2 und 2,6 Mrd. Euro auf die Waage

bringen. Henning Gebhardt, Leiter deutsche Aktien bei der

DWS, will sich zu einem möglichen Preis nicht äußern. "Die

Bewertung hängt davon ab, ob Herr Kofler überzeugende

Ideen präsentiert, durch die Premiere in den nächsten Jahren

weiter wachsen kann."

Das ehemalige Unternehmen von Leo Kirch hat 3,25 Mio.

Abonnenten. Das entspricht acht Prozent aller Haushalte in

Deutschland. Zum Vergleich: In Großbritannien und

Frankreich nutzen 40 Prozent einen Bezahlsender. "Allerdings

ist in Deutschland auch das Alternativangebot über Kabel und

Satellit sehr viel umfangreicher", sagt Fondsmanager Stephan

Eger vom Dit. Er sei skeptisch, was den weiteren Erfolg von

Bezahlfernsehen in Deutschland angehe. Zum einen sei Fußball

nur mit geringer Zeitverzögerung im öffentlich-rechtlichen TV

zu sehen, zum anderen könnten Konkurrenten durch die neue

Breitbandtechnik DSL heute viel einfacher ebenfalls exklusive

Fernsehangebote liefern. Auch Stigler von Deka ist

zurückhaltend, was den Ausbau des Kundenstammes angeht.

"Die Pay-TV-Märkte in Europa sind nahezu gesättigt." Daher

stelle sich die Frage, ob Premiere in spätestens zwei, drei

Jahre statt eines Wachstums- nicht ein Value-Wert mit

stabilem Geschäft und regelmäßigen Dividendenzahlungen ist.

Das müsse sich beim Börsengang in einem entsprechend

niedrigeren Preis zeigen.

Der Preispoker wird spannend, zumal es in Deutschland kein

Vergleichsunternehmen gibt, an dem sich Verkäufer und

Käufer orientieren können. Am Ende werden sich beide Seiten

aufeinander zu bewegen, wie dies bei Paion auch schon

gelang. Privatanleger können dies gelassen beobachten.

Artikel erschienen am Sa, 12. Februar 2005

Was sagt Ihr zu der Aktie? :)

Hat Premiere ein Produkt das auch im Ausland Geld bringt? Ich glaube nicht? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschoeki

Hallo

Ich habe im Moment ca. 2600 über :o .

Soll ich das Geld in Premiere Aktien anlegen ? Was meint ihr ? Bringt es die Aktie ??

Was ich bisher über Premiere gelesen habe, klingt doh sehr gut :unsure: .... oder ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweinebauch
Hallo

Ich habe im Moment ca. 2600 über  :o .

Soll ich das Geld in Premiere Aktien anlegen ? Was meint ihr ? Bringt es die Aktie ??

Was ich bisher über Premiere gelesen habe, klingt doh sehr gut :unsure: .... oder ???

Kommt drauf an, wie teuer das Ding sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ich habe kein Premiere, benötige es auch nicht.

Jedenfalls scheint deren Verschlüsselung doch sehr stark zu sein, bisher blieb jeder Entschlüsselungsversuch ohne Erfolg, so dass kein Geld durch Schwarzseher entrinnt. Wer Premiere sehen will, muss wohl Kunde werden.

Das könnte sich schon sehr positiv auf die Bilanz auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vip
· bearbeitet von vip
Wer Premiere sehen will, muß wohl Kunde werden.

Aber wer möchte Premiere außerhalb von Deutschland sehen??

Nur für Sport und Erotik ich glaube nein. :unsure:

Oder wer von uns hat ein Abo von einem Spanischen oder Französischem PTV Sender? :PC:

Ich glaube der Markt ist zu klein, kein Wachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweinebauch

@

Bei etwa 8% Marktdurchdringung bleibt eine ganze Menge Platz für Wachstum. Hinzu kommen die Skaleneffekte, weil neue Kunden kaum was zusätzlich kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo
@

Bei etwa 8% Marktdurchdringung bleibt eine ganze Menge Platz für Wachstum. Hinzu kommen die Skaleneffekte, weil neue Kunden kaum was zusätzlich kosten.

Gruß,

sehe ich genauso.

Wachstumspotenzial ist in Deutschland genug da. :-"

Zeichnen werde ich sie trozdem nicht.

Grüße

mondo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweinebauch
@

Gruß,

sehe ich genauso.

Grüße

mondo

Naja, so eine klare Äußerung vor Bekanntgabe des Ausgabepreises ist doch gar nicht möglich. Stell dir mal vor, die Dinger kommen für ein paar und die MK stellt sich damit auf lediglich 200 Mio. . Dann wäre dei Aktie saubillig und jeder würde einsteigen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mike2
@

Gruß,

sehe ich genauso.

Grüße

mondo

Naja, so eine klare Äußerung vor Bekanntgabe des Ausgabepreises ist doch gar nicht möglich. Stell dir mal vor, die Dinger kommen für ein paar € und die MK stellt sich damit auf lediglich 200 Mio. €. Dann wäre dei Aktie saubillig und jeder würde einsteigen wollen.

Ich denke auch, daß man erst einmal abwarten sollte, bis der Ausgabepreis bekannt ist, dann kann man entscheiden, ob man bei der Premiere-Aktie investiert.

Gruß

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Man sollte eigentlich generell warten, bis eine Neuemission schon etwas länger gehandelt wird. Ich finde, dass Risiko ist eigentlich zu groß, dass der Kurs am Anfang noch unten geht. Kann natürlich auch anders sein...Oft fällt die Aktie nicht wegen schlechten fundamental Daten, sondern weil der Emissionskurs am Anfang als zu hoch betrachtet wird.

Viele Anleger warten ganz einfach ab, wie die Kursentwicklung von statten geht und kriegen dann Appetitt auf den neuen Titel.

Ich attestiere Premiere durchaus ein beträchtliches Wachstum. Bei einer Marktdurchdringung, wie oben geschrieben wurde, von ca. 8%, besteht natürlich noch Potential.

Positiv ist zu bewerten, dass nun endlich die Verschlüsselung sehr sicher ist, und nach meinen Informationen noch keine Probleme damit auftraten. Somit schaut auch nur der Premiere, der auch dafür bezahlt hat.

Den größten Wachstum, meiner Meinung nach, kann Premiere mit dem Sport erziehlen. Besonders Fußball läuft immer sehr gut, und ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass es viel schöner ist, den kompletten Bundesliga Spieltag live sehen zu können, als immer Sportschau zu gucken.

Das Risiko ist natürlich höher, weil Premiere (bis jetzt) nur auf dem deutschen Markt präsent ist.

Irgendwelche Ostblockstaaten, die überall als Wachstumsmöglichkeit angesehen werden, fallen auch weg, die Kaufkraft ist einfach nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Ich würde bei dieser Neuemission aufpassen. Hab mir doch grad dieses Buch hier gekauft: Schwarzbuch Börse 2004

Hier steht folgendes:

Obwohl im Jahr 2004 nur fünf Börsengänge stattgefunden haben, hat es Morgan Stanley (das ist die Bank, mit der Premiere ihren Börsengang schaffen will) geschafft, in drei Fällen derart negativ aufzufallen, dass sie dafür mit der sog. "IPO-Zitrone 2004" versehen worden sind.

Siltronic: Den ersten Flop landete Morgan Stanley zusammen mit der Deutschen Bank im März 2004. "Der Börsengang misslang und musste mangels Nachfrage gestoppt werden. Investoren waren einhellig der Meinung, dass die ihnen abverlangte Bewertung deutlich zu hoch war."

Postbank: "Wieder mit der Deutschen Bank als Partner, schafften sie es, ein noch nie da gewesenes Spektakel an Peinlichkeiten im deutschen Investmenbanking zu inszenieren. Und auch hier hatte man sich - wie so oft zuvor - bei der Bewertung verhoben."

Epigenomics: Wieder dasselbe Spielchen. Schon am ersten Tag notierte die Aktie im Minus. Die unglücklichen Zeichner mussten feststellen, dass man mit Neuemissionen auch heute noch in kürzester Zeit über 40% verlieren kann.

"Einmalige Ausrutscher ??? :shit:

Leider nein !!! :teach:

Der Blick auf die Morgan-Stanley-Emissionsergebnisse in den Jahren vor 2004 zeigt ein fast durchweg katastrophales Bild."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

Da ist die Luft raus,bei Premiere!Obwohl,da war auch keine Luft,nur Spekulationen.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_120030

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

kann es sein, dass hier die Rede von der Aktie mit dieser ISIN: DE000PREM111 - die Rede ist ?

ist nun wirklich alle Luft raus ?

oder wird der Ballon jetzt mit Helium gefüllt :-"

dabei ist mehr Zufall, dass die Aktie am Freitag mehr als 4% zugelegt hat -

ich mir nur einmal den Chartverlauf ansehen,

der ist ja allerdings noch zu jung, noch nicht analysereif,

und aus meiner (laienhaften) Sicht haben die Indikatoren noch Platz nach unten,

was mir jedoch aufgefallen ist:

http://fonds.onvista.de/filter-suche/top-h...html?WKN=PREM11 :-"

bei Interesse sich über das Unternehmen vor Ort zu informieren, geht´s hier lang

http://info.premiere.de/inhalt/de/aktie_start.jsp

Premiere-Chef gönnt Investoren den Gewinn 28. Sep 15:30

Finanzinvestoren haben sich von ihren Premiere-Beteiligungen getrennt, nachdem die halbjährige Haltefrist abgelaufen ist. Größter Anteilseigner ist nun Vorstandschef Kofler.

Gut sechs Monate nach dem Börsengang des TV-Bezahlsenders Premiere |PRE  22,99 4,83%| verkaufen beteiligte Finanzinvestoren einen Großteil ihrer Beteiligung. Die Beteiligungsgesellschaft Permira, bislang größter Aktionär, die BayernLB, die HVB |HVM  23,16 -0,13%| und die österreichische Bawag trennten sich am Mittwoch von 20,76 Millionen Premiere-Anteilsscheine.

Damit erlösten die beteiligten Unternehmen knapp eine halbe Milliarde Euro. Das Paket entspricht etwa 25 Prozent an Premiere. Die Aktie büßte bis zum Nachmittag rund 3,8 Prozent auf 23,55 Euro ein.

Papier wird berechenbarer

Vorstandsvorsitzender Georg Kofler wertete den Ausstieg als Chance für Premiere. «Damit wird viel Spekulationsdruck herausgenommen», sagte Kofler der Nachrichtenagentur dpa. Da bereits länger bekannt gewesen sei, dass Permira seine Beteiligung irgendwann reduzieren werde, seien zuletzt auch Hedgefonds aktiv gewesen.

Nun sei das Papier berechenbarer und liquider geworden, erläuterte er. Permira hatte 23,7 Prozent an Premiere gehalten. Der Streubesitzanteil lag bisher bei 51,3 Prozent. Mit knapp 14 Prozent der Anteile ist Kofler selbst nun größter Einzelaktionär. Er wolle langfristig engagiert bleiben, betonte er.

Permira: «Zufriedenstellendes Investment»

Ihre Beteiligungen hatten die Investoren in der luxemburgischen Fernseh-Holding III Sàrl gebündelt. Permira hält nun statt 23,7 noch 5,9 Prozent an Premiere. Entsprechend reduzierten sich die Beteiligungen von HypoVereinsbank (HVB), BayernLB und Bawag um drei Viertel.

Zum Gewinn durch den Verkauf der Papiere gab es von Permira keine genauen Informationen. Premiere sei ein «zufriedenstellendes Investment», sagte ein Unternehmenssprecher in Frankfurt. Premiere-Chef Kofler sagte, Permira bekomme «das Mehrfache ihres Einsatzes» wieder heraus.

Permira hatte zunächst Mehrheit

Er gönne der Firma den Gewinn. «Ich bin erfreut, dass diese Investoren, die in einer kritischen Sanierungsphase mit viel Mut die Rettung von Premiere mitgestaltet haben, belohnt worden sind», sagte er weiter.

Vor zweieinhalb Jahren hatte Permira zunächst die Mehrheit an dem Fernsehsender erworben. Durch die Kapitalerhöhung und die Veräußerung von Altaktien im Zuge des Premiere-Börsengangs am 9. März dieses Jahres reduzierte sich der Anteil.

HVB, BayernLB und Bawag waren als Gläubiger der zusammengebrochenen Kirch-Gruppe zu ihren Beteiligungen gekommen. Beim Börsengang hatten sich die Finanzinvestoren zu einer halbjährigen Haltefrist der Aktie verpflichtet. http://www.netzeitung.de/wirtschaft/untern...360248.html(nz)

na, da gucken wir doch mal wie es weitergeht read.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

tja das ist wohl der freie Fall gerade...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

12,85 :blink::blink::blink::blink::blink::blink::blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

is doch ne gute Gelegenheit günstig nachzukaufen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow
· bearbeitet von Feuershow

mein stop loss bei 17,33 scheint nicht zu klappen...

doch bei 13,18

leider verloren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Oh Mann ... letzten Monat wollt' ich noch meinem Instinkt folgend in Puts auf Premiere investieren, aber dann musste ich einem Freund stattdessen das Geld für seine Mietkaution leihen :'(

So eine Nachricht direkt vorm Weihnachtsgeschäft ist hart ... echt hart. Ich möchte nicht wissen, wieviele Premiere-Geschenkpakete jetzt wieder zurückgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

@Sperber

da hast du recht, der Zeitpunkt ist wohl der mieseste den man sich denken könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Irgendwie haben die Leute bei Premiere den "Guten Rutsch ins neue Jahr" falsch verstanden.

Erinnert mich alles einbischen an Primacom, da gabs auch so ein Abverkauf...... <_<

post-3-1135172297_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Wirklich hart. Ich hatte vor einer Weile überlegt dauerhaft einzusteigen. Tut mir leid, für alle die investiert sind / waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

*hust* zu geil

wer wagt es mit Spekulation auf eine Gegenreaktion einzusteigen? :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Was soll da nach gross Spekuliert werden :D

Premiere geht pleite und das wars .... die haben sich doch nur durch Fussball gehalten :lol::D:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Nicht ganz meine Meinung, Mondo.

Premiere wird es schwer haben die Abonenten zu halten die sich das Fussballpaket bei denen gekauft haben. Entweder drückt Premiere den Preis für die Pakete, oder die Abonenten werden wohl abspringen. Gut die Bundesliga fällt weg. Bleibt noch die Champions-League und die Formel1.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung werden auch auf Free-TV-Sendern gezeigt, ebenso Formel1. Also was bleibt Premiere noch?

Spielfilme, die 2Monate später auch im Free-TV kommen. Keine Werbeeinnahmen, da keine Werbung ausgestrahlt wird.

Da wird es schwer sich über Wasser zu halten. Premiere braucht dringend ein neues Konzept, um die potentiellen Anleger zurückzugewinnen.

Derzeit wirkt Premiere wie ein angeschlagener Boxer. Jeder weiss das diese die gefährlichsten sind. Kommt jetzt eine neue Innovation von Premiere dürften die Kurse auch wieder schnell ansteigen.

Ich bin gespannt, Herr Kofler. ;)

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Spielfilme, die 2Monate später auch im Free-TV kommen. Keine Werbeeinnahmen, da keine Werbung ausgestrahlt wird.

Naja, das stimmt nun ja nicht ganz, die Spielfilme sind doch ein wenig aktueller, im Free TV sieht man die dann erst in 12 Monaten oder so. Aber ob die Spielfilm Exklusivität wirklich der Renner ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist wohl doch eher der Sport. Und da gibt es halt auch noch die WM usw. Die Raktion der Börse ist meiner Meinung nach total übertrieben.

Einsteigen würde ich momentan zwar auch nicht, aber für "Spieler" wäre es ne Wette wert denke ich.

Letztendlich war halt die ARD stärker mit Ihren Interessen.... Ob das in drei Jahren wieder so sein wird, wer weiß das schon....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag