Zum Inhalt springen
mikelowrey

ETF-Depot Check auf Kosten und Swaps

Empfohlene Beiträge

mikelowrey

Hi,

eine Frage an die ETF Profis. Ich möchte in den nächsten Tagen ein ETF-Depot anlegen, welches unabhängig von meinem Tradingdepot laufen und dem langfristigen Vermögensaufbau dienen soll.

Ich werde dazu bei meiner Bank ein zweites Depot eröffnen und strebe eine Verteilung 60% Aktien und 40% Anleihen an. Der Anleihenanteil wird erst ab 2009 angelegt, der Aktienanteil soll noch dieses Jahr wegen der Abgeltungssteuer angelegt werden.

Geplant ist eine Einmalanlage mit insgesamt 5.000 in folgende ETFs:

60% - Welt - Lyxor MSCI World (FR0010315770) - TER 0,45%

20% - Europa - iShares DJ Stoxx 600 (DE0002635307) - TER 0,203%

20% - EM - Lyxor MSCI Emerging Markets (FR0010429068) - TER 0,65%

Der Anleihenteil in Höhe von ca. 3.000 wird dann Anfang 2009 investiert. Ab 2009 möchte ich per Sparplan ca. 200 pro Monat auf dem Tagesgeldkonto sparen um dann ca. ein mal pro Jahr ein Rebalancing mit dem Ersparten und den ausgeschütteten Dividenden vorzunehmen.

Zu meiner Frage:

Sind die gewählten ETFs in Ordnung? Ich möchte vor allem irgendwelche SWAP-Geschichten o.ä. vermeiden. Außerdem möchte ich natürlich möglichst die ETFs mit den niedrigsten Gebühren auswählen. Vielleicht könnt ihr das mal gegenchecken. Danke.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Beide Lyxor (wie alle Lyxor) Fonds sind "swap" basiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kiss76

Wenn Du keinen zusätzlichen Steueraufwand wg. ausl. Thes. haben willst und keine SWAPs kannst Du momentan nur ein paar iShares kaufen und auf ETFlab hoffen (bzw. das Vorhandene kaufen).

Schau mal hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikelowrey
Beide Lyxor (wie alle Lyxor) Fonds sind "swap" basiert

Ok. D.h. es kommen eigentlich nur iShares ETFs in Frage?

Dann würde es so aussehen:

60% - Welt - iShares MSCI World (DE000A0HGZR1) - TER 0,50%

20% - Europa - iShares DJ Stoxx 600 (DE0002635307) - TER 0,203%

20% - EM - iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7) - TER 0,75%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kiss76
· bearbeitet von kiss76
60% - Welt - iShares MSCI World (DE000A0HGZR1) - TER 0,50% --> irisches Sondervermögen

20% - Europa - iShares DJ Stoxx 600 (DE0002635307) - TER 0,203% --> deutsches Sondervermögen

20% - EM - iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7) - TER 0,75% --> irisches Sondervermögen

iShares hat Zwischenthesaurierungen drin. Die werden m.E. wie ausl. Thesaurierer behandelt. Also Vorsicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Nee nee,

das neue Depot machst Du erst zum 1.1.09!

Alles Geld bis dahin in das alte Depot, daß Du danach vergräbst.

Hintergrund der Operation: FIFO :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikelowrey

Vielen Dank für die Infos. Das weitere Depot wird natürlich erst 2009 eröffnet, da hast dur recht D-Mark.

Bei den ETFs bleibe ich dann wohl bei iShares s.o.. Swaps sind mir nicht geheuer, wenn ich in die Aktien des DJ Stoxx 600 investieren will dann will ich keine japanischen Aktien, ich halte es da wie Warren Buffett und kaufe nur was ich verstehe. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag