z-tone September 19, 2008 Guten Tag Ich möchte in den nächsten Tagen einen Einstieg an die Börse wagen. Für den Einstieg möchte ich ca. 3000 Euro investieren. Ist es sinnvoll dies mit 2 verschiedenen Aktienfonds zu versuchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball September 19, 2008 Das kommt auf die Aktienfonds drauf an. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 19, 2008 · bearbeitet September 19, 2008 von harrygünter Und mit diesen wenigen Angaben kann man jetzt auch nicht wirklich einen guten Rat geben. Vielleicht möchtest Du noch einige der hier genannten Angaben ergänzen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296 Ansonsten wird Dir keiner sagen können, ob Du einen guten Einstiegszeitpunkt erwischt. Auf Sicht von Monaten würde ich sagen die Börse könnte steigen, fallen, oder bleiben wie sie ist´- langfristig rechne ich mit steigenden Kursen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
z-tone September 19, 2008 Ich habe meinem Bankberater von 2 Unternehmen erzählt, die mich interessieren. Solar World und Apple. Er hat mir dann 2 Fonds vorgelegt. - Global trend new power - Franklin technology z-tone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
z-tone September 19, 2008 · bearbeitet September 19, 2008 von z-tone 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Keine 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) LU0 109 392 836 LU0 138 258 404 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Ich möchte nicht zu viel Zeit investieren 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten mittlere Risikobereitschaft Optionale Angaben: 1.Alter 42 2. Berufliche Situation 100 % arbeitstätig 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ? Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 2. Zweck der Anlage Wertsteigerung 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Flexiblere Anlage nebst einem grösseren Betrag den ich noch nicht weiss wie anlegen. 4. Anlagekapital 3000 Euro ( 5000 CHF ) Eigentlich möchte ich wissen, ob es besser ist in Fonds zu investieren oder einzelne Aktien zu kaufen. z-tone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 20, 2008 Dein Bankverkäufer hat dir was schönes verkauft... Frag ihn doch mal welche Performance seine Kunden im Durchschnitt vom Jahr 1999 bis heute hatten. Erstens sind 3000 Euro zu wenig um in Einzelwerte vernünftig anlegen zu können. Du kannst dir höchstens 3 Werte kaufen und dann hast du pro Wert nur 1000 Euro was schon sehr an der Grenze ist. Jetzt hast du noch in ein Unternehmen investiert das noch pleite geht (soll ja zur Zeit sowas geben) dann hast du 33% deiner Anlage verloren. Bei deinem Betrag würde ich in Fonds investieren. Deinen Anlagehorizont hast du leider nicht genannt was das wichtigste ist. Ich würde auch nicht in diese zwei Fonds investieren. Du sagst du hast eine mittlere Risikobereitschaft. Dann würde ich zum Großteil lieber in einen Fonds investieren der weltweit in Aktien führender Unternehmen aus allen Branchen anlegt und einen kleinen Betrag in einen der beiden von dir genannten Fonds. Ich kenn allerdingt deine Fonds nicht deshalb kann ich nicht sagen obs dafür nicht bessere gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 20, 2008 Einzelaktien hätten was von Lotteriespiel, wenn Du keine Zeit darauf verwenden möchtest. Das passt definitiv nicht zur mittleren Risikobereitschaft. Sofern Dein Anlagehorizont >10 Jahre ist, kannst Du über eine Anlage in einem Aktienfonds nachdenken. Branchenwetten wie die beiden genannten Fonds haben prinzipiell ein höheres Risiko als breit aufgestellte Fonds. Daher denke ich nicht, dass die beiden genannten Fonds gut als Basisinvestment geeignet wären. Zudem würde ich bei Deiner Risikobereitschaft nicht alles in Aktien stecken. Aber vielleicht sind die 3000 Euro ja auch nur ein Teil des Anlagevermögens. Max. 50 % wären so eine gefühlte Obergrenze, aber weniger ist auch denkbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von petz00711 Würden 3000 für Zertifikate reichen? Soll jetzt keine Empfehlung sein aber ich würde einen optionsschein mit Hebel auf einen Rohstoff Index kaufen.Und mitte 2009 wieder verkaufen xD RICI Wie würdet ihr da das Risiko einstufen? mit niedrigem Hebel. eigntlich besser nur auf öl und gold zu wetten aber wegen der Fond Idee kauf ich gleich auf einen Index... ( mit Hebel ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 20, 2008 Bei mittlerer Risikobereitschaft ein Vorschlag für Optionsscheine auf Rohstoff? Hast Du die Kennzeichnung der Ironie vergessen oder meinst Du das tatsächlich ernst? Für jemand ohne Erfahrung an der Börse absolut(!) unggeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 September 20, 2008 Bei mittlerer Risikobereitschaft ein Vorschlag für Optionsscheine auf Rohstoff? Hast Du die Kennzeichnung der Ironie vergessen oder meinst Du das tatsächlich ernst? Für jemand ohne Erfahrung an der Börse absolut(!) unggeignet. Index ist ja nichts anderes als ein Fond... Und die Rohstoffe speziell Öl und Gold haben Potential (meiner Meinung nach) und je nach Risikobereitschaft Hebel oder sonst normales Zertifikat ! is ja kein Risiko! (ohne Ironiezeichen ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von obalaa Index ist ja nichts anderes als ein Fond... Und die Rohstoffe speziell Öl und Gold haben Potential (meiner Meinung nach) und je nach Risikobereitschaft Hebel oder sonst normales Zertifikat ! is ja kein Risiko! (ohne Ironiezeichen ) Die Rohstoffe haben solange Potenzial wie die Weltwirtschaft wächst. Und ab sie das die nächste Zeit tun wird ist sehr fraglich! Ach und Fonds mit Indexen gleichzusetzten ist schon en starkes Stück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 September 20, 2008 Um hiermit das nocheinmal zu erklären Ach und Fonds mit Indexen gleichzusetzten ist schon en starkes Stück. Verzeihung, ich wollte lediglich die Diversifikation eines Branchenfond mit der eines Indizes vergleichen. Die Rohstoffe haben solange Potenzial wie die Weltwirtschaft wächst. Und ab sie das die nächste Zeit tun wird ist sehr fraglich! -> "Ronald Peter Stöferle: Aufgrund der Saisonalität kommen wir jetzt in eine interessante Phase und ich denke, dass wir heuer noch die 1.000-Dollar-Grenze knacken werden. Unser langfristiges inflationsbereinigtes Ziel bleibt aber bei 2.300 Dollar, eben weil sich fundamental für Gold nichts verändert hat und das Umfeld mit negativen Realzinsen, einer massiven Geldmengenausweitung, positiven Seasonals sowie einem chronisch schwachen Dollar stimmt. Wir befinden uns an einem guten Einstiegszeitpunkt." -> "Der Aluminium- und Kupferhersteller Hindalco Industries Ltd. wird in den kommenden drei Jahren 198 Mrd INR (umgerechnet ca. 4,2 Mrd USD) in den Ausbau seiner Produktionsstätten investieren. Zudem wird das Unternehmen einen noch ausstehenden Kredit zurückzahlen, sagte der Vorstandsvorsitzende Kumar Mangalam Birla beim jährlichen Treffen der Anteilseigner. Im Februar 2007 hatte Hindalco durch einen Kredit über 3,03 Mrd USD die Übernahme der Novalis Inc. finanzieren können. Zudem kündigte Hindalco an, am 22. September mit einer Kapitalerhöhung um 50,48 Mrd INR zu beginnen. " ->http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~EA3D2254AAEF84EC9A1ACEA78E122C164~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_finanzen -> http://www.godmode-trader.de/front/index.p...86877&idc=8 (falls du mehr so der Techniker bist) wobei das eh hier nicht her gehört... :- Es wäre für mich interessant, auf alle Fälle besser als der Finanzmarktsektor vor einem halben Jahr Ich bin zwar kein Vermögensberater, aber das wäre sicherlich sinnvoller, als irgendein Fond vorallem weil die Ausläufer der Finanzkrise noch bis Jahresende und weiter Auswirkungen zeigen werden. Und es gint nur wenige Fondsmanager die den "Markt" schlagen. (Money Market Fund von Putnam Investments, Euro Liquid Reserve Fund) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 21, 2008 Ich bin zwar kein Vermögensberater, aber das wäre sicherlich sinnvoller, als irgendein Fond vorallem weil die Ausläufer der Finanzkrise noch bis Jahresende und weiter Auswirkungen zeigen werden. Und es gint nur wenige Fondsmanager die den "Markt" schlagen. (Money Market Fund von Putnam Investments, Euro Liquid Reserve Fund) Und das weißt du schon dass es bis Jahresende nicht gut läuft? Wie machst du das? Das wollen alle können... Ein Zertifikat oder Optionsscheine auf Rohstoffe jemanden zu empfehlen der sich nicht auskennt... also ich glaub du solltest auch nochmal die Grundlagen lernen. Rohstoffe sind etwas für Rohstoffexperten. Du kaufst ja morgen auch nicht die Aktie von Lehman Brothers weil ein Analyst sagt die hat 1000% Potenzial oder? Der TO wird sich mit Rohstoffen wahrscheinlich eher auch nicht auskennen und deshalb sollter er die Finger davon lassen. Mit Fonds kann man allerdings schonmal in Anlagen gehen mit denen man sich selber nicht so auskennt (z.B. Immobilien). Aber auch mit Fonds würde ich niemals in Rohstoffe investieren. Erstens schonmal nicht aus ethischen Gründen (Weizen oder sonstige Lebensmittel) und zweitens weil ich gar nicht sagen kann warum der Preis steigt oder fällt. An den TO: Warte vielleicht mit deiner Investition noch ab. Sind ja gerade nicht die besten Zeiten um einzusteigen und les in der Zwischenzeit noch viel nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 September 21, 2008 Und das weißt du schon dass es bis Jahresende nicht gut läuft? Wie machst du das? Das wollen alle können... Ich gehe von der Annahme aus, dass durch die weltweiten Geldspritzen die Finanzkrise noch nicht vorbei ist sonder lediglich vertagt. Wenn die Anleger Angst haben flüchten sie sich in den Goldmarkt. Davon kann man doch profitieren. Meiner Meinung nach sollte man nicht in einen Fonds investieren wenn man keine Ahnung hat, man soll gar icht investieren wenn man keine Ahnung hat. Es ist so wie überall im Leben je fleißiger und je mehr man sich mit etwas beschäftigt desto besser ist man darin und läuft es auch bei den Aktien. Was passiert wenn wir /bzw. ihr einen Fonds empfehlen... Läuft er hin zur Bank oder seinem Berater, sagt ja ich möchte einen Fonds kaufen, kauft sich irgendeinen globalen Fonds der den Markt nicht schlägt und steigt wenns gut geht mit einpaar % plus aus. Eröffne doch einfach einen Baussparer @ Georgewood : naja ich glaube halt, dass sich der Markt kurz erholt aber dann weiter abwärts geht weil irgendjemand muss die Schulden ja zurück zahlen... Oder meinst du das die derzeitige Lage eine gute Ausgangspositions für einen blühenden Aktienmarkt ist ? Grüße Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
z-tone September 21, 2008 Also zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Mein Anlagekapital beträgt im ganzen ca. 18000 Euro. Ich dachte mir mit 3000 Euro könnte ich ein grösseres Risiko eingehen. Den Rest werde ich sicher anlegen. Wie weiss ich im Moment noch nicht so genau. Ich habe mich auch am Börsenspiel der FAZ angemeldet und habe da mal ein paar Aktien gekauft. Den Alagehorizont würde ich bei dem Betrag von 3000 Euro auf 3 Jahre legen. Der grössere Betrag längerfristig. Ich würde ja lügen wenn ich jetzt sage, die 3000 sind mir egal wenn ich sie abschreiben müsste. Aber bin mir bewusst, dass dieses Geld Risiko belastet angelegt wird. Gruss z-tone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy September 21, 2008 Also zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich würde ja lügen wenn ich jetzt sage, die 3000 sind mir egal wenn ich sie abschreiben müsste. Aber bin mir bewusst, dass dieses Geld Risiko belastet angelegt wird. Gruss z-tone Bei deinem geringen Anlagehorizont wir das Geld in der Tat Risikolastig angelegt. Unter 5 bis 10 Jahre sollte es schon mal gar nicht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle September 21, 2008 @petz00711: Was du dort einem Anfänger empfiehlst lässt meine Nackenhaare zu Staalseilen werden. Es geht hier um eine Investion und nicht um eine Spekulation, die von einigen Meinungen aus der Zeitung gestützt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 22, 2008 @petz00711: Was du dort einem Anfänger empfiehlst lässt meine Nackenhaare zu Staalseilen werden. Es geht hier um eine Investion und nicht um eine Spekulation, die von einigen Meinungen aus der Zeitung gestützt wird. Volle Zustimmung. Wenn man sich mit Rohstoffen auskennt kann man dort auch anlegen. Aber viele Erfahrene Leute würden niemals an diesen Markt gehen weil sie sagen mit Aktien kennen sie sich aus aber von Rohstoffen haben sie keine Ahnung. Ich weiß nicht wo der Markt am Jahresende steht und ich würde einem Anfänger auch nicht raten jetzt schon einzusteigen. Aber ein globaler Aktienfonds ist eben sicherer als Zertifikate auf Rohstoffe. Erstmal soll er noch dazulernen bevor er was kauft. @z-tone: 18.000 Euro sind ja mal keine schlechte Basis. Momentan glaub ich wäre Festgeld eine gute Lösung für sicheres anlegen. Die 3000 Euro würde ich trotzdem nicht in die von dir genannten Fonds stecken. Da du ja Neuling bist solltest du lieber gute bewährte Fonds nehmen. Allerdings solltest du auch deinen Anlagehorizont nach oben setzen. Investiere die 3000 Euro doch mit einem Anlagehorizont von mindestens 10 Jahren. Dann nimmst du nochmal 3000 Euro (ich weiß ja nicht warum 3000 Euro 3 Jahre, vielleicht steht ja was an...) und lässt sie auf einem Tagesgeldkonto und den Rest eben Festgeld oder auch Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 September 22, 2008 @ Gerogewood, Megabulle: Wenn ihr den ganzen Beitrag lest wollte ich ihm das NICHT empfehlen, ich wollte die Risikobereitschaft des Anlegers als auch das Risiko meines Vorschlages disskutieren bzw. genauer erfassen. Außerdem wenn der Anlagehorizont 3 Jahre beträgt ist das sowieso hinfällig. (was erst später bekannt wurde.) Und die Aussage zum Index spiegelt jediglich meine kritische Meinung gegenüber Fonds wider. :- Ich würde ja lügen wenn ich jetzt sage, die 3000 sind mir egal wenn ich sie abschreiben müsste. Aber bin mir bewusst, dass dieses Geld Risiko belastet angelegt wird. Vielleicht sollten wir die Risikobereitschaft der 3000 klären. Weil dann könnten wir uns ein besseres Bild davon machen was z-tone eigntl. von dieser Investition erwartet. [Risiko ist nicht für jeden Menschen das gleiche] Vorschlag zur Produktivität dieses Threads Grüße Peter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle September 22, 2008 Wenn du ihm das nicht empfehlen wolltest, frage ich mich warum du dann in diesem Thread über Rohstoffe diskutierst. Abre recht hast du - wir bräuchten erst einmal die Risikobereitschaft, den Zeitraum und eine Ahnung von dem bisherigen Wissen von z-tone. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
z-tone September 22, 2008 Wenn du ihm das nicht empfehlen wolltest, frage ich mich warum du dann in diesem Thread über Rohstoffe diskutierst.Abre recht hast du - wir bräuchten erst einmal die Risikobereitschaft, den Zeitraum und eine Ahnung von dem bisherigen Wissen von z-tone. Mein bisheriges Wissen ist sehr beschränkt. Ich hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Ersparnisse, darum mich auch nie gross um Geld und Investitionen gekümmert. Ich bin auch eher ein Mensch der nicht zu weit nach vorne blickt. Die 3000 Euro sind meiner Idee nach ein Betrag mit dem ich es versuchen möchte eine möglichst grosse Rendite in einem möglichst kleinen Zeitraum zu erhalten. Ist es eine Laienidee, dass man an der Börse auch Geld gewinnen kann? (Natürlich auch verlieren....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 September 22, 2008 1.Wenn du deine Risikobereitschaft auf einer Skala von 1 bis 10 miteilen kannst ( wobei 10 hochspekulativ ist) wäre das bestimmt eine große Hilfe. 2.Was ist für dich ein kurzer Zeitraum? Grüße Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
z-tone Oktober 23, 2008 So ich melde mich nach einer Pause wieder...ging ja ziemlich ab am Markt... Manchmal ist es doch gut unentschlossen zu sein, verhalf mir ein bisschen Geld zu sparen. Ich glaube ich lasse die Fonds mal sein und überlege mir einzelne Aktien zu kaufen. Da ich in der Schweiz lebe möchte ich auch Aktien von schweizer Firmen kaufen. Ich denke da an Swatch Group oder Nestle. Dies sind ja 2 Firmen mit gutem Hintergrund. (Ethik bei Nestle mal weggelassen). Das Anlagekapital bleibt bei 3000 Euro und der Zeitraum möcht ich mal auf 2 Jahre definieren. Gruz z-tone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Oktober 23, 2008 So ich melde mich nach einer Pause wieder...ging ja ziemlich ab am Markt...Manchmal ist es doch gut unentschlossen zu sein, verhalf mir ein bisschen Geld zu sparen. Ich glaube ich lasse die Fonds mal sein und überlege mir einzelne Aktien zu kaufen. Da ich in der Schweiz lebe möchte ich auch Aktien von schweizer Firmen kaufen. Ich denke da an Swatch Group oder Nestle. Dies sind ja 2 Firmen mit gutem Hintergrund. (Ethik bei Nestle mal weggelassen). Das Anlagekapital bleibt bei 3000 Euro und der Zeitraum möcht ich mal auf 2 Jahre definieren. Gruz z-tone ich als leihe bin auch der meinung das nestle ein verdammt guter kauf wäre, laut wikipedia ja der 57. größte konzern der welt.. meiner meinung nach ist es sinnvoll in/nach einer krise in große konstante firmen zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag