Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fondsnewbie

Frage zu Ausschüttungen u. Steuern

Empfohlene Beiträge

fondsnewbie

Hallo,

ich verstehe die Besteuerung von Fonds"erträgen" noch nicht wirklich. Habe jetzt wieder Ausschüttungen bekommen und mich natürlich darüber gefreut(;-)), aber ich verstehe noch nicht richtig, wie es jetzt damit weiter geht.

Beispiele:

1. inländisch ausschüttend, hat jetzt zum zweiten Mal seit ich "ihn" habe, ausgeschüttet. beim ersten Mal wurde alles Mögliche in der Abrechnung aufgelistet, brutto vs. Netto angegeben, einbehaltene Kap-Steuer , ausl. Quellensteuer etc. Soweit so gut.

Diesmal gab es aber nur einen Brutto-Betrag, der gleich dem "Gesamtbetrag zu ihren Gunsten" ausgefallen ist, zwar wurden darüber hinaus noch "Steuerpflichtiges Privatvermögen HEV" und "Anrechenbare ausl. Quellensteuer" angegeben, aber nichts vom ausgezahlten Betrag abgezogen. Am Ende steht lediglich "Kapitalerträge sind einkommensteuerpflichtig".

Das weiß ich doch, aber eigentlich sollten sie doch gleich abgezogen werden? (Hab dort keinen Freistellungsauftrag hinterlegt).

Muss ich das denn jetzt nochmal versteuern oder nicht? Klar weiß ich, dass ichs angeben muss bei der Steuer, aber was geschieht dann damit?

2. ausländisch ausschüttend, da wurde logischerweise gar nichts abgezogen - geht da dann auch nichts mehr ab oder wie hab ich das zu verstehen?

Hab über die Suche viel anderes, aber nicht das gefunden...

Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

entscheidend ist die Zusammensetzung der Ausschüttung. Welche Erträge sind in der Ausschüttung enthalten.

Gib mal die ISIN an, ich tippe auf einen iShares Fonds.

Hast du diesen Beitrag schon gesehen, auch wenn er derzeit noch mit Vorsicht zu genießen ist?

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=21141&hl=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsnewbie

Hallo Sven82,

nein, Deinen thread kannte ich noch nicht, werd mir das Ganze nochmal in Ruhe ansehen... Aber ob ichs wirklich versteh?!

Ich warte mal auf die Jahresbescheinigung und hoffe, dass ich dann allein klarkomme...

Ja, der erste ist der iShares DJ EUROSTOXX.

Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Ja, der erste ist der iShares DJ EUROSTOXX.
iShares schüttet wenn ich es richtig mitbekommen habe nur einmal im Jahr die steuerpflichtigen Erträge aus. In den restlichen Ausschüttungen werden nur steuerfreie Erträge ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsnewbie
iShares schüttet wenn ich es richtig mitbekommen habe nur einmal im Jahr die steuerpflichtigen Erträge aus. In den restlichen Ausschüttungen werden nur steuerfreie Erträge ausgeschüttet.

Damit hast Du mir schon sehr geholfen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag