Zum Inhalt springen
HorstiS

ETF Kauf über Xetra

Empfohlene Beiträge

HorstiS

Hallo,

ich habe am Freitag den Kursen nicht widerstehen können und vor 9 Uhr den Kaufauftrag für einen ETF aufgegeben (Vortag: 83 , Limit 90 ). Um 9:15 Uhr war auf Onvista nichts zu sehen, die DAB wies den Kauf jedoch als preconfirmed mit 90 Euro aus. Um 9:20 Uhr zeigte onvista einen Kurs von 87 an und EINE getätigte Transaktion mit einer höheren Transaktion als die von mir georderten Stücke. Der Kurs von 90 wurde nicht erreicht, später von DAB jedoch so abgerechnet.

Um ehrlich zu sein: Das verstehe ich nicht. Wäre das über das "Parkett" gelaufen, hätte ich auf geschäftstüchtigen Makler getippt. Wieso aber weist Xetra den einzelnen Handel nicht aus (oder sind die Onvista-Daten nicht korrekt?) und warum wurde der Handel zum Limitkurs getätigt, ohne dass dieser Kurs später auch der Kurs des ETFs war?

Gruß,

Horst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harrygünter
ich habe am Freitag den Kursen nicht widerstehen können und vor 9 Uhr den Kaufauftrag für einen ETF aufgegeben (Vortag: 83 , Limit 90 ). Um 9:15 Uhr war auf Onvista nichts zu sehen, die DAB wies den Kauf jedoch als preconfirmed mit 90 Euro aus.

ZUerst einmal würde ich bei den Kursen zur Quelle gehen (deutsche-boerse.com) und zum anderen kann man nur herumrätseln wenn Du nicht wenigstens verräts wechen ETF (ISIN) Du gekauft hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HorstiS

Es war der ETF FR0010315770... deutsche-boerse.de nennt den Höchstkurs von 90,48 ...

Wenn ich also mit einem hohen Limit vor Markteröffnung einsteige, bin ich immer im Nachteil, weil die höchsten Angebote zuerst abgearbeitet werden? Das ist ja nicht zielführend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Also die Umsätze auf XETRA waren:

09:26:44 90,00 291

09:44:08 88,71 1.500

09:44:08 89,17 2.500

OnVista zeigt mit ca. 15 min. Verzögerung an. Wann genau deine Order stattgefunden hat, kannst du spätestens auf der Abrechnung sehen. Vermutlich ja 9:26.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HorstiS
Also die Umsätze auf XETRA waren:

09:26:44 90,00 291

OnVista zeigt mit ca. 15 min. Verzögerung an. Wann genau deine Order stattgefunden hat, kannst du spätestens auf der Abrechnung sehen. Vermutlich ja 9:26.

Ich habe 50 Stück geordert, somit sind hier mehrere Aufträge zusammengefasst worden. Daher nochmal die Frage: Ist denn so ein höheres Limit zum Handelsbeginn (also Limit höher als Vortageskurs) nicht immer nachteilig? Das Angebot zu niedrigeren Kursen dürfte ja stets bestehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dynamind
Ich habe 50 Stück geordert, somit sind hier mehrere Aufträge zusammengefasst worden. Daher nochmal die Frage: Ist denn so ein höheres Limit zum Handelsbeginn (also Limit höher als Vortageskurs) nicht immer nachteilig? Das Angebot zu niedrigeren Kursen dürfte ja stets bestehen...

Warum? Es können ja alle vor Handelsbeginn abgegebenen Aufträge ein höheres Limit als den letzten Schlusskurs haben - oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag