Zum Inhalt springen
Michael-29

Benzingutschein vom Arbeitgeber

Empfohlene Beiträge

Michael-29

Hallo!

Habe mal eine Frage. Bei uns in der Firma gibt es seit ca. 1 Jahr monatlich einen Benzingutschein. Dieser ist bis zu einer Grenze bis 44 Euro steuer-und sozialabgabefrei.

Nun erhält jeder Mitarbeiter monatlich mit seiner Abrechnung einen Gutschein.

Der Gutschein sieht so aus:

Benzingutschein für xxx, Personalnummer

Dieser berechtigt zum einmaligen Bezug von 27 l Super

oder 29 l Diesel.

Der Gutschein ist bis zum 30.10.2008 einzulösen.

Nun wußte ich zwar, daß auf dem Gutschein "nur" eine Literzahl und kein Eurobetrag stehen darf. Nun nahm ich an, daß ich selbst wenn eine Litzerzahl von 27 l angegeben ich bis 44 Euro tanken dürfte. Nur halt drüber kommen darf ich nicht. Da ich bislang immer genau die Literanzahl tankte die draufstand war bislang alles soweit in Ordnung. Nun dachte ich aber, daß bei der Angabe von 27 Liter ich z.Z. auf gut 40 Euro komme. Nun war die Grenze aber 44 Euro. Also gut 4 Euro höher. Bei 10 Gutscheinen also schon 40 Euro.

Nun habe ich heute meinen Gutschein eingelöst. Angegeben waren max. 27 Liter Super. Getankt hatte ich aber für genau 43 Euro. :'( Nunhabe ich eben im Inet gelesen, daß der Arbeitgeber monatlich so die Literanzahl angeben muß, daß die Grenze von 44 Euro nicht überschritten wird.

Nun habe ich wohl einen Fehler gemacht indem ich einfach mehr getankt habe.

Was passiert jetzt??? Muß der Arbeitgeber jetzt steuern und Abgaben darauf zahlen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

normalerweise muss man sowas als "geldwerten vorteil" versteuern. es gibt einen freibetrag von 1.080 euro/jahr.

mein arbeitgeber ist leider erfüllungsgehilfe des finanzamtes und zieht mir geldwerte vorteile sofort ab, bzw. verrechnet es im falle der tankkarte mit der steuer für den dienstwagen.

so wie ich es sehe, hast du kein problem, wenn du sonst keine geldwerten vorteile bekommst. 44 * 12 = 520 euro. liegt also noch deutlich unter dem freibetrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

@Culo

Mir geht es speziell darum, daß ich die vorgegebene Literzahl meines Arbeitgebers von 27 Litern überschritten habe ;)

Wenn ich jetzt mal folgendes Beispiel nehme:

Mein Arbeitergeber stellt mir einen Tankgutschein über 27 Liter aus.

Wenn ich dann am Montag getankt hätte ( Preis 1,489 ) hätte ich 40,20 Euro bezahlt

Heute dagegen "nur" 38,31 Euro ( bei einem Kurs von 1,419 Euro ). Also fast 2 Euro weniger.

Wenn ich also die 27 Liter nicht überschreiten darf, dann wäre es ja für mich von Vorteil, wenn ich immer dann Tanke, wenn gereade der Preis etwas angestiegen ist. Ist er so wie heute bezahle ich lieber selbst. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harrygünter
Mir geht es speziell darum, daß ich die vorgegebene Literzahl meines Arbeitgebers von 27 Litern überschritten habe ;)

Ich vermute, daß Du die überschüssig getankten Liter bei Deiner nächsten Gehaltsabrechnung bezahlen darfst, da Du dafür eben keinen Gutschein hattest.

Zudem wird sich die Lohnabrechnungsabteilung vermutlich bei Dir "bedanken". Im Zweifel solltest Du vielleicht mal das offene Gespräch mit dem AG suchen (kannst es ja als Versehen rausstellen).

Ansonsten ist das rechtlich eigentlich ziemlich klar und hat´nicht mit einem Freibetrag von Geldwerten Vorteilen zu tun sondern ausschließlich um den Bezug von Sachleistungen. Und diese dürfen nur in Litern ausgestellt werden, da Betragsmäßige Ausstellung der Gutscheine als Lohnentgeld gerechnet und versteuert werden muß.

http://www.n-tv.de/926705.html?290220081115

Wenn ich also die 27 Liter nicht überschreiten darf, dann wäre es ja für mich von Vorteil, wenn ich immer dann Tanke, wenn gereade der Preis etwas angestiegen ist. Ist er so wie heute bezahle ich lieber selbst. :-

Wenn Du mit den Spritmengen der Tankgutscheine nicht auskommst hast Du recht (bitte immer die 44 EUR Grenze beachten!).

Ansonsten ist das aber wie bei der Börse: Tanke ich heute selbst weil der Sprit teurer wird, oder ist's umgekehrt besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

ic h verstehe das ganze procedere nicht. kann doch nicht sein, dann man mit zapfpistole eine punktlandung auf 27 liter machen muss.

wenn ich z.b. 40 liter tanke, dann gebe ich den gutschein ab und zahle die restlichen 13 aus eigener tasche.

wieso geht das nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ich hab bei meinem alten Arbeitgeber auch Gutscheine bekommen. Ich hab das tanken immer selber bezahlt und den Gutschein bis ende des Monats aufgehoben um so bei zu hohen Preisen abgesichert zu sein oder auch mal mitte des Monats wenn der Preis viel zu hoch ist.

Warum man da nicht selber draufzahlen kann weiß ich auch nicht. Willst du volltanken musst du die Literzahl vom Gutschein tanken, bezahlen und dann privat weiter tanken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
ic h verstehe das ganze procedere nicht. kann doch nicht sein, dann man mit zapfpistole eine punktlandung auf 27 liter machen muss.

wenn ich z.b. 40 liter tanke, dann gebe ich den gutschein ab und zahle die restlichen 13 aus eigener tasche.

wieso geht das nicht?

Hey, wir leben in Deutschland. Völlig normal, dass das nicht geht :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag