Zum Inhalt springen
asdf

Suche guten AF Welt mit Asienausrichtung

Empfohlene Beiträge

asdf

Hallo ihr Experten,

ich suche einen AF Welt, der besonders auf Asiens setzt.

Durch mein noch recht kleines Depot, kann ich mir nicht leisten, auf einen AF Asien zu setzen. Ich denke aber das der asiatische Markt noch potenzial hat.

Also, hat jemand einen Vorschlag oder ist jemand ganz anderer MEinung!?

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
Hallo ihr Experten,

ich suche einen AF Welt, der besonders auf Asiens setzt.

Durch mein noch recht kleines Depot, kann ich mir nicht leisten, auf einen AF Asien zu setzen. Ich denke aber das der asiatische Markt noch potenzial hat.

Also, hat jemand einen Vorschlag oder ist jemand ganz anderer MEinung!?

?

Hallo erstmal...

ich weiß ja nicht, wie groß Dein Depot ist, aber was spricht dagegen, etwa den DWS Top 50 Asien regelmäßig mit einem kleinen Betrag zu besparen. Der setzt flexibel auf entwickelte Länder und Emerging Markets in Asien.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Bei einem recht kleiner Depot sollte man erst das Basisinvestment abdecken, in form von zwei globalen Aktienfonds Marke DWS Top Dividende, DWS Akkumula, Lingohr usw.

Danach kann man auf einzelne Länder oder Regionen erweitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asdf

Ich habe ja bereits zwei globale Aktienfonds:

M&G Global Basic 1000

Astra Fonds 1000

Jetzt überlege ich nochmal 1000 in etwas asiatisches oder russisches zu stecken, aber ich wiss nicht, ob das im Hinblick auf mein jetziges Depot zu riskant ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

M&G Global Basic 1000

Astra Fonds 1000

Jetzt überlege ich nochmal 1000 in etwas asiatisches oder russisches zu stecken, aber ich wiss nicht, ob das im Hinblick auf mein jetziges Depot zu riskant ist?

Würde ich ganz klar nicht.

Zahlst du monatlich weiter in diese oben genannte Fonds ein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asdf

Ne, die sollen eigentlich so in dem Betrag bleiben.

In was soll ich die 1000 dann investieren.

In noch einen AF Welt um das Depot als Basis noch mehr auszubauen.

Dazu möchte ich sagen, das ich mit dem Depot sehr risikobereit bin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx

Der Fortis OBAM Equity World ist ein Welt-Aktienfonds, der ca. 30 % asiatische Emerging Markets im Bauch hat, der Preis dafür ist eine sehr hohe Volatilität. Insbesondere in den letzten Wochen hat der Fonds extrem underperformt, was man natürlich im Sinne günstiger Kaufkurse auch als Chance sehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

M&G Global Basic 1000

Astra Fonds 1000

Hallo erstmal...

der Global Basic ist für mich solange kein "Basisinvestment", solange er so massiv in Rohstoffirmen investiert. Da wäre einer der von Skeletor genannten DWS-Fonds oder der Lingohr (wenn er die Kurve kriegt) meiner Meinung nach besser geeignet.

Und 1000 Euro in etwas asiatisches oder russisches zu stecken halte ich für viel zu gefährlich. Wenn schon Emerging Markets, dann breit gestreut. Dazu gehören für mich der Magellan und der DWS Emerging Markets. Allerdings würde ich da im Augenblick auch nicht mit dem ganzen Betrag einsteigen, sondern evtl. mit einem Sparplan. Du kannst natürlich auch einen ETF nehmen, so z. B. von Lyxor oder iShares den MSCI EM (können allerdings beide zu ausländischen Thesauriern werden).

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asdf

Erst mal vielen Dank!

Also die DWS Basisfonds sind eher nichts für mich, da ich gerne einen thesaurierend Fonds haben möchte!

Für einen Sparplan bin ich im Moment auch nicht so zu haben, da ich die 1000 vor der Abgeltungssteuer retten will und deshalb will ich gern komplett investieren.

Was mich aber interessiert, ist der Lingohr, der wäre so ziemlich das, was mir vorschwebt!

Aber was meinst du damit "wenn er die kurve kriegt"?

Sollte man eher doch nicht in den Lingohr investieren, was sagst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
Für einen Sparplan bin ich im Moment auch nicht so zu haben, da ich die 1000 vor der Abgeltungssteuer retten will und deshalb will ich gern komplett investieren.

Was mich aber interessiert, ist der Lingohr, der wäre so ziemlich das, was mir vorschwebt!

Aber was meinst du damit "wenn er die kurve kriegt"?

Sollte man eher doch nicht in den Lingohr investieren, was sagst du?

Hallo erstmal...

ich würde zumindest nicht die 1000 Euro auf einmal investieren sondern bis Jahresende meinetwegen auf dreimal verteilt. Bei dem jetzigen Börsenumfeld kann man einfach nicht sicher sagen, ob die Kurse weiter fallen werden oder wieder steigen.

Der Lingohr gehörte jahrelang zu den Top-Fonds (Aktien weltweit). Seit der Finanzkrise hat er allerdings böse Federn gelassen. Ob er zu alter Stärke zurückkehrt oder den Gang von Templeton Growth, First Private Aktien Ulm uvm. gehen wird, weiß niemand sicher zu sagen.

Ich habe ihn selber auch einige Zeit bespart, für mein Abgeltungssteuerdepot dann allerdings verkauft.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Erst mal vielen Dank!

Also die DWS Basisfonds sind eher nichts für mich, da ich gerne einen thesaurierend Fonds haben möchte!

DWS Akkumula ist ein thesaurierer, der Lingohr ist ein thesaurierer, nur der Top Dividende ist ausschüttend.

Willst du die ausschüttenden nicht nehmen wegen der Abgeltungssteuer ?

Bei den eher kleineren Beträgen macht das nichts aus.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asdf

Was gibt es denn vergleichbares zum Lingohr?

Ein AF Welt, der sich, wie der Lingohr, auch ein bisschen in Asien rumtreibt?

Der Lingohr hat mir gerade deshalb so gut gefallen!

Hast du da vielleicht was in deinem Abgeltungssteuerdepot, was zu meinen Wünschen passt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
Was gibt es denn vergleichbares zum Lingohr?

Ein AF Welt, der sich, wie der Lingohr, auch ein bisschen in Asien rumtreibt?

Der Lingohr hat mir gerade deshalb so gut gefallen!

Hast du da vielleicht was in deinem Abgeltungssteuerdepot, was zu meinen Wünschen passt?

Hallo erstmal...

Du solltest Dich etwas intensiver mit den von Dir in Betracht zu ziehenden Aktienfonds beschäftigen. Zur Anlagestrategie gehört noch ein wenig mehr, z. B. investiert der Manager eher in Value- oder in Growth-Werte. Steht er v. a. auf Large Caps oder mischt er auch Small Caps bei. Wie hoch darf er seinen Kassenbestand anwachsen lassen, wie schaut es mit Anleihen im Portfolio aus, macht er auf "Full Replication" oder verwendet er auch Finanzmarktinstrumente wie Derivate. Betreibt er Währungsabsicherung usw. usw. usw.

Gruß

Berd

DWS Akkumula ist ein thesaurierer, der Lingohr ist ein thesaurierer, nur der Top Dividende ist ausschüttend.

Willst du die ausschüttenden nicht nehmen wegen der Abgeltungssteuer ?

Bei den eher kleineren Beträgen macht das nichts aus.

skeletor

Hallo erstmal...

sollte steuerlich kein Problem sein, da wohl inländisch thesaurierend.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Hallo erstmal...

sollte steuerlich kein Problem sein, da wohl inländisch thesaurierend.

Das auf keinen Fall, er meinte wohl auch weil die Ausschüttungen doch wieder angelegt in neue Anteile, die fliesen dann bei der Steuer mit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asdf

Du hast vermutlich recht, dass ich mich noch etwas mehr mit dem ganzen beschäftigen sollte...

...und das werde ich auch noch!

Im Momnet habe ich bloß beruflich leider nicht so viel Zeit dazu!

Ich würde aber sehr gern noch vor dem 1.1. investieren und suche daher nach globalen Anlagemöglichkeiten (aber mit ein bisschen mehr Pfiff und Risiko)!

Deshalb brauche ich ja auch die tollen Empfehlungen des Forums!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Mir geht es ähnlich, ich bin auch auf der suche nach einem Value-lastigen, thesaurierenden Welt AF und konnte bisher nichts passendes finden. Hatte erst den Lingohr im Augen, aber wie schon angesprochen läuft der in den letzten Monaten hinterher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

der Lingohr hat doch für einen Weltfonds relativ viel Asien drin, der DWS Top Dividenden auch. Sind doch okay.

@ imo: Wat is das denn? Der Fonds passt wie die Faust auf´s Auge-was gibt es da noch zu überlegen? Kaufen, denn erst in ein paar Jahren weißt du ob es richtig war. Der Lingohr ist im aktiven Sektor immernoch eine absolute Empfehlung, der ist wirklich aktiv und eiert nicht dem Index nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag