Zum Inhalt springen
Johannes88

Investments in Demographie, Healthcare, "Alter"

Empfohlene Beiträge

Johannes88

Hallo liebes Forum,

für meinen studentischen Börsenclub bin ich gerade beim Research für ein ganz bestimmtes Thema:

Wir sind daran ein Portfolio mit zukunftsträchtigen Themen aufzubauen.

Als eines der dafür in Frage kommenden Themen haben wir uns für das Healthcare/Demographie Sujets entschieden.

Langfristige Trends sollen dabei weitaus größere Bedeutung finden als kurzfristige Investments.

Es geht mir nun darum, ob ihr Fonds, Aktien und andere Investments zu dem angesprochenden Themenkomplex kennt.

Alles was mit Alter, Gesundheit, Demographie oder anderen diesen Komplex betreffenden Schlagworten zu tun - seid kreativ - ich bin für alle Vorschläge offen.

Viele herzliche Grüße

Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
Hallo liebes Forum,

für meinen studentischen Börsenclub bin ich gerade beim Research für ein ganz bestimmtes Thema:

Wir sind daran ein Portfolio mit zukunftsträchtigen Themen aufzubauen.

Als eines der dafür in Frage kommenden Themen haben wir uns für das Healthcare/Demographie Sujets entschieden.

Langfristige Trends sollen dabei weitaus größere Bedeutung finden als kurzfristige Investments.

Es geht mir nun darum, ob ihr Fonds, Aktien und andere Investments zu dem angesprochenden Themenkomplex kennt.

Alles was mit Alter, Gesundheit, Demographie oder anderen diesen Komplex betreffenden Schlagworten zu tun - seid kreativ - ich bin für alle Vorschläge offen.

Viele herzliche Grüße

Johannes

Hallo erstmal...

Zukunftsträchtig?

Wie wäre es damit:

Computer, ach ne, das waren die 80er Jahre

Telekommunikation, Internet, Biotechnologie! Ach ne, das waren die späten 90er und folgende.

Rohstoffe! Auch wieder falsch, die haben wir glaube ich gerade hinter uns.

Solarenergie! Ist morgen wahrscheinlich auch schon wieder ein Thema von gestern.

Heute zukunftsträchtige Themen sind morgen Gegenwart und übermorgen Vergangenheit - also lieber Finger weg (zumindest wenn man langfristig investieren möchte, ansonsten ist prozyklisches Investieren gar nicht so verkehrt).

Ach ja: Wieso sollte Healthcare/Demographie Sujets ein Zukunftsthema sein? Die Menschen werden ja nicht erst in den letzten Jahren immer älter. Deshalb: Themen sind nicht als solche Themen sondern werden dazu gemacht. Was das heißt habe ich oben schon skizziert.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

An sich hast du recht.

Es geht jedoch um Folgendes:

Wir haben in der Gruppe Themenkomplexe ausgewählt, die wir näher beleuchten möchten.

Und nun möchte ich von euch eben einige Tipps zu Investments in diesem Bereich ;)

Unabhängig davon, ob dieser Komplex für euch tatsächlich Zukunft hat.

Viele Grüße und Danke sehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Kleiner hinweis: Aktienclubs underperformen Einzelinvestoren. Und die Einzelinvestoren underperformen auch schon gewaltig den Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Fakt ist, die Babyboomer kommen in die Jahre in den Industrienationen. Es sollte also zumindest bei dem gut situierten Teil ein erhebliches Nachfragepotential da sein. Mir selbst fällt auf, wie viele Produkte in den letzten Jahren zunehmend mit der Bezeichnung 50+ beworben werden. Das würde keiner machen, wenn er sich nichts davon verspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
Fakt ist, die Babyboomer kommen in die Jahre in den Industrienationen. Es sollte also zumindest bei dem gut situierten Teil ein erhebliches Nachfragepotential da sein. Mir selbst fällt auf, wie viele Produkte in den letzten Jahren zunehmend mit der Bezeichnung 50+ beworben werden. Das würde keiner machen, wenn er sich nichts davon verspricht.

Hallo erstmal...

zum Thema Werbung habe ich mal folgendes gelernt: Die Hälfte der Werbeausgaben sind umsonst. Aber man weiß nicht so genau, welcher Teil. Also gibt man das Geld weiter aus. :D

Aber im Ernst: Der gut situierte Teil der Babyboomer wird immer kleiner und die Krankenkassen decken immer weniger Behandlungen ab. Vielleicht sollten die (langfristig denkenden) Werbestrategen lieber junge Asiaten bewerben - ist auf Dauer vielleicht gewinnträchtiger.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes88

Also:

so sehr ich dieses Forum schätze - ich möchte weder darum diskutieren, ob Aktienclubs sinnvol sind (@Grumel), noch ob es tatsächlich sinnvoll ist, tatsächlich in Demographie zu investieren - zumindest vorrangig.

Nur ein kurzer Kommentar dazu:

Studien beweisen, dass die Gesellschaft mit dem zunehmendem Alter zumindest in Europa in den nächsten Dekaden gewaltig zu kämpfen hat. Medikamentenausgaben und andere damit verbundene Investititonen werden dementsprechend dramatisch anwachsen - das Thema steht daher vollkommen objektiv auch auf der Investitionsagenda für Anleger.

Aber wie gesagt - darum geht es nicht.

Ich suche sinnvole Produkte zu dem Thema, die tatsächlich Aussicht auf Erfolg durch ihre nachvollziehbare Anlagestrategie verprechen.

Liebe Grüße

Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hätte auch gerne ein zwei weitere Aktien aus dem Bereich, aber habe nicht viel gefunden. Das einzige was konkret über geblieben ist mit einem gewissen Bezug ist J&J oder Beiersdorf, die einiges im Pflegeumfeld anbieten. Zwar keine Aktie aber vielleicht auch interessant sind "altengerechte" Wohnungen.

Weitere Ideen ohne, dass ich etwas für mich lohnenswertes gefunden habe sind Betreiber von Alten- und Pflegeheimen sowie Seniorenresidenzen. Hymer als Wohnmobilhersteller habe ich mir auch mal angeschaut - ohne Begeisterung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Guckst du Curanum DE0005240709, siehst du ziemlich alt aus...............

Viel Politik in diesen Werten und daher für vernünftige Investoren ungeeignet.

Vielleicht so was steuerfrei thesaurierendes ?

ComStage ETF Dow Jones STOXX® 600 Health Care TR LU0378435985

Indexzusammensetzung:

http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/191/89/xxhealth.pdf

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
Also:

so sehr ich dieses Forum schätze - ich möchte weder darum diskutieren, ob Aktienclubs sinnvol sind (@Grumel), noch ob es tatsächlich sinnvoll ist, tatsächlich in Demographie zu investieren - zumindest vorrangig.

Nur ein kurzer Kommentar dazu:

Studien beweisen, dass die Gesellschaft mit dem zunehmendem Alter zumindest in Europa in den nächsten Dekaden gewaltig zu kämpfen hat. Medikamentenausgaben und andere damit verbundene Investititonen werden dementsprechend dramatisch anwachsen - das Thema steht daher vollkommen objektiv auch auf der Investitionsagenda für Anleger.

Aber wie gesagt - darum geht es nicht.

Liebe Grüße

Johannes

Hallo erstmal...

auch wenn es nicht darum geht, wie Du schreibst, zu Deinem "kurzen" Kommentar ein ebensolcher:

Zwei Beispiele:

Eine Bevölkerungsentwicklungsstudie des Jahres 1900 hätte glatt den 1. Weltkrieg übersehen.

Die Prognosen der späten 1940er Jahre zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der BRD lagen auch komplett daneben.

Die Zukunft hält sich meist leider nicht an irgendwelche Studien über sie (sonst wären wir ja alle Millionäre!).

Und die von Dir objektiv prognostizierten höheren Ausgaben im Medizinsektor müssen von jemandem bezahlt werden - und ob die AOK das noch lange leisten kann?

Aber was solls, Du wolltest ja nicht diskutieren, sondern Tipps:

Bei vielen Direktbanken (comdirect, diba, consors) gibt es sogenannten "Fonds-Finder". Dort kannst Du sehr genau die für Dich wichtigen Kriterien eingeben und damit genau finden lassen, was Du suchst.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag