Zum Inhalt springen
nafrikeme

Index Zertifikat und Fonds

Empfohlene Beiträge

nafrikeme

Hallo an Alle,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Open End Index Zertifikat und einem Fonds erklären ?

Das Zertifikat investiert doch auch in Aktien, als Beispiel dieses Zertifkat DB3TXQ welches ich sehr interessant finde...

Danke an Alle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo an Alle,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Open End Index Zertifikat und einem Fonds erklären ?

Das Zertifikat investiert doch auch in Aktien, als Beispiel dieses Zertifkat DB3TXQ welches ich sehr interessant finde...

Danke an Alle

Grundsätzlich ist ein Zertifikat eine Inhaberschuldverschreibung.

Da heißt: Geht der Emittent des Zertifikates Pleite, fließt dein Geld in die Konkursmasse.

Ein Fonds bzw. ETF ist Sondervermögen. Geht also der Initiator des Fonds pleite, so fließt das Fondsvermögen nicht mit in die Konkursmasse.

Ein open end indexzertifikat bildet nur einen Index nach. Ein aktiver Fonds entscheidet aktiv, in was er investiert. Durch das Managment entstehen höhere Kosten, aber auch die Möglichkeit einer Outperformance ggü. dem Index. (allerdings auch einer Underperformance ggü. dem Index.)

ETF's/ Indexfonds hingegen bilden ebenfalls einen Index nach, sind allerdings, wie oben erwähnt, sondervermögen und sollten daher eher genommen werden als Indexzertifikate.

Das Zertifikat von dir bildet den S-BOX E-Power Automobil Performance Index nach. Der beinhaltet wohl Unternehmen im Bereich von Elektroautos. Im Grunde eine sehr riskante Branchenwette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Praktisch kommt bei Zertifikaten noch als Problem hinzu dass man dort noch leichter Kosten verstecken kann.Was dann auch in der Regel zu höheren Kosten führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Und zusaetzlich zu dem was Chemstudent und Grumel gesagt haben sind Zertifikate steuerlich benachteiligt, sofern du langfristig anlegen willst. Bei Fonds sind die Kursgewinne naemlich steuefrei (sofern noch vor 2009 gekauft und Haltezeit > 1 Jahr), bei Zertis kommst du schon jetzt nicht mehr drum rum.

S-Box Indizes sind selbstgemacht. Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt.

Pflichtlektuere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Praktisch kommt bei Zertifikaten noch als Problem hinzu dass man dort noch leichter Kosten verstecken kann.Was dann auch in der Regel zu höheren Kosten führt.

Grundsätzlich ja, gilt aber nicht für Plain Vanilla Zertifikate auf Performance Indizes.

Es gibt Daxzertifikate, die den Index eins zu eiins abbilden, sogar ohne Spread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag