sintenz September 13, 2008 schönen guten tag @ all habe beim suchen im inet dieses forum hier gefunden und erhoffe das mir hier doch weitergeholfen werden kann. vorab auch schonmal danke für eventuelle antworten.(hoffe auch ich poste das thema hier richtig) nun die eig situation. undzwar habe ich letzte woche ein treffen mit einem makler der dvag gehabt und der hat mir spezielle vorschläge gemacht und ich wollte nun wissen ob ich gut beraten (worden ) bin diese abzuschliessen. und nur kurz zur info. bin 20 und bin SaZ, habe also ein mittleres einkommen das wäre zum einem die riester rente (premium) bei der dws. - scheint für mich eig ne gute sache, ist rentabel und eig sicher würde für mich bei 8% rendite und immer vollem staatl. zuschuss ca 1600euro bringen. bei 10% ca 3000. BU von der A&M - 15 euro für garantierte ca 300 euro monatlich ( in 40jahrn dann ca 700 eu bei 30 eu einzahlung) (- abstrakte verweisung und passive kriegsklausel mit inbegriiffen - bzw ausgeschlossen!) - dazu: diesen minimalen Schutz habe ich selbst ausgewählt, der makler hatte höher angesetzt aber ich dachte mir ich variiere lieber erst in einigen jahrn und setz den dann even. rauf und als letztes die wunschpolice von der A%M. - 60 eu monatlich - dynamik 6% - wären dann in 40 jahrn so 200+ einzahlung nach 13 jahrn option auf 7500 euro und dann im rentenalter entweder auszahlung von ca 450000 oder monatliche rente oder man nimmt die 7500 nicht und hat dann einen betrag von ca 650000 oder ne höhere rente (hintergund- später wohl zum haus finanzieren gedacht) das sind eig die fakten und nun halt die frage ob das / oder eines empfehlenswert wäre oder nicht. 1+2 finde ich eig gut, bei 3 bin ich irgendiwe unstimmig und zusätzlich würde ich noch so ein sparfonds anlegen wollen für halt standart sparen mit guten ertrag. könnte man mir da eine bestimmtes "produkt" empfehlen ( dazu: geld muss aber dauerhaft verfügbar sein!) würden so 50 - allermax. 100 eu /monat sein so wär ich insgesamt bei einer monatlichen belastung von 200-250 euro, was eig. ok wäre das wars auch schon mfg sintenz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 13, 2008 Vergiss den Mist der DVAG - es gibt in diesem Forum schon viele Threads dazu. Kurzfazit: Finger weg von allem, was die DVAG verkauft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von Stezo Was ist denn SaZ?? Desweiteren: NEIN, Du bist nicht gut beraten worden! Ich hab schon Fusln am Maul, weil ich mich so oft wiederhole. Diese verdammte DVAG ist echt ne Krankheit. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14886 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20391 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20463 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20858 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20768 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20715 Lies Dich mal durch diese Threads!! Dann weißt Du was ich meine! Frei nach Kostolany: Es ist besser sich mal aufn Ar**** zu setzen und sich wirklich unabhängig über sein Geld Gedanken zu machen und nicht durch einen inkompetenten DVAG(oder AWD,MLP,AFA,tecis, und wie sie alle heißen)-Idioten beeinflussen zu lassen, als Die Sch*****, welche Du zusammen mit dem STRUKKI-Heini verzapft hast, dein Leben lang auszubügeln. Unterschreib bei dem bloß nix!! Eine Wunschpolice oder wie dieser Fondsgebundene Versicherungsscheiß auch heißt, wird Dir nie und nimmer 8 oder mehr Prozent Rendite nach Kosten bringen. Wenn's sehr gut läuft, sind 6% nach Kosten etwa das Maximum. Diese Betrüger halten Dir die reine Fondsrendite, welche auch da vor Kosten ist unter die Nase. Der veräppelt Dich! Nach dieser Rendite fallen noch die jährlichen Fonds- und Versicherungskosten an. Und das ist ein ganz schöner Batzen, welcher für gewöhnlich mehr wird, je mehr du angespart hast. Desweiteren: Was willst Du mit ner BU, welche Dir ne Rente von 300€ im Monat?? Wenn Du meinst Du brauchst sie jetzt noch nicht, wieso schließt Du sie dann ab? Und 700€ bringen dich in 10 Jahren auch nicht weiter. Die Rente sollte mindestens bei 1500€ im Monat liegen. Als Letztes: Ich würde Dir anstelle der DWS Riesterente Premium zur DWS Toprente Dynamik raten. Die ist für Dich günstiger. Gruß vom Stezo Für Fragen steh ich zur Verfügung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala September 13, 2008 Such nach der Wunschpolice, DAVG etc., ich bin selbst von denen beraten worden. FINGER WEG du sparst dir viel viel ärger und Geld! Die entsprechenden Gründe findest du in den entsprechenden Threads. Die Wunschpolice kannst du vergessen, die reine BU der Aachen Münchener ist an sich zwar nicht mal so schlecht, aber da gibts besseres. 300 BU macht in meinen Augen auch keinen Sinn, sollte schon mehr sein. 500 - 750 (+ evtl. geringe Dynamik) kostet nicht die Welt und ist im ernstfall Goldwert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 13, 2008 - 60 eu monatlich - dynamik 6% - wären dann in 40 jahrn so 200+ einzahlung Nee nee - 60 Euro * (1.06)^40 = 617,14 Euro, nicht 200... Was ist denn SaZ?? "Soldat auf Zeit" - da hat mir meine Zeit beim Bund doch was gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sintenz September 13, 2008 hmm ok danke. klingt ja alles recht eindeutig. und ohne jetzt jmd künstlich aufregen zu wollen. aber wieso wären diese produkte denn eher nicht zu empfehlen. ich meine ich als laie steh da eeetwas im wald und mich würd halt intressiern wo da einfach die knackpunkte sind. oder bzw was ich anders machen muss oder welches "produkt" statt diesen hier empfehlenswert ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 300 BU macht in meinen Augen auch keinen Sinn, sollte schon mehr sein. 500 - 750 (+ evtl. geringe Dynamik) kostet nicht die Welt und ist im ernstfall Goldwert! Was ist bitte 500-750 für eine Absicherung???? Das ist nix Halbes und nix Ganzes! Die Einkünfte würden auf Hartz IV angerechnet werden, nur mal so nebenbei. 750 netto als Invalide, der ständig irgendwelche Medikamente und ärtzliche Hilfe braucht, den ganzen Tag zuhause ist und Strom verbraucht? Wie soll das denn gehen? Da wird's sogar schwierig, wenn man in einer eigenen Immobilie wohnt. Und vergiss die Inflation nicht! Macht es richtig oder gar nicht! Ich sag es nochmal! 1500 ist eine Mindestgröße um auch noch in 15 Jahren von der Bu-Rente leben zu können. Herr Sintenz, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Du wirst Dir die Mühe schon machen müssen und Dich durch Links, welche ich Dir auch aufgeschrieben habe bzw. durch "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" forsten müssen. Das steht hier alles schon ausführlich diskutiert im Forum. Du bist nicht der Erste mit nem Strukki an der Hacke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 13, 2008 schau dir bitte den thread zur wunschpolice an. es ist witzigerweise immer wieder die gleiche story, die erzählt wird, die sich bei vielen in etwa so liest wurde invididuell beraten, hab unterschrieben ohne verglichen und gelesen zu haben, stelle nach einigen jahren fest das es mist war, will daraus, was ist der einfachste weg, ärgern das kohle weg ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sintenz September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von sintenz ähm ja wer lesen kann ist klar im vorteil genau deswegen sollte auch allen klar sein das das VORSCHLÄGE waren und hier nix unterzeichnet wurde und desweiteren habe ich die threads gelesen aber eine BESTIMMTE alterniative will sich mir da iwie nich aufzeigen abgesehen die empfehlung zur dws top... zu wechseln und mal ebenso ne BU für kp 100 E im monat hinzublättern is ja bei meinem nicht allzu mächtigen gehalt auch nich einfach mal so gemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 "Soldat auf Zeit" - da hat mir meine Zeit beim Bund doch was gebracht. Thanx Tom! Die Bundis und ihre tausend Abkürzungen. Naja als ehemaliger Zivi weiß man sowas nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 13, 2008 ähm ja wer lesen kann ist klar im vorteil genau deswegen sollte auch allen klar sein das das VORSCHLÄGE waren und hier nix unterzeichnet wurde und desweiteren habe ich die threads gelesen aber eine BESTIMMTE alterniative will sich mir da iwie nich aufzeigen abgesehen die empfehlung zur dws top... zu wechseln und mal ebenso ne BU für kp 100 E im monat hinzublättern is ja bei meinem nicht allzu mächtigen gehalt auch nich einfach mal so gemacht Wenn du das Gefühl hast, gut aufgehoben zu sein, dann steht doch einem Abschluß nichts entgegen, oder? Denk einfach mal so: AWD, OVB, DVAG, ... sind gute Arbeitgeber und sie bieten einigen Menschen, die sonst nirgends eine Chance hätten, Lohn und Brot. Ein wenig soziales Gewissen kann man sich eigentlich schon leisten, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von Stezo ähm ja wer lesen kann ist klar im vorteil genau deswegen sollte auch allen klar sein das das VORSCHLÄGE waren und hier nix unterzeichnet wurde und desweiteren habe ich die threads gelesen aber eine BESTIMMTE alterniative will sich mir da iwie nich aufzeigen abgesehen die empfehlung zur dws top... zu wechseln und mal ebenso ne BU für kp 100 E im monat hinzublättern is ja bei meinem nicht allzu mächtigen gehalt auch nich einfach mal so gemacht Nu bleib ma ruhig und fühl Dich nicht persönlich angegriffen. Wenn Du die Threads gelesen hast stellen sich bis auf Wie dann? keine Fragen mehr. Jedoch ist das wie dann nicht so einfach zu beantworten. Dazu müsstest Du das hier erstmal ausfüllen: Über meine Person Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Kleiner Abriss über eure bisherigen Erfahrungen an der Börse. Falls ihr noch keine Erfahrungen gesammelt habt, bitte auch angeben - denn jeder fängt mal an. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Besitzt ihr schon ein Fondsdepot? Dann gebt an, welche Fonds ihr bereits besitzt und bei welcher Fondsbank ihr seit. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Habt ihr Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen? Beobachtet ihr das Marktgeschehen und seit deswegen bereit, euch regelmäßig mit euren Fonds zu beschäftigen? Oder wollt ihr euer Geld nur anlegen und habt kein großes Interesse oder Zeit euch zwischendurch weiter damit zu beschäftigen? 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Wie geht ihr mit Verlusten um? Gehört ihr zu den Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen oder könnt ihr es garnicht ab, wenn eure Fonds (zeitweise) fallen. Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit? Optionale Angaben: 1.Alter 2. Berufliche Situation 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Desweiteren solltest Du anfangen Dich zu belesen. Da musst Du durch. Die Alternative heißt DVAG oder sonstwer, der Dir zur Geldanlage teure Versicherungen andreht. 1.Grundregel: Kapitalanlage und Risikovorsorge strikt trennen! Auf Deutsch: Finger weg von Versicherungen, wenn Du Geld (auch für's Alter) anlegen willst. Material zum Lesen findest Du hier im Forum. Als ersten Schritt würde ich die Toprente Dynamik mit dem vollen steuerlich absetzbaren Betrag von 2100€ pro Jahr abschließen. Da bist Du mit 175€ im Monat dabei. Wenn Du dann noch Platz hast, würde ich Geld auf nem Tagesgeldkonto ansparen und wenn Du mindestens 10.000€ zusammen hast Aktien oder passive Indexfonds(ETF) kaufen. Auch hierzu findest hier im Forum sehr viele Informationen und fachkundige Tipps. Du musst Dich da eben durchackern. Beim Thema BU hast Du die Krux schon erkannt. Ganz oder gar nicht! Ein ausreichender Versicherungsschutz ist da kaum zu finanzieren. Deshalb mein Rat: Nimm 100€ pro Monat und lege dieses Geld flexibel und rentabel an. Dort solltest Du aber nur im Notfall rangehen. Ich habe keine BU-Versicherung, sondern einen Banksparplan, der seit 5 Jahren monatlich mit 100€ bespart wird und ich habe vor die Rate in ein bis zwei Jahren auf 150€ zu erhöhen. Gruß vom Stezo Wenn du das Gefühl hast, gut aufgehoben zu sein, dann steht doch einem Abschluß nichts entgegen, oder?Denk einfach mal so: AWD, OVB, DVAG, ... sind gute Arbeitgeber und sie bieten einigen Menschen, die sonst nirgends eine Chance hätten, Lohn und Brot. Ein wenig soziales Gewissen kann man sich eigentlich schon leisten, oder? Hoffentlich hat sintenz deine Ironie mitbekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von tom1978 oder bzw was ich anders machen muss oder welches "produkt" statt diesen hier empfehlenswert ist Dazu musst Du uns schon sagen, was Du willst, sprich die von Stezo bereits angesprochenen Angaben nachliefern. Wenn ich frage "ich will mir ein Auto kaufen, welches ist empfehlenswert?", bekomme ich einen Haufen Vorschläge, die mir nichts bringen, wenn ich nicht sage, was mir wichtig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala September 13, 2008 Beim Thema BU hast Du die Krux schon erkannt.Ganz oder gar nicht! Ein ausreichender Versicherungsschutz ist da kaum zu finanzieren. Deshalb mein Rat: Nimm 100 pro Monat und lege dieses Geld flexibel und rentabel an. Dort solltest Du aber nur im Notfall rangehen. Ich habe keine BU-Versicherung, sondern einen Banksparplan, der seit 5 Jahren monatlich mit 100 bespart wird und ich habe vor die Rate in ein bis zwei Jahren auf 150 zu erhöhen Mich würde am Rande interessieren wie du dir bei einer eventuellen BU damit was erreichst ? 100 monatlich, machen pro Jahr 1200 - wie kommst du damit im hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall über mehrere Monate oder sogar Jahre ? Ich persönlich denke, deine Argumente sind zwar angebracht, allerdings kommt man später kaum mehr in eine BU. Habe drei Bekannte die ohne richtig schwerwiegende Vorerkrankungen nur eine BU mit Leistungsausschlüssen bekommen haben (dies bei mehreren großen Anbietern). Also warum nicht jetzt mit 20 - 35 in eine BU einsteigen, im Ernstfall bekommst dann zwar nur 750 aber man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen. Das kostet mich im Jahr 400 und die restlichen 800 zu den von dir angesparten Beträgen von ca. 1200 kann ich ja auch anlegen (Tagesgeld z.B.)- Bei gesteigertem Bedarf durch Hochzeit, Familiengründung usw. kann ich die BU dann immernoch auf eine Rente von 1500 od. mehr erhöhen. Momentan kann und will ich mri das nicht leisten, man kann nicht alles pauschalisieren. Es gibt auch unterschiedliche Gehaltsstufen, nicht jeder hat seine 1800 - 2400 Netto (Vorraussetzung ist natürlich dass man sich eine gute BU holt und nicht zu den schlechtesten Bedingungen abschließt ) Interessiert mich nur, soll keine Kritik an dir sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 Also ich denke dafür sollte im Allgemeinen ein eigener Thread eröffnet werden, obwohl das schon diskuttiert wurde. Davon können Tom und ich ein Liedchen singen. wird hier ab Beitrag #171 diskutiert. Wie gesagt, wenn gar nix mehr geht gibt's Hartz IV. Das sind z.Z. 345 plus Miete und Heizkostenzuschuss. Da kannst Du ja mal Deine 750 gegenrechnen. Is ist schlicht und einfach unklug eine BU über 750 abzuschließen. Aber lies mal den Thread, da wird das alles in Gänze diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 13, 2008 Wie gesagt, wenn gar nix mehr geht gibt's Hartz IV. Das sind z.Z. 345 plus Miete und Heizkostenzuschuss.Da kannst Du ja mal Deine 750 gegenrechnen. Is ist schlicht und einfach unklug eine BU über 750 abzuschließen. Nur, damit an dieser Stelle kein falscher Eindruck entsteht: Wenn man verheiratet ist, muss zum Beispiel erstmal der Partner wirklich wenig verdienen, bevor man Hartz IV bekommt. Ist das nicht der Fall, bekommt man sowieso kein Hartz IV, und die 750,- zusätzlich zum Gehalt des Partners sind schon eine ordentliche Absicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von Niskala Hab mir jetzt mal einen Teil durchgelesen. Ich bin nach wievor der Meinung, eine BU ist für den Ernstfall die bessere Entscheidung. Allerdings sollte man heir das Risiko abwägen. Arbeite ich im Büro, würde ich auch eher auf deine Variante setzen. In meinem Beruf dagegen ist die Chance auf eine psychisch bedingte BU ernorm hoch - ergo für mich die BU besser da günstiger. Ich stimme dir allerdings zu, dass eine dauerhafte BU unter 750 keinen Sinn macht. Höchstens um wie ich, günstig in deine BU zu kommen und später "aufzustocken". Im Übrigen kenne ich Leute die vorrübergehend oder sogar dauerhaft eine BU in Anspruch nehmen müssen... Da laut Statistik wohl ca. jeder fünfte BU wird - Dauer unterschiedlich, sollte man wie du in dem verlinkten Beitrag das Risiko einer psychischen nicht ausschließen. Ich arbeite in einer großen Psychiatrie mit den gängigsten Fachrichtungen. Depressionen z.B. allein in den letzten 12 Monaten habe ich drei ehemalige Lehrer von mir in stationärer Behandlung gesehen. Dazu kenne ich einige Kollegen anderer Bereiche die unter Krankheiten wie Burn-Out, Depressionen, Angstzuständen usw. leiden - alles Gründe für eine BU, wenn auch (zum Gück) keine lebenslage. Aber danke für den Link @ Tom: genau das meine ich. Ich denke man sollte individuell über eine BU und deren Sinn entscheiden. Nicht pauschal sagen "alles Schrott, braucht man nicht", es kann durchaus Sinn machen. Allerdings auch unnötig sein wie beim Threadstarter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von Stezo Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung. Ihr dürft natürlich gern anderer Meinung sein. Wär auch langweilig, dann gäb's ja nix zu diskutieren. Kleiner Einwurf: Was ist denn, wenn sich dann deine Ehefrau scheiden lässt, weil sie nen neuen Stecher hat, der kein Krüppel ist?? Willst Du dich von deiner Frau aushalten lassen? Ich will das nicht und definitiv dafür gerüstet sein, finanziell auf eigenen Beinen stehen zu können. Die Höhe der Rente muss ausreichen, um Dich komplett und ohne Unterstützung zu versorgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von Niskala Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung.Ihr dürft natürlich gern anderer Meinung sein. Wär auch langweilig, dann gäb's ja nix zu diskutieren. Ich akzeptiere deine Meinung ja auch völlig. Gerade solche Diskussionen können sich unter Umständen als sehr wertvoll zeigen. Man lernt nie aus. Naja wenn sie sich scheiden lässt, dann tut sie es eben - ich kann allerdings auch in drei Minuten an einem plötzlichen Herztod sterben. Ich persönlich kann sagen, dass ich momentan noch relativ viel Geld für später bei Seite legen kann. Allerdings würde ich nie eine Summe zusammenbekommen um eine mehrjährige BU finanziell zu überstehen. Falls du das schaffst Hut ab - oder nenn mri deinen Arbeitgeber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von Malvolio Also diesen "Berater" würde ich zum Teufel jagen .... und lass dich nicht beqatschen ... zur Not erzählen die Jungs dir das Blaue vom Himmel. Diesen Typen von Strukturverträgen würde ich immer nur soweit trauen, wie ich sie werfen könnte. Die DWS-TopRente ist OK ... die gibt es aber anderwo zu wesentliche besseren Konditionen (= geringeren Gebühren). Was den Rest angeht, so musst du dir erstmal überlegen was du willst. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Die grundlegenden Fragen sind erstmal was du mit der Anlage bezwecken willst, wie deine Lebensplanung aussieht, wie deine Risikoeinstellung ist, usw. In jungen Jahren sollte man sich auch immer eine gewisse Flexibilität erhalten. Was nutzt eine Renten-/Lebensversicherung über 50 Jahre, wenn du ihn irgenwann unter hohen Kosten wieder auflösen musst? Eine BU ist zwar grundsätzlich empfehlenswert, aber muss dann auch eine entsprechende Höhe abdecken, sonst nützt sie dir im Ernstfall auch nichts. Lass dir ausreichende Zeit zu überlegen und informier dich. Es gibt keinen Grund zu übermäßiger Eile. Wenn du schon mal anfangen willst zu sparen, dann eröffne irgendwo ein gut verzinstes Tagesgelkonto und zahle da schon mal regelmäßig Geld ein, bis du dir über deine weiteren Pläne im klaren bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von Stezo Wieviel brauchst Du denn um eine sagen wir eine sagen wir fünfjährige BU zu überstehen? Ich habe mir das für mich so durchgedacht: Ich habe eine körperlich nicht sonderlich anstrengende Tätigkeit. Ich halte mich für psychisch stabil und belastbar und habe in der Familie keinerlei erbliche Belastung was schwere Krankheiten wie Krebs angeht. Ich treibe viel Sport und lebe auch ansonsten gesund. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für mich bu zu werden für sehr gering. Wenn eine BU eintreten sollte, wird sie meines Erachtens nicht vor dem 55.LJ kommen. Mit 60 werde ich in Rente gehen. Das ist so geplant. Sind 5 Jahre BU. Bei 1500€ im Monat benötige ich dafür also 90.000€. Ich hab nen Sparplan bei ner Bank. Ich bin aber am Überlegen, ob ich die Kohle nicht ab demnächst in einen Immobilien-Fondssparplan stecke. Relativ sicher und 4-6% per anno. Zusätzlich steuerlich günstig. Ich hab mit 22 angefangen zu sparen. Selbst wenn ich erst mit dreißig den Betrag auf 150€ aufstocke. schaff ich die 90k bis 55 locker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala September 13, 2008 Wieviel brauchst Du denn um eine sagen wir eine sagen wir fünfjährige BU zu überstehen?Ich habe mir das für mich so durchgedacht: Ich habe eine körperlich nicht sonderlich anstrengende Tätigkeit. Ich halte mich für psychisch stabil und belastbar und habe in der Familie keinerlei erbliche Belastung was schwere Krankheiten wie Krebs angeht. Wenn eine BU eintreten sollte, wird sie meines Erachtens nicht vor dem 55.LJ kommen. Mit 60 werde ich in Rente gehen. Das ist so geplant. Sind 5 Jahre BU. Bei 1500 im Monat benötige ich dafür also 90.000. Siehst du, das meine ich. Individuell betrachtet, macht das bei dir dann weniger Sinn eine BU abzuschließen (vom Restrisiko mal abgesehen, aber das muss man halt in Kauf nehmen). Dagegen ist in meinem Beruf eine BU bereits in 5,10,20 Jahren möglich - zusätzlich die täglichen Gefahren des Maßregelvollzugs Ich habe gerade etwas gegoogelt, finde interessant. Ein 24 Jähriger der ein ähnliches Modell gedacht hatte - jetzt ist er 27 und sitzt nach einem unverschuldeten Unfall im Rolli und bekommt vom Staat viel zu wenig, wird also über kurz oder lang zum Sozialfall (natürlich ein Extremfall...). Das einzige wo ich dir wiedersprechen muss, ist die Überzeugung deinerseits zu seist psychisch stabil. Nach mehreren Jahren Psychatrieerfahrung kann ich dir sagen, das heißt überhaupt nichts. Das kann schneller gehen wie du denkst, auch ohen großartigen Ursachen oder Vorzeichen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat September 13, 2008 · bearbeitet September 13, 2008 von Stezo Ich bin mir des Restrisikos bewusst. Das hab ich auch schon in der Diskussion mit Tom in dem andern Thread geäußert. Desweiteren, dass ich den BU-Abschluss für eine individuell zu entscheidene Sache halte. Was anderes als das habe ich hier auch nicht gesagt, nur dass ich eine anständige Höhe für unumgänglich halte. Und diese ist so teuer, dass man sich überlegen kann, das Geld selbst anzulegen. Allen die als erstes erstmal blind in die Arme der Strukkis und ihrem "du brauchst unbedingt ne BU" laufen, müssen dafür, genau wie für die Geldanlage und Altersvorsorge erstmal die Augen geöffnet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala September 13, 2008 Das stimmt, aber zum Glück gibt es Foren wie dieses. Ich wurde ja auch von einem mir empfohlenen DVAG'ler beraten - im Nachhinein kann ich sagen, ich war noch nie so wütend auf einen Menschen wie auf diesen ***** Nur bei einer Frage wurde mir bis heute noch nicht geholfen. Aber Aktienanlagen sind heir nicht so passend... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum September 16, 2008 Das stimmt, aber zum Glück gibt es Foren wie dieses. Ich wurde ja auch von einem mir empfohlenen DVAG'ler beraten - im Nachhinein kann ich sagen, ich war noch nie so wütend auf einen Menschen wie auf diesen ***** Nur bei einer Frage wurde mir bis heute noch nicht geholfen. Aber Aktienanlagen sind heir nicht so passend... Stellen Du Frage in Unterrforum entsprechend Forum helfen gerne Kriegen Du viele sehr viele Vorschläge bis rauchen Kopfe Einfacher Du haben wenn Du wissen von Anfang an ob ETF oder aktive Fonds es sollen sein Und Horizont von der Anlage Deiner Du kennen solltest zumindest ungefähr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag