Zum Inhalt springen
Fleisch

GE Capital European Funding EO-Medium-Term Notes 2008(15)

Empfohlene Beiträge

Stoxx
Nein, zu wenig Umsatz.

 

Und min. ein mittlerer 5 Stelliger Betrag ist nötig um die zu kaufen. ;) Stückelung 50k

Ok, das ist ein wenig zu viel ...

 

@fireballs Einwand ist berechtigt! :'( Das Alternativpapier fast gleicher Ausstattung mit 1000er-Stückelung und etwas besserer Liquidität (eher in FFM als in STU) ist die A0DAVB. Warum in aller Welt willst du einen Floater kaufen? Rechnest du mit stark steigenden Zinsen am kurzen Ende? Warum in aller Welt soll es US-amerikanisch sein (GE European Funding ist eigentlich irisch, wenn auch mit einer US-Mutter)?

 

Schnellsuche in STU: A0GZCP (Citigroup) würde deine Vorgaben erfüllen. Ob das was für dich ist? :-

Das ist was für mich, danke.

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet 'Anleihen' ein absoluter Neuling und muss mich erst in die Materie reindenken.

Was Floater sind, mweiss ich bis jetzt auch noch nicht ...

 

Es muss nicht unbedingt ein US-Unternehmen sein.

Wichtig sind mir lediglich folgende Kriterien:

"Laufzeit soll 4-6 Jahre betragen, Rendite zw. 5-7%, ..."

 

Hast Du noch ein Beispiel (LZ 4-6 Jahre, Rendite zw. 5-7%) für einen Zero-Bond (Zinszahlung am Ende der Laufzeit)?

Gerne auch ein US- oder Euro-Unternehmen.

 

Danke und Gruß!

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Es muss nicht unbedingt ein US-Unternehmen sein.

Wichtig sind mir lediglich folgende Kriterien:

"Laufzeit soll 4-6 Jahre betragen, Rendite zw. 5-7%, ..."

Dann folge dem ersten Link meines vorherigen Beitrags!

 

Hast Du noch ein Beispiel (LZ 4-6 Jahre, Rendite zw. 5-7%) für einen Zero-Bond (Zinszahlung am Ende der Laufzeit)?

Gerne auch ein US- oder Euro-Unternehmen.

Deine Herangehensweise erscheint mir, mit Verlaub, etwas unorthodox. Um was in aller Welt willst du jetzt einen Zerobond?

 

Das ist zwar keiner, könnte sich aber als Zerobond herausstellen! Und die Zielrendite liegt oberhalb deines Korridors. Voraussetzung: Du liest vorher den gesamten zugehörigen Thread durch sowie sämtliche Stickies des Anleiheforums.

 

P. S.: Richtige Zerobonds, die deine Vorgaben erfüllen, kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Dann folge dem ersten Link meines vorherigen Beitrags!

 

 

Deine Herangehensweise erscheint mir, mit Verlaub, etwas unorthodox. Um was in aller Welt willst du jetzt einen Zerobond?

 

Das ist zwar keiner, könnte sich aber als Zerobonds herausstellen! Und die Zielrendite liegt oberhalb deines Korridors. Voraussetzung: Du liest vorher den gesamten zugehörigen Thread durch sowie sämtliche Stickies des Anleiheforums.

 

P. S.: Richtige Zerobonds, die deine Vorgaben erfüllen, kenne ich nicht.

Was ist mit dieser hier: Thyssen Krupp (A0Z12Y)?

 

Welche Anleihe würdest Du favorisieren, die Citigroup (A0GZCP) oder die Thyssen Krupp (A0Z12Y)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Was ist mit dieser hier: Thyssen Krupp (A0Z12Y)?

Das ist jetzt alles andere als ein Zerobond! :blink:

 

Welche Anleihe würdest Du favorisieren, die Citigroup (A0GZCP) oder die Thyssen Krupp (A0Z12Y)?

 

Von diesen beiden immer noch die WKN 556838. Den einzigen Nachteil gegenüber den von dir genannten sehe ich in der deutlich niedrigeren Liquidität (Verkaufsmöglichkeit vor Fälligkeit).

 

Etwas ernsthafter: Ich traue mir kein Urteil zu (insbesondere nicht zu Citigroup). Ich persönlich würde keine von beiden kaufen (über CG weiß ich zu wenig, TK wäre mir zu wacklig). Wenn du dein Spektrum auf Staatsanleihen ausdehnst, wäre A1A9HL, Litauen bis 2014 noch ein Kandidat. Für mich etwa Kategorie TK, ich würde sie dieser gegenüber aber bevorzugen. Hierüber gibt es aber geteilte Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Die Citigroup ist nach meiner lesart die amerikan. HRE. Saftladen, der nur noch mit staatlichen Subventionen am leben erhalten wird. Würde der aber nur kurzfristig (bis zu zwei Jahren) Geld leihen (75 Mrd. $ direkte Untgerstützung; 300 Mrd. $ Garantien). Thyssen wird, glaube ich, noch um einiges billiger, aber das ist Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Komm morgen nach FRA Stoxx und du wirst eingenordet was Anleihen betrifft versprochen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Das ist jetzt alles andere als ein Zerobond! :blink:

 

 

Von diesen beiden immer noch die WKN 556838. Den einzigen Nachteil gegenüber den von dir genannten sehe ich in der deutlich niedrigeren Liquidität (Verkaufsmöglichkeit vor Fälligkeit).

 

 

Etwas ernsthafter: Ich traue mir kein Urteil zu (insbesondere nicht zu Citigroup). Ich persönlich würde keine von beiden kaufen (über CG weiß ich zu wenig, TK wäre mir zu wacklig). Wenn du dein Spektrum auf Staatsanleihen ausdehnst, wäre A1A9HL, Litauen bis 2014 noch ein Kandidat. Für mich etwa Kategorie TK, ich würde sie dieser gegenüber aber bevorzugen. Hierüber gibt es aber geteilte Meinungen.

Ok, danke erstmal. Muss erstmal nachschlagen, was ein Genussschein ist ... Sollte ich das verstehen, kommt die Anleihe auf die Watchlist.

Würde den Genussschein bis zum Laufzeitende halten, von daher ist die Liquidität in diesem Fall nicht so wichtig, oder?

Ich will eine Unternehmensanleihe erwerben. Trotzdem danke.

 

Die Citigroup ist nach meiner lesart die amerikan. HRE. Saftladen, der nur noch mit staatlichen Subventionen am leben erhalten wird. Würde der aber nur kurzfristig (bis zu zwei Jahren) Geld leihen (75 Mrd. $ direkte Untgerstützung; 300 Mrd. $ Garantien). Thyssen wird, glaube ich, noch um einiges billiger, aber das ist Spekulation.

Gut, wird also nicht gekauft.

 

Komm morgen nach FRA Stoxx und du wirst eingenordet was Anleihen betrifft versprochen :-

Würde gerne kommen, schaffe es nur nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Aus Wikipedia

 

Der Genussschein stellt die verbriefte Form eines Genussrechts dar. Es handelt sich um ein gesetzlich nicht geregeltes Wertpapier, welches je nach individueller Ausgestaltung der verbrieften Rechte eher einer Aktie oder aber einer Anleihe ähnelt.

Der Genussschein ist also mit einer Anleihe zu vergleichen ...?!

 

Genussscheine werden in der Regel nachrangig ausgestaltet, d.h. die Verbindlichkeiten werden im Falle eines Konkurses erst nach den Forderungen der anderen Gläubiger bedient. Wie eine Anleihe auch, gewähren die Genüsse in der Regel die Rückzahlung des Anlagebetrages zum Nominalwert am Laufzeitende sowie einen jährlichen Zinsanspruch. Die Höhe dieser nicht garantierten Verzinsung hängt aber - wie die Dividende bei der Aktie - von der Gewinnentwicklung des jeweiligen Unternehmens ab. Genussscheine können börsentäglich veräußert werden.

Die Zinsen werden also am Laufzeitende gezahlt, ähnlich eines Zerobonds ...?!

 

Stückzinsen werden bei Genussscheinen nicht berechnet, sie werden flat notiert. Stattdessen beinhaltet der jeweilige Kurs den rechnerisch aufgelaufenen Zins.

 

Kreditinstitute unterschiedlicher Rechtsformen können das durch die Emission von Genussscheinen erhaltene Kapital unter bestimmten Voraussetzungen dem haftenden Eigenkapital hinzurechnen.

 

Genussscheine verbriefen Vermögensrechte, aber keine Stimmrechte. Sie beinhalten in der Regel einen Anspruch auf Beteiligung am Reingewinn und/oder Liquidationserlös. Sie zählen daher zur Mezzanine-Finanzierung. Genussscheine kommen als Inhaber-, aber auch als Namenspapiere vor und haben in der Regel eine begrenzte Laufzeit, die mit Kündigung und Rückzahlung oder mit Fristablauf endet. Für die Ausgabe von Genussscheinen durch Aktiengesellschaften ist in Deutschland mindestens eine Dreiviertelmehrheit in der Hauptversammlung erforderlich, außerdem steht den Aktionären ein Bezugsrecht zu."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

STICKY LESEN !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Und v.a., was du denn mit deinen Nullkouponanleihen? Nullkouponanleihen sind das dümmste, was man derzeit tuhen kann. Tuhe es nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Und v.a., was du denn mit deinen Nullkouponanleihen? Nullkouponanleihen sind das dümmste, was man derzeit tuhen kann. Tuhe es nicht!

Was? Habe nie etwas von einer Nullkouponanleihe geschrieben ... eher von Genussscheinen ...!

 

Edit:

Der Ton ist ganz schön rau hier ... ich bin nicht dumm sondern bisher nur unwissend ... wenn ich was nicht weiss, frage ich ... bekomme ich keine vernünftige Antwort ists ok, muss mich dann halt selbst informieren.

Meine letzter Beitrag bezog sich lediglich auf den Eurohypo AG Genussschein (WKN 556838) ... den ich sehr in Erwägung ziehe zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Zerobonds auf deutsch.

 

Zerobonds auf deutsch.

 

und das mit dem tuhen muss man nicht so eng sehen. Und ja, manchmal vergreife ich mich im Ton. War nicht so gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Zerobonds auf deutsch.

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Der Genussschein ist also mit einer Anleihe zu vergleichen ...?!

Dieser (wie die meisten) ja, es gibt aber andere.

 

Die Zinsen werden also am Laufzeitende gezahlt, ähnlich eines Zerobonds ...?!

Nein, sie werden jährlich nachträglich (mit Verzögerung) bezahlt.

 

Weiteres zu GS hier!

Weiteres zum EH-GS hier (+ spätere Beiträge im Thread)

 

Der Vergleich mit dem Zerobond bezog sich darauf, dass die Zinsen (genauer: die Ausschüttungen) ausfallen können und der Ertrag sich hauptsächlich aus dem zu erwartenden Kursgewinn ergibt.

 

Und v.a., was du denn mit deinen Nullkouponanleihen? Nullkouponanleihen sind das dümmste, was man derzeit tuhen kann. Tuhe es nicht!

Was soll denn an Zerobonds zurzeit besonders dumm sein? Mal abgesehen davon, dass es kaum ansprechende geben tuht. Das Zahlungsprofil verschiebt sich nach hinten, das enthebt einen immerhin der Notwendigkeit, nach Wiederanlagemöglichkeiten suchen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Mit der Citi-Anleihe hätte ich keine Probleme...Good News, man hätte besser die Aktie gekauft..

 

21.08.2009 | 09:12

 

Citigroup-Aktien mit kräftigen Kursgewinnen

APA (EPA)

 

Citigroup-Aktien haben am Donnerstag 8,5 Prozent auf den höchsten Kurs seit mehr als einem Vierteljahr zugelegt. Mit dem Anstieg auf einen Schlusskurs von 4,48 Dollar setzten sie sich an die Spitze eines allgemeinen Kursaufschwungs in der US-Bankenbranche. Innerhalb eines Monats hat sich das Citi-Papier um 56 Prozent verteuert.

 

Branchenexperten sahen den Grund für die jüngsten Kursgewinne in wachsender Zuversicht der Anleger, dass die Citigroup mit ihrer Trennung von Problemsparten erfolgreich sein und in der Folge höhere Gewinne erwirtschaften werde. Einige Investoren rechneten damit, dass sich der Kurs der Citi-Papiere binnen drei Jahren verdreifachen werde, sagte ein Analyst. Optimistisch stimmte die Anleger auch der Ausstieg der Schweizer Regierung aus der Großbank UBS: Auf Sicht setzten sie auf eine ähnliche Entwicklung bei der Citigroup, an der die US-Regierung derzeit 34 Prozent besitzt, sagte ein anderer Analyst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
Was soll denn an Zerobonds zurzeit besonders dumm sein? Mal abgesehen davon, dass es kaum ansprechende geben tuht. Das Zahlungsprofil verschiebt sich nach hinten, das enthebt einen immerhin der Notwendigkeit, nach Wiederanlagemöglichkeiten suchen zu müssen.

 

Sie tuhen gerade sehr teuer seihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Der Ton ist ganz schön rau hier ...

Eigentlich überhaupt nicht, verglichen mit anderen Forumsecken. Von Zeit zu Zeit wird aber hier ein Werwolf gesichtet, den es zu beugen gilt:

 

Ein Werwolf eines Nachts entwich

von Weib und Kind und sich begab

an eines Dorfschullehrers Grab

und bat ihn: Bitte, beuge mich!

...

 

Sie tuhen gerade sehr teuer seihen.

REP. FSE OAT/STRIP 04.2055 FR0010172643 14,99% (das ist der Kurs, nicht die Rendite)

 

Das ist doch eher billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Mit der Citi-Anleihe hätte ich keine Probleme...Good News, man hätte besser die Aktie gekauft..

Habe mir die Citigroup-Anleihe (WKN A0GZCP) noch mal geneuer angesehen ... und kann mir nicht vorstellen, dass die CG pleite gehen wird ... setze ich nun auf meine Kaufliste ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
REP. FSE OAT/STRIP 04.2055 FR0010172643 14,99% (das ist der Kurs, nicht die Rendite)

Das ist doch eher billig.

 

Mitte 2008 war der Kurs noch bei 11%. Ich bevorzuge dann doch eine innere Verzinsung, wenn man marktsensitiv investieren moechte, würde sich die '39er Bundesanleihe anbieten. Und irgendwann wird ja der leitzins wohl doch noch mal erhoeht. Das wird den zerobonds einen ziemlichen Schlag versetzen, außer natürlich, wenn die Erhoehung die ganzen Schuldner noch mal an den Rande des Kollaps bringt. Gut, dass gestern Neumond war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Anleihen von General Electric gelten weiterhin als gute Wahl

Über ein erstklassiges AAA-Rating verfügt General Electric zwar längst nicht mehr. Beim Vergleich des Ratings mit der Rendite hält die WGZ Bank die Anleihen des amerikanischen Mischkonzerns aber nach wie vor für interessant.

 

http://www.faz.net/artikel/C31640/anleihemarkt-anleihen-von-general-electric-gelten-weiterhin-als-gute-wahl-30475870.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...