fiReee September 19, 2008 Hi, ich bin zurzeit in der Lernphase bezüglich Aktien und Aktienhandel. Ich hab schon einige Bücher bestellt bzw. angefangen zum lesen. Ich einige Anfängerfragen, welchen meißt nicht so direkt in irgendwelchen FAQ behandelt werden. Hier meine Fragen und Hausverstandsrechnungen: 1)Warum haben alle Aktien auf unterschiedlchen Seiten oder Zeitungen unterschiedliche Werte: Bsp. Apple 138 +1% und in der Zeitung steht 110 +x% usw. Was sagt der Wert 138 bzw. 110 wirklich aus? Warum ist er überall unterschiedlich obwohl sich es um die selbe Aktien handelt und sogar die + % Differenzen aufweisen? 2)Wenn ich eine Aktie kaufen würde die den Wert 150 hat und nach 3 Jahren den Wert 200 hat sprich 33%+ - würde ich dann bei einer Einlage von damals mit 1000 für den Verkauf der Aktien 1333 bekommen? sprich +33% (Depot abzüge usw. nicht relevant - reine Theorie) 3)Was sagt die Zahl 150 wirklich aus? Warum haben manche Firmen die 3 mal so groß sind einen extrem niedrigen Wert z.b. 14 ? 4)Wenn ich eine Aktie kaufe und wie so oft üblich sie bekommt in einen Tag nen Aufwind von 5 % und ich verkauf sie direkt gleich - hab ich dann 5% Gewinn nach 1 tag? Danke für eure Antworten, Bitte um direkte Antworten nicht 100 Links.... mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 19, 2008 Hi, ich bin zurzeit in der Lernphase bezüglich Aktien und Aktienhandel. Ich hab schon einige Bücher bestellt bzw. angefangen zum lesen. Ich einige Anfängerfragen, welchen meißt nicht so direkt in irgendwelchen FAQ behandelt werden. Hier meine Fragen und Hausverstandsrechnungen: 1)Warum haben alle Aktien auf unterschiedlchen Seiten oder Zeitungen unterschiedliche Werte: Bsp. Apple 138 +1% und in der Zeitung steht 110 +x% usw. Was sagt der Wert 138 bzw. 110 wirklich aus? Warum ist er überall unterschiedlich obwohl sich es um die selbe Aktien handelt und sogar die + % Differenzen aufweisen? die werte sollen sehr ähnlich sein. mögliche gründe für abweichungen: stamm und vorzugsaktien, verschiedene handelsplätze, verschiedener tag/zeit 2)Wenn ich eine Aktie kaufen würde die den Wert 150 hat und nach 3 Jahren den Wert 200 hat sprich 33%+ - würde ich dann bei einer Einlage von damals mit 1000 für den Verkauf der Aktien 1333 bekommen? sprich +33% (Depot abzüge usw. nicht relevant - reine Theorie) ja 3)Was sagt die Zahl 150 wirklich aus? Warum haben manche Firmen die 3 mal so groß sind einen extrem niedrigen Wert z.b. 14 ? nichts. der tatsäche kurswert einer aktie hat keinerlei aussagekraft. 4)Wenn ich eine Aktie kaufe und wie so oft üblich sie bekommt in einen Tag nen Aufwind von 5 % und ich verkauf sie direkt gleich - hab ich dann 5% Gewinn nach 1 tag? ja. allerdings solltest du die transaktionskosten nicht vergessen. dieser thread ist sicher sehr hilfreich für dich: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18779 have fun. profi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fiReee September 19, 2008 Danke für die Schnelle Antwort - Ich kenn den Thread nur die Verlinkungen sind teilweise falsch und verweisen wieder genau auf den Anfangsthread! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manumole September 19, 2008 Hallo, zu 1) Was meinst du damit? Aktienkurse können im Tagesverlauf schon mal schwanken. zu 2) Bruchteile von Aktien kann man nicht erwerben. Wenn du aber bspw. 10 Aktien zu einem Kurs von 150 Geldeinheiten (GE) erwirbst = 1.500 GE und der Kurs der Aktie steigt auf 200 GE und du verkaufst alle 10 Aktien, hast du einen Gewinn von 500 GE oder 33% erwirtschaftet. zu 3) Die Zahl 150 ist der Preis bzw. Kurs für eine Aktie des jeweiligen Unternehmens. Die Höhe hängt auf der einen Seite von der Zahl der ausgegebenen Aktien ab, auf der anderen Seite von vielen anderen Faktoren. zu 4) ja. Gruß, manumole Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle September 19, 2008 welche Bücher hast du denn bisher gelesen/bestellt? welches Ziel mit welchem Zeithorizont hast du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fiReee September 19, 2008 Hallo, zu 1) Was meinst du damit? Aktienkurse können im Tagesverlauf schon mal schwanken. zu 2) Bruchteile von Aktien kann man nicht erwerben. Wenn du aber bspw. 10 Aktien zu einem Kurs von 150 Geldeinheiten (GE) erwirbst = 1.500 GE und der Kurs der Aktie steigt auf 200 GE und du verkaufst alle 10 Aktien, hast du einen Gewinn von 500 GE oder 33% erwirtschaftet. zu 3) Die Zahl 150 ist der Preis bzw. Kurs für eine Aktie des jeweiligen Unternehmens. Die Höhe hängt auf der einen Seite von der Zahl der ausgegebenen Aktien ab, auf der anderen Seite von vielen anderen Faktoren. zu 4) ja. Gruß, manumole 1) Ich mein zur gleichen Zeit auf unterschiedlichen Webseiten ist der Kurs oft unterschiedlich 3) Der Preis in $ ? oder wie kann ich das verstehen - bitte mit einen kleinen Beispiel beschreiben welche Bücher hast du denn bisher gelesen/bestellt?welches Ziel mit welchem Zeithorizont hast du? 1 Schnellkurs Aktien EUR 10,23 1 EUR 10,23 1 Millionär durch das kleine... EUR 7,10 1 EUR 7,10 1 Aktien-Einsteigerbuch EUR 15,37 1 EUR 15,37 Mein Ziel ist einerseits eine langzeit invest. von einigen jahren mit einen guten prozentsatz von 8%++ p.a und anderseits ein risko bet relativ kurzzeitig wochen/monate mit hohen Gewinnen/Verlusten . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manumole September 19, 2008 zu 1) Unterschiede können sein: Stamm- oder Vorzugsaktien, verschiedene Währungen zu 3) Der Preis in der jeweiligen Landeswährung. Die ist unterschiedlich und davon abhängig, an welchen Börsen die Aktie gelistet ist (in New York notieren Aktien in USD, in Frankfurt in EUR) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 19, 2008 · bearbeitet September 19, 2008 von Delphin 1)Warum haben alle Aktien auf unterschiedlchen Seiten oder Zeitungen unterschiedliche Werte: Bsp. Apple 138 +1% und in der Zeitung steht 110 +x% usw.Was sagt der Wert 138 bzw. 110 wirklich aus? Warum ist er überall unterschiedlich obwohl sich es um die selbe Aktien handelt und sogar die + % Differenzen aufweisen? Wie die anderen schon sagten, die Zahlen sind dann gleich, wenn sie sich auf denselben Zeitpunkt, dieselbe Börse, und dieselbe Währung beziehen. Manchmal werden auch Kurse veröffentlich, obwohl gar kein Geschäft zustande gekommen ist, in so einem Fall gibt es eigentlich zwei Kurse, nämlich den Preis den Käufer derzeit maximal zu zahlen bereit sind, und den den Verkäufer mindestens haben wollen. Da diese beiden Preise sich nicht treffen, kommt eben kein Handel zustande, ganz einfach. In so einem Fall wird dann oft nur der eine der beiden Kurse veröffentlicht, meist der untere glaube ich. Das ist aber ein Sonderfall. Bei den prozentualen Veränderungen werden zwei Kurse verglichen, d.h. hier müssen natürlich beiden Zeitpunkte dieselben sein! In Tageszeitungen wird oft der Schlusskurs von gestern angezeigt udn mit dem Schlusskurs von vorgestern verglichen. Bei den meisten Internetseiten wird der Kurs von vor 15 min. angezeigt und mit dem Schlusskurs von gestern verglichen. - Kann aber auch anders sein. 2)Wenn ich eine Aktie kaufen würde die den Wert 150 hat und nach 3 Jahren den Wert 200 hat sprich 33%+ - würde ich dann bei einer Einlage von damals mit 1000 € für den Verkauf der Aktien 1333 bekommen? sprich +33% (Depot abzüge usw. nicht relevant - reine Theorie) Ja (abzüglich Gebühren). Nur kannst du nicht genau 1000€ investieren, weil du wie ja schon gesagt wurde nur ganze Aktien kaufen kannst, in deinem Fall könntest du z.B. sieben Stück zu 1050€ + Gebühren kaufen. 3)Was sagt die Zahl 150 wirklich aus? Der Preis für eine Aktie, normalerweise in €, aber das wird manchmal weggelassen um Platz zu sparen. Kann natürlich auch eine andere Währungs ein, muss man genau gucken. Warum haben manche Firmen die 3 mal so groß sind einen extrem niedrigen Wert z.b. 14 ? Das hat weiter eigentlich nix zu sagen, die Aktien sind ja oft schon Jahrzehnte auf dem Markt, wenn der Kusr im großen und ganzen steigt, dann kommt halt da auch mal ne größere Zahl raus. Die Aktiengesellschaft kann dann einen Split durchführen, dann werden aus deinen 7 Aktien zu 150€ z.B. 70 AKtien zu 15€. Das ändert im Prinzip nix, aber man hat kleinere Zahlen auf dem Kurszettel. 4)Wenn ich eine Aktie kaufe und wie so oft üblich sie bekommt in einen Tag nen Aufwind von 5 % und ich verkauf sie direkt gleich - hab ich dann 5% Gewinn nach 1 tag? Ja hast du, natürlich abzüglich der Gebühren und Steuern. (Wenn du noch unerfahren bist: die Schwierigkeit ist hier, dass man prophetische Begabung bräuchte, um zu wissen welche Aktie an welchem Tag um wieviel Uhr genau diesen Sprung macht. Es kommt ja ähnlich oft vor, dass die Aktien entsprechend 5% nach unten geht. Die +5% sind zwar einen super kleine Tucken wahrscheinlicher. Aber dir kann trotzdem schnell das Geld ausgehen durch die -5%. ) Danke für eure Antworten, Bitte um direkte Antworten nicht 100 Links.... Hi hi, faul was? Na ja, sind ja sehr konkrete Fragen, vielleicht hilft's dir ja weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fiReee September 19, 2008 Welche Seite benutzt ihr für up2date sein und den genau kurs jeder aktie zu haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi September 19, 2008 Ich benutzte Onvista Der Kurs bei Apple in deinem Beispiel kann auch einmal in EUR und einmal in Dollar gewesen sein (+ Kursschwankungen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fiReee September 19, 2008 Welche Onlinebroker page eignet sich am besten zum aktienkauf? Günstig/einfach/schnell Sollte man als anfänger über die banken nur aktien kaufen und nicht online? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 19, 2008 Welche Onlinebroker page eignet sich am besten zum aktienkauf? Günstig/einfach/schnellSollte man als anfänger über die banken nur aktien kaufen und nicht online? Also ich versteh dein Deutsch nicht so richtig. Vielleicht kannst du deine Frage nocmal etwas genauer formulieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fiReee September 19, 2008 Also ich versteh dein Deutsch nicht so richtig. Vielleicht kannst du deine Frage nocmal etwas genauer formulieren? sry, wo kauft und verkauft ihr eure aktien? Welche Anbieter gibt es zu unterscheiden usw? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle September 20, 2008 Mit wo meinst du wahrscheinlich den Börsenplatz. An lokalen Börsenplatzen (Parkettbörsen) wie Stuttgart, Frankfurt und Hamburg wird kaum noch gehandelt. Der Großteil läuft über das automatische Computersystem Xetra. Meist handelt man dort zu den günstigsten Konditionen und bekommt die meisten Kurse gestellt. Die lokalen Börsen haben sich auf bestimmte Produkte wie Fondshandel (in Hamburg) spezialisiert. Um handeln zu können benötigst du ein Depot bei einer Bank. Online-Banken bieten die besten Konditionen. Bei Fillialbanken handelst du meist zu sehr teuren Konditionen und bist als Anfänger den "Ratschlägen" von "Beratern" - sprich Verkäufern - ausgeliefert. Hier gibt es eine Übersicht der besten Onlinebroker 2007. Diese Auflistung bedeutet aber längst nicht, dass der Gewinner ein für dich passende Leistungen anbietet. Schau dir die Konditionen aller Broker genau an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 20, 2008 · bearbeitet September 20, 2008 von Delphin wo kauft und verkauft ihr eure aktien? Welche Anbieter gibt es zu unterscheiden usw? Der Bulle hat's ja schon geschrieben. Vielleicht noch ein paar Bemerkungen dazu: Aktien sind Anteile von Unternehmen, sprich das Unternehmen ist in z.B. 500 Mio. Aktien geteilt. Den Besitzern dieser Anteile gemeinsam gehört die Firma. Wenn du selbst einen Teil der Firma kaufen willst, musst du sie von einem derzeitigen Aktienbesitzer kaufen. Dafür gibt es die (gesetzlich geregelten) Börsen, das ist ein Gebrauchtmarkt für Unternehmensanteile (aber man kann über diese Börsen noch einen Stapel anderer Wertpapiere handeln, Aktien sind aber wohl die bekanntesten). An diesen Börsen kannst du als Privatmann aber nicht direkt handeln, sondern du musst jemand beauftragen, dass in deinem Namen zu machen. Das bieten hierzulande vor allem Banken an, bei denen man dann auch ein "Depot" hat, wo die Wertpapiere sozusagen für dich verwahrt werden. Bei den Banken gibt's im Moment die Filialbanken und Direktbanken. Die Direktbanken bieten günstigere Konditionen und verzichten im Gegenzug darauf normalerweise auf jede Beratung oder Hilfe beim Kauf, bei einer Filialbank dagegen kannst du einfach anrufen und deinen Kaufwunsch in normalem Deutsch geben, dafür ist es tuerer. Das mit den Direktbanken (derzeit wird gern das Internet als direkter Weg genutzt) ist auch nicht wirklich schwer, aber man muss sich natürlich ein bisschen auskennen, um die Ordermaske ausfüllen zu können und ein Zahlendreher kann teuer werden... Welche Online-Bank oder Filial-Bank am besten ist, lässt sich kaum sagen. Kommt auch darauf an, welche Art von Wertpapieren du in welchem Umfang handeln willst usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fiReee September 20, 2008 Vielen Dank für eure Hilfe ! Die Links und Tipps mit den namentlichen Erwähnungen der Banken haben mir geholfen - genau das wollte ich wissen ! Die restlichen Dinge sind mir durchaus schon bekann nach 2 Tag lesen in Fachlektüre =) trotzdem Danke - ich werde sich noch die einer oder ander Dumme Frage stellen =) ! mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fiReee September 20, 2008 Hat ing-diba.at die selben Konditionen wie .de ? Gibt es hier unterschiede in bereich angebot oder ähnliches? Kann man hier auch "über" xetra kaufen? Ist hier was besonders zu beachten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle September 21, 2008 · bearbeitet September 21, 2008 von Megabulle lebst du in Deutschland oder in Österreich? Je nachdem könnte verschiedene steuerlichen Aspekte relevant sein. Ansonsten steht es dir frei beide Seiten selbst zu besuchen und die Konditionen zu vergleichen. Auch im Ausland wird mit computergestützten Systemen gearbeitet. Es ist kein Muss über diese Systeme zu handeln. Sie haben eben die oben genannten Vorteile. Deine letzte Frage ist nicht verständlich. Was genau meinst du? Möchtest du wissen was beim Handeln generell zu beachten ist? PS: Die Bankenliste war nur auf Deutschland bezogen. In Österreich könnte es ganz anders aussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fiReee September 21, 2008 Österreich ! Hat Xetra irgendwelche nachteile wenn man nicht über eine Deutsch Bank handelt? z.b. ing-diba.at Sollte ich überhaupt auf der Wiener Börse fuß fassen, da vielleicht zu hohe kosten anfallen würden bei Xetra und den deutschen börsen? oder ist das egal? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle September 22, 2008 Viel wichtiger als die Börse ist das Wissen, eine klare Strategie, der Umgang mit Risiken und Verlusten... Vergleiche doch erst einmal die Onlinebanken, wähle eine aus und frage dann dort nach an welcher Börse du am günstigsten handeln kannst bzw. wo die meisten Kurse gestellt werden. Hast du denn eine Strategie? Anfängern bietet sich anfangs eher ein virtuelles Depot an (z.B. auf faz.net). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fiReee September 23, 2008 Ich hab gelesen die Börsenzeiten in Frankfurt sind von 9h 17h ca... warum ändern sich dann doch noch Aktienkurse über die nacht? Liegt das daran das in der nacht transaktionen von aktien die ins ausland gehandelt werden stattfinden?oder nur online handel - jedoch ist der ja ohne barkett markler nicht möglicher oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 23, 2008 · bearbeitet September 23, 2008 von BondWurzel Ich hab gelesen die Börsenzeiten in Frankfurt sind von 9h 17h ca... warum ändern sich dann doch noch Aktienkurse über die nacht? Liegt das daran das in der nacht transaktionen von aktien die ins ausland gehandelt werden stattfinden?oder nur online handel - jedoch ist der ja ohne barkett markler nicht möglicher oder ? Komisch, hab um 19.40h noch Aktien in Frankfurt verkauft, war ich auf dem falschen Bankett.... :'( ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 23, 2008 warum ändern sich dann doch noch Aktienkurse über die nacht? Du kannst z.B. vollelektronisch auch noch nach 17.30 h weiterhandeln. Handel ist dann ohne Parkettleger ääh -makler möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 23, 2008 Ich hab gelesen die Börsenzeiten in Frankfurt sind von 9h 17h ca... warum ändern sich dann doch noch Aktienkurse über die nacht? Liegt das daran das in der nacht transaktionen von aktien die ins ausland gehandelt werden stattfinden?oder nur online handel - jedoch ist der ja ohne barkett markler nicht möglicher oder ? Das ist unterschiedlich Frankfurt Parkett wird auch vieles von 9-20 Uhr gehandelt. Außerdem gibt es ja noch andere Börsen in Deutschland. Und dann gibt es auch noch Handel über andere Kanäle als die Börse (z.B. Direkthandel bei deinem Broker, oder Lang&Schwarz)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag