Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stairway

Übernahmen in Deutschland in den letzten 3 Jahren

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hallo zusammen,

ich suche Unternehmen aus Deutschland die in den letzten Jahren ein anderes übernommen haben, dabei ist wichtig, dass die Übernahme nicht 2008 war, da ich gerne die Geschäftsberichte vergleichen möchte. Also ein Vorher/Nachher Vergleich. Ein weiteres Ausschlusskriterium sind dabei Finanzunternehmen.

Falls also jemand entsprechende Unternehmen weiss, wäre das klasse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Müssen beide Unternehmen deutsch sein? Spontan fällt mir da schonmal Bayer Schering ein.

edit: und Linde > BOC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Schau mal in der BaFin-Datenbank nach.

Veröffentlichte Kontrollerlangungen über Zielgesellschaften, Wertpapier-Erwerbs- und Übernahme-Angebote

http://www.bafin.de/cln_116/nn_722764/sid_.../db__Wpueg.html

Kostenpflichtiges Angebot:

Datenbank der Zeitschrift FINANCE

http://finance-dealbank.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Geh in eine Bibliothek und hole dir nen "Aktienführer". Die werden von Hoppenstedt jedes Quartal veröffentlicht und da wird auch klar gesagt, wer wann übernommen wird/wurde bzw. die Unternehmen tauchen dann später gar nicht mehr auf im Aktienführer. Netter Nebeneffekt.

Umsatz

Cashflow

Kosten

Jahresüberschuß

Dividende

Bilanz etc

der letzten 10 Jahre in der Übersicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Heidelberger Druckmaschinen 1997 Linotype, Stahl Gruppe Ludwigsburg, Harris 1988.

Digitaldruck wurde übernommen von Eastman Kodak, sehr interessante Übernahme.

Zu diesen kann ich dir wenn du dich damit beschäftigst auch deine Thesen bestätigen wiederlegen.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hallo zusammen,

ich suche Unternehmen aus Deutschland die in den letzten Jahren ein anderes übernommen haben, dabei ist wichtig, dass die Übernahme nicht 2008 war, da ich gerne die Geschäftsberichte vergleichen möchte. Also ein Vorher/Nachher Vergleich. Ein weiteres Ausschlusskriterium sind dabei Finanzunternehmen.

Vielleicht kannst du deine Aufgabe etwas spezifizieren auf welchen Markt du dich konzentrieren willst oder welches Volumen bzw. ob auf bestimmte Branchen oder einen bestimmten Zeitpunkt z.B. in BRD? etc....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer

ich hab etwas gegoogelt und ein paar interessante seiten gefunden, vielleicht hilfts.

link

link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Vielleicht kannst du deine Aufgabe etwas spezifizieren auf welchen Markt du dich konzentrieren willst oder welches Volumen bzw. ob auf bestimmte Branchen oder einen bestimmten Zeitpunkt z.B. in BRD? etc....

Es soll dabei um Industrieunternehmen gehen, wenn möglich mit einem etwas größerem Volumen (2 mrd. +).

Die genaue Branche ist eigentlich egal. Was ich untersuchen will, sind vorallem die Finanzierungskosten d.h. wieviel Fremdkapital musste aufgenommen werden, wie hat das die GuV belastet, wie entwickelte sich die Rentabilität der beiden Unternehmen (davor jeweils getrennt, danach zusammen) und wie sich die Bilanz verändert hat.

Danke soweit für die Tipps, wer weitere Übernahmen weiss kann die ja posten, würde mich freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wella -> Procter & Gamble

DIS -> adecco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Es soll dabei um Industrieunternehmen gehen, wenn möglich mit einem etwas größerem Volumen (2 mrd. +).

Die genaue Branche ist eigentlich egal. Was ich untersuchen will, sind vorallem die Finanzierungskosten d.h. wieviel Fremdkapital musste aufgenommen werden, wie hat das die GuV belastet, wie entwickelte sich die Rentabilität der beiden Unternehmen (davor jeweils getrennt, danach zusammen) und wie sich die Bilanz verändert hat.

Danke soweit für die Tipps, wer weitere Übernahmen weiss kann die ja posten, würde mich freuen!

Hi Hugh,

da würde ich mir aber eher ältere Unternehmen anschauen wo du die Folgen gut sehen kannst. Die aus 2007 helfen dir da recht wenig. Schau dir doch zum Beispiel Allianz + Dresdner an. Dann Aventis und Sanofi-Synthelabo ist sehr spannend. BMW + Rover. Daimler + Chrysler. Dann sehr interessant ist die Fusion von Viag und Veba im Jahr 2000 zu E.ON.

wenn du weitere Übernahmen brauchst und Unfähigkeit suchst: Preussag AG bzw. die heutige TUI. Die haben sich tausendfach verändert und immer wurde das teure gekauft und das billige aber zukunftsträchtige verkauft.. beispiel Salzgitter oder aktuell Containerschifffahrt. Von der Preussag hätte ich dir auch ziemlich viele Informationen dazu

Und wenn du dich an die Meisteraufgabe ranwagen willst:

Mannesmann vs. Vodafone

Solide Übernahmen:

BASF und Engelhardt

Linde und BOC

Gruß

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Hi Hugh,

?

da würde ich mir aber eher ältere Unternehmen anschauen wo du die Folgen gut sehen kannst. Die aus 2007 helfen dir da recht wenig. Schau dir doch zum Beispiel Allianz + Dresdner an. Dann Aventis und Sanofi-Synthelabo ist sehr spannend. BMW + Rover. Daimler + Chrysler. Dann sehr interessant ist die Fusion von Viag und Veba im Jahr 2000 zu E.ON.

wenn du weitere Übernahmen brauchst und Unfähigkeit suchst: Preussag AG bzw. die heutige TUI. Die haben sich tausendfach verändert und immer wurde das teure gekauft und das billige aber zukunftsträchtige verkauft.. beispiel Salzgitter oder aktuell Containerschifffahrt. Von der Preussag hätte ich dir auch ziemlich viele Informationen dazu

Und wenn du dich an die Meisteraufgabe ranwagen willst:

Mannesmann vs. Vodafone

Solide Übernahmen:

BASF und Engelhardt

Linde und BOC

Gruß

Reigning Lorelai

Okay das sind ja schon einige. :thumbsup: Mannesmann und Vodafone wäre sicherlich die interessanteste, aber das ist dann doch etwas zu groß. Aber eine Frage dazu habe ich: Für US-Aktien kommt man per EDGAR ganz gut an alte Geschäftsberichte ran, aber wie ist das z.B. bei Mannesmann ? Ist es da noch möglich die Geschäftsberichte irgendwo einzusehen ?

Wenn du dich entscheiden müsstest, welche würdest du untersuchen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

tja Hugh (dein Avatar??) da gibt es mehrere Möglichkeiten bzgl. Geschäftsberichte:

- www.zbw.eu in Hamburg hat ein sehr großes Archiv

- Nationalbibliothek hier in Frankfurt hat viele GBs

- Firmen direkt anschreiben

Ich persönlich würde Rover + BMW, Daimler + Chrysler sowie E.ON sehr interessant finden. Vor allem weil Viag + Veba sehr interessante Mischkonzerne waren die ich lieber noch separat an der Börse gesehen hätte.

Mannesmann ist heftig weil das auch ein Mischkonzern war und Vodafone komplett übernommen hat und die restlichen Teile wieder verkauft hat. Schwierig da du dann bei Vodafone noch ausländisches Unternehmen hast. Aber ich habe gerade in mein Bücherregal ohne Bücher geschaut. Dort stehen die GB's von Mannesmann für die Jahre 93, 94, 95, 96, 98 und 99

Evtl. könntest du gerade den Besuch in der Nationalbibliothek mit dem Forentreffen verbinden welches hier in Frankfurt steigt.

Gruß

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
tja Hugh (dein Avatar??) da gibt es mehrere Möglichkeiten bzgl. Geschäftsberichte:

- www.zbw.eu in Hamburg hat ein sehr großes Archiv

- Nationalbibliothek hier in Frankfurt hat viele GBs

- Firmen direkt anschreiben

Ich persönlich würde Rover + BMW, Daimler + Chrysler sowie E.ON sehr interessant finden. Vor allem weil Viag + Veba sehr interessante Mischkonzerne waren die ich lieber noch separat an der Börse gesehen hätte.

Mannesmann ist heftig weil das auch ein Mischkonzern war und Vodafone komplett übernommen hat und die restlichen Teile wieder verkauft hat. Schwierig da du dann bei Vodafone noch ausländisches Unternehmen hast. Aber ich habe gerade in mein Bücherregal ohne Bücher geschaut. Dort stehen die GB's von Mannesmann für die Jahre 93, 94, 95, 96, 98 und 99

Evtl. könntest du gerade den Besuch in der Nationalbibliothek mit dem Forentreffen verbinden welches hier in Frankfurt steigt.

Gruß

Reigning Lorelai

Ah, an den Avatar hab ich direkt garnicht gedacht. Sag doch Greg ;) 4. Staffel finde ich bisher übrigens ganz gut, aber nochnicht der Hammer wie die anderen drei! (Nix spoilen bitte)

Ich denke, sofern nichts interessanteres kommt werde ich mir die BMW + Rover Sache genauer anschauen, allerdings habe ich da ein Problem:

Im Juli 2005 wurden die Vermögenswerte von MG Rover und die eines Tochterunternehmens, dem Motorenhersteller Powertrain Ltd., für mehr als 50 Millionen Pfund (rund 73 Millionen Euro) von dem chinesischen Konzern Nanjing Automobile Corporation übernommen.

Im März 2006 verkündete Nanjing, dass ab Anfang 2007 Modelle von MG Rover in Großbritannien und Spanien verkauft werden sollen. Grund dafür war Rovers starker Umsatz zuletzt auf diesen Märkten. Angeboten werden sollen zunächst ein überarbeiteter MG TF und der MG 7, eine runderneuerte Variante des MG ZT. Ende 2007 soll dann der MG 5 als Nachfolger des Rover 45 folgen.

Im September 2006 wurden überraschend die Namensrechte an Rover von BMW an den Ford-Konzern veräußert. Eigentlich war damit gerechnet worden, dass die Rover-Markenlizenzen für über 16 Millionen Euro an die chinesische Shanghai Automotive Industrial Corporation (SAIC) gehen würden, da SAIC sich bereits die Design-Rechte an den Rover-Modellen 25 und 75 gesichert hatte. Der Ford-Konzern aber hatte bereits 2000 die Marke Land Rover übernommen und sich das Vorkaufsrecht für Rover gesichert.

Quelle ist Wiki. Wurde also Rover tatsächlich von BMW übernommen oder nur die Namensrecht abgekauft ?

Gruß Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Anfang der 90er Jahre glaubte man bei BMW, langfristig auf dem Weltmarkt nur als großer Volumenhersteller überleben zu können. Um nicht selbst eine Frontantriebsplattform etc. entwickeln zu müssen, und um die nötigen Kapazitäten zu gewinnen, übernahm BMW deshalb 1994 den britischen Hersteller Rover Group (Rover, MG, MINI, Land Rover). Dies erwies sich jedoch als folgenschwere Fehlentscheidung, die BMW insgesamt 9 Milliarden DM und den Vorstandsvorsitzenden Bernd Pischetsrieder seinen Posten kostete. Ursprünglich sollte Technikvorstand Wolfgang Reitzle Pischetsrieder beerben, scheiterte jedoch am Widerstand des Betriebsrates. Beide schieden aus dem Unternehmen BMW aus.

Von Anfang an hatte die Zusammenarbeit mit der Rover Group nicht reibungslos funktioniert; die noch im Joint Venture mit Honda entstandene Modellpalette von Rover erwies sich als veraltet und wenig attraktiv. Auch die Verarbeitungsqualität ließ zu wünschen übrig. Aufgrund des sehr traditionellen Designs und des fehlenden Images von Rover wurden die erwarteten Verkaufszahlen nie erreicht. Dazu kam noch der Inhouse-Wettbewerb, denn Land Rover machte der 1999 von BMW neu eingeführten X-Modellpalette (damals nur der X5) Konkurrenz. Die von Rover erwirtschafteten Verluste wurden durch die dreißigprozentige Aufwertung des Britischen Pfunds im Zeitraum von 1994 bis 2000 gegenüber der D-Mark multipliziert. (Basis: durchschn. GBP-DEM-Kurs 1994: GBP/2,50 DEM; 2000: GBP/3,25 DEM)

Aus diesen Gründen zog BMW am 16. März 2000 die Notbremse und beendete das Projekt Rover. MG-Rover wurde für die symbolische Summe von 5 Pfund an eine britische Investorengemeinschaft verkauft; Land Rover ging für einen wesentlich höheren Preis (der neue Range Rover war schon entwickelt) an Ford. Nur die Kleinwagen-Marke Mini verblieb in der BMW Group.

Quelle: Wikipedia

House m.d. --> die 4. Staffel wird auch dauerhaft nicht besser. Habe mir auch nicht die 4. Staffel auf DVD gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Hallo zusammen,

Gibts schon irgendwelche Erkenntnisse, wäre wirklich interessant!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

wir wär's mir HeidelbergCement und der Übernahme des brit. Konkurrenten Hanson. Übernahme war letztes Jahr

vlt. auch interessant Sanovi-Aventis-Übernahme oder um den umgekehrten Weg zu gehen: Ausgliederung von Lanxess aus BASF.

Evonic Degussa wäre evtl. auch noch interessant, die Integration erfolgte in 2007. Weiß nur nicht, ob das so als Übernahme gelaufen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag