Oli13 September 20, 2008 Hallo, als langfristige Anlage (ca. 20 - 30 Jahre) plane ich noch dieses Jahr ca. 15.000 wie folgt anzulegen: 1/3 in BERKSHIRE HATHAWAY (schon vor 1 Monat gekauft und ca. 20 % im Plus) 1/3 in einen ETF auf den Nasdaq 1/3 in einen ETF auf den MSCI Emerging Markets In deutsche bzw. europäische Werte möchte ich nicht investieren, da ich hier aufgrund der Bevölkerungsentwicklung eher unterdurchschnitliche Chancen sehe und außerdem bereits in deutsche Gewerbeimmobilien investiere. Habt ihr noch bessere Ideen? Welche ETFs (auch Swap) würdet ihr empfehlen? Gruß Oliver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 20, 2008 Hallo, als langfristige Anlage (ca. 20 - 30 Jahre) plane ich noch dieses Jahr ca. 15.000 wie folgt anzulegen: 1/3 in BERKSHIRE HATHAWAY (schon vor 1 Monat gekauft und ca. 20 % im Plus) 1/3 in einen ETF auf den Nasdaq 1/3 in einen ETF auf den MSCI Emerging Markets In deutsche bzw. europäische Werte möchte ich nicht investieren, da ich hier aufgrund der Bevölkerungsentwicklung eher unterdurchschnitliche Chancen sehe und außerdem bereits in deutsche Gewerbeimmobilien investiere. Habt ihr noch bessere Ideen? Welche ETFs (auch Swap) würdet ihr empfehlen? Gruß Oliver zu BERKSHIRE HATHAWAY was genau hast du da gekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag