sp€cht September 15, 2008 · bearbeitet September 15, 2008 von sp€cht Hallo zusammen, ich traue mich es ja fast nicht zu sagen, aber ich habe dieses WKN: A0LJV6 Alpha Express Zertifikat noch in meinem Depot. Erlichgesagt ist es schon immer schlecht gelaufen, aber ich habe darauf gehofft das wenigstens der Kapitalschutz greift liegt wahrscheinlich an der geringen Erfahrung mit Zertifikaten. in den letzten 2 Tagen ist es um weitere 150€ gefallen.. was tun?? Was passiert wenn Lehman wirklich Konkurs anmeldet, ist das Zertifikat dann wertlos oder läuft es weiter?? ...was mich noch interessieren würde… ich habe gehört das es wohl die Möglichkeit gibt die Bank die mir das Zertifikat verkauft hat mit ins Boot zu holen … ich muss dazu sagen das ich noch sehr jung bin und das Zertifikat am Telefone gezeichnet habe. Die „Belehrung“ war dementsprechend. Gibt es da eine „Möglichkeit“?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. September 15, 2008 Kommt drauf an was aus der Insolvenzmasse so rausspringt. Immerhin haben die ja noch so einige Vermögenswerte in den Büchern stehen. Verkaufen geht aktuell sowieso nicht, da der Handel wohl ausgesetzt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 15, 2008 Hier mal ein Auszug aus dem FTD-Newsticker: 16.39: Der Wirtschaftsprüfer PriceWaterhouseCoopers (PWC) kann nicht garantieren, dass zum Ende dieser Woche noch genug Geld vorhanden ist, um die europäischen Mitarbeiter der insolventen Investmentbank Lehman zu bezahlen. Auch bezüglich der Boni gebe es keine Klarheit. Das muss nichts heißen, gibt aber die Richtung vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 15, 2008 soweit ich weiß sind die zertis von lehman doch vom handel ausgesetzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sp€cht September 15, 2008 · bearbeitet September 15, 2008 von sp€cht soweit ich weiß sind die zertis von lehman doch vom handel ausgesetzt ja, es scheint so, es gab heute auch keine aktuellen Kurse. Also habe ich garkeine Handlungsmöglichkeiten und muss mich im falle eines Konkurses damit rechnen das ich leer ausgehe!? ..natürlich sehr schade wenn man 6 St. davon im Depot hatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon September 15, 2008 Also habe ich garkeine Handlungsmöglichkeiten und muss mich im falle eines Konkurses damit rechnen das ich leer ausgehe!? ..natürlich sehr schade wenn man 6 St. davon im Depot hatt Ja, davon musst du ausgehen. Nicht umsonst wird bei Zertifikaten immer von Emittentenrisiko gesprochen und darauf hingewiesen, dass Zertis kein Sondervermoegen sind. Als Lehrgeld verbuchen und weitermachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 15, 2008 · bearbeitet September 15, 2008 von Schnitzel Zertis werden als Inhaberschuldverschreibungen gesehen. Wenn wirst du wie Anleihebesitzer auch als Gläubiger aus der Konkursmasse bedient werden. Dann kommt's halt drauf an wo du in der Gläubigerliste stehst Sollte eine andere Bank den Laden doch noch übernehmen, wie bei Bear Stearns, so werden in der Regel alle Forderungen und Verbindlichkeiten übernommen. Die Kursstellung allerdings kann durchaus auf sich warten lassen. Bei Bear Stearns hat das glaube 2 Wochen gedauert bis wieder Kurse gestellt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid September 15, 2008 Ist die Emittentin wirklich pleite? Bisher ist doch nur die Holding pleite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 15, 2008 die Kapitalausstattung ist in der Regel doch recht gering. Meist bekommen die doch Anweisungskredite oder -gelder von der Holding. Stichwort Unternehmensfinanzierung, VWL 1. Semester Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid September 15, 2008 die Kapitalausstattung ist in der Regel doch recht gering. Meist bekommen die doch Anweisungskredite oder -gelder von der Holding. Stichwort Unternehmensfinanzierung, VWL 1. Semester Das müsste BWL sein. Aber die Bankgeschäftsfirmen müssen doch AFAIK allein schon durch die Regulation deutliches Eigenkapital halten. Also das soll jetzt nicht so verstanden werden, dass ich wüsste, wie es ist! Ist eher eine Frage... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 15, 2008 BWL / VWL, das läuft bei mir alles unter einem Modul Naja, beim EK wär ich mir da nicht so sicher. Wenn du nur die Mindesteinlage leistet...und selbst die wird in vielen Fällen nicht zu 100 % geleistet (da sich nach dem Notar außer bei Aktienunternehmen keiner mehr für interessiert) ...kann die auch sehr gering sein. Schau dir mal von Deutsche Bank Capital Trust V mal das EK an. Das ist sehr wenig und genauso machen es auch die ganzen anderen ausgelagerten Finanzgesellschaften der großen Konzerne. Die Anteile werden zu 100 % von der Holding gehalten und die garantiert ja häufig auch die Zahlung. Du merkst schon ist bissl doof zu erklären Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid September 15, 2008 BWL / VWL, das läuft bei mir alles unter einem Modul Völlig zu Unrecht. Naja, beim EK wär ich mir da nicht so sicher. Wenn du nur die Mindesteinlage leistet...und selbst die wird in vielen Fällen nicht zu 100 % geleistet (da sich nach dem Notar außer bei Aktienunternehmen keiner mehr für interessiert) ...kann die auch sehr gering sein. Schau dir mal von Deutsche Bank Capital Trust V mal das EK an. Das ist sehr wenig und genauso machen es auch die ganzen anderen ausgelagerten Finanzgesellschaften der großen Konzerne. Die Anteile werden zu 100 % von der Holding gehalten und die garantiert ja häufig auch die Zahlung. Du merkst schon ist bissl doof zu erklären Ich kapier, was du meinst. Aber wie die Situation tatsächlich ist, wissen wir ja nicht. (Müsste man wohl recherchieren. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max1l September 16, 2008 so schwer iss ja auch wieder nicht... http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...n~Sspezial.html http://www.handelsblatt.com/finanzen/nachr...erluste;2040361 http://www.boerse-online.de/zertifikate/ak...Aus/502535.html http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_311316 http://www.test.de/themen/geldanlage-banke...716660/1716660/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag