Zum Inhalt springen
D-Mark

neuer PC und Linux

Empfohlene Beiträge

D-Mark

Hallo,

ich habe mir gedacht, daß ich nach Einführung der Abgelti in 2009 vielleicht erst mal was für mein Konsumverhalten tun könnte, indem ich mir einen neuen PC flicke.

Mein Alter ist eigentlich schon über der Nutzungszeit: Ein AMD K6-2 mit 500MHZ (und dem unseligen ViaApollo Chipsatz, ihr erinnert euch). So langsam wird er WIRKLICH zu langsam...

Natürlich will ich den neuen wieder aus Einzelkomponenten selbst zusammenstellen. Aber da blickt ja keine Sau mehr durch...

Also es soll vermutlich wieder ein AMD werden (bitte keine Komments, wie "kauf doch eine Intel-CPU"!).

Ob sie wohl zum Jahreende eine neue Generation rausbringen?

Was könnt ihr mir mit Hinsicht auf Neujahr empfehlen, auch Boardmäßig und Grafik usw.; Maxtor-FDD und Toshiba-Lw sind klar!

Profil: Home, Internet, ein paar Filme, Games (falls ich jemals wieder Zeit dafür habe...). Der PC sollte stabil sein und einige Jahre Ruhe verschaffen.

Dann 2. Topic:

Ich will einen Schnitt machen -> Nie wieder Windows! :vintage:

Also dann Linux. Ich werde mir da schwer tun, das weiß ich, da ich kein guter Autodidakt bin und schnell mal Böcke aufstecke. Aber ich will das jetzt packen! Also welche Distro? Ich benötige was schnelles, schmales ohne allzuviel Vierlefanz.

Ich will mit Kauf-CD´s und einem brauchbaren, ausfürlichen Handbuch. Es sollte erst mal von Jemandem geschrieben sein, der schreiben kann und auch auf Anfänger eingeht. So ne Art step-by-step Anleitung mit Humor und Kompetenz.

Wozu könnt ihr raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

Glückwunsch. Aus meiner Sicht bist du auf dem richtigen Weg!

Zum PC: Für Linux sollte es nicht das Neueste sein. Da hast du dann eine Menge Arbeit, die Beta-Treiber anzupassen.

Also, einfach eine Standard-Kiste kaufen und Linux draufpacken. Fertig.

Dann kannst du eher auf Features, wie Lüftergeräusche oder Qualität der Soundkarte achten.

Inzwischen sind die Treiber für die Standardkomponenten sehr stabil. Ich hab noch nie etwas anpassen müssen.

Wobei, wenn ich deine Anforderungen höre, fällt mir spontan eine Client-Server-Lösung ein:

Ein Server, der als Arbeitspferd irgendwo im Keller steht und am Bildschirm ein Linutop-thin-Client, der auch ohne Serverunterstützung z.b. Internet oder Soundwiedergabe zulässt.

Als Distribution ist für Einsteiger Ubunto ganz gut geeignet. Läuft "out of the Box" mit den Standard-Komponenten (Browser, Office-Paket, KDE/Gnome-Desktop). Interessant ist die Fluxbox-Version!!

Und es gibt einführende deutschsprachige Bücher.

Wenn du dann etwas mehr vom System verstehen möchtest, dann nimmst du Gentoo. Hervorragende Dokumentation, viele Optimierungsmöglichkeiten und die vollständige Kontrolle über den PC sind garantiert.

Die neuesten Distributionen findet man übrigens stets im Netz und brennt sie dann auf CD/DVD.

Als kleiner Tip: Brenn dir eine Knoppix-CD und nimm sie mit in den Laden deiner Wahl. Wenn der Wunschrechner von der Knoppix-CD startet, kannst du auch jede andere Distribution einsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harrygünter
Mein Alter ist eigentlich schon über der Nutzungszeit: Ein AMD K6-2 mit 500MHZ (und dem unseligen ViaApollo Chipsatz, ihr erinnert euch). So langsam wird er WIRKLICH zu langsam...

Natürlich will ich den neuen wieder aus Einzelkomponenten selbst zusammenstellen.

Warum will Du das tun?

An der besonderen Leistung die Du benötigst kann es ja wohl nicht liegen (wenn man von einem AMD K6-2 kommt).

Kauf Dir nen Rechner von der Stange - die gibts mittlerweile auch mit vorinstalliertem Linux und sind auch nicht teurer.

Wenn was dran ist sparst Du Dir zumindest den Ärger, dass es ja an Deiner eigenen Komponentenzusammenstellung liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Was nun? Willst du für ein paar Jahre Ruhe oder willste nen selbstgebastelten PC + Linux? Entscheide dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

ich würd auch selbst bauen... schon allein der interesse halber ;-)

da du scheinbar eh keine leistung brauchst wenn du bis jetzt mit nem 500mhz pc gearbeitet hast, reichen wahrscheinlich auch sehr günstige komponenten (hab selber noch nen amd64 3000+ ich sag nur ein traum von cpu vorallem in verbindung mit cinema4d xD aber für alles andere reicht der eigentlich (crysis etc... läuft ohne probleme), kriegste bei ebay für nen € xD)

bei linux rate ich auf jedenfall zu ubuntu! bzw. kubuntu

mit abstand der beste foren support und die verbreitung und zunahme der user zahlen sind extrem...

für den anfang imo das beste linux nutzende betriebssystem.... hab es selber auch einige monate genutzt bin dann aber doch wieder zurück ;-)

klasse ist auf jedenfall das der pc echt nicht langsamer wird kein vermülen etc... traumhaft ist auch die installation von neusoftware.... einfach konsole auf sudo apt-get install "programm name" und er saugt und installiert es selbst ständig...und natürlich absolute virenfreiheit ;)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

In ca. 12 Jahren Windows hatte ich noch keinen Virus, ich muss echt was falsch machen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Jep... so ähnlich geht es mir auch... Keine Ahnung, von was für Ferkel-Seiten die Leute sich das Zeuch immer holen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacman
Profil: ....... Games.....

und

Ich will einen Schnitt machen -> Nie wieder Windows! :vintage:

Also dann Linux.

Passt meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Nie wieder Windows, also dann Apple. Das würde ich ja verstehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Nie wieder Windows, also dann Apple. Das würde ich ja verstehen....

Linux hat durchaus Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Linux hat durchaus Vorteile.

Vor allem, wenn man paranoid ist. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

nimm ubuntu, redhat oder suse, die sind einfacher zu installieren als windows find ich.

ältere spiele kann man oft auch auf linux spielen, mit wine/cedega etc.

für multimedia und spiele ist aber windows am besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag