Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marco

Wertsicherungsfonds Global Protect 2012

Empfohlene Beiträge

marco

Hallo,

bin neu im Forum und wäre für ein paar erhellende Informationen sehr dankbar.

Derzeit kommt bei mir ein Bausparvertrag zur Auszahlung. Das Geld würde ich nun gerne gewinnbringend anlegen.

Auch wenn ich wohl nie allzu tief in die Materie einsteigen werde, wollte ich mir eigentlich ein wenig Zeit lassen, um die verschiedenen Anlagemöglichkeiten zu prüfen. Gerade jetzt kommt aber der BHW-Vertreter auf mich zu und will mir ganz schnell einen Wertsicherungsfonds Global Protect 2012 der BHW Invest verkaufen. Die Zeichnungsfrist endet am 11.0205. Seine Argumentation ist (soweit schlüssig), dass ich wenig Ahnung von Aktien habe und mir demzufolge so ein Wertsicherungskonzept in dieser Situation die größte Sicherheit bietet bei gleichzeitig guter Rendite. Zudem bekäme ich beim Ausgabeaufschlag einen Rabatt (statt 5 nur 3,5 Prozent).

Er rät außerdem zu dem Fonds, da bei mir das Finanzamt bei den Zinsen zur Zeit kräftig mitkassiert.

Sorry für meine laienhaften Ausführungen. Hat jemand trotzdem eine Meinung zum Thema? Wär nett.

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian

Hi,

den kannst du denke ich ruhig nehmen. Wir bieten auch so einen sog. Wertsicherungsfonds an (KEIN Garantiefonds!)

Wertsicherungsfonds bedeutet, dass zu einem bestimmten Termin ein bestimmter Kurs erreicht ist, zu dem du dann auch deine Anteile verkaufen könntest.

Bei uns ist das so, wenn der Kurs um jeweils 3 Euro steigt, wird an diesem Datum die Sicherungsstufe angesetzt, und nach Ablauf von 4 Jahren ist es garantiert, dass du dann denselben Kurs wieder hast.

Beispiel:

Am 05.11.04 war der Kurs bei 103 EUR angekommen, somit ist gesichert, dass am 05.11.2008 auf jedenfall mindestens diese 103 EUR wieder ausgezahlt werden (könnten) - natürlich auch mehr, aber auf keinen Fall eben weniger!.

Am 14.02.05 war der Kurs dann schon bei 106 EUR, und somit bekommt man auf jedenfall mindestens diese 106 EUR am 14.02.09 ausbezahlt (ganz egal wie das ganze sich entwickeln sollte)

Das Ganze kann deshalb so gemacht werden, weil die Fondskonstruktion so gewählt ist, dass 2/3 des gesamten Vermögens in ZeroBonds, festverzinsliche Papiere und Staatsanleihen investiert ist, und 1/3 in Aktien solider europäischer Unternehmen.

Weitere Aktien werden nur von den Erträgen der festverzinslichen Anlagen gekauft. Und eben aufgrund dieser Zusammenstellung ist das Ganze dann halt gewährleistet.

Meiner Meinung nach ist sowas ideal auch für den Aufbau einer Altersvorsorge interessant, gerade für Leute die mehr auf Sicherheit bedacht sind, und kein Risiko eingehen wollen.

Gruß, Kris

PS: Ich kenne natürlich nicht das Produkt vom BHW, aber bin jetzt mal davon ausgegangen dass es dem PB Protekt Plus ähnelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xxee

:'( Also MEINE Meinung!!

lass die Finger davon puh!!!!!

Gruß

xxee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian

Wieso das ? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Naja, also ich persönlich bin bei solchen Produkten auch nicht so besonders überzeugt. Wenn man jetzt mal vom Postbank-Produkt ausgeht: Bei jeder Steigerung um 3 EUR beginnt eine neue "Sicherungsphase" von 4 Jahren Dauer...wenn man "normale" Fonds anlegen würde, insebesondere Renten- oder offene Immobilienfonds, ist bei vier Jahren Haltezeit das Verlustrisiko schon relativ gering, bei Renten- und Immobilienfonds ist es praktisch null. Also ob's das jetzt so bringt...meiner Meinung nach eher was für Leute, die die (langjährigen) Verhältnisse an den Märkten und das Thema Fonds nicht richtig kennen, und nach übertriebener Sicherheit suchen, die sie bei längerer Anlagedauer eigentlich gar nicht benötigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DaveLucky

zwei Dinge:

-"ganz schnell" noch was verkaufen ist schonmal ganz schlecht, wenn Du mich fragst.

Das kennt man von jedem besseren tunesichen Basar "Ja, aber sie müssen jetzt bald kaufen, hab schon einen anderen Kunden" oder so ähnlich

-mein Tipp: Die Commerzbank (mit der ich auch nicht nur das geringste zu tun habe), bietet seid einigen Monaten finanzielle, unabhängige Beratungen an. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, wie etwa AWD, wird hier wirklich relativ unabhängig beraten.

Die Stiftung Warentest hat deshalb erstmalig die Commerzbank für diese Finanzberatung ausgezeichnet.

Da meine Mutter kürzlich zu Geld gekommen ist, hat sie also dieses Angebot in Anspruch genommen und wurde sehr gut beraten. Dabei kaufte sie im Ende

Fonds von Fidelity, Adig und DWS, alles konkurrenten der Commerzbank, die Kaufkriterien waren hier vor allem Top-Bewertungen der Rating-Agenturen (Ferri Trust, Morningstar...) und die Risikoneigung meiner Mum. (man kann sich denken, eher etwas konservativ)

-Auch gibt es den neuesten Renner, Die Top-Dividende Fonds, die vor allem auf eine hohe Dividenden-Ausschüttung setzen. Alleine mit der relativ sicheren Dividende, unabhängig vom Kurs, hast Du dann deine "Sicherheitslösung" bestimmt auch schon wieder drin.

Zusammenfassend: Nicht Drängen lassen, vielleicht auch mehr als einen einzigen Fond kaufen, und, ganz konkret, warum nicht mal kostenlos dieses Angebot der Commerzbank in Anspruch nehmen. (Die machen Ihr Geld dann übrigens dadurch, dass man evtl. sein Account bei ihnen einrichtet, und sie ca 1,5 Prozent Gebühr pro Jahr berechnen. Das ist bei anderen Banken, wo man es "nicht Selbst" macht aber auch nicht anders.)

hoffe, ich konnte helfe....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

@DaveLucky:

Lediglich eine kurze Anmerkung: ADIG ist KEIN Konkurrent der Commerzbank, sondern - sogar im Gegenteil - die hauseigene Fondsauflage. Die ADIG-Fonds werden von der Cominvest Asset Management GmbH, der Fondssparte der Commerzbank, aufgelegt. Mit dem ADIG EuropaVision der mir von der Commerzbank vor 5 Jahren (als ich noch keine Ahnung hatte) aufgeschwatzt wurde, habe ich satte 40% meines Kapitals verloren...während andere Fonds die Börsenkatastrophe mit plusminus 0 oder sogar kleinen Gewinnen überstanden haben... Aber ok, es gibt natürlich auch gute Fonds von ADIG, beispielsweise der Fondak, der seit eh und je der beste Deutschland-Fonds ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DaveLucky

ups... mist .... ;-) ok, das wusste ich nicht.. bin aber auch garnicht sicher, ob meine mutter wirklch einen adig hat... auf jeden fall aber die dws und fidelity fonds...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian

Hmm, da kann deine Mutter genauso gut (mittlerweile) zur Postbank gehen... Da gibts auch Fidelity, Credit Suisse, DWS und sogar dit-Fonds.

Aber berechnet die Commerzbank sich da wirklich 1,5 % an Gebühren ? 1,5% von was denn , doch nicht etwa vom gesamten Anlagevolumen ?

Aber es stimmt schon, für ne vernünftige Beratung sollte man schon zu ner Bank gehen, ganz gleich ob die 2 oben genannten oder Sparkasse oder Sonstiges.. Ist allemal besser als so ein "unabhängiger Finanzoptimierer" (die optimieren nämlich meist nur ihre eigenen Finanzen!).

Bei mir ist es gottseidank noch nicht so, dass ich nach Abschlüssen und mit Provision bezahlt werde, ich hab mein festes Grundgehalt, und kann daher -denke ich- auch viel besser unabhängig beraten.

Grüße, Kris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
Bei mir ist es gottseidank noch nicht so, dass ich nach Abschlüssen und mit Provision bezahlt werde, ich hab mein festes Grundgehalt, und kann daher -denke ich- auch viel besser unabhängig beraten.

also ich hab ne freundin bei der postbank und hab da schon einiges von diesen provisionsprogrammen gehört... vor allem bei der riesterrente damals... sollten doch tatsächlich irgendwelche postangestellte (nicht bank...z.b. mcpaper) den leuten diese renten andrehen... *koppschüttel* ...das ist/war ja wohl unzumutbar für die kunden und die angestellten, oder??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag