Dieter01 September 19, 2008 Hallo Nach ruhigeren Wochen bei mir persönlich will ich mal wieder ein bisschen an der Börse spielen. bei den sogenannten Knockout Zertifikaten gibt es einen Punkt den ich nicht ganz verstehe.Als Bsp. erwähne ich hierzu einfach mal den Dax. Scenario Mein Riskmanagment sagt 1% vom Depot; 10% vom Depotwert als Einsatz (1Dax Punkt = 1 Cent im Schein) Dax steht bei 6000 Punkten , Charttechnisch starke Unterstützung bei 5800. Wären also 200Pkt Risiko. Also suche ich mir einen Schein der 20 Euro kostet (200 x 1 Cent) Stoploss bei 18 Euro (20 Euro - 2,00 Euro) Ergibt Depotwert 2000 Euro / Einsatz 200 Euro = 10% / Stop bei 18 Euro Bei 10 Scheinen hätte ich einen Verlust von 1 % aufs Depot soweit so klar.Nur wie rechne ich das bei Aktien aus.Vielleicht kann mir da jemand helfen Dieter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 19, 2008 · bearbeitet September 19, 2008 von harrygünter Bei 10 Scheinen hätte ich einen Verlust von 1 % aufs Depot soweit so klar.Nur wie rechne ich das bei Aktien aus.Vielleicht kann mir da jemand helfenDieter Sind Knock-Out Zertifikate für Dich Hebelzertifikate? Ich verstehe Deine Rechnung nicht wirklich - irgendwie sind mir da noch ein paar Unbekannte zuviel. Warum sucht Du Dir einen Schein der 20 EUR kostet? Welchen Hebel soll dieser Schein dann haben? Und warum jetzt davon nochmal bei 10% (18EUR) einen Stop Loss setzen? (Aufgrund des Stoploss im Index hast Du doch schon die 200 Punkte ermittelt? Zusammen mit Deinem definierten maximalen Verlust in EUR, eingesetzten Kapital und maximalem Verlust (in %) des Index wird sich ein Hebelzertifikat finden lassen, bei dessem aktuellen Hebel Du diese Parameter übereinanderbringen kannst. Ich versuchs mal bei Deinem Beispiel: bei SL Grenze 5800 zu 6000 akt. DAX Stand möchtest Du (200/6000) 3,333% Kursverlust im DAX riskieren. Wenn Dein Risikomanagement Dir erzählt, dass Du 1000 Euro Einsetzen darfst und davon 100 EUR riskieren möchtest (=10% vom Einsatz) so brauchst Du ein Hebelzerti mit (10/3,33) Hebel = 3. Wenn Der DAX dann auf 5800 fällt wirst Du 100 EUR verloren haben. Bei Aktien geht das eigentlich genauso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dieter01 September 19, 2008 Danke ich hab das viel zu kompliziert gemacht bzw. gedacht dein Bsp. war um einiges einfacher Gruss Dieter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag