Zum Inhalt springen
Fleisch

GE Capital European Funding EO-Medium-Term Notes 2008(15)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallo zusammen,

 

da der Markt wegen Lehman Brothers gerade so schön knallt werden ja massiv Anleihen auch guter Bonität verkauft und in Staatsanleihen umgeschichtet. In dem Zusammenhäng fällt mir das Papier von General Electric auf

 

Hier mal ein paar Eckdaten dazu:

WKN: A0TVAC

ISIN: XS0363471805

Ermittent: GE Capital Funding

Garantin: GE Capital Corp.

Bonität: AAA

Ermittiert: 16.05.2008

Fälligkeit: 18.05.2015

Kupon: 5,25 %

Stückelung: 1000,00

Liquidität: hoch

 

aktuell nachzulesen hier klick

 

Die tabellarischen Bedingungen gibt's hier:

Anleihebedingungen_General_Electric_XS0363471805.pdf

 

Die Nachsteuerrendite des Papiers sieht seeeehr interessant aus, v.a. wenn man bedenkt, dass die Deutsche Telekom bei gleicher Laufzeit genausoviel Rendite bringt, aber bei einem Baa1-Rating. Überseh' ich da was oder ist das Papier wirklich so günstig bewertet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Schuldner ist scheinbar nur der Finanzbereich von GE?

 

Was wenn GE den Finanzbereich einfach pleitegehenlässt und nicht mit dem Rest der firma Stützt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Der Schuldner ist scheinbar nur der Finanzbereich von GE?

 

Was wenn GE den Finanzbereich einfach pleitegehenlässt und nicht mit dem Rest der firma Stützt?

 

Das Rating bezieht sich doch eh nur auf den Finanzbereich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Rateings sind leider mitlerweile wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

General Electric Capital Corporation ist einer der vier Bereiche vom Gesamtkonglomerat General Electric. In GECC ist eine Vielzahl von Finanzierungsbereichen zusammengefasst, was eine gewisse Streuung mit sich bringt.

 

soweit ich bisher weiß ist GE außerdem nicht von Abschreibungen auf irgendwelche Kredite betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
soweit ich bisher weiß ist GE außerdem nicht von Abschreibungen auf irgendwelche Kredite betroffen.

Das kommt vermutlich noch, wenn die Konsumentenkredite nach und nach notleidend werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

durchaus möglich, allerdings würden mir da ne menge anleihen einfallen, die heute eigentlich viel mehr hätten leiden müssen aber es nicht getan haben.

 

guck dir z.b. mal die anleihen der fluglinien an, die dürften in den nächsten jahren auf keinen grünen zweig mehr kommen in amiland und die sind erstaunlicherweise relativ stabil oder steigen teilweise sogar noch im kurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

durch die zusammenbrüche von lehman brothers und aig kommt es auch am anleihemarkt zu verwerfungen. bestes beispiel hierfür ist die anleihe von general electric capital funding. das bisher mit aaa eingestufte papier und selbige bonität des schuldners steht aktuell angeblich zur debatte.

 

UPDATE 1-GE shares down 7 pct, says rating 'stable'

 

DETROIT, Sept 17 (Reuters) - General Electric Co (News/Aktienkurs) shares tumbled 7 percent on Wednesday as investors panicked about how its massive financial arm was faring in the wake of the troubles at top financial institutions.

 

But a company spokesman said the conglomerate's triple-A credit rating was secure and that it had not been hurt by recent trouble at two top financial services firms.

 

The company's shares have tumbled 17 percent in the last week, erasing $47.6 billion of their market value.

 

The fall comes in a week when stocks have been hammered by the bankruptcy of investment bank Lehman Brothers Holdings Inc and a U.S. government bailout of insurer American International Group Inc.

 

'This is about the fallout in the financial world,' said Brian Langenberg, principal at Langenberg&Co in New York. 'In the last week, we've seen the fire sale of Lehman, Merrill Lynch running into the arms of a bank, we've seen AIG bailed out. Anything out there that is financial services is at risk.'

 

The question worrying investors, Langenberg said, is 'What are the risks on the balance sheet?'

 

The cost to insure the conglomerate's debt rose 30 percent to $510,000 per year for five years to insure $10 million in debt, according to Markit Intraday.

 

A GE spokesman said the company's triple-A credit rating remains secure, that its exposure to Lehman Brothers was 'immaterial' and that its exposure to AIG has been 'resolved' by the U.S. government's $85 billion in rescue loans to the insurer.

 

'We're committed to the triple-A. We have strong cash flow and a diversified portfolio and even in this difficult environment the triple A remains secure,' said Russell Wilkerson, a spokesman for the conglomerate.

 

GE's 6 percent first-quarter profit drop, which stunned investors who had been looking for growth, came at another time of market turbulence following the near-collapse of Bear Stearns.

 

JPMorgan analyst Stephen Tusa in a note to clients said he expects profit at GE's financial arm, which accounts for about half its profit, to fall 5 percent to 10 percent in 2009.

 

'We see the potential for another year of decline at GE Capital,' Tusa wrote.

 

The slide in GE's shares continued despite a Sunday letter to investors posted on the company's website that emphasized that its finance arm is stable.

 

GE shares fell $1.75 to $23.31 on the New York Stock Exchange. GE's drop was far deeper than the 2.5 percent slide of the blue-chip Dow Jones industrial average and the 3 percent fall of the broad Standard&Poor's 500 index,

Finanznachrichten.de

 

Der Anleihekurs des Papieres ist um 6 % heute abgestürzt.

 

Aufgrund der Stärke des Finanzbereiches und dem Anteil am Gewinn von GE gehe ich davon aus, dass die Anleihe in den nächsten Wochen wieder zulegen wird. Zur zeit wird alles verkauft, was auch nur irgendwie was mit Finanzen zu tun hat. Insofern wäre das Papier durchaus eine Kaufgelegenheit wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...und der nächste Kursabsturz um 6 %

 

aktuelle Vorsteuerrendite 8,4 % p.a. für ein AAA-Papier. Aufgrund der Tatsache, dass Investoren dem Staat mittlerweile sogar Geld bezahlen, damit er es nimmt verwundert die aktuelle Rendite des GE-Papieres nicht. Dennoch ist der Risikoaufschlag außergewöhnlich hoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

aus steuerlicher Sicht ist IMHO folgende Anleihe der GE ... noch günstiger, wenn ich das recht betrachte: a0gnb8

 

Dies ist erstmal der Chart:

post-10422-1221834368_thumb.png

 

und hier die Kenndaten:

Segment Corporate Bonds

WKN A0GNB8

ISIN XS0244082219

Börse DUS

Kassenvereinsnr 4257

Kurzbezeichnung General Electric Cap. Europ. 06/13

Langbezeichnung GE Capital European Funding Medium-Term Notes 2006(2013)

Kupon 3,5000

Depotwhrg EUR

Abrechnungwhrg EUR

Notierung %

Emiss. Tag 14.02.2006

Emiss. Kurs 99,360

Emiss. Whrg EUR

Erster Kupon per 14.02.2007

Letzter Kupon per 14.02.2013

Fälligkeit 14.02.2013

Bemerkung zum Zinstermin 14.02.gzj.

Stückelung 1.000,00

Mindestschluss 1.000,00

Liquiditätsrating 4: handelbar bei größeren Geld-/Briefspreads (über 1,00)

ausserbörslicher Handel Ja

Emissionsbetrag 1.000.000.000

Kündigung ausgeschlossen

 

Nachsteuerrendite: aktuel 9%pa

 

Hab ich einen Denkfehler, oder ist das meiste davon sogar steuefrei?

Und... der plötzliche Kurseinbruch ...

 

ich interpretiere das als Auswirkung der allgemeinen Panik in den USA.

 

Gegenstimmen?

 

Vielen Dank für eure Mühe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Nachsteuerrendite: aktuel 9%pa

Hab ich einen Denkfehler, oder ist das meiste davon sogar steuefrei?

Und... der plötzliche Kurseinbruch ...

ich interpretiere das als Auswirkung der allgemeinen Panik in den USA.

 

Ich sehe bei der Anleihe nur Umsätze bei rund 86. Macht so um die 6,5% Nachsteuerrendite. Billiger wirst du sie wohl nicht bekommen. Es ist überhaupt fraglich welches Volumen man hier bekommt, bei der geringen Liquidität. Der Kursverfall ist tatsächlich auf die Entwicklung bei Lehmann und AIG zurückzuführen. Alles wo irgendwelche Finanzgeschäfte mit drin hängen wird gerade extrem gemieden. Die Leute kaufen dreimonatige US-Staatsanleihen mit praktisch 0% Zins nur um ihr Geld keinem Verlustrisiko auszusetzen. Ich habe mir heute und gestern kleine Anleiheportionen von Citigroup und Goldman geschnappt. Bei den zwei erwarte ich im Ernstfall ein Eingreifen des Staates bzw. GS dürfte gar keine Hilfe nötig haben. Für Mutige gibt es zur Zeit viele Schnäppchen. Aber Vorsicht Insolvenz nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab das Papierchen auch, aber zu ca. 98 % gekauft. Damals war das schon gut, aber jetzt juckts schon irgendwo. allerdings würd' ich aktuell tui oder südzucker vorziehen wg. der laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Folgende Meldung von NTV um 12.37 Uhr von K. Dofel will ich euch nicht vorenthalten:

"Gerade kommen Meldungen über die Ticker, dass die finanzielle Situation von GE unklar sei und dass man ein Aktienrückkaufprogram aussetzen werde."

 

Tja, mal sehen was da wirklich dran ist. :angry:

 

 

Folgende Meldung habe ich jetzt gefunden.

 

ROUNDUP: General Electric senkt wegen Finanzkrise erneut Prognose

 

FAIRFIELD (dpa-AFX) - Mit General Electric (GE) hat die sich zuspitzende Finanzkrise jetzt auch ein Schwergewicht der US-Industrie erfasst. Der mit einer Marktkapitalisierung von knapp 250 Milliarden Dollar zu den teuersten Unternehmen der Welt zählende Konzern musste wegen der hohen Abhängigkeit von der Finanzsparte zum zweiten Mal in diesem Jahr die Prognose für 2008 senken und rechnet jetzt mit einem Gewinnrückgang. Wegen der Belastungen in der Finanzsparte werde jetzt ein Gewinn zwischen 19,5 Milliarden und 21 (2007: 22,2)Milliarden Dollar erwartet, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Fairchild mit. Bislang hatte GE einen Überschuss zwischen 22 und 23 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Das Unternehmen hatte im April wegen der Finanzmarktkrise schon einmal die Gewinnziele zurückgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
"Gerade kommen Meldungen über die Ticker, dass die finanzielle Situation von GE unklar sei und dass man ein Aktienrückkaufprogram aussetzen werde."

 

Hi,

 

das steht aber nicht, dass GE Anleihen nicht mehr bedienen würde, sondern dass Aktionäre weniger Dividende erhalten.

 

Eigentlich noch ein Grund, GE-Anleihen zu bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das hat sich im anleihekurs heut' auch ein bisschen bemerkbar gemacht <_<

 

-2,22 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
das hat sich im anleihekurs heut' auch ein bisschen bemerkbar gemacht <_<

 

-2,22 %

.... und tatsächlich ist heute endlich mein Limit erreicht worden .... (Wer da wohl verkauft hat?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich häng mal noch einen FAZ.net-Artikel an

 

Klick

 

hast du sie zu knapp 89 oder 88 bekommen ? ich bin schon investiert, aber 10 % über aktuellem Kurswert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
"Gerade kommen Meldungen über die Ticker, dass die finanzielle Situation von GE unklar sei und dass man ein Aktienrückkaufprogram aussetzen werde."

 

Hi,

das steht aber nicht, dass GE Anleihen nicht mehr bedienen würde, sondern dass Aktionäre weniger Dividende erhalten.

Eigentlich noch ein Grund, GE-Anleihen zu bevorzugen.

 

 

Hallo @ficoach,

 

Wenn du mein Posting kopierst, dann bitte doch nicht so sinnentstellend, indem du die Quelle :w00t: wegläßt!! und so der Eindruck entsteht, ich hätte das gesagt. Das war ein wörtliches Zitat (Moderator und Uhrzeit hatte ich angegeben) von der Meldung die auf N-TV lief:

Folgende Meldung von NTV um 12.37 Uhr von K. Dofel will ich euch nicht vorenthalten:

"Gerade kommen Meldungen über die Ticker, dass die finanzielle Situation von GE unklar sei und dass man ein Aktienrückkaufprogram aussetzen werde."

 

Tja, mal sehen was da wirklich dran ist.

 

und wie Du auf diese Idee kommst, ???

dass GE Anleihen nicht mehr bedienen würde
???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

neuigkeiten zu ge

 

General Electric rettet ihr Top-Rating

Agenturen heben trotz Gewinnwarnung den Daumen - Abschreibungen und Risikovorsorge im Finanzgeschäft belasten

Börsen-Zeitung, 26.9.2008 bn New York - Mit ihren neuen Vorgaben fürs Finanzgeschäft und der Aussetzung ihrer Aktienrückkäufe hat sich General Electric (GE) ihr Top-Rating fürs Erste bewahrt. Die Ratingagenturen hoben am Donnerstag ungeachtet der zweiten Gewinnwarnung binnen fünf Monaten den Daumen.

 

[...]

 

Kleinerer Hebel

Die Tochter GE Capital, welche die Segmente Commercial Finance und GE Money umfasst (siehe Grafik), soll den Fremdkapitalhebel auf nun 6 reduzieren und muss nur mehr ein Zehntel ihres Gewinns an den Konzern abgeben und nicht mehr 40 % wie bisher. Zugleich soll der Anteil kurzfristiger Schuldverschreibungen an ihren Verbindlichkeiten auf 10 bis 15 % sinken. Selbst in den Turbulenzen der vergangenen Tage habe sich GE mit Commercial Papers zu Sätzen von 25 Basispunkten unter dem Londoner Interbankensatz Libor finanzieren können, betonte Finanzchef Sherin in der Telefonkonferenz. Derzeit stehen Commercial Papers des Unternehmens für gut 90 Mrd. Dollar mit einer durchschnittlichen Fälligkeit von rund 60 Tagen aus.

klick

 

Das bedeutet an dieser Stelle, dass die Papiere von GE Capital Funding eine stabilisierte und finanziell gestärkte Garantin im Kreuz haben. Ich erwarte daher heute steigende Kurse bei den Papieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...und Dank des nun beschlossenen Rettungspacketes dürften sicherlich auch die Papiere von General Electric bzw. deren Ablegern davon profitieren. Die Frage ist nur wieviel werden die bekommen zur Stützung bzw. bekommen die überhaupt was ? Hat da wer mehr Infos als ich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gibt wieder was neues von GE <_<

 

Das Kapital: So schnell wackelt GE

 

Der sich stets ob ihrer Stabilität rühmenden Firma geht die Puste schneller aus, als ihre Fans wahrhaben wollten.

Jetzt zeigt sich, wie löchrig Bilanz und Gewinne der Vorjahre waren.

 

Während die ganze Welt im Schockzustand erstarrte, in fatalistischer Ergebenheit dem "Rettungspaket" entgegenfieberte und den Hiobsbotschaften aus Wirtschaft und Finanzwesen meist tatenlos lauschte, haderte Amerikas Industrieikone GE nicht länger und handelte. Vergangene Woche teilte die Firma mit, sie würde der Öffentlichkeit neue Aktien von 12 Mrd. $ anbieten. Und zwar, um einerseits "unseren Liquiditätsplan schneller umzusetzen", und um andererseits "die Möglichkeit zu haben, in diesem Markt offensiv zu agieren, sofern die Umstände es zulassen".

 

Aber warum ist die Kasse bei General Electric eigentlich leer, der Firma, die sich stets ob ihres ausgeglichenen, wachstumsorientierten und krisenfesten Geschäfts rühmt? Und warum muss man einen Investor mit einer Garantiedividende von zehn Prozent über drei Jahre samt dickem Optionspaket ködern? Und wo man noch am 25. September tönte, kein frisches Eigenkapital zu benötigen?

 

In ihrem Bericht an die SEC, in dem naturgemäß weniger prosaisch und mehr juristisch wasserdicht formuliert werden muss, kommt GE der Wahrheit schon näher: Man wolle sich gegenüber einer weiteren Verschlechterung des Kapitalmarkts absichern. Vor allem bei Geldmarktpapieren, auf die GE fürs Tagesgeschäft angewiesen ist, blies der Firma zuletzt der Wind ins Gesicht. Denn auch wenn die Ratingagenturen stur bei ihrem dreifach A bleiben, wurde GE auf dem Kreditversicherungsmarkt wie ein Pleitekandidat gepreist. Nett übrigens, dass in dem Bericht die Möglichkeit eines Ausbleibens des "Rettungspakets" explizit als Geschäftsrisiko genannt wurde.

 

Das Problem ist nicht, dass sich GE in einem solchem Umfeld Liquidität beschafft - das ist vernünftig. Das Problem ist, dass man die Notwendigkeit dessen bisher in keinster Weise aus den Aussagen der Firma ableiten konnte. Und dass die Firma in den vergangenen Jahren mehr Geld ausgeschüttet hat, als sie es sich leisten konnte - im industriellen Geschäft wurden 2007 nur zwei Drittel jenes Betrags an freien Mitteln generiert, der für Dividenden und Aktienrückkäufe draufging. Wenn in der Krise große US-Firmen so schnell ins Taumeln geraten, ist das auch ein Beleg dafür, wie sehr sie ihre Bilanzen über die Jahre ausgehöhlt haben.

 

Quelle: FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND

 

Die Anleihe hat auch bereits reagiert -11,76 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
GE Capital will Bankenrettungspaket nicht in Anspruch nehmen

 

Finanznachrichten.de

 

Dennoch stabilisiert sich das Papier und liegt mittlerweile wieder bei einem Kurswert von 91 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

So langsam ist denen echt alles egal. Das macht überhaupt keinen Spass mehr, wenn eh' alles versichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
US-Einlagensicherung

GE bekommt Finanzspritze

 

Die staatliche US-Einlagensicherung FDIC hat dem US-Mischkonzern General Electric(GE) unter die Arme gegriffen. Die FDIC habe Schulden der GE-Finanzsparte bis zu 139 Mrd. Dollar zeitlich begrenzt abgesichert.

 

HB BOSTON. Durch die Teilnahme am FDIC-Programm stärke der Konzern seine Liquidität und könne mit anderen Instituten besser konkurrieren, erklärte der Siemens-Rivale. Die FDIC konnte für eine Stellungnahme zunächst nicht erreicht werden.

 

Die Finanzsparte GE Capital, die unter anderem Kredite an mittelgroße Unternehmen vergibt und in gewerbliche Immobilien investiert, hat unter der Finanzkrise gelitten. Der Gesamtkonzern hatte Ende September angesichts der Finanzkrise seine Ziele für das Gesamtjahr gesenkt und sein Aktienrückkaufprogramm ausgesetzt. Bis dahin hatten viele Anleger gehofft, dass GE die Krise dank seiner breiten Aufstellung nicht viele anhaben könne.

 

Handelsblatt.com

Milliardengarantie für General Electric

 

Der US-Mischkonzern General Electric nimmt am Programm des FDIC teil. Die staatliche Einlagensicherung sichert die Schulden der Finanzsparte - die Bürgschaft ist einen dreistelligen Milliardenbetrag wert.

 

Die FDIC habe Schulden der GE-Finanzsparte bis zu 139 Mrd. $ zeitlich begrenzt abgesichert, sagte ein GE-Sprecher am Mittwoch. Durch die Teilnahme am FDIC-Programm stärke der Konzern seine Liquidität und könne mit anderen Instituten besser konkurrieren, teilte der Siemens-Rivale mit.

 

Die Finanzsparte GE Capital, die unter anderem Kredite an mittelgroße Unternehmen vergibt und in gewerbliche Immobilien investiert, war von der Finanzkrise stark getroffen worden. Der Gesamtkonzern hatte Ende September angesichts der Finanzkrise seine Ziele für das Gesamtjahr gesenkt und sein Aktienrückkaufprogramm ausgesetzt. Bis dahin hatten viele Anleger gehofft, dass GE die Krise dank seiner breiten Aufstellung nicht stark treffen könne.

 

FTD.de

 

Was mir irgendwie noch nicht so richtig klar ist:

 

- für wie lange gilt diese Zusage ?

- was umfasst sie genau ?

- welche Auswirkungen hat sie konkret auf die Papiere der GE Capital European Funding ?

- welche Auflagen sind an GE gemacht worden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
In general, participating companies will be charged an annualized fee equal to 75 basis points multiplied by the amount of debt issued, and calculated for the maturity period of that debt or June 30, 2012, whichever is earlier, according to the FDIC interim regulation. The regulation also says no fees will be charged during the first 30 days of the program, and it includes several options for calculating the insurance premiums.

 

According to its Oct. 10 presentation to investors, GE Capital Services had $536 billion in debt at the end of the third quarter.

 

Credit default swaps on GE Capital, which rose in London earlier today, dropped 21 basis points to 391 basis points in New York, CMA Datavision prices show. A decline suggests an increase in investor confidence.

 

Program terms apply to all commercial paper, promissory notes and other eligible debt.

 

aus dem obigen Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...