Asterix1970 September 14, 2008 Unterhalb von 10000 Vermögen würde ich nicht in Aktien investieren. Der Renditevorteil zwischen steuerfreien Zinsen und möglichen Aktiengewinnen/-verlusten, ist zu gering. Bei kurzen bzw. unbekannten Laufzeiten sind Immobilienfonds auch nicht vorteilhaft. Das sinnvollste ist Tagesgeld und/oder eine kurz laufende Anleihe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäuschen September 14, 2008 Wenn Sparerfreibetrag ausgeschöpft ist und Ausschüttungen bei Immo-Fonds z.T. steuerfrei sind, sowie Anlage noch in 2008 erfolgt- sollte da nicht auf Sicht von minimal 4 Jahren ein Vorteil sein? Der Betrag ist "nur" fürs Kind- und könnte auch in schlechten (Börsen)Zeiten zwischen gesponsort werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 Wie hoch ist das Gesamtvermögen? Ich vermute mehr als 20000, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäuschen September 14, 2008 Der Betrag ist nicht zum Lebensunterhalt während des Studiums gedacht. Eher für Sonderausgaben, wie Prüfungen, zusätzliches Lehrmaterial, Praktika und den Start danach. Der Betrag kann jederzeit vom Tagesgeld kompensiert werden. Ich denke mal, die Tagesgeldzinsen werden nicht die nächsten 2 Jahre so hoch sein, kurzfristig schon. Sollte nicht deshalb ein Invest in Immofonds (4-6%Zinsen) und ohne AA gekauft optimaler sein? Ein Sparplan könnte dann auch von meiner Tochter weitergeführt werden. Ich denke man könnte von der Gesamtsumme 5%(25) monatlich in einen Sparplan tun und weiterführen. Eine einmalige jährliche Einzahlung in einen ETF halte ich für unsinnig, weil man hier den günstigen Zeitpunkt schlecht trifft. Ich dachte an den Astra Fonds. Bei Anleihen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das ist doch eine Wette auf den Kurs in z.B. 4 Jahren? Wenn der Kurs drunter liegt, erhält man nur den Einsatz und ggf. Minimalzinsen oder? Gibt es da relativ überschaubare renditevergleichbare Anleihen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 Fresenius zahlt zur Zeit für 4,4 Jahre 6,9%, das ganze ist natürlich riskanter als eine Bundesanleihe. Immobilienfonds sind auch mit einem Risiko behaftet. Die Höhe des akzeptablen Risikos hängt von der Höhe des Gesamtvermögens ab. Den Astra Fonds finde ich auch gut, da sind wenig Banken und Versicherungen drin. Die Performance in der Krise war gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäuschen September 14, 2008 Kannst Du den Mechanismus bitte mal kurz erklären? Hab zwar gerade gegoogelt, aber richtig verstehe ich es nicht. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Asterix1970 Restlaufzeit 4,4 Jahre Fälligkeit 31.01.2013 Ausgabedatum 20.01.2006 Nominalzinssatz 5,000% Stückelung 1.000,00 Kupon-Art Kupon, fix Zinszahlung halbjährlich Halbjährlich werden 2,5% Zins gezahlt Aktuell kostet die Anleihe 93,30€ Am Schluss wird die Anleihe zu 100€ zurückgezahlt. Die Rendite beträgt dann 6,9% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäuschen September 14, 2008 Garantiert - Kursunabhängig -welches Risiko, außer das Fresenius pleite geht? Der Zinssatz fällt, mit näher rücken der Fälligkeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Asterix1970 Nur wenn Fresenius Pleite geht, ist das Geld weg. Ansonsten kein Risiko. Allerdings ist eine Unternehmensanleihe immer riskanter als Bundesanleihen, sonst gäbe es nicht mehr Zinsen. Der Zinssatz ist fest, alle 6 Monate 2,5%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 14, 2008 Der Zinssatz fällt, mit näher rücken der Fälligkeit? Der 2,5% Zinskoupon pro Halbjahr bleibt wohl gleich - der Kurs zum Fälligkeitsstichtag ist i.d.R. dann 100. Aus heutiger Sicht muß er also in bis in 4,4 Jahren dorthin gestiegen sein. Vorher kann er allerdings über 100 gehen (wenn Marktzinsen stark fallen) oder noch weiter fallen (wenn Marktzinsen steigen oder Pleite droht). Garantiert - Kursunabhängig -welches Risiko, außer das Fresenius pleite geht? Ich hab' jetzt keine WKN/ISIN hier im Thread dazu entdeckt - über welche Anleihe der Fresenius reden wir? Auch bei Anleihen gibt es mittlerweile viele undurchsichtige Konstrukte (z.B. Nachrangige Anleihen) 6,9% Rendite scheint mir allerdings schon auf ein erhöhtes Risiko dieser Anleihe hinzudeuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäuschen September 14, 2008 auf 100 gestiegen sein - prozentual zum derzeitigen Kurs von 38? und wenn er in 4,4 Jahren bei 20 ist...? Vielleicht sollte ich im Anfängerthrad weitermachen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 14, 2008 warum denn nicht gleich von europcar? da gibt es 19%. A0GSFX :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 ist europcar nicht fast pleite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 15, 2008 auf 100 gestiegen sein - prozentual zum derzeitigen Kurs von 38?und wenn er in 4,4 Jahren bei 20 ist...? Vielleicht sollte ich im Anfängerthrad weitermachen? Rückzahlung erfolgt am Ende zu 100, "unabhängig" vom Kurs. "unabhängig", weil sich der Kurs zum Fälligkeitstermin an 100 angleichen wird, sofern keine Zweifel an der Zahlungsfähigkeit bestehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum September 15, 2008 Bei der Summe und Laufzeit würde ich im Zweifel auch auf 1-2 Zentel in der Verzinsung verzichten. Eine Unternehmensanleihe würde ich ehrlich gesagt bei dem Volumen auch nicht nehmen, auch wenn die Verzinsung attraktiv erscheint. Zu viel Aufwand, zu wenig Nutzen. GGf statt der Bundesanleihe einen Immofonds (aber nur, wenn der quasi ohne A. A. gekauft werden kann !) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiZi23 September 15, 2008 Hallo, ich möchte noch einmal auf das Angebot der DHB-Bank zurückkommen. Eine Kombination aus DHB-Festgeld zu 5.85% (bzw. auf deren Internetseite stehen "nur" 5.6% ab 29.09.08) und DHB-Tagesgeld zu 4.6% erscheint mir nunmehr sinnvoll. So erhalte ich größtmögliche Flexibilität bei guter Rendite. Welche Nachteile, außer der Begerenzung des Einlagensicherungsfonds auf max. 20.000, oder vielleicht sogar Vorteile ergeben sich aus dem Firmensitz der DHB-Bank in den Niederlanden? Kann ich auch für meine minderjährige Tochter ein Konto bei der DHB einrichten? (zu DHB NetSpar-Kontoen steht auf deren Internetseite "kann nur online und für volljährige, natürliche Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland eröffnet werden" für Tagesgeld- bzw. Fetsgeldkonten habe ich keine Einschränkung gefunden. Oder gilt das bei dieser Bank allgemein? Wer hat schon ein Konto bei der DHB und kann über seine Erfahrungen berichten?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 15, 2008 Welche Nachteile, außer der Begerenzung des Einlagensicherungsfonds auf max. 20.000, oder vielleicht sogar Vorteile ergeben sich aus dem Firmensitz der DHB-Bank in den Niederlanden? Hat die Bank hier in D einen Firmensitz, bei dem Du das Konto eröffnest? Sonst könnte der Gerichtsstandort für den Fall der Fälle ggfs. in den NL sein. Der NL-Einlgensicherungsfonds sichert glaube ich sogar zusätzlich 90% der Einlagen von 20.000-40.000 EUR ab. Kann ich auch für meine minderjährige Tochter ein Konto bei der DHB einrichten? (zu DHB NetSpar-Kontoen steht auf deren Internetseite "kann nur online und für volljährige, natürliche Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland eröffnet werden" für Tagesgeld- bzw. Fetsgeldkonten habe ich keine Einschränkung gefunden. Oder gilt das bei dieser Bank allgemein? Diese Frage kann Dir wahrscheins die DHB Bank besser beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 15, 2008 · bearbeitet September 15, 2008 von culo Hallo, ich möchte noch einmal auf das Angebot der DHB-Bank zurückkommen. Eine Kombination aus DHB-Festgeld zu 5.85% (bzw. auf deren Internetseite stehen "nur" 5.6% ab 29.09.08) und DHB-Tagesgeld zu 4.6% erscheint mir nunmehr sinnvoll. So erhalte ich größtmögliche Flexibilität bei guter Rendite. Welche Nachteile, außer der Begerenzung des Einlagensicherungsfonds auf max. 20.000, oder vielleicht sogar Vorteile ergeben sich aus dem Firmensitz der DHB-Bank in den Niederlanden? Kann ich auch für meine minderjährige Tochter ein Konto bei der DHB einrichten? (zu DHB NetSpar-Kontoen steht auf deren Internetseite "kann nur online und für volljährige, natürliche Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland eröffnet werden" für Tagesgeld- bzw. Fetsgeldkonten habe ich keine Einschränkung gefunden. Oder gilt das bei dieser Bank allgemein? Wer hat schon ein Konto bei der DHB und kann über seine Erfahrungen berichten?? keine nachteile. die gesetzliche einlagensicherung in den niederlande ist wesentlich besser als in deutschland. mich würde auch mal interessieren, wie es bei minderjährigen läuft. vor allem mit dem freibetrag und freistellungsauftrag, der ja besonders bei privat krankenversicherten kindern sehr hoch ist. viele direktbanken akzeptieren keine minderjährigen. das schränkt die auswahl möglicherweise doch ein. btw. gibt es eine zinsübersicht für minderjährige :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 15, 2008 keine nachteile. die gesetzliche einlagensicherung in den niederlande ist wesentlich besser als in deutschland. Die gesetzliche ja, aber die meisten deutschen Banken sind einem Einlagensicherungsfonds angeschlossen der deutlich mehr absichert als nur einige zehntausen EUR. Im Falle eines kompletten Bankenkollaps dürfte das aber sowieso gehopst wie gesprungen sein. mich würde auch mal interessieren, wie es bei minderjährigen läuft. vor allem mit dem freibetrag und freistellungsauftrag, der ja besonders bei privat krankenversicherten kindern sehr hoch ist. Der Sparerfreibetrag von derzeit 801 EUR ist für alle Menschen gleich unabhängig der Krankenversicherung. Somit ist der Freistellungsauftrag auch für alle gleich. Wenn die Minderjährigen keine Einnahmen kann eine Nichtveranlagungsbescheinigung beim Finanzamt beantragt werden, sofern alle Einkünft nicht mehr als siebentausendirgendwas EUR p.a. Ab viertausendirgendwas wird man dann gesetzlich Krankenversicherungspflichtig, aber privat krankenversicherte Kinder werden ja meines Wissens eh separat bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 15, 2008 · bearbeitet September 16, 2008 von Schnitzel Da war ne 0 zuviel drin GKV-Kiddis mit Einkünften über 4260,00 € p.a. (Stand 2008) müssen sich selbst versichern. Kostet ca. 120 - 130 € im Monat. PKV-Kiddis mit Einkünften über 4260,00 € p.a. juckt das nicht, da Papa die Prämie für den Nachwuchs zahlst und jeder selbst versichert ist. Bei beiden musste aber aufpassen, dass du die Kindergeldgrenze von 7680,00 € p.a. (Stand 2008) nicht überschreitest, außer du kannst darauf verzichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 15, 2008 GKV-Kiddis mit Einkünften über 4260,00 € p.a. (Stand 2008) müssen sich selbst versichern. Kostet ca. 120 - 130 € im Monat. PKV-Kiddis mit Einkünften über 42600,00 € p.a. juckt das nicht, da Papa die Prämie für den Nachwuchs zahlst und jeder selbst versichert ist. Bei beiden musste aber aufpassen, dass du die Kindergeldgrenze von 7680,00 € p.a. (Stand 2008) nicht überschreitest, außer du kannst darauf verzichten genau, also kann ein pkv-kiddie ca. doppelt so viele steuerfreie zinserträge bekommen. wieder ein grund , froh zu sein, dass man nicht mitglied in der plan- und abzockerwirtschaft ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 15, 2008 · bearbeitet September 15, 2008 von harrygünter genau, also kann ein pkv-kiddie ca. doppelt so viele steuerfreie zinserträge bekommen. wieder ein grund , froh zu sein, dass man nicht mitglied in der plan- und abzockerwirtschaft ist! Falsch, steuerfrei sind bei beiden alle Einkünfte bis 7664 EUR! Bis 4260 EUR ist ein GKV Kind nur über die Familienversicherung mitabgedeckt. DArüber hinaus zahlt es monatlich 120 EUR, die das PKV Kind schon ab 0,00 EUR Einkünfte vom Papa bezahlt bekommt für eine Krankenversicherung. Und die 7664 EUR (lt. Wikipedia) haben primär nicht nur was mit dem Kindergeld zu tun, sondern sind der Grundfreibetrag der jedem Bundesbürger zusteht, und ab dessen überschreitung er Einkommenssteuerpflichtig wird - und zwar unabhängig vom Alter! Edit: genaugenommen hat diese Grenze gar nichts mit dem Kindergeld zu tun. Anbei die Voraussetzungen fürs Kindergeld: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zent...ssetzungen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 15, 2008 · bearbeitet September 15, 2008 von culo Falsch, steuerfrei sind bei beiden alle Einkünfte bis 7680 EUR!Bis 4260 EUR ist ein GKV Kind nur über die Familienversicherung mitabgedeckt. DArüber hinaus zahlt es monatlich 120 EUR, die das PKV Kind schon ab 0,00 EUR Einkünfte vom Papa bezahlt bekommt für eine Krankenversicherung. krankenversicherung ist für mich eine steuer. ob ich nun krankenversicherung ab 4.000 euro oder steuern zahle., ist vollkommen egal. in jedem fall, bleibt von meinen einahmen weniger übrig. nehmen wir mal an, das kind erzielt 4261 euro einnahmen. als gkv-genosse muss er dann im jahr 1.440 euro abdrücken. als pkv versicherter genau 0 euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 15, 2008 krankenversicherung ist für mich eine steuer. ob ich nun krankenversicherung ab 4.000 euro oder steuern zahle., ist vollkommen egal. in jedem fall, bleibt von meinen einahmen weniger übrig. Eine etwas seltsame Sicht der Dinge... Ich hoffe bei der Geldanlage differenzierst Du wenigstens etwas mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag