bruno14 September 14, 2008 Hallo Zusammen, bin relativ neu im ETF-Markt tätig und habe ein paar Fragen: 1. ETF's werden mit sogenannten ISIN Nr. bezeichnet , z.B FR000012234.. oder DE000001234.. IE00001324.. usw. Die ersten zwei Buchstaben der ISIN kennzeichnen den Sitz des Investmentfonds. Hat das irgend eine eine Bedeutung , dass z.B. der Emittent db-x Trackers ,der Deutschen Bank, den Sitz in LU hat ?oder ishares in DE ? 2.hat z.B dieser Kauf des ETF's der DB für mich irgendwelche Vor,- oder Nachteile , Steuern etc.? 3.Ich möchte gerne bei der Comdirect Bank einen langfristigen Sparvertrag in ETF anlegen, nimmt man dann z.B. besser den Emittenten Ishares, Lyxor oder db x-trackers oder neuerdings ComTage ?und welcher wäre langfistig interessant. Danke schon mal im Voraus . Gruß Bruno Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Raccon 1. ETF's werden mit sogenannten ISIN Nr. bezeichnet , z.B FR000012234..oder DE000001234.. IE00001324.. usw. Die ersten zwei Buchstaben der ISIN kennzeichnen den Sitz des Investmentfonds. Hat das irgend eine eine Bedeutung , dass z.B. der Emittent db-x Trackers ,der Deutschen Bank, den Sitz in LU hat ?oder ishares in DE ? Die ishares mit DE sind die alten Indexchange ETFs, welches eine dt. KAG war. 2.hat z.B dieser Kauf des ETF's der DB für mich irgendwelche Vor,- oder Nachteile , Steuern etc.? Alles was nicht mit DE anfaengt ist auslaendisch. Wenn der Fonds dann noch thesauriert kann das steuerliche Auswirkungen haben, bitte Suchfunktion bemuehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 14, 2008 Alles was nicht mit DE anfaengt ist auslaendisch. Wenn der Fonds dann noch thesauriert kann das steuerliche Auswirkungen haben, bitte Suchfunktion bemuehen. Und speziell bei den DE ishares scheint es da trotzdem welche zu geben welche steuerlich als ausländisch thesaurierend eingestuft werden wenn ich mich recht erinnere (auch über Suchfunktion nachzulesen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 14, 2008 Die ishares mit DE sind die alten Indexchange ETFs, welches eine dt. KAG war. Alles was nicht mit DE anfaengt ist auslaendisch. Wenn der Fonds dann noch thesauriert kann das steuerliche Auswirkungen haben, bitte Suchfunktion bemuehen. Bei iShares' deutscher Seite gibt es auch eine Kategorie "irische ETF", manche Fonds, die dort aufgezählt werden habe eine irische ISIN, andere eine deutsche? Sind letztere von der alten Indexchange? Ich weiß es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman September 14, 2008 Bei iShares' deutscher Seite gibt es auch eine Kategorie "irische ETF", manche Fonds, die dort aufgezählt werden habe eine irische ISIN, andere eine deutsche? Sind letztere von der alten Indexchange? Ich weiß es nicht. Nein, nur die, die unter deutschen ETFs stehen sind die ehemaligen Indexchange. Dass einige irische ETFs zusätzlich eine deutsche ISIN haben, sorgt für Verwirrung, sie bleiben aber irische Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von otto03 Nein, nur die, die unter deutschen ETFs stehen sind die ehemaligen Indexchange. Dass einige irische ETFs zusätzlich eine deutsche ISIN haben, sorgt für Verwirrung, sie bleiben aber irische Fonds. Deutsche und irische ISINs für denselben ETF gibt es bei den ETFs (wenn ich mich richtig erinnere), die zwei unterschiedliche Clearing/Verwahrstellenstellen haben. Hiermit sind nicht die Doppellistungen wie DJ Estoxx50 und DJ EStoxx50(DE) gemeint, dies sind zwei verschiedene ETFs, die denselben Index abbilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bruno14 September 14, 2008 bitte auch Frage 2 und 3 ,wenn möglich , beantworten . Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von harrygünter 2.hat z.B dieser Kauf des ETF's der DB für mich irgendwelche Vor,- oder Nachteile , Steuern etc.? Welcher Kauf welchen DB-ETFs verglichen mit welchem andern (Lyxor/ishares) genau? Ansonsten wurde hier ja schon einiges diskutiert - zu der Thematik welche Kombination aus inländische/ausländische, thesaurierend/ausschüttend, swappend/nicht-swappend Investments vor/nach 01.01.2009 steuerlich welche Vor- und Nachteile hat wurde hier im Forum schon ausreichend diskutiert und kann mit der Suche danach gefunden werden. 3.Ich möchte gerne bei der Comdirect Bank einen langfristigen Sparvertrag in ETF anlegen,nimmt man dann z.B. besser den Emittenten Ishares, Lyxor oder db x-trackers oder neuerdings ComTage ?und welcher wäre langfistig interessant. Wie gesagt Du solltest erstmal für Dich entscheiden welche der o.ä. Kombinationen Dir wichtig ist: - einfach in der Steuererlärung (ausschüttende Fonds) oder lieber etwas steueroptimierter (ausländ. thesaurierend) aber aufwendiger? - Indexnachbildung per SWAP oder die Aktien des Index im Sondervermögen des Fonds? - Kosten (bei Kauf und jährlich) und Tracking Error sind zu beachten Über die wenigen Tage alten Commerzbank ETFs kann man sicherlich noch nicht viel sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag