Zum Inhalt springen
Rinderfond

Günstiger Goldminenaktienfonds als Alternative zu ML/BR Gold Fund (A0BMAL) gesucht

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Hallo zusammen,

ich suche einen guten und günstigen Goldminenfonds, der nicht swapt und keinerlei Emittentenrisiko birgt. Das Market Access ABN Amro ETF ist mir zu heikel, weil die nicht straight in die Aktien investieren: http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpa...IN=LU0259322260

Trau keiner Bank, gerade jetzt nicht...

Der Fonds von Black Rock hat eine TER von 1,95 %. Ich suche einen Fonds, der da günstiger ist, idealerweise bei ebase handelbar.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße vom RiFo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Was ist mit dem:

DE000A0LP781

LyxOR Gold Bullion Securities

Börsennotierungen: London Stock Exchange GBSS - Kurs in GBp

London Stock Exchange GBS - Kurs in US$

Euronext, Paris GBS

Borsa Italiana GBS

Frankfurter Wertpapierbörse Börsenkürzel: "GG9B"

Preis: Basiert auf ca. 1/10 einer Feinunze Gold (der exakte Preis ist den jeweiligen Produktdaten zu entnehmen)

Goldbarren: Der ganze Goldbestand ist zugeordnet.

Depotbank: HSBC Bank USA , N.A. (HSBC) oder Unterverwahrer

Margin-Berechtigung (oder: margin-fähig: Ja

Struktur: Besichertes, nicht terminiertes Nullkupon-Wertpapier, ausgegeben von Gold Bullion Securities Limited, welches bei der Rückgabe den Halter zum Gegenwert in Bargeld des auf jede GBS entfallenden Goldanteils berechtigt.

Scheint aber auch als Schuldverschreibung zu laufen :(

Wobei das Gold physisch hinterlegt wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Was ist mit dem:

...

Preis: Basiert auf ca. 1/10 einer Feinunze Gold (der exakte Preis ist den jeweiligen Produktdaten zu entnehmen)

Goldbarren: Der ganze Goldbestand ist zugeordnet.

...

Scheint aber auch als Schuldverschreibung zu laufen :(

Wobei das Gold physisch hinterlegt wird...

Thema verfehlt: Setzen, 6! :huh:

Ich habe nach GOLDMINENAKTIEN gesucht. Wie deren Performance sich zum Underlying verhält, kannst Du gerne nachsehen, wenn Du meine angegebene ISIN/WKN checkst.

Was hätte ich denn bitte noch deutlicher in meiner Frage formulieren können? Da wird immer über die Noobs geschimpft, die fragen "Welcher Fonds zum reich werden?", aber so eine Antwort auf so eine differenzierte Frage ist auch nicht gerade hilfreich. Ich nehme mal an, Du hast das Wort "Gold" gelesen...

Nix für ungut, aber das verstehe ich gerade gar nicht. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx
Ich habe nach GOLDMINENAKTIEN gesucht.

Dann ist es auch sehr sinnvoll, den Thread "Günstiger Goldfonds [...] gesucht" zu nennen ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
Thema verfehlt: Setzen, 6! :huh:

Ich habe nach GOLDMINENAKTIEN gesucht. Wie deren Performance sich zum Underlying verhält, kannst Du gerne nachsehen, wenn Du meine angegebene ISIN/WKN checkst.

Was hätte ich denn bitte noch deutlicher in meiner Frage formulieren können? Da wird immer über die Noobs geschimpft, die fragen "Welcher Fonds zum reich werden?", aber so eine Antwort auf so eine differenzierte Frage ist auch nicht gerade hilfreich. Ich nehme mal an, Du hast das Wort "Gold" gelesen...

Nix für ungut, aber das verstehe ich gerade gar nicht. :'(

Hallo,

außer dem SGAM FUND EQUITIES GOLD MINES B (ISIN: LU0123770702) sehe ich da keine große Alternative für Otto Normalverbraucher.

Der Gold Mines B besitzt eine TER von 1,21 %.

Nachteil : Er ist meines Wissens nach nur über die DAB Bank handelbar und ab einer Mindestanlage von 2500 Euro. Selbst dort wäre ich mir nicht sicher, ob er nur für institutionelle Kunden beziehbar ist. (Quelle: Website AVL Investmentfonds)

Grüße

NewBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Dann ist es auch sehr sinnvoll, den Thread "Günstiger Goldfonds [...] gesucht" zu nennen ... :thumbsup:

Auch nicht richtig gelesen.

"Günstiger GoldMINENfonds [...] gesucht" lautet der Thread.

@rinderfond:

Der Blackrock ist zwar recht teuer, hat aber auch die beste Performance bisher.

Als Alternative:

AIG PB EQUITY FUND GOLD - 972376; TER 1,5

PIA GOLD STOCK A - 970962; TER 1,57%

Ob die bei ebase handelbar sind und ob sie in SWAPS investieren dürfen (darf heute eigentlich eh jeder Fonds), weiß ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Auch nicht richtig gelesen.

"Günstiger GoldMINENfonds [...] gesucht" lautet der Thread.

Nene - ich habe den Titel nachträglich angepasst nach der Diskussion. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

CH0002783535 (und nächstes mal kaufst Du dir eine eigene Finanztest, klar?!). :price:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Dann nehm ich alles zurück. Man möge mir verzeihen. :thumbsup:

@D-mark: Den Fonds hab ich oben schon erwähnt, auch ohne Finanztest.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Hallo Rinderfonds,

es gibt eine Reihe von Goldminenfonds, aber keinen, der dem Blackrock langfristig auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond

Ist zwar ok, und danke dafür, aber eigentlich nicht nötig, da diese Fonds ja auch "Gold Fund" heißen. Und im Text stand wirklich alles drin.

Ein Technologiefonds - nur zur Analogie - kauft auch keine Computer und schaut mal, wie die sich im Wert entwickeln...er investiert in die Aktien der Branchenunternehmen, die mit dem Thema ihr Geld verdienen. ;)

Danke auch an die anderen, werde mir die Fonds alle mal ansehen. Von der DWS gibt es auch so ein TYP0-Ding, aber die TER ist bei denen ja auch eher TEueR, wenn man die meisten Sachen ohne AA bekommen kann.

Hallo Rinderfonds,

es gibt eine Reihe von Goldminenfonds, aber keinen, der dem Blackrock langfristig auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Das ist zum Beispiel mal sehr interessant, wenn die da echt besser managen. Dann kann man sich das mit dem Fondsmanagergehaltsanteil ja noch mal überlegen. Ich gebe ja auch dicke Trinkgelder, wenn in der Gastronomie der Service stimmt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond

Na, wer hatte da mal wieder den richtigen Riecher? Oder soll ich sagen das "Goldene Näschen"? ;)

Einen Tag vor dem größten Wertzuwachs in der Geschichte des Goldes finde ich das ein tolles Timing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gerdchen19

Moin moin,

ich habe den Nestor Gold Fond. LU0147784465 WKN 570771.

Der hat in den letzten Monaten zwar ziemlich gelitten und sein Benchmark verfehlt, aber ich denke langfristig an den Erfolg von den Fond.

Bei Ebase handelbar.

VG gerdchen19

Hallo zusammen,

ich suche einen guten und günstigen Goldminenfonds, der nicht swapt und keinerlei Emittentenrisiko birgt. Das Market Access ABN Amro ETF ist mir zu heikel, weil die nicht straight in die Aktien investieren: http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpa...IN=LU0259322260

Trau keiner Bank, gerade jetzt nicht...

Der Fonds von Black Rock hat eine TER von 1,95 %. Ich suche einen Fonds, der da günstiger ist, idealerweise bei ebase handelbar.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße vom RiFo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Moin moin,

ich habe den Nestor Gold Fond. LU0147784465 WKN 570771.

Der hat in den letzten Monaten zwar ziemlich gelitten und sein Benchmark verfehlt, aber ich denke langfristig an den Erfolg von den Fond.

Bei Ebase handelbar.

VG gerdchen19

Danke für den Tipp. Hierbei scheint es sich um einen Fonds zu handeln, der wohl auch in kleinere Gesellschaften investiert. Das ist es, was ich jetzt suche.

Grüße vom RiFo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond

Der Julius Bär Gold Equity Fund LU0175576296 scheint gerade die kleineren Gesellschaften und Explorer zu berücksichtigen. Werde mich da mal ein bisschen einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Auch falsch, es muesste Goldminenaktienfonds heissen.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Auch falsch, es muesste Goldminenaktienfonds heissen.

;)

Alles richtig, nur Herr S. hatte die Frage zwar beantwortet, aber einfach nicht richtig durchgelesen. ;) Also auch daneben.

Habe mich jetzt für den JB Gold Equity Funds entschieden und einen ersten Teil gekauft. Ich halte also partiell wieder Aktien. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Alles richtig, nur Herr S. hatte die Frage zwar beantwortet, aber einfach nicht richtig durchgelesen. ;) Also auch daneben.

Habe mich jetzt für den JB Gold Equity Funds entschieden und einen ersten Teil gekauft. Ich halte also partiell wieder Aktien. ;)

Dann aber auch die Signatur ändern. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx
Ich halte also partiell wieder Aktien. ;)

Dann aber bitte die Signatur ändern! :police:

[Edit: Zwei Deppen, ein Gedanke: Ich hatte das Posting von Chemstudent übersehen]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
[Edit: Zwei Deppen, ein Gedanke: Ich hatte das Posting von Chemstudent übersehen]

2 Deppen? :lol:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond

So, Signatur geändert. Ich lasse den hässlichen, roten Dreck aber mal drin, weil ich damals so abgewatscht wurde und jetzt ja irgendwie Recht behalten habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
So, Signatur geändert. Ich lasse den hässlichen, roten Dreck aber mal drin, weil ich damals so abgewatscht wurde und jetzt ja irgendwie Recht behalten habe...

Immerhin jährt sich das Short-Gehen ja bald. Nur aus Neugierde: War irgendetwas Besonderes am 11. Oktober 2007 oder ist das Datum eher zufällig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Immerhin jährt sich das Short-Gehen ja bald. Nur aus Neugierde: War irgendetwas Besonderes am 11. Oktober 2007 oder ist das Datum eher zufällig?

Ich habe schon damals jede Menge über den Häusermarkt in den USA gelesen, habe dann noch mit ein paar sehr einflussreichen Bankern gesprochen und kam irgendwie zu der Überzeugung: Schöner wird es jetzt erst mal nicht. Und wenn schon nach unten, dann sicher tief und längerfristig. Ich habe den Fehler gemacht, nicht spezifisch die Banken zu shorten. Ich dachte auch nicht, dass es, diese Branche betreffend, so schnell und so hart kommt, aber der S&P steht für meine Begriffe noch deutlich zu hoch - bei den Unsicherheiten.

Das Problem beim Häuserbestand in den USA ist ja auch, dass die theoretisch noch viel schneller an Wert verlieren müssten als beispielsweise in Deutschland, weil die Substanz schon gleich ganz anders ist, oftmals nicht wirklich stabil und von Dauer. Die Grundstücke - außer in den Innenstädten - sind ja durchaus ausreichend vorhanden.

Sorry, war jetzt sehr offtopic, aber ich wurde gefragt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
Habe mich jetzt für den JB Gold Equity Funds entschieden

Der entwickelt sich aber schlechter als der von Dir am Anfang des Threads erwähnte ETF (der mit dem bösen Swap-Monster):

post-5068-1229016002_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

Die Diskussion liegt ja nun bereits einige Jahre zurück.

Meine aktuellen Gedanken knüpfen direkt an das letzte Statement an. Der User Rinderfond scheint ja mit seinem Aktienfondsinvestment fast exakt so gefahren zu sein, wie es ein potenzieller Investor mit dem ETF A0MMBG getan hätte.

Ich überlege nun ebenfalls, eine kleine Depotbeimischung in Goldminenaktien zu investieren. In Frage kommen Vehikel in Form von Fonds oder ETFs. Betrachtet man sich den Falcon Gold sowie den Black Rock World Gold, findet man anhand des Chartveraufs der letzten Jahre im Vgl. zum ETF A0MMBG eigentlich wenig Argumente für die Fondsvariante.

Habe mir zum besagten ETF dann mal die Zusammensetzung angeschaut:

http://www.etf-insider.de/A0MMBG_Market_Access_NYSE_Arca_Gold_Bugs_Index_Fund.html

Es handelt sich um die 15 größten amerikanischen Goldminenaktien, der Index ist gleichgewichtet und nicht gehedget. Letzteres halte ich für weniger wichtig aber ich frage mich, ob anhand der heute zur Verfügung stehenden Investmentvehikel ein ETF sinnvoll ist, der in nur 15 Unternehmen in nur einer Region investiert und dann gleichgewichtet agiert wird anstatt anhand der Marktkapitalisierung.

Was meint ihr? Warum sollte man Goldminenaktien aus dem Rest der Welt außen vor lassen?

Etwas breiter zu investieren scheint diese Variante:

http://www.onemarkets.de/de/produkte/anlageprodukte/ohne-kapitalschutz/produkt.basiswert.html?product=DE000HV5CF02

Erscheint für mich allerdings uninteressant, da es sich um eine Inhaberschuldverschreibung - neudeutsch Zertifikat handelt. So etwas kann ich mir für kurzfristige Investitionen in Form von Discountzertifikaten auf Indexzertifikate vorstellen aber eigentlich weniger für mittel- und langfristige Investements.

Welche Alternativen seht ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag