Zum Inhalt springen
Megabulle

Harakiri-Trade mit AIG-Anleihen...

Empfohlene Beiträge

Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Es ist interessant von Zeit zu Zeit mal alte Themen nach oben zu holen und zu sehen, was draus geworden ist.

Der Harakiri-Trade mit AIG-Anleihen kommt allmählich ins Plus. In der Schweiz gibt es tatsächlich regelmäßig Umsätze, sodass dies keine Mondpreise sind. Der Schweizer Franken spielt bisher auch mit. Der Kursanstieg ist aber wohl überwiegend auf die leichte Entspannung am Markt zurückzuführen. Gute Nachrichten von AIG habe ich jedenfalls nicht vernommen.

Greifen wir mal willkürlich die heraus, die am nächsten fällig ist.

INTERNATIONAL LEASE FIN. CORP. DL-NOTES 2002(09)

WKN / ISIN 850588 / US459745EZ45

Emittent International Lease Finance Corp.

Emittententyp Unternehmen

Sitz des Emittenten USA Bond-Typ

Anleihe Nominal 1.000,00

Fälligkeit 15.03.2009

Kupon 6,375%

Kupon-Typ Fest

Nächster Kupon-Termin 15.03.09

Kupon-Periode 6 Monate

Keine Umsätze oder Umsatzhistorie. Mal sehen was bei Fälligkeit in einigen Wochen passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hallo,

ich bin auf eine sehr riskante und möglicherweise auch sehr ertragreiche Idee gekommen.

Da die AIG-Anleihen enorm abgesackt sind, regelrechte Panikverkäufe stattgefunden haben, sind diese Papiere zu sehr stark ermässigten Preisen zu bekommen. Die Insolvenz ist eingepreist.

Wenn sich nun die Ansicht durchsetzt, dass die Rettungspakete der Regierung AIG retten können, sollten die Anleihenkurse stark ansteigen.

Welche Anleihe von AIG würdet ihr für diesen riskanten Trade nehmen?

Mache ich bei diesem Trade irgendeinen Denkfehler? Abgesehen davon, dass der Kapitaleinsatz mit einem Schlag vernichtet sein kann...

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, daher sorry wenn ich was rate was schon geschrieben wurde.

Normalerweise würde ich dir aufgrund meiner bekannten Einstellung zum Geld abraten einen solchen Trade zu machen, aber da du bereits "Harakiri-Trade" geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du einer der wenigen Menschen bist die sich Gedanken gemacht haben über das was sie da tun so daß nicht zwingend eine Gier bei dir festgestellt werden kann.

Bei AIG würde ich dir folgenden Rat geben: Deine Überlegungen scheinen zwar richtig aber du solltest sehr vorsichtig sein was das Chapter11 angeht. Das ist durchaus wandlungsfähig und hat vor allem Leute die mit Fluglinien spekulieren wollten die sich in Chapter 11 befanden viel Geld gekostet. Das Insolvenzrecht in den USA kann ich dir leider aber auch nicht im Detail erklären aber es hat viele Tücken für vermeintlich sichere Trades.

Evtl. schaust du dir aber mal die eine oder andere Ford-Anleihe an. Es gibt so manche Anleihe die noch eine Laufzeit von ca. 15 Jahren hat und derzeit bei 20% steht im Kurs und das bei einem Zinskupon von teilweise 8% --> Nach 3 Jahren hättest du alleine schon durch den Kupon die Einzahlung reingeholt + Hoffnung auf Kurssteigerung in den nächsten Monaten wenn Hilfen anrücken. Evtl. auch das ein interessanter Trade für dich gerade unter dem Gesichtspunkt dass endlich Obama am Dienstag vereidigt wird.

Mein GM-Deal ist jedenfalls aufgegangen. Habe die Anleihe zu 43% gekauft im Dezember und verkauft vor zwei Tagen für 85.2%. :rolleyes: Das war aber wirklich mal Spielgeld aus einer Quelle mit der ich nicht gerechnet hatte.

Gruß

Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Welche Ford Anleihe soll das den sein ?

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Welche Ford Anleihe soll das den sein ?

Tino

selber suchen... habe dem TO die WKN bereits via PN geschickt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Und ich hatte im Kindergarten einen ganzen Sandkasten für mich alleine.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Und ich hatte im Kindergarten einen ganzen Sandkasten für mich alleine.

Tino

du glücklicher.. Dafür habe ich schon früh gelernt meinen Sandkasten mit anderen zu teilen. Du siehst.. hat beides Vor- und Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Das merkt man aber ob du wirklich geteilt hast ? oder ist es einfach nur eine dissoziative Identitätsstörung die du durchlebst kommt mir zumindest so vor hier.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das merkt man aber ob du wirklich geteilt hast ? oder ist es einfach nur eine dissoziative Identitätsstörung die du durchlebst kommt mir zumindest so vor hier.

Tino

nein ganz einfach die Tatsache dass ich Angst vor Schildkröten habe und Anitdiversifizierungsbeauftragte in der Regel recht viel Zeit haben um selber nachzuschauen. Alternativ könnte es auch daran liegen, dass ich den meisten Forenmitgliedern derzeit nicht die Reife zutraue eine WKN an die Hand zu geben, da diese sonst in ihrer blinden Gier sofort kaufen ohne über die evtl. Konsequenzen nachzudenken. Es dient also dem Schutz der User....

Welcher dieser Gründe gefällt dir am Besten? Such dir einfach einen aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball
in der Regel recht viel Zeit haben um selber nachzuschauen

Nun das ist der Luxus den man sich erarbeiten muss, der eine hat´s der andere meint es zu haben.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Nun das ist der Luxus den man sich erarbeiten muss, der eine hat´s der andere meint es zu haben.

Tino

dann sind wir ja beide glücklich :thumbsup:

Im übrigen bestätigt der TO via PN die sehr gute Meinung die ich von ihm habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Das ist doch schön für dich wenn du auch glücklich bist, glückliche Leute haben mehr vom Leben auch wenn´s mal nicht so gut läuft, im übrigen finde ich es schön das du die armen Zocker und unreifen Mitgliedern hier nicht mit WKN´s belästigst, noble Haltung die bestätigt was du in den Forenweisheiten schon zum besten gegeben hast, ich glaube wir sollten hier für so spezielle Fälle einen Verdienstorden einführen, meine Stimme hast du (gerne auch mehrere man weiß ja nie welche Seite gerade online ist)

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das ist doch schön für dich wenn du auch glücklich bist, glückliche Leute haben mehr vom Leben auch wenn´s mal nicht so gut läuft, im übrigen finde ich es schön das du die armen Zocker und unreifen Mitgliedern hier nicht mit WKN´s belästigst, noble Haltung die bestätigt was du in den Forenweisheiten schon zum besten gegeben hast, ich glaube wir sollten hier für so spezielle Fälle einen Verdienstorden einführen, meine Stimme hast du (gerne auch mehrere man weiß ja nie welche Seite gerade online ist)

Tino

I appreciate that... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
selber suchen... habe dem TO die WKN bereits via PN geschickt

Da dürfte es sich um US$ Anleihen handelt, bei denen "illiquide" noch eine Untertreibung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Da dürfte es sich um US$ Anleihen handelt, bei denen "illiquide" noch eine Untertreibung ist.

Ich kann's ja nicht lassen, auf deine Beiträge einzugehen: Also die, die ich für den Kandidaten halte, ist 1. ein USD-Anleihe und hatte 2. am

23.10.2008 15,00 10.000

29.10.2008 17,50 10.000

in Frankfurt Umsatz (seitdem leider nicht mehr)! Die WKN verrate ich selbstverständlich auch nicht! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84
..... Alternativ könnte es auch daran liegen, dass ich den meisten Forenmitgliedern derzeit nicht die Reife zutraue eine WKN an die Hand zu geben, da diese sonst in ihrer blinden Gier sofort kaufen ohne über die evtl. Konsequenzen nachzudenken. .....

Was wären denn die Konsequenzen? Gibt es noch etwas anderes außer dass im worst case das eingesetzte Geld weg wäre? Wie bei Aktien auch, sollte das Unternehmen Pleite gehen. Und sollte das nicht jedem, der an der Börse investiert, völlig klar sein, dass man dabei auch Geld verlieren kann?

Ach so, und wer von blinder Gier beherrscht ist, dem kann man eh nicht viel helfen. Der hört sicher nicht auf gute Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
... dass ich den meisten Forenmitgliedern derzeit nicht die Reife zutraue eine WKN an die Hand zu geben, da diese sonst in ihrer blinden Gier sofort kaufen ohne über die evtl. Konsequenzen nachzudenken. Es dient also dem Schutz der User....

Ja klar, ..... :P nur weil irgendjemand in einem Forum eine WKN postet wird gleich drauflosgekauft :- :P

Um jetzt mal dieses überhebliche Kindergartengetue von ihm/ihr/es zu beenden. Um diese Anleihen könnte es sich handeln

Die sind aber in US$ notiert (!) und es findet fast kein Handel statt!!

FORD MOTOR CO. DL-NOTES 1998(28)

Nominalzinssatz 6,625% WKN 175839

FORD MOTOR CO. DL-NOTES 1999(29)

Nominalzinssatz 6,375% WKN 292400

FORD MOTOR CO. DL-DEBTS 1995(25)

Nominalzinssatz 7,125% WKN 609662

FORD MOTOR CO. DL-DEBTS. 1998(32)

Nominalzinssatz 8,900% WKN 355412

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Mann Superhirn du böser du jetzt gibt ess darauf einen Run wie auf die RBS Aktien, das kann doch nicht wahr sein, wir wollten uns doch alle bedeckt halten mit dem Geheimagentenwissen.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

Ich nutze einfach mal das Thema um 2 andere Anleihen von FIAT vorzustellen, die nicht unbedingt Harakiri sein müssen:

fiat 1

fiat 2

was meint ihr hierzu?

ich halte es für eine gute wette.

Kleines Manko ist die Stückelung von 50k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wär mir zu viel geld für eine einzelposition. wenn dein depot aber 3 mille aufwärts beträgt ist das natürlich kein problem ;) mir wäre sonst das klumpenrisiko zu groß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

:P Schön wenn hier jemand so viel Humor hat :P:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Ich nutze einfach mal das Thema um 2 andere Anleihen von FIAT vorzustellen, die nicht unbedingt Harakiri sein müssen:

fiat 1

fiat 2

was meint ihr hierzu?

ich halte es für eine gute wette.

Am Ende auch eine Wette auf Chrysler/Cerberus

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...er-deal;2131316

Mal die mythologische Bedeutung von "Cerberus" nachgucken, könnte auch den Humor ansprechen.

Schon hohe Harakiri-Gefahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Nach dem erfolgreichen Verkauf der Tochter in Asien haben auch AIG Anleihen einen kleinen Hüpfer nach oben gemacht. Inzwischen ist der Absturz vom September 2008 wieder aufgeholt. Euro-Anlegern hat zudem die Aufwertung des Franken noch ein paar Zusatzgewinne eingebracht. Die Rendite liegt nun noch bei 8,5%.

post-9555-1267479757,47.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

könntet ihr hier bitte mal was zum Hedging solcher Anlagen schreiben ? Ich würd' das gern sammeln und aufbereiten, auch weil ich daovn garkeine Ahnung habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Ich habe den Thread mal vom Anfang bis Ende gelesen, ist ja nicht so lang, und ich muss sagen, das ist seit langem mal wieder einer der unterhaltsamsten Threads der letzten Zeit, auch wenn er schon einwenig älter ist. Jetzt weiss ich auch was immer mit der "guten alten Zeit" hier im Forum gemeint ist...

Nebenbei um auch was beizusteuern:

Es gibt sehr wohl Aktien mit "Nachschusspflicht", auch wenn das nur ein "spezialgelagerter Sonderfall" (???) ist.

...

Frage: Womit haftet eine Kapitalgesellschaft (gegenüber ihren Gläubigern)?

Antwort: Mit ihrem gesamten Vermögen. (Nicht aber mit dem Vermögen ihrer Gesellschafter oder Aktionäre, gibt kein "Nachschusspflicht", das ist ja gerade das komfortable bei Aktien!)

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Ich habe den Thread mal vom Anfang bis Ende gelesen, ist ja nicht so lang, und ich muss sagen, das ist seit langem mal wieder einer der unterhaltsamsten Threads der letzten Zeit, auch wenn er schon einwenig älter ist. Jetzt weiss ich auch was immer mit der "guten alten Zeit" hier im Forum gemeint ist...

Der Tipp mit den Ford-Anleihen, der Auslöser der kleinen Debatte war, war übrigens goldrichtig:

post-13380-1267484298,96.png

Etwa ein Versechsfachung seit der Diskussion. Mit den im gleichen Atemzug erwähnten GMs wäre es allerdings nicht so gut gelungen (falls nicht GMAC gemeint war, es fehlen ja sämtliche ISINs). Nette Randnotiz für Spätgeborene: Es war genau diese Diskussion, die die vielgerühmte Sängerin vom Berg zu ihrer Auszeit veranlasst hat (wenn man das zeitliche Aufeinandertreffen als Indiz werten darf)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag