dws = lame September 22, 2008 Hallöchen. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren einen vL Sparplan bei meinem Arbeitgeber abgeschlossen. Damals habe ich mich für den "DWS Top 50 Welt" (WKN: 976979) entschieden. Jetzt ist die Entwicklung dieses Fonds nicht wirklich so verlaufen, wie ich mir das eigtl. vorgestellt hatte. Da ich den Fonds nicht einfach so wechseln kann, sondern erst nach Ablauf der Frist, was ja noch einige Jahre hin ist, habe ich jetzt überlegt, den Vertrag ruhen zu lassen und folgende vL in einen neuen Fonds-Sparplan fließen zu lassen. Mir ist klar, das überall ein gewisses Risiko vorhanden ist, damit kann ich auch ganz gut leben, aber o.g. Fonds geht mir ziemlich aufn Keks... Hat einer von euch eventuell n Vorschlag was ich tun soll? Ob ich das wie oben beschrieben machen soll und einen neuen Vertrag beginne, oder ob ich es so belasse!? Ich würd mich über n paar Antworten freuen bye Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 22, 2008 hallöle, warum willst du denn gerade jetzt den sparplan stoppen ? jetzt gibt's doch mehr anteile für's geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehdi September 22, 2008 Hallo, Dein Fonds hat sich doch ganz gut gehalten. Klar gibt es momentan Verluste, aber wir haben ja schließlich auch gerade die größte Finanzkrise seit 80 Jahren, da darf man bei Aktienfonds keine Wunder erwarten. Der DWS Top 50 Welt war in den vergangen 12 Monaten leicht besser als der globale Index MSCI World, auf 3 Jahre gesehen liegt er knapp drunter. Da hättest Du deutlich schlechtere Fonds erwischen können. Ich würde den Sparplan einfach weiter laufen lassen. Wichtig ist ja was am Ende rauskommt und bei einem langlaufenden Sparplan kann Dir eigentlich nichts besseres passieren, als das relativ zu Beginn die Kurse richtig tief nach unten laufen. Dann hast Du nämlich am Ende schon dann eine ordentliche Rendite, wenn die Kurse nur auf das Ursprungsniveau zurück kehren. Viele Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise September 22, 2008 Ich würde den Sparplan einfach weiter laufen lassen. Wichtig ist ja was am Ende rauskommt und bei einem langlaufenden Sparplan kann Dir eigentlich nichts besseres passieren, als das relativ zu Beginn die Kurse richtig tief nach unten laufen. Dann hast Du nämlich am Ende schon dann eine ordentliche Rendite, wenn die Kurse nur auf das Ursprungsniveau zurück kehren. Genau richtig. Mein Vermögensbildungsfonds läuft seit 08/2007 und ich freue mich momentan über billige Anteile... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 23, 2008 Lass den VL normal weiterlaufen, wie auch schon die anderen Posts beschrieben wäre fahrlässig jetzt zu verkaufen. Der Fonds ist OK. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag