Zum Inhalt springen
lander

Depot Absichern sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

lander

Mein Depot steht und ich hab mich fuer 60Aktien/40Renten entschieden. Bis Ende des Jahres wird das Depot ca. 20k gross sein. Ich Frage mich schon seit laengerem ob es ab einer gewissen Depotgroesse sinnvoll ist den Aktienanteil durch hedgen mit Derivaten abzusichern. Ich kann mein Risiko durch die Anpassung der Renten quasi auch minimieren allerdings liest und hoert man ja oefters dass man sein Depot so absichern koennte.

Mag sein dass man als Privatperson lieber die Finger von Derivaten lassen sollte, aber eure Meinungen darueber wuerde mich trotzdem interessieren.

lander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Mein Depot steht und ich hab mich fuer 60Aktien/40Renten entschieden. Bis Ende des Jahres wird das Depot ca. 20k gross sein. Ich Frage mich schon seit laengerem ob es ab einer gewissen Depotgroesse sinnvoll ist den Aktienanteil durch hedgen mit Derivaten abzusichern. Ich kann mein Risiko durch die Anpassung der Renten quasi auch minimieren allerdings liest und hoert man ja oefters dass man sein Depot so absichern koennte.

Mag sein dass man als Privatperson lieber die Finger von Derivaten lassen sollte, aber eure Meinungen darueber wuerde mich trotzdem interessieren.

lander

Frage mich, wie man ein Depot mit 60 Aktien / 40 Renten hedgen soll? Und dann 20K? Ich kann mir die Depotstrruktur nicht vorstellen. Besser wäre eine Anleihe und ein Index-etf, wenn überhaupt. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harrygünter

Das ist die erste Hürde. Und vich ermute mal Dir geht es um die Absicherung des Aktienanteils.

Absicherung ist in fallenden Märkten nett, kostet in steigenden Märkten halt Rendite. Letztendlich ist es nunmal ein gleichzeitiges Kaufen und Verkaufen derselben Position mit unterschiedlichen Instrumenten.

Mein Tip: falls Du Bauchschmerzen mit dem Kursverfall hast scheint mir eher Deine gewählte Aktienqoute zu optimistisch zu sein. Wenn Du diese verringerst wird die Wahrscheinlichkeit auf einen Gesamtverlust auch verringert und könnte das einfachere und billigere Investment sein.

Zu guter letzt: there's no free lunch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lander
Das ist die erste Hürde. Und vich ermute mal Dir geht es um die Absicherung des Aktienanteils.

Absicherung ist in fallenden Märkten nett, kostet in steigenden Märkten halt Rendite. Letztendlich ist es nunmal ein gleichzeitiges Kaufen und Verkaufen derselben Position mit unterschiedlichen Instrumenten.

Mein Tip: falls Du Bauchschmerzen mit dem Kursverfall hast scheint mir eher Deine gewählte Aktienqoute zu optimistisch zu sein. Wenn Du diese verringerst wird die Wahrscheinlichkeit auf einen Gesamtverlust auch verringert und könnte das einfachere und billigere Investment sein.

Zu guter letzt: there's no free lunch...

Richtig, ich denke nur an den Aktienanteil. Mit den momentanen Kursverlusten kann ich leben. Ehrlich gesagt hoffe ich auf noch mehr Verluste. Ich hab mich bewusst entschieden dieses Jahr nur 20k zu investieren da ich halt nicht der Einmalanlage Typ bin. Fakt ist allerdings dass mein Depot in 1-2Jahren schon an die 100k Grenze kommen wird und dann dachte ich an eine Absicherung. Mir ist schon klar dass es was kostet wenn ich den Aktienanteil absichere, die Frage ist halt ob es sinnvoll sein kann oder ob man einfach mehr Renten reinpackt und gar nicht weiter in die Derivate Materie geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Hallo!

Du willst mit 20.000 Euro insgesamt 100 Titel erwerben? Das macht durchschnittlich 200 Euro pro Titel.

Selbst wenn du in den nächsten Jahren auf 100.000 Euro kommst, hast du pro Titel immer noch nur 1000 Euro.

Solches Vorgehen kenne ich eigentlich nur von Asterix1970!

Denke bitte über die Kosten beim Kauf nach! Abgesehen davon, solltest du dir überlegen ob diese 60 Unternehmen, dir einen Mehrwert gegenüber eine deutlich reduziertere Anzahl geben.

Schöne Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harrygünter
· bearbeitet von harrygünter
Du willst mit 20.000 Euro insgesamt 100 Titel erwerben? Das macht durchschnittlich 200 Euro pro Titel.

@Flasher, ich glaube das steht da nicht:

Ich hab mich bewusst entschieden dieses Jahr nur 20k zu investieren da ich halt nicht der Einmalanlage Typ bin. Fakt ist allerdings dass mein Depot in 1-2Jahren schon an die 100k Grenze kommen wird

Von 100 Titeln habe ich jetzt nichts gelesen, und die 100k werden in den nächsten 2 Jahren wohl durch zukäufe erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
Mein Depot steht und ich hab mich fuer 60Aktien/40Renten entschieden

Also insgesamt 100 Titel.

Ok, du hast Recht, es ist wirklich nicht klar beschrieben, ob er nun die 20k Euro auf 100 Titel aufteilen will oder ob er erst bei 100k den "Vollausbau" erreicht, wobei selbst bei 100k die Sache immer noch nicht sinnvoll wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich denke, er meint es prozentual.

Ich hab mal gelernt (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit), dass man sein Aktienportfolio durch ein größeren Anleihenanteil hedged. Mehr Anleihen=weniger Risiko.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

@ Emilian

:w00t: Oh man, du hast Recht! Da kann ich nur über mich selbst lachen :lol:

Na gut, aber ein Prozentzeichen hätte er uns schon spendieren können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Na gut, aber ein Prozentzeichen hätte er uns schon spendieren können!

Das ist wohl wahr! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Aktienanteil anpassen, wie meine Vorredner schon erwähnt haben.

Das mit dem hedgen lässt du mal lieber :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Navajo

Ich denke er meint es absolut: 20k (20'000 ) noch im 2008 investieren und dann schrittweise bis auf 100'000.

Aber ich würde auch zur Risikojustierung einfach den Aktienanteil reduzieren.

Gruss

Navajo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lander
@ Emilian

:w00t: Na gut, aber ein Prozentzeichen hätte er uns schon spendieren können!

Sorry! Meinte natuerlich 60% Aktien und 40% Renten. Aber es ist schon so wie ich es mir dachte, lieber den Anleihenanteil aufstocken.

Gut, wieder was gelernt...

Gruss

lander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag