Zum Inhalt springen
Seppel_87

Einsteiger stellt sich vor - gleich mit Frage

Empfohlene Beiträge

Seppel_87

Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian, ich komme aus Essen, 21 Jahre alt, Azubi.

Der aktuelle Börsencrash gab mir paradoxer Weise den Anstoß, mich mal näher mit dem Thema Börse/Aktien zu beschäftigen.

Dazu habe ich zunächst im Netz recherchiert und dann das Buch "Schnell kurs Aktien" von Winkler bestellt. Bin also nun etwas im Thema.

Nun zur Frage: Ich habe mehrfach gelesen dass sich bei niedrigen Einkommen/Kapital eher Aktienfonds anbieten. Wieso ist das so? Und ab welchem Kapital (wenn man das pauschal sagen kann) lohnt sich eine Investition in Aktien?

Obwohl ich mich weiter mit Literatur versorgen werde, könnt ihr mit weiteren Fragen von mir rechnen ;).

Danke schonmal.

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian, ich komme aus Essen, 21 Jahre alt, Azubi.

Der aktuelle Börsencrash gab mir paradoxer Weise den Anstoß, mich mal näher mit dem Thema Börse/Aktien zu beschäftigen.

Dazu habe ich zunächst im Netz recherchiert und dann das Buch "Schnell kurs Aktien" von Winkler bestellt. Bin also nun etwas im Thema.

Nun zur Frage: Ich habe mehrfach gelesen dass sich bei niedrigen Einkommen/Kapital eher Aktienfonds anbieten. Wieso ist das so? Und ab welchem Kapital (wenn man das pauschal sagen kann) lohnt sich eine Investition in Aktien?

Obwohl ich mich weiter mit Literatur versorgen werde, könnt ihr mit weiteren Fragen von mir rechnen ;).

Danke schonmal.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,willkommen im Forum.

Schnelle Antwort auf deine Frage :

Der Kauf von Aktien ist relativ teuer von den Gebühren, sprich ca. 10 EUR fallen mind. an (bei Kauf UND Verkauf), d.h. bei z.B. 200 EUR Kapitaleinsatz müsstest du 10% Gewinn machen nur um die Gebühren reinzuholen.

Einen Fonds kannst du für sehr viel geringere Beträge kaufen (außerbörslich), da dort keine Gebühr oder lediglich eine prozentuale anfällt (Ausgabeaufschlag).

Der Breakevenpoint zwischen Mindestgebühr und prozentualer Gebühr bei einem AKtienkauf liegt bei meiner depotführenden Bank bei 2000 EUR Kapitaleinsatz, mathematisch gesehen wäre das dann sinnvoll mind. diesen Betrag zu investieren. :thumbsup:

Falls du an Aktien interessiert bist beschäftige dich auf jeden Fall erstmal mit dem Drumherum,wie kommen Kurse zustande etc. und lass dich nicht auf Zockereien ein - das ist weder Cool noch bringt was - das wäre reines Glücksspiel.

Schau mal in meiner Signatur,dort stehen ein paar Analysen zu Unternehmen,schau dir das mal an und vielleicht erkennst du schon worum es bei solchen Investments wirklich geht (nämlich nicht nur die reine Geldvermehrung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Hallo Seppel,

eher Aktienfonds anbieten. Wieso ist das so?

Aktienfonds bieten Dir die Möglichkeit, mit kleinem Geld gleich mehrere Aktien zu halten. Dies senkt Dein Risiko quasi per Autopilot.

Siehe auch: Fonds->ETFs

Lies Dich hier aber ruhig noch weiter ein.

Viel Erfolg, Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seppel_87

Gleich noch eine Frage:

Wo informiert Ihr euch über neue Trends und interessante Aktien?

Abboniert ihr Newsletter, lest ihr den Wirtschaftsteil der Zeitung, stöbert ihr in Internetforen? Wie kommt man auf neue

Trends? Ist es schlau, auf irgendwelche Tips von anderen Anlegern zu hören?

Beobachtet Ihr vielleicht einige Aktien in einem Musterdepot, bevor ihr zuschlagt?

Danke, Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harrygünter
· bearbeitet von harrygünter
Abboniert ihr Newsletter, lest ihr den Wirtschaftsteil der Zeitung, stöbert ihr in Internetforen? Wie kommt man auf neue

Trends? Ist es schlau, auf irgendwelche Tips von anderen Anlegern zu hören?

Beobachtet Ihr vielleicht einige Aktien in einem Musterdepot, bevor ihr zuschlagt?

Meine Antworten dazu in der reihenfolge: Ja, Ja (un d auch Online-Nachrichten), Ja (hier z.B.), -siehe unten- und abschließend: Nein es ist nicht schlau nur auf Tips zu hören sondern seine eigene Meinung zu bilden. Aktien selber habe ich mitunter auch beobachtet als ich noch Einzelaktien hatte - heute mache ich das nicht mehr s.u.

Wie kommt man auf neue Trends?

Als Privatanleger vermutlich gar nicht. Man kann sich eine eigene Meinung bilden und auf diese Wetten, man stemmt sich aber dann gegen die Masse der anderen. Das wiederum halten die meisten nicht durch, da sich dabei oftmals zuerst Verluste einstellen (der neue Trend kommt meist später als man denkt).

Wichtig ist nur: Wenn erstmal die Zeitungen von einem Megathema voll sind (wie letztes Jahr z.B. über China- und Thailandinvestments) dann ist der Trend meist schon so gut wie vorbei und der anschließende Absturz meist heftig.

Das kann also Deine Quelle nicht sein - deswegen mußt Du diese Themen früher aufspüren und investieren.

Und wenn ich mir dei Meisten Profi-Depots und Fondsgesellschaften anschaue muß ich sagen daß diese auch immer erst auf den schon lange fahrenden Zug aufspringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du bist noch zu jung, um die Internetblase um 2000 herum aktiv mitgemacht zu haben, in der Zeit war es auch so, dass jeder, der ein wenig Geld hatte der Meinung war, er könnte an der Börse in kurzer Zeit viel Geld verdienen. Aktientipps wurden ausgetauscht, einige wenige haben das grosse Geld verdient, die breite Masse aber stand am Ende vor einem Scherbenhaufen, bzw. hatte sein Geld verzockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Du gehst her und teilst das Geld auf das du bereits hast.

Nimmst den Teil des Geldes dass du einfach auch verbrennen könntest ohne dass es dir wirklich fehlt.

Kaufst aus dem DAX mal eine Aktie und schaust was so abgeht und sammle Erfahrungen.

Musterdepots sind realitätsfremd, weil man mit echtem Kapital ganz anders reagiert.

Mache jedoch niemals ! hörst du, niemals ! den Fehler neues Geld zu investieren wenn dein eingesetztes Geld weg ist.

Dieses, dein Investitionsvolumen muß du dann erst wieder erarbeiten bevor du dann erneut investierst.

Zum erfolgreichen investieren gehört sehr viel Selbstdisziplin, auch wenn es noch so schmerzhaft ist.

Wenn du merkst dass du diese Selbstdiziplin nicht aufbringst, aufhören und anderes Hobby suche !

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag