Zum Inhalt springen
Klausxx

Naked Short selling / ungedeckter Leerverkauf

Empfohlene Beiträge

Klausxx

In den letzten Tagen wird ja viel über short selling und naked short selling gesprochen.

Der Vorgang bei einem short sell ist mir klar. Man leiht sich die Aktien beim Broker, platziert einen Verkaufsorder und anschließend kauft man die Aktie - sofern sie fällt - billiger zurück. Die Differenz ist dein Gewinn/Verlust.

Die Praxis bei einem naked short sell ist mir aber gänzlich unklar.

"Naked short selling, or naked shorting, is the practice of selling a stock short without first borrowing the shares or ensuring that the shares can be borrowed as is done in a conventional short sale. When the seller does not then obtain the shares within the required time frame, the result is known as a "fail to deliver."

Wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Eine Aktie die ich weder besitze noch ausgeliehen habe, kann ich ja nicht verkaufen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Najo, es ist halt ne extra virtuelle Aktie in Umlauf bis der "naked shortseller" wieder eingekauft hat.

Dachte aber persönlich das wäre zumindest bei den Amis eh verboten oder zumindest stark eingeschränkt ( nur market maker oder so).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harrygünter
· bearbeitet von harrygünter
Wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Eine Aktie die ich weder besitze noch ausgeliehen habe, kann ich ja nicht verkaufen.

Doch, das ist das ist ja das verrückte daran. Ich muß das was ich nicht besitze nur innerhalb eines bestimmten Zeitfenster beibringen bzw. geliehen haben. Und deshalb wurde es auch zu recht verboten. Ich vermute mal man hat es überhaupt nur eingeführt, damit sogenannte Profis kurzfristig schonmal reagieren können, und die "Formalitäten" (leihen des Titels) nachschieben kann. Nun haben das eben wohl ein paar zuviele gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Dürfen dann Bauern auch nicht mehr ihre zukünftige Ernte an der CME verkaufen? Wird eh' viel zu viel gemacht, total verrückt und manipulaiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag