Sportback September 14, 2008 Hallo, Ich möchte in meinem Depot (MSCI World 80% und MSCI EM 20%) den Europa-Anteil etwas übergewichten, damit eine im Forum oft empfohlene Aufteilung von 50/30/20% entsteht. Dazu möchte ich einen von den beiden oben genannten ETF's einsetzen um den Value Anteil zu erhöhen. Auf dem ersten Blick würde ich den Lyxor bevorzugen,weil er ein größeres Fondsvolumen hat,bei gleicher TER. Was mich allerdings etwas irritiert,ist warum der Lyxor gegen den Ishares eine deutlich schlechtere Performance aufweist!? http://etf.onvista.de/charts/performance.h...WKN_COMP=A0HG2N Liegt das nur an den unterschiedlichen Indizes (die sich ja doch sehr ähnlich sind)? Oder gibt es noch einen anderen Grund? Welchen der beiden Fonds würdet ihr empfehlen? Schon mal,Danke! MfG,Hannes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von edan Hallo Hannes, ich denke es liegt an den unterschiedlichen Indizes, ein derart großer Tracking Error ist nicht sehr wahrscheinlich. Im Zweifelsfall tendiere ich meist zum Produkt mit dem höheren Volumen, der Ishares ist allerdings meines Erachtens etwas ausgeglichener gewichtet. Ich bin aber in diesem Fall kein großer Freund einer derart hohen Übergewichtung einer Branche, in diesem Fall die Finanzwerte. Hier solltest du dir darüber im klaren sein, ob du darin langfristig eher ein Risiko oder eine Chance siehst. Gruß, Edan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von otto03 Estoxx Value und MSCI EMU Value sind - wie Du selbst angemerkt hast - unterschiedliche Indizes. EStoxx Value gibt es lt. Stoxx als Index nicht, sondern EStoxx TMI, Large, Mid, Small jeweils als VALUE Variante Der Ishares Estoxx Value bildet den ESTOXX Large Cap Value ab (rund 70 Aktien) MSCI EMU Value bildet den Value Anteil des MSCI EMU ab Der Lyxor MSCI EMU Value bildet den MSCI EMU Value ab (rund 160 Aktien) MSCI und Stoxx haben unterschiedliche Regelwerke, die bei der Entscheidung Aktie=Value Aktie zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Offensichtlich war die Auswahl des EStoxx Large Cap Value in den letzten Jahren (zufällig?) erfolgreicher. Auch dies zeigt im meinen Augen die realative Unzuverlässigkeit einer möglichen Überbetonung des sog. Value Anteils; welche Auswahlmenge ? welche Kriterien ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sportback September 14, 2008 Danke für diese aufschlussreichen Fakten! Ich hatte leider vergessen zu schreiben das ich von den 30% jeweils die Hälfte in einen Value ETF und die andere Hälfte in einen Small-Cap ETF stecken wollte... Allerdings hab ich bemerkt das z.B der "iShares DJ Euro STOXX" auch bereits eher Value-lastig ist. Zudem ist der ETF natürlich wesentlich größer (365 Mio) und hat eine geringere TER. Vielleicht ist dieser deutlich breitere Index auf längere Sicht die bessere Wahl!? Oder wie ist eure Meinung dazu? MfG,Hannes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 14, 2008 Wenn Du 50/30/20 (World/Euro/Emerging) aufteilen möchtest mit der Konsequenz abweichender Eurogewichtung, warum die Spielerei mit Value und Small ? 50% MSCI Wolrd 30% EuroStoxx (nicht Estoxx50) 20% MSCI Emerging Es gibt Untersuchungen, daß über lange Zeiträume (vorwiegend US-Aktien Untersuchungen) small und/oder value eine Mehrwert hinsichtlich Performance/Vola bringen. Die beste Kategorie soll die verbundene "small value" sein, nicht small und value. Ob Deine Investitionszeit (Lebenszeit) lang genug ist, damit diese Phänomene zum tragen kommen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sportback September 15, 2008 Wenn Du 50/30/20 (World/Euro/Emerging) aufteilen möchtest mit der Konsequenz abweichender Eurogewichtung, warum die Spielerei mit Value und Small ? 50% MSCI Wolrd 30% EuroStoxx (nicht Estoxx50) 20% MSCI Emerging Es gibt Untersuchungen, daß über lange Zeiträume (vorwiegend US-Aktien Untersuchungen) small und/oder value eine Mehrwert hinsichtlich Performance/Vola bringen. Die beste Kategorie soll die verbundene "small value" sein, nicht small und value. Ob Deine Investitionszeit (Lebenszeit) lang genug ist, damit diese Phänomene zum tragen kommen ? Also,ich bin derzeit 25 Jahre alt,und hoffe von daher noch etwas länger zu leben Small-Caps möchte ich aber definitiv mit ins Depot aufnehmen,schon alleine aus diversifikations Gründen. Und leider gibt es wohl vor 2009 keinen Globalen Small-Cap ETF mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Mai 28, 2011 · bearbeitet Mai 28, 2011 von Bärenbulle Da ich EU Value Aktien derzeit als recht attraktiv empfinde stelle ich hier mal die Gewichtung der beiden ETFs rein. Auch die historische Zusammensetzung und die wechselnde Sektorengewichtung kann man dann schön über die Zeit verfolgen. Daher werde ich das ab und an mal aktualisiert posten um die Veränderungen zu dokumentieren. Finanzsegement ist eigentlich geringer gewichtet als ich dachte. Zwischen den ETFs gibt es nur wenig Unterschiede, obwohl der Lyxor viel mehr Aktien enthält. iShares: Lyxor: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Mai 28, 2011 · bearbeitet Mai 28, 2011 von Bärenbulle Hier noch die Links: iShares Morningstar - - iShares Website mit Top 10 Positionen und aktueller Gewichtung Lyxor Morningstar - - Lyxor Fondzusammensetzung auf Website (die ganz großer Mist ist) Doof ist ja das Morningstar keine Ländergewichtung anzeigt, da alles unter EU kategorisiert ist. Gibt es eine komfortable Möglichkeit sich die Einzeländergewichtung anzeigen zu lassen? Auf den MSCI Seiten finde ich immer nix da die so unübersichtlich sind. Wer mag kann ja hier mal einen Link posten. Okay im Factsheet wird man natürlich fündig und die Daten sind überraschenderweise auch nicht älter als Morningstar (iShares oben vom Mai 11; Lyxor unten vom April 11): Erstaunlich das der Griechenlandanteil so gering ist. Da hätte ich gedacht, dass viel mehr enthalten ist. Wie kommt das eigentlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Mai 28, 2011 Bin auf der Lyxorseite über folgende Fußnote gestolpert: *Bitte beachten Sie, dass der Referenzindex dieses ETFs seit dem 01.04.2011 von einem Dividenden akkumulierenden Preis- auf einen Total Return Index (Performanceindex) angepasst wurde. Die ausgeschütteten Erträge, die dem Fonds aus Bestandteilen der Benchmark zugehen, werden reinvestiert und unterliegen somit bis zur Ausschüttung der Marktentwicklung. Dennoch schüttet der ETF weiterhin, falls relevant, einmal oder mehrmals pro Jahr eine Dividende aus. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem TR und einem Dividenden akkumulierenden Preisindex??? Hat das was mit der Quellensteuer/brutto/netto-Vereinnahmung der Dividenden zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Mai 28, 2011 · bearbeitet Mai 28, 2011 von boll *Bitte beachten Sie, dass der Referenzindex dieses ETFs seit dem 01.04.2011 von einem Dividenden akkumulierenden Preis- auf einen Total Return Index (Performanceindex) angepasst wurde. Die ausgeschütteten Erträge, die dem Fonds aus Bestandteilen der Benchmark zugehen, werden reinvestiert und unterliegen somit bis zur Ausschüttung der Marktentwicklung. Dennoch schüttet der ETF weiterhin, falls relevant, einmal oder mehrmals pro Jahr eine Dividende aus. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem TR und einem Dividenden akkumulierenden Preisindex??? Hat das was mit der Quellensteuer/brutto/netto-Vereinnahmung der Dividenden zu tun? Wiso senken die Dividenden zwangsläufig den Kurs bei ausschüttenden Fonds? Bei ausschuettenden Fonds werden die Dividenden gesammelt und an bestimmten Tagen ausgezahlt (i.d.R. einmal im Jahr, es gibt aber auch z.B. Fonds mit quartalsweiser Auszahlung). Der Kurs des Fonds sinkt dann dementsprechend am Tag der Auszahlung. D.h. für mich, dass bei einem Dividenden akkumulierenden Preisindex die Dividenden auf einem "Geldkonto" geparkt werden, während bei einem TR-Index die Dividenden reinvestiert werden und einem Kursrisiko/chance unterliegen. Erstaunlich das der Griechenlandanteil so gering ist. Da hätte ich gedacht, dass viel mehr enthalten ist. Wie kommt das eigentlich? Wie das genau kommt, weiß ich auch nicht. Vermutlich liegt es einfach daran, dass GR deutlich weniger marktkapitalisiert ist. Auf der MSCI-Seite kannst du zumindest für den MSCI Euro (= MSCI EMU LargeCap = ca. 90% MSCI EMU) nachschauen, welche Aktien und Sektoren sowie mit welcher Gewichtung diese im Index vertreten sind. http://www.msci.com/...erformance.html Im MSCI Euro ist GR nur mit 0,2% (= National Bank of Greece) vertreten (FR 33,9; DE 30,7; ES 12,2; IT 9,4; NL 7,2; FI 2,4; BE 2,2; PT 0,7; AT 0,6; IE 0,5 %). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag